Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1536 Mitglieder
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserwechsel immer sinnvoll?

Wenn wir nur den Nitrit/Nitrathaushalt betrachten hast Du recht, aber es gibt noch mehr Jobs für die MOs zu tun.

Die Freischwimmenden kümmern sich um Eiweiß und Kohlenhydrate.

Sicherlich kann man diese durch Wasserwechsel oder Mulm absaugen entfernen, aber wozu, wenn das automatisch gemacht wird?
Und wenn eine korrekte Fütterung durchgeführt wird entsteht davon gar nicht soviel.

Desweiteren füge ich mit einem Gramm Flockenfutter, was ich zuviel füttere, einem kleinen Aquarium, im Verhältnis gesehen, mehr abzubauende Stoffe hinzu, als das bei einem großen Aquarium der Fall wäre. Und so verhält sich es mit allem, was ich mit dem Becken anstelle.

Und um das alles ausgleichen zu können, muss ich eben bei einem kleineren Becken häufiger das Wasser wechseln, als bei einem größeren.

Daher kommt die Aussage, das größere Becken ein richtiges, im Sinne von toleranteres, Ökosystem darstellen / bilden.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
aber es gibt noch mehr Jobs für die MOs zu tun.
Nicht viele...
Die Freischwimmenden kümmern sich um Eiweiß und Kohlenhydrate.

Sicherlich kann man diese durch Wasserwechsel oder Mulm absaugen entfernen, aber wozu, wenn das automatisch gemacht wird?
Weil der Zersetzungsprozess recht lange dauert. Siehe Komposthaufen. Der "große Zyklus" im Aquarium geht hauptsächlich über Aminosäuren, Phosphat, Nitrit und Nitrat. Und das sind eben die Nitro-Bakterien.

Desweiteren füge ich mit einem Gramm Flockenfutter, was ich zuviel füttere, einem kleinen Aquarium, im Verhältnis gesehen, mehr abzubauende Stoffe hinzu, als das bei einem großen Aquarium der Fall wäre.

Das ist der große Vorteil eines großen Beckens. Durch das große Wasservolumen hast du einen größeren Puffer. Nicht nur was Futter angeht. Das gilt z.B. auch für Krankheitserreger, Sauerstoff/CO2, Säurehaushalt... bei großer Wassermenge ist eben ein größerer Puffer vorhanden. Du musst also nicht so genau aufpassen, was du ins Becken einbringst.
Weil der Zersetzungsprozess recht lange dauert. Siehe Komposthaufen.

Und hier gibt es eben zwei Philosophien, erstere sagt, ich verlaß mich nicht auf die MOs und wechsele ständig Wasser und die zweite sagt, durch zu viele Wasserwechsel verringere ich die Anzahl an MOs so stark, dass sie nicht mehr in dem Maße Abbauen können, wie sie sollten.

Das ist der große Vorteil eines großen Beckens. Durch das große Wasservolumen hast du einen größeren Puffer. Nicht nur was Futter angeht. Das gilt z.B. auch für Krankheitserreger, Sauerstoff/CO2, Säurehaushalt... bei großer Wassermenge ist eben ein größerer Puffer vorhanden. Du musst also nicht so genau aufpassen, was du ins Becken einbringst.

Ein vernünftiges Ökosystem kann sich auch erst ab ca. 200l- Becken wirklich bilden, deshalb hat man mit kleineren Becken auch mehr Ärger.

Unter einem vernünftigen Ökosystem verstehe ich, dass die MOs in der Lage sind, sowas auszugleichen.

Macht unter diesen Umständen ein regelmäßiger Wasserwechsel alle 2 Wochen überhaupt Sinn (außer zur Pflanzendüngung *mrgreen*)?

Schätzt Du die fäkale Verschmutzung so stark ein, dass Du den MOs nicht mehr vertrauen kannst, ist das wohl ein Grund zum Wasserwechseln.

Willst Du einen Wasserwechsel machen, weil Dein Nitratgehalt zu hoch ist, macht es keinen Sinn, Wasser zu verwenden, in dem mehr Nitrat ist.

Möchtest Du das Wasser wechseln, weil der Härtegrad grenzwertig wird, macht ein Wasserwechsel wieder Sinn.

Aber nun mal die Gegenfrage, was passiert in Deinem Becken, dass Du alle 2 Wochen das Wasser wechseln möchtest?

Wie verändern sich die Werte?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Schätzt Du die fäkale Verschmutzung so stark ein, dass Du den MOs nicht mehr vertrauen kannst, ist das wohl ein Grund zum Wasserwechseln.
Die schätze ich nicht, die messe ich *zwinker* Und die scheint in meinem Becken nicht zu hoch zu sein.

Aber nun mal die Gegenfrage, was passiert in Deinem Becken, dass Du alle 2 Wochen das Wasser wechseln möchtest?
Das hab ich ja eigentlich gefragt. Aktuell wechsel ich "Weil man das halt so macht". Sinvoll war für mich in dem Thread eigentlich der Grund, dass sich im Wasser eben auch Krankheitserreger vermehren, die durch den WW "ausgekippt" werden. Oder wie ein anderer meinte "Ich lüfte ja meine Wohnung auch regelmäßig".
Einen guten Artikel dazu hab ich hier gefunden.

Er dient der allgemeinen Information und nicht der kommerziellen Werbung. *zwinker*

http://www.afizucht.de/html/wasserwechsel.html

Vielleicht hilft er ein wenig weiter.
Ich lasse den Link erst mal drinne, bis ich weiß ob so was erlaubt ist. Bin mir da jetzt nicht sicher.

Gruß Micha
*****_nw Mann
731 Beiträge
Bei Deters gibt es zu der gesamten Problematik einen guten Artikel unter ALTWASSER.

Interessantes Fazit:
Das Geheimnis des Altwassers hat also mit Altwasser nichts zu tun. Das alte Wasser hat lediglich eine marginale Bedeutung als Sammelmedium für Mineralisationsprodukte. Die wichtigsten Funktionen des eingefahrenen Beckens liegen im Mulm und Schlamm, nicht im Wasser. Insofern ist der Wasserwechsel weniger wichtig als zuvor geglaubt.

Jeder kennt diese Becken - nach vielen Maßstäben total veralgt und vermulmt, leicht braunes Wasser, nicht "gepflegt". Und doch gutes Pflanzenwachstum, Fische gedeihen auch gut. Sieht eben nur nicht so geleckt aus. Aber es scheint ja zu gehen.
Und jeder weiss: TWW bringen nur marginale Änderungen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Ich lasse den Link erst mal drinne, bis ich weiß ob so was erlaubt ist. Bin mir da jetzt nicht sicher.

Stand doch direkt 5 cm über deinem Textfeld:
"Wikipedia-Zitat mit Link oder vergleichbare Seiten sind erlaubt"

So lange es sich um rein informative Links zum Thema handelt, diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen (z.B. Urheber oder Jugendschutz) und keine kommerzielle Absicht dahinter steht, ist es OK. *zwinker*
@Feli
Sorry das hatte ich übersehen. Das kann ja auch mal passiern.

LG Micha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.