Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungarn
509 Mitglieder
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garnelen

Garnelen
huhu*huhu*
ich wieder*g*
ich habe mir heute ein neues becken gekauft das 54l fasst.
in dem becken habe ich vor mir garnelen anzuschaffen und zu halten.
noch ist das becken leer und ich habe nix weiter außer standart zeugs wie termometer und diesen filter.
ich weiß das ich einen anderen filter brauche.ich weiß nicht wie das heißt,aber das ist solch einer wo das wasser des filters ins wasserplätschert.
habt ihr da auch tips???
worauf muss ich achten?
ach ja,ich hab vor mir ein paar mooskugeln reinzulegen,muss ich da angst haben,das das moos auch über den sand wächst oder das es an der kugel bleibt??
@ nachtkind
hallo erstmal

der beste filter wäre ein mattenfilter für die garnelen und auch für die nachzucht. (bei interesse kann ich dir gerne links dazu schicken).
der luftbetrieben filter ist zu einem laut weil er ja trocken läuft außerdem hast du dann den ganzen mist der in der luft ist wie zb, dämpfe (kochen), rauch, raumdeo, ... .
dann fördert er noch den algenwuchs.
mit den mooskugeln ist es so eine sache, die meisten die so im handel verkauft werden sind algenbälle und leider kein moos (bin auch drauf reingefallen) und algen hast du mit etwas pech irgendwann im ganzen becken und das sieht dann nicht mehr gut aus.
am besten sind kleine schwimmpflanzen oder ein javamoos oder sonstiges moos das irgendwann wächst.
also di kugeln nur im fachgeschäft kaufen und lieber 10 mal fragen als eimal einfahren.
bei weiter fragen einfach fragen, probier nähmlich gerade ein paar arten zu züchten.

lg


*tipp*
Mr Love
na ans züchten will ich mich noch nicht ran trauen da ich das wissen nicht dazu habe.
danke dir für die tips... leider hab ich so ne außen lustdings bums *snief*
aha...
ich persönlich halte nichts von den filtern.
mattenfilter sind leicht zu bauen und auch günstig, wartungsfrei und die garnelen lieben den mattenfilter, denn da finden sie viel zum knabbern. *gg*
züchten ist bei red-fire nicht schwer denn einmal eingesetzt vermehren sie sich sowieso wenn sie alleine im becken sind.
red- und black-crystal sind schon ein wenig anspruchsvoller, funktioniert aber auch leicht.
wenn sie sich wohlfühlen ist das nur eine frage der zeit und dein becken ist voll. *gg*

lg


*tipp*
Mr Love
den mattenfilter kann man selber bauen,oder habe ich das falsch verstanden??
ja ist leicht
brauchst nur ein stück feine filtermatte den machst du in einem eck fest, entweder kleben oder mit div. sachen (zb: kabelkanal wo er reinpasst) dann kaufst du dir eine brunnenpumpe und ein stück schlauch der das wasser wieder hochbefördert. fertig.
günstig und beliebt bei den wirbellosen. *gg*

lg


*tipp*
Mr Love
hier mein 120l becken
ist ein reines zuchtbecken das gerade erst besiedelt wird. das foto war als ich das becken erst gefüllt habe.
aber da siehst du eine mögliche variante von einem mf und das becken ist durch 4 geteilt für 4 verschiede garnelenarten.
der schlauch ist nur inzwischen bis ich den ausströmer fertig habe.

lg


*tipp*
Mr Love
ui.. das sieht ja voll groß aus..
also das mit der filtermatte habe ich nun kappiert.und da drunter kommt einfach der schlauch? und die blubber werden dann quasi durch die matte geteilt und feiner gemacht.?
fast...
hinter der matte brauchst du ein paar cm platz um dort eine handelsübliche brunnenbumpe zu verstauen.
und der schlauch steckt dann da drann und pumpt das wasser wieder hoch.
und da das wasser durch die matte gefiltert wird bleiben dort auch backterien und der gleichen hängen und wenn du garnelen dann hast wirst du sehen das sie gerne drauf sitzen und knabbern.

