Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1535 Mitglieder
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserwechsel immer sinnvoll?

*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Wasserwechsel immer sinnvoll?
Ich mal wieder *zwinker*

Nachdem jetzt mein Geburtstagsgeschenk an mich angekommen ist (der kleine Testkoffer von JBL) hab ich mich gleich mal dran gemacht und meine Wasserwerte kontrolliert. Vorher nur per Teststreifen, nur das wichtige Nitrit per Tropfentest (Tetra). Was sich auf den Teststreifen schon angedeutet hatte: Im Becken ist weniger Nitrat als im Leitungswasser... Im Becken ca. 10 mg/l, dank üppigem Pflanzenwachstums, im Leitungswasser ist meiner Meinung nach der Grenzwert von 50 mg/l zumindest erreicht.

Macht unter diesen Umständen ein regelmäßiger Wasserwechsel alle 2 Wochen überhaupt Sinn (außer zur Pflanzendüngung *mrgreen*)?
Also...
ich mach (fast) keinen WW, da ja durch den ständigen Betrieb eh Wasser verloren geht ( durch Verdunstung zB )...ich fülle dann halt nur immer frisches Wasser nach. Meine Fische haben bisher auch noch nie gestreikt oder sich beschwert.
2x im Jahr mach ich einen 50/50 WW und 4x im Jahr mach cih die Filteranlage sauber.....

Naja, das sind meine Erfahrungen zum WW..... muss ja nicht richtig sein, aber meinen Fischen gehts gut.

Wäre noch zu erwähnen, das ich von einen 650l Malawibecken rede.
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Hm, muss gerade mal überlegen. Glaub unser letzter Wasserwechsel ist ungelogen 3 Monate her. Wir haben ein 100l Becken mit nicht so vielen Bewohnern, zumindest ist es gut ausgeglichen. Wasserwerte haben wir schon ewig keine mehr gemessen. Wir füllen immer nur das Wasser nach, das durch Verdunstung flöten geht, ansonnsten ab und zu Boden abmulmen und Pflanzen stutzen. Ok Filter usw auch, aber Wasserwechsel machen wir etwa alle 3-4 Monate.

Jetzt kommt bestimmt die Frage warum ich so sicher bin, das da alles in Ordnung ist: Ganz einfach. Unsere Welse und auch die Bitterlingsbärblinge paaren sich ständig. Das nehme ich mal als Beweis, dass alles ok ist.

Wie groß ist dein Becken denn, Feli? Bei einem kleinerem Becken sieht es anders aus, da würde ich nur die Wasserwerte regelmäßig überprüfen, ansonnsten würde ich es lassen, solange das Wasser nicht trüb wird und der Sauerstoff gut ist.
**********ilure Mann
820 Beiträge
...auch bei meinem Aquarium mach ich nur selten WW, manchmal (1x wöchentlich etwa) nehm ich etwas Wasser zum Blumengiessen, etwa 5L , das würd ich aber nicht WW nennen, der findet zu (50%) alle 3 Monate statt, eher selten also. Kommt ja laufend ein wenig frisches hinzu. Meine Fischgesellschaft ist's seit vielen Jahren so gewöhnt, und alles ist bestens. Hab auch noch dazu das Glück, das hier im Gebirge das Leitungswasser eine Top - Qualität hat.
zu YvoPet...
genauso halten wir das auch....

Nur mit den Vermehren eurer Fische muss ich eines sagen.

Es KANN ein Beweis sein, das es den Fischen gut geht....MUSS aber nicht. Die Fische haben ein enormen Selbsterhaltungstrieb, was heisen soll, das es den Fischen durchaus auch schlecht gehen kann und sie deshalb fischeln ohne Ende...

