Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr euer Sperma schon einmal probiert?116
Weil ich mich genau mit dieser Frage beschäftigt habe.
zum Thema
Wer hat schonmal sein eigenes Sperma probiert? PART III532
Da zum thema Wer hat schonmal sein eigenes Sperma probiert?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aquarium ohne dünger???

Aquarium ohne dünger???
wer hat es schon mal probiert?welche Erfahrungendamit gemacht?ich selber habe ein 240 Liter Süsswasserbecken,es ist nur mit schnellwachsenden Pflanzen drin .Weil setze ich andere pflanzen ein sind sie nach einerzeit kaputt.Habe es schon mit wöchendlichen Wasserpflanzendüger und täglichenKohlenstoffdünger probiert das hatte zurfolge das ich erhebliche Pinselalgen bekommen habe.Darauf habe ich die Düngung wieder eingestellt und die Algen sind wieder weg.Möchte aber auch mal ander Pflanzen einsetzten und so die frage geht's auch ohne zu Düngen ?
.
Ich fahre 2 Süsswasserbecken mit gelegentlicher CO² Zugabe. Allerdings per Bio-CO², da kommt es auch mal vor das die Düngung ne Weile nicht läuft bis ich mal dran denke. Die Pflanzen wachsen wie verrückt, Algenprobleme hab ich keine. Sonstige Düngung mache ich nicht.
Hab nen kleinen Cube mit 40L und nen 1m Becken mit 200L

LG Stefan
*******ion Frau
4.656 Beiträge
ja, das geht auch ohne Düngen.

ich dünge mein 350l Becken gar nicht und ich habe sehr unterschiedliche Pflanzen drin und sie wachsen.

man muss Geduld haben. Manchmal wachsen Pflanzen in dem Wasser nicht oder nur schleppend und manche wuchern.
*********ights Paar
95 Beiträge
Dünger und Algen:
Hallo http://www.joyclub.de/my/2645028.cockring4_8.html,

Pinselalgen schleppt man sich mit den Pflanzen, welche man kauft ein. Die entstehen nicht aus dem Nichts. Das hat also nichts mit dem Düngen zu tuen. Dass diese Algenart natürlich am Anfang zu sprießen beginnt, wenn sie auch noch Nährstoffe auf den Kopf bekommt, ist allen so weit klar.

Ein gesundes Aquarium benötigt alle vier bis acht Wochen ein wenig Dünger. Das sollte man nach jedem Teil-Wasserwechsel dazu geben. Des weiteren ist die Dauer des Lichtes essentiell für ein gutes Pflanzenwachstum. Fotosynthese entsteht nur unter genügend Licht. Empfehlenswert sind dabei mindestens 7 Stunden täglich. Länger ist immer gut. Wobei hier auch der Standort des Beckens beachtet werden sollte. Zu viel Sonnenlicht und Du bekommst Lichtalgen.

Die beste Bekämpfung von Algen sind sehr viel und gesunde Pflanzen im Aquarium. Diese entziehen den "kleineren" Pflanzen, also den Algen, die Nährstoffe. Trotzdem ist das Düngen Notwendig. Die natürliche Düngung durch das Ausscheiden der Fische reicht nicht aus. Auch haben sich Arten, wie der Algenfresser, welche es in der Zoologie zu kaufen gibt, bewert.

Zusammengefasst: Düngen ja, aber nicht zu oft. Teil-Wasserwechsel ja, aber auch nicht zu oft. Viel Lich, aber kein Sonnenlicht. Bewert hat sich in meinem Becken die Aqua-Glo Lampe. Auch hier kann man viel falsch machen. Die orginal Glühlampe, welche in der Regel eine normale weisse ist, schmeiss mal gleich raus. Die verursachen Lichtalgen, wie nichts gutes.

Bevor Du nun aber beginnst, solltest Du unbedingt Deine Algen unter Kontrolle haben. Es gibt in der Zoologie solche Tabletten gegen Pinsel- und Fadenalgen. Damit haben wir sehr gute Erfahrung gemacht.

Ach ja; fällt mir noch etwas ein. Sehr viele Menschen füttern zu viel. So wie ein Hund einen Tag in der Woche nichts zu fressen bekommen sollte, (Alles andere wäre nicht natürlich) so sollten auch die Fische ein Tag in der Woche aussetzen. Auch beim Füttern darauf achten, dass in kürzester Zeit alles restlos aufgefressen ist. Auch das spielt bei der Wasserquallität und dem Wohlbefinden der Fische eine sehr große Rolle. Fische, welche sich verstecken und nicht zum fressen raus kommen, die werden es nach wenigen Wochen gelernt haben. Sind sie dennoch Nachtaktiv und kommen niemals zum fressen raus, füttet der Besitzer immer noch zu viel. Würde der nachtaktive Fisch des Nachts nichts mehr finden, muss er zur Fütterungszeit raus kommen.