lg


*tipp*
Mr Love
na das ist ja ne feine idee.
was muss ich bei garnelen eigentlich noch beobachten???
sind einfach.
brauchst nicht viel machen, vielleicht mit ein paar steinen einen unterschlupf für jungtiere aber auch vür die älteren und ein furzel bruach sie drinnen was ich weiß. futter ist einfach, im sommer kannst du brennessel trocknen und reinstecken bis sie die blätter abgenagt haben oder du gibst ein kleines stück gutke ohne schale rein (2x2 cm) und max. 12 stunden drin lassen denn es verändert sonst die wasserwerte.
gibt eh einige garnelenforen da steht ein menge drinnen, aber für fragen bin ich immer offen.

sonst ist es ganz einfach.

lg


*tipp*
Mr Love
klingt wirklich einfach....
ist es
alles was man wissen sollte kannst du auch auf garnelenforum mit endung de. *gg*

lg


*tipp*
Mr Love
wichtig!!!
beim leitungswasser aufpassen bei kupferleitungen.
denn schwermetalle sind tötlich für alle wirbellosen.
im sicheren fall das wasser 1 min oder so laufen lassen bevor du es reingibst und nur kaltes wasser verwenden.

lg


*tipp*
Mr Love
er hat warm/kaltes wasser genommen,so das die temperatur ungefähr 26grad ergibt,weil das thermoeter auf 26grad eigestellt ist.
ist das eigentlich zuwarm??
schon
ja garnelen brauchen ca zwischen 20-24 Grad.
das wasser wenn ihr einen heizstab habt erwärmt sich eh dann, aber mehr sollte es nicht haben.
das warmwasser hat mehr backterien als das kalte und deshalb hab ich mir schon mal alle ganelen und krebse getötet auf diese weise.

lg


*tipp*
Mr Love
ach herje....
das war ne echt nütliche info!!!
dann nehm ich die goldene mitte 22grad.
ja das ist gut
aber nur kaltes wasser nehmen, den temperatursturz halte sie ohne probleme aus.
ich hab teilweise den heizstab nicht mal an und sie überleben es auch.

lg


*tipp*
Mr Love
was echt???
das hätte ich ja nun gar nicht gedacht....
danke für den tip. hast du in deinem becken nur garnelen oder auch fische??
ich hab ein wenig angst, die garnelen mit fischen zusammen zutun,weil ja meine gubbys schon 2 garnelen gefressen hatten.
beim garnelen becken macht man auch ein tww,oder??
welche aggresiven...
guppy hast du denn?
hatte einen kampffisch mit garnelen und da ist nichts passiert, also kann das irgendwie nicht verstehen.
natürlich ist ein reines garnelenbecken besser, überhaupt wegen der fortpflanzung.
kannst ja ein paar sorten mischen.
zb.: red-fire, black- und red-crystal (wenn du da junge bekommst dann sind sie entweder rot oder schwarz, mischformen hab ich noch nicht erlebt) vielleicht tieger noch rein und gegen die algen würd ich japonica empfehlen, aber die vermehren sich nicht weil sie ein salzwasser für die jungen brauchen.

lg


*tipp*
Mr Love
gut zu wissen. ja der mann in der zoohandlung konnte das auch nicht verstehen.
dabei waren diegarnelen so groß,das sie kaum in den mund gepasst hatten,aber er zwang die sich trotzdem rein.
keine ahnung warum die gubbys das gemacht haben... fande ich auch voll schade und traurig.
So wir haben seite heute auch ein Garnelen Becken, hier mal die ersten Fotos.
Garnelen und Krebse
Hallo

Da man ja immer mehr über Garnelen und Krebse liest und sie immer mehr Freunde finden denk ich wären mal Fotos sicher eine Schöne Idee.
Wer will kann natürlich auch Pflegetips oder Haltung dazuschreiben.

Also hoffe ich auf rege Anteilnahme und viel Spaß beim ansehen und lesen.


Mach mal den anfang mit einem Bild von meinen Jungen CPO´s (Schwarze CPO´s).
Sind jetzt 1-2 Tage alt.

Lg Love
Schwarze CPO´s 1-2 Tage alt
********2857 Frau
227 Beiträge
Hallo
Also ich mag lieber welse *grins*

Sag mal kann ich in mein Becken auch Krebse und Garnelen rein setzen ???
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen,
aber zur Zeit pflege ich White Pearls, Red Fire und Blaue Tigergarnelen. Die BT wohnen seit diesem WE in einem kleinen Artbecken, die anderen beiden Arten in Gesellschaftsbecken.
Wenn Infos zur Haltung etc erwünscht sind, oder jemand Fragen hat helfe ich gerne soweit ich kann

lg
ladiesplaytime
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.