Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4494 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex57
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung von Spielzeug125
Ich habe schon einige Reinigungsmittel für Spielzeug von diversen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodengrund reinigen

*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Bodengrund reinigen
Hallo zusammen.

In vielen Aquarien sind so viele Pflanzen gesetzt das ich mich frage, wie man den Bodengrund reinigen kann!?

Ich setze meine Pflanzen immer soweit auseinander, das ich zumindest mit einem kleineren Rohr zwischen den Pflanzen sauber machen kann.

Wie reinigt ihr euren Bodengrund? Nur an den freien Stellen oder auch zwischen den Pflanzen (irgendwie)?
****419 Mann
3.971 Beiträge
Beim Wasserwechsel mit diesen Mulmabsaugern, geht auch zwischen Pflanzen sehr gut
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Wenn man genug Platz zwischen den Pflanzen hat. Ich lass immer ausreichend Platz.
Aber gerade bei Google, wenn ich nach Bildern schaue, sind die Aquarien so dicht besetzt wo ich mich frage, wie man da zwischen rein kommt.
**********fel15 Paar
147 Beiträge
Absaugen mit dem Mulmsaugerbeim wasserwechsel und dann um die pflanzen drum her rum so dicht es geht .
*********ichy Paar
9.576 Beiträge
Wenn das Becken nicht durch ein Zuviel an Futter überdüngt ist, brauch man den Bodengrund eigentlich garnicht "reinigen". Der Bodengrund ist idealerweise ein Teil des Habitats, baut Schdstoffe um und ab und versorgt so die Pflanzen mit Nährstoffen.
Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie den Bodengrund "gereinigt"

Aber jeder kann es ja anders machen *nixweiss*
****419 Mann
3.971 Beiträge
Sehr gut zum Durchlüften des Bodengrunds helfen auch Turmdeckelschnecken, die sind top und sollten es einmal zuviele werden kann man sie einfach absammeln
*****rne Paar
485 Beiträge
Zitat von *********ichy:
Wenn das Becken nicht durch ein Zuviel an Futter überdüngt ist, brauch man den Bodengrund eigentlich garnicht "reinigen". Der Bodengrund ist idealerweise ein Teil des Habitats, baut Schdstoffe um und ab und versorgt so die Pflanzen mit Nährstoffen.
Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie den Bodengrund "gereinigt"

Aber jeder kann es ja anders machen *nixweiss*

Danke, ich dachte anfangs ich wär der einzige der so denkt und handelt.

Bei passendem Besatz und vernünftiger Fütterung ist ein absaugen des Bodens eigentlich unnötig.
*********n123 Paar
999 Beiträge
Baggergrundel, Pfeischwanzkrwbs und einen Abschäumer....da wird der boden immer gut gereinigt.
****419 Mann
3.971 Beiträge
Apropo Füttern, man braucht seine Fische nicht jeden Tag füttern, meine zb bekommen alle zwei Tage etwas und wenn ich im Urlaub bin gibt's auch zwei Wochen mal nix..
In der Natur ist der Tisch auch nicht jeden Tag reichlich gedeckt ich habe es oft genug beobachten können
*****le8 Paar
1.652 Beiträge
Er vom Paar
Unser Becken ist auch stellenweise (75%) sehr dicht bepflanzt und weit und breit kein Bodengrund zu sehen. Wir haben keinen Mulm am und im Boden, wir haben aber auch keinen Kies sondern Soil und zu guter Letzt, eine gute Strömung und Filterung. Daher stellt sich bei uns die Frage des Mulmsaugens gar nicht.
***_2 Paar
211 Beiträge
Wir können den Grund bei uns auch nicht mehr wirklich reinigen, da die Pflanzen viel zu dicht stehen und eine ziemlich wirre Deko-Wurzel das Arbeiten erschwert. Bisher ist es aber gutgegangen und uns scheint auch, dass die Schnecken hier gute Dienste leisten. Auch der Sand ist ziemlich sauber.
***II Mann
2.896 Beiträge
Beim Wasserwechsel gehe ich mit der Mündung des Absaugschlauches dicht über den Bodengrund. Da gibt es immer Stellen, wo sich "Dreck" ansammelt, der wird damit gut abgesaugt. Da brauche ich kein Rohr oder sonst etwas. Funktioniert gut und ist kaum Mehrarbeit beim Wasserwechsel.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****le8:
Er vom Paar
Unser Becken ist auch stellenweise (75%) sehr dicht bepflanzt und weit und breit kein Bodengrund zu sehen. Wir haben keinen Mulm am und im Boden, wir haben aber auch keinen Kies sondern Soil und zu guter Letzt, eine gute Strömung und Filterung. Daher stellt sich bei uns die Frage des Mulmsaugens gar nicht.

Trotzdem legt sich der Kot von den fischen und welsen auf dem Boden ab und irgendwann ist es so voll, daß der Dreck aufwirbelt, wenn die Welse drüber "fliegen". Da bräuchte man schon einen Filter, der regelmäßig über den Boden gleitet, damit dort kein Dreck liegen bleibt.

