Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sylt
968 Mitglieder
zum Thema
Neue Pille vergessen am 1. Tag der Mens zu nehmen, was nun?13
Ich habe ein Problem. Ich habe nämlich von meiner FÄ eine neue Pille…
zum Thema
Wie Sand in einer Uhr...9
Wie Sand in einer Uhr zieht die Zeit an uns vorüber.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Axolotl und der neue Sand

*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Axolotl und der neue Sand
Es ist getan, nach langem hin und her überlegen bin ich es heute angegangen.
Meine Axolotl saßen seit ihrem Einzug im Dezember auf gröberem Kies.
Als sie klein waren, war das auch mehr oder weniger ok, denn sie merkten den Größenunterschied zwischen Kies und Futter... Da sie nun ordentlich zugelegt haben und das Maul nun richtig voll nehmen, finde ich sehr feinen Sand besser.
Nachteil, dieser sehr feine Sand ist auch nach mehrmaligem waschen noch schlicht und ergreifend, SCHEISSE *lol*
Zumindest bis er sich richtig gelegt hat.
Ich dachte, ich halte das mal bildlich fest, wie lange es dauert.
Tag 1
*********_wish Mann
319 Beiträge
Oh jee...das war wohl ein bisserl zu wenig gewaschen....in der Regel bis fast klares Wasser beim mit der Hand durch den Sand "durchfurchen" bleibt.
Da hilft dann nur fleißig Wasser wechseln und ggf ein Mulmsauger.
Grüße
M Y W
*********n123 Paar
999 Beiträge
Hoffentlich kein Sand zum Mauern, der kann Kalkhaltig sein, sehr ungünstig für die Haut deiner Tiere.
Ist das Aquariensand? Der sieht so bräunlich aus...wie aus einer Sandkiste....
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********n123:
Hoffentlich kein Sand zum Mauern, der kann Kalkhaltig sein, sehr ungünstig für die Haut deiner Tiere.
Ist das Aquariensand? Der sieht so bräunlich aus...wie aus einer Sandkiste....
Natürlich ist das Sand fürs Aquarium *lol*
Und genau weil er nicht so hell ist, wie der den z. B. Mein Sohn in den Becken hat, hab ich mich für den entschieden
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_wish:
Oh jee...das war wohl ein bisserl zu wenig gewaschen....in der Regel bis fast klares Wasser beim mit der Hand durch den Sand "durchfurchen" bleibt.
Da hilft dann nur fleißig Wasser wechseln und ggf ein Mulmsauger.
Grüße
M Y W

Zuviel Frischwasser kann ich da nicht zufügen, wegen dem Nitrat Peak... Und es würde bei jedem Eimer wieder wirbeln, ergo, bleibt so.
Hab das bei den Skalaren schon durch, dauert ca ne Woche *lach*
****419 Mann
3.971 Beiträge
Wenn du diesen ganz feinen Sand nimmst denk daran das sich dann Fäulnisecken bilden, vor allem unter den Steinen usw.
Viele Malawisee Buntbarsch Halter sind deshalb auf korallen Sand umgestiegen
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das mit den Stellen weiß ich. Mach auch bei den Skalaren beim wasserwechsel sie Steine hoch und dreh mit der Gabel um
*********n123 Paar
999 Beiträge
Im Meerwasserbereich ist der Mulm nur 1 bis 2 Tage und weiß.
****419 Mann
3.971 Beiträge
Axoloti würden mich auch interessieren
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Ich find sie mega. Diese Gesichtchen *love* Da bekommste sofort gute Laune
****419 Mann
3.971 Beiträge
Ich kann welche bekommen, nur mit der Ahnung ist es so eine Sache
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Theoretisch sind sie voll pflegeleicht. Keine Chemie ins Becken, Pflanzen am besten Schwimmpflanzen, weil die alles rausrupfen beim durch Becken watscheln... Im Sommer auf die Temperatur achten, ich regulier das dann mit Flascheneisbomben runter... Röhren und Tunnel rein, fertig.
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Den Sand darfst du regelmäßig gut durcharbeiten, da die Axolotl ihn festlaufen und er dadurch nicht nur unter Steinen Fäulnis bildet sondern überall. Darum verwendet man für die Süßen am besten ungefärbten, abgerundeten Kies bis 3mm oder Axogravel.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich weiß *g* aber der Sans ist fürs laufen angenehmer *g* Und meine 3 Pflanzen die im Boden wachsen finden Sand auch besser *zwinker*
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Oh warum hast du nur drei Pflanzen drin 😲
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
weil alles andre schwimmpflanzen sind
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Ok, dann bin ich schon sehr gespannt auf ein Bild, wenn das Wasser mal klar ist.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
*ja*
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Hallo,

nur rein interessenhalber:
Was für einen Sand verwendest du denn?

Selbst bei einem sehr feinem Sand 0,4-12mm
https://www.dehner.de/produkte/dehner-aqua-aquariensand-schwarz-04-12-mm-5-kg-X002561124/?categoryId=79624243 habe ich so etwas noch nie erlebt.
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Pflanzen am besten Schwimmpflanzen, weil die alles rausrupfen beim durch Becken watscheln...

Hört sich fast an, wie bei den Cherax Krebsen, die haben auch eine ganz andere Vorstellung von Fauna und so *zwinker*


Wie sah das Becken denn vorher aus?
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen @*********ettbo
So sah das Becken bei Aufnahme in die Gruppe aus, die Skalare sind kurz darauf umgesiedelt.
Von den ganzen Pflanzen links im Bild ist nichts mehr da. PINKY war da sehr rabiat, weil sie immer da in der Ecke UNBEDINGT durch wollte *roll*
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen euch allen.
Ich bin sehr erstaunt, wie schnell sich der Staub gelegt hat, aber das kann auch mit der Pumpe zusammen hängen. Im Skalar Becken ist eine drin, die mehr Strömung macht, denke daher konnte sich das auch nicht so schnell absetzen.
Zwar liegt nun auf allem eine Staubschicht, aber das säubere ich noch. Pumpe nochmal sauber machen, wieder festpappen, fertig
****419 Mann
3.971 Beiträge
Guten Morgen, na guck wird doch
Mit neuen Sand, Kies, hat man immer diese Trübungen egal wie oft man den vorher wäscht.
Ich habe ja Fische die bauen grundsätzlich das Becken um. Bei den Malawisee Buntbarschen geht das, die heben höchstens Ableichmulden aus, bei den Mittelamerikanern sieht das anders aus, mit viel Kies im Becken schaffen die es die Frontscheibe fast zu zuschaufeln.
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Hallo,

bei feinem Sand stelle ich einen Teller verkehrt herum auf den Boden, darauf ein Becher in den ich dann den Wasserschlauch stelle.

Das Wasser läuft langsam und gleichmäßig auf den Boden ohne zu verwirbeln.

Glück auf *g*
****419 Mann
3.971 Beiträge
Stimmt, alter Trick, ganz vergessen
Allen noch einen schönen Ostermontag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.