Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3520 Mitglieder
zum Thema
Blaue Flecken nach SM/BDSM286
Ich bzw. Was haltet ihr von Blauen Flecken nach dem SM/BDSM?
zum Thema
Die blaue Versuchung16
Nabend zusammen, bin relativ neu auf der Seite und freue mich gerade…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blaue Posthornschnecke stirbt ?

*******chen Paar
2 Beiträge
Themenersteller 
Blaue Posthornschnecke stirbt ?
Hallo Community,

wir haben in unserem Nanoaquarium unter anderem eine Blaue Posthornschnecke.
Diese hat sich seit einer Woche nicht bewegt.

Als ich davon ausging, dass sie gestorben wäre, nahm ich sie in die Hand und habe dabei bemerkt, dass sie sich zwar zurück gezogen hat aber sich die Fühler jedoch noch bewegen.
Danach hab ich sie erst mal wieder ins Wasser direkt neben die Scheibe gelegt um sie besser Beobachten zu können.
Man sieht, dass sie sich in ihrem Haus noch bewegt und den Kopf mal etwas "reckt". Sie kommt aber nicht mehr aus dem Haus heraus.
Sie bewegt sich aber nur alle paar Minuten mal.
Auch Futter direkt neben dem Haus abgelegt hilft nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Schon mal danke für die Antworten *g*
*********n2010 Frau
44 Beiträge
Hallöchen,
dieses Phänomen hatte ich vor einiger Zeit mit meiner Apfelschnecke. Die trieb auf einmal im Aqua rum und dachte die wäre hin. Durch einen Zufall habe ich in einem Forum gelesen, das Schnecken manchmal eine Ruhephase einlegen. Aber man sollte regelmäßig schauen und mal zwischendurch daran riechen. Tote Schnecken fangen an zu riechen.
Jedenfalls nach etwas über einer Woche wachte die Schnecke auf und schneckt seitdem wieder puppenlustig mit viel Energie im Aqua rum.
Grüße
Bärbel
****dMa Paar
27 Beiträge
Dies sieht man öfter bei Schnecken. Kann durch veränderte Wasserwerte auftreten, oder durch häufiges Umsetzen von Becken zu Becken.
Zu klären wäre wie lange sitzt die Schnecke schon im Becken. Wie alt ist sie.
Falls die Schnecke aus dem Gehäuse hängt und eklig riecht ist sie gestorben. Man sollte sie schnell entfernen da sie ein Nanobecken kippen kann.
Gruß und noch viel Erfolg mit der Schnecke *g*
Karin und Manuel
*****_nw Mann
731 Beiträge
Leider muss ich bei Schnecken passen. Ein Bekannter sagte mir aber, er nimmt solche Schnecken aus dem Becken und setzt sie separat in Frischwasser zum Beobachten. Dann ist Wasser bzw. Schadstoffe schon mal ausgeschlossen.
Und wie schon von anderen beschrieben Schnecken legen eben auch Ruhepausen ein.
*******chen Paar
2 Beiträge
Themenersteller 
Wie alt die Schnecke ist kann ich nicht genau sagen. Von der Größer her ist sie jedenfalls ausgewachsen.
Wir haben sie vor gut 6 Wochen bekommen.

Die Fische, Geweihschnecken und Blasenschnecken sind nicht davon berührt, weshalb ich die Wasserwerte fast ausschließe.

Sie hat sich über Nacht jetzt soweit zurückgezogen, dass man sie nicht mehr sehen kann. Ich werde sie aber trotzdem mal aus dem Aquarium rausnehmen und in ein Separates Becken legen.

Aber schon mal vielen Dank für eure Hinweise.

Mal sehen, vielleicht macht sie ja wirklich eine Pause (muss ja dauernd ein Haus mit sich rum Schleppen lol)
****dMa Paar
27 Beiträge
Dann nehmt 50%Frisches und 50% altes AQ Wasser. Nur frisches wäre nicht wirklich gut für die Schnecke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.