Ich möchte euch aber nich verunsichern....is nur ein Rat, den mir mal ein Züchter aus Berlin mitgab.
******ila Paar
154 Beiträge
arme Fische
Hallo,
also ich muss mich schon wundern. Ihr kauft euch Fische, und jetzt geh ich mal davon aus, dass ihr denen auch einigermäßen optimale Lebensbedingungen bieten wollt, und dann laßt ihr die Fische in ihrem eigenen Scheiß schwimmen.
Wasserwechsel gehört unbedingt zu einem Aquarium dazu.
1) wenn ihr nur immer das verdunstete Wasser nachfüllt ,bleiben sämtliche Salz usw im Wasser zurück, d.h euer Wasser wird immer härter und härter. Da die meisten Fische eher weiches bis mittleres Wasser lieben ist das also totaler Humbug was ihr da macht. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das ist mit Sicherheit nicht die Regel.
2) Wollt ihr denn in euren Fäkalien schwimmen, ich jedenfalls nicht.
3) Als Endprodukt reichert sich Nitrat an. Nitrat ist ein Fischgift, deshalb gehört Nitrat nicht ins AQ.

Fazit: Für all die Nicht-Wasserwechsler, "das haben die Fische nicht verdient"
So, jetzt hab ich mir mal Luft gemacht
P.S. Ich wechsle wöchentlich 30-50% Wasser.

LG
Bede
wöchentlich 30-50 % wasserwechsel?! na ja, haben deine fische so einen reinigungsdrang? alle 3 wochen 30 % ist mehr als ausreichend, und 50 % ww kommt eher nur in notfällen in betracht. jede woche gut 100 liter wasserwechsel, das wäre ein umweltbewusster spass für die ganze familie *zwinker*
Naja....
GANZ so möchte ich das mal nicht stehen lassen.
Die Wasserplanscher schwimmen ja nur im eigenen Kot, wenn die Filteranlage KOT ist....
Ich weiß jetzt nicht wie groß Euer Becken ist und wie hoch Euer Besatz ist, aber Malawis brauchen härteres Wasser....was jetzt nicht zwangläufig dazu führt, das sie in Kot schwimmen müssen, nur das die Werte stimmen.

Ich fülle das Becken meist mit Regenwasser auf, da es ja in der natürlichen Umgebung auch keinen Wasserhahn gibt, wo die Seen wieder aufgefüllt werden.

Ein zu steriles Becken ist genauso schädlich wie ein mistiges Becken.
******ila Paar
154 Beiträge
jedenfalls fühlen sie sich wohl
kein wunder, bei der (übertriebenen) Pflege..........
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
naja, beim reinen Wasserwechsel werden die Fäkalien ja auch nicht beseitigt... das ist nämlich der Schlamm/Mulm, der sich am Boden absetzt.

Das mit dem versalzen stimmt natürlich, wenn man nur das verdunstete Wasser auffüllt. Solange man dafür normales Leitungswasser verwendet. Ein einfacher Wasserfilter schaft da bereits deutliche Verbesserungen.

Und zum Nitrat: Genau das war der Knackpunkt, der mich stutzig gemacht hat. Mein Aquarium scheint in Bezug auf die Nitrifikation recht gut eingelaufen zu sein und das Nitrat wird von den Pflanzen gut abgebaut. Mit einem Wasserwechsel führe ich meinem Ökosystem definitiv mehr Nitrat zu, wenn die Nitratwerte des 'Frischwassers' höher liegen als die des Beckens.
Wasserwechsel
Ein regelmäßiger Wasserwechsel ist im Aquarium auch beim heutigen Stand der Filtertechnik obligatorisch. Er soll lieber oft mit wenig Wasser als selten mit viel Wasser durchgeführt werden. Bei optimale Besatz, effektiver biologischer Filterung und gutem Pflanzenbestand reicht ein etwa 25% des Wasser ausgetauscht wird.

Die biologische Selbstreinigungsprozesse des Wasser sind duch aktive biologische Filter zu unterstützen. Alle bakteriellen und parasitären Infektionen kann der Fisch besser abwehren wenn er in gesunden Verhältnissen lebt.

und und und so weiter könnte jetzt immer so weiter schreiben.

Wasserwechsel macht immer sin.

gruß micha
@ farbelila...
also unsere Fische haben sich auch noch nie beschwert, wie ich oben erwähnte.