Zumal ich bei den Babys, die hab ich extra, mehr füttern muss als die großen.
****e_2 Paar
3.196 Beiträge
wir haben turmdeckelschnecken und paar andre aber eher wegen den "nicht mehr sichtbaren algen", ansonsten panzerwelse, schwielenwelse, hexenwelse und rüsselbarben. keine ahnung ob das die übeltäter sind, aber ich brauchte schon monate keinen bodengrund mehr reinigen. ansonsten sagt man eigentlich...je größer das becken umso weniger arbeit damit....sicherlich brauchste auch ne gute strömung, gute pumpe und eventuell auch mal nen gesunden rückschnitt wenns zuviele pflanzen werden....wir haben überigens sand als untergrund.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ****e_2:
schwielenwelse,

Das ist in meinen inzwischen 14 Becken ein Phänomen....
2 Becken sind Heimat dieser Kerlchen und du findest NICHTS.....
In den anderen sitzen zum Beispiel Panzerwelse, Dornaugen und Schachbrettschmerle, die aber längst nicht so effektiv sind.
****419 Mann
3.971 Beiträge
Es gibt so einen lustigen Fisch namens Pferdekopfschmerle, der schwimmt regelrecht durch den Kies, beim fangen wirds dann etwas schwierig
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ****419:
Es gibt so einen lustigen Fisch namens Pferdekopfschmerle, der schwimmt regelrecht durch den Kies, beim fangen wirds dann etwas schwierig

DAs klingt wieder nach so einem " darf erst ab 2m Beckenlänge gehalten werden" Fisch *lol*
****419 Mann
3.971 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Zitat von ****419:
Es gibt so einen lustigen Fisch namens Pferdekopfschmerle, der schwimmt regelrecht durch den Kies, beim fangen wirds dann etwas schwierig

DAs klingt wieder nach so einem " darf erst ab 2m Beckenlänge gehalten werden" Fisch *lol*
Lach, nein, so groß bzw lang wird der nicht
Hat aber ein Gesicht wie es nur die Mutter lieben kann
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Das hab ich auch und meine beiden kinder waren mit abstand sie hässlichsten wesen im KH *haumichwech* Ich schau mir die kerlchen mal an *lol*
****419 Mann
3.971 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Das hab ich auch und meine beiden kinder waren mit abstand sie hässlichsten wesen im KH *haumichwech* Ich schau mir die kerlchen mal an *lol*
Das mach mal.. Lach
*******ainz Mann
216 Beiträge
Den Bodengrund reinige ich auch nie.
Alle paar Jahre (6 - 7 Jahre), wenn eines der ca. 20 Becken grundgereinigt wird, wird auch der Bodengrund durchgewaschen.
Grundsätzlich kommt es darauf an, welcher Bodengrund im Becken ist. Ist es grober Kies, dann sammelt sich gerne sehr viel Schmutz darin. Je kleiner die Körnung wird, desto weniger Schmutz sammelt sich an.
In fast allen meinen Becken habe ich deswegen Spielsand als Bodengrund und die Pflanzen wachsen nach meinem Verständnis sehr gut.
Ich habe allerdings auch teilweise recht viele Turmdeckelschnecken bzw. Panzerwelse, die den Sand gut durchpflügen und auflockern.

Bei einer großen Verschmutzung des Bodengrundes kann neben einer entsprechenden Grundströmung im Becken eine kleine Strömungspumpe in Bodennähe helfen, den Schmutz in Richtung Filtereinlauf zu transportieren. Dann noch ein möglichst feiner Bodengrund, mäßige Fütterung, ausreichend dimensionierte Filterung und eine ausreichende Anzahl von Fischen und / oder Schnecken, die den Boden auflockern.
So klappt es auch mit den Bodengrund. 😉
****419 Mann
3.971 Beiträge
Die Turmdeckelschnecken sind schon gut darin den Boden zu durchlüften, das macht sich echt bemerkbar
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Bodengrund reinigen? Dafür sorgen die Garnelen, Tylomelania oder die Nutzung eines eh sehr feinen Sandes.
Hab vor über 20 Jahren als der grobe Kies noch Standard war, durch die Mulmerei eher immer wieder die Beckenbiologie durcheinander gebracht. Heutzutage nutzt man eben die entsprechenden Bewohner und muss außer Pflanzen bändigen und alle paar Wochen Teilwasserwechsel eigentlich nichts mehr machen. *baeh*
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte jahrelang Sand drin und hatte Probleme damit. Der Kot der Fische war immer gut sichtbar, die Pflanzen gingen mir ein.
Seit ich kleineren Kies drin habe, wachsen die Pflanzen prächtig.
Ich habe auch turmdeckelschnecken und Welse, einen entsprechenden innenfilter der mittig hängt, aber wehe ich mach alle paar Wochen den Boden nicht, wirbeln die Welse den Dreck auf, wenn sie mal durchs Wasser, also am Boden, flitzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.