Und ja, sie scheinen sich auch bei mir wohl zu fühlen.

Könnt Ihr mal bitte Beckengröße und Besatz durchgeben ??
******ila Paar
154 Beiträge
vielleicht gibt es ja auch anspruchsvolle Fische, welche einen erhöhten Pflegeaufwand voraussetzen? Jedenfalls kann ich das Argument mit dem Umweltbewußsein nicht gelten lassen, wenn man selbst täglich duscht.
******ila Paar
154 Beiträge
@******dro
864l+112l Filter
10 Diskus
eigentlich stehen wir immer noch vor den fischen, und die fische brauchen sich nicht zu duschen, denn sie schwimmen ja im wasser. sehe ich das richtig? in der summe wechselst du für 10 fische in der woche zwischen 300 und 500 liter wasser? das ist ein scherz, oder?!

alles in allem, es ist meine meinung, das es übertrieben ist.
och menno....
Ihr duscht Euch regelmäßig und die Fische baden den ganzen Tag.

Is doch gerechtfertigt...aber in den Seen is auch nicht alles keimfrei...
******ila Paar
154 Beiträge
@ Micha
Danke, wenigstens einer der meine Meinung teilt
nicht ganz, er geht nicht auf die häufigkeit eines unbestrittenen wichtigen wasserwechsels ein, sorry
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Generell sehe ich einen Wasserwechsel auch als sinnvoll... Ich lüfte daheim ja auch regelmäßig die Bude *zwinker*

Aber der eigentliche Sinn ist doch, Schadstoffe und Abbauprodukte (Nitrat) aus dem Becken zu bekommen und durch sauberes Wasser zu ersetzen. Was jetzt, wenn das Wasser im Becken "sauberer" ist, als das aus der Leitung? Das wäre dann ja eigentlich eine Verschlechterung der Haltungsbedingungen.
@ farbelila...
Euer Becken ist echt schön groß und der Besatz gering... da versteh ich den hohen Pflegeaufwand nicht. Sooo viel Dreck machen die Fische doch nicht.

Wenn es jetzt 20 Guppys und 30 Neons im 250l Becken wären, würde ich es ja verstehen....aber ihr habt doch ein Traumbecken...
******ila Paar
154 Beiträge
beim Diskus rechnet man so ca. 50l/ausgewachsenem Diskus.
bei kleineren Fischen so ca. 1l/cmFisch, so hab ich das in Erinnerung.

Die Menge des WW hängt meiner Meinung nur von der Beckengröße ab. Ich selbst habe mit Kellerbecken so ca. 2500l in Betrieb. Wenn ich hin und wieder Diskus züchte wechsle ich 30% Wasser täglich, o.k. dann nur in einem Becken mit 80-100L
Das ist einfach norwendig
Grüßle
Bede
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
@ farbelila: Da wir anfangs alle 2-3 Tage die Wasserwerte gemessen haben, da wir das selbst nicht so ganz glauben konnten und alle Werte im guten Bereich waren und sind (habe gerade mal nachgemessen), kann ich guten Gewissens dabei bleiben.

Wie bereits in einem vorangegangenem Beitrag geschrieben, ist der Besatz nicht so dicht, also gleicht sich das aus. Ausserdem haben wir sehr dichten Pflanzenbewuchs und einen großen Filter, den wir natürlich regelmäßig säubern. Und genauso oft (etwa alle 2-3Wochen) mulmen wir den Boden ab und füllen gegebenenfalls Sand auf.

Aber mal was anderes, seit wann vergessen manche den guten Ton und greifen gleich andere an?
Da es in der Aquaristik ja keine richtlinen gibt, ausser beim $11, denke ich, das jeder seine Meinung da zu hat. Frage 10 Leute und du bekommst 11 verschieden antworten.
******ila Paar
154 Beiträge
@****et
Wen denn? ich glaube nicht dass ich jemanden pers. angegriffen habe. Ihr könnt mich gerne verbessern, wenn ich Namen genannt habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.