Und nun wünschen wir viel Freude mit Euren Tieren!

Liege Grüße von der Seenplatte
NorthernNights
SüsswasserBecken. Viele Friedfische aber auch Räuber, wie der Liniendornwels und Prachtschmerlen drinn. Damit nehmen die Apfelschnecken keine Überhand und auch die Gubbys und Mollys werden auf einem "normalem" und gesunden Niveau gehalten.
Und so funktioniert ein gesundes Gleichgewicht. Viel Pflanzen zum Verstecken der Nachzucht unserer Lebendgebärenden Fische und Apfelschnecken. Und das trotz Räuber im Becken.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Ich betreibe meine Becken ohne Dünger.
Ich möchte Natur und keine künstlich hochgepeppte Pflanzen. Algen gehören ebenfalls dazu *zwinker*
****68 Mann
55 Beiträge
die pflanzen brauchen dünger und kohlenstoff 'co2'.
wenn du ohne co2 fährst dann weniger dünger benutzen. Co2 ist im laufendem betrieb soooo günstig,,, das würde ich schon machen
*******use Mann
3.197 Beiträge
Pauschal
ist das nicht zu beantworten, denn es kommt auf die
Pflanzen und die Einrichtung an:

1. Ohne Dünger

kommen die üblichen Wasserpflanzen, wie zB. Vallisnerien,
im eigefahrenen Becken aus, da sie Nährstoffe über das
Wasser aufnehmen und beim Wasserwechsel gibt es
"neues Futter".
Auch langsam wachsende Pflanzen, die hauptsächlich
die Nährstoffe im Boden aufnehmen (zB. handelsübliche
Cryptocorynen) kommen so zurecht.
Allerdings gibt es da meist im neu eingerichteten Becken
Probleme- ganz besonders bei Cryptocorynen.

2. Mit gezielten Bodendüngegaben

gedeihen Seerosen und Echinidorus, die häufiger im Aquarium
gepflegt werden, deutlich besser. Kommen aber im gut
funktionierenden Becken oft auch ohne zurecht.

3. Zumindest einen nährstoffreichen Boden und Nachdüngung
bei Mangelerscheinungen

brauchen anspruchsvollere Pflanzen, wie zB. Crinum.

4. Regelmäßige Nachdüngung

brauchen auch in (oft speziellen) nährstoffreichem Boden starke
Nährstoffzehrer, wie Aponogeton.
Sie wachsen sonst scheinbar einige Wochen, manchmal Monate gut,
verbrauchen dabei aber ihre Nährstoffvorräte und haben danach.
keine Überlebenschance.

5. Tägliche Düngung über das Wasser mit Spurenelementen

benötigen sehr anspruchsvolle und dabei sehr schnell wachsende
Wasserpflanzen, wie zB. Ludwigia helmintoriza.

Aber:
Wenn im lange laufenden Becken keine neue Pflanzen gedeihen,
muß es nicht an fehlenden Nährstoffen liegen. Pflanzen verändern
das Milieu zu ihren Gunsten und konkurieren miteinander.
*****cky Paar
83 Beiträge
....
momentan habe ich ein 450l Malawibecken, welches doch recht leer ist, was die Bepflanzung betrifft. Vorher hatte ich ein 240l Amazonasbecken mit unterschiedlicher und sehr starker Bepflanzung. Mit den ganzen Düngemitteln, die es z.B. von Tetra usw. gibt, habe ich nicht unbedingt sehr positive Erfahrungen gemacht.
Ich hatte damals dann die Wasserhärte des Leitungswassers geprüft und festgestellt, dass dies "knüppelhart" war. Habe dann beim Wasserwechsel sehr weiches Wasser zugeführt und den Pflanzen ging es deutlich besser.
Viel Erfolg!
****68 Mann
55 Beiträge
wenn man auf wasserpflanzen viel wert legt dann kommt man um dünger und co2 nicht vorbei.
egal ob bio co2 oder mit der flasche.
allerdings würde ich keinen dünger von tetra oder sera benutzen. ich persönlich nehme den von jbl.
der ist für meine pflanzen der richtige.
*********ights Paar
95 Beiträge
Wir benutzen Volldünger von sera "Made in Germany"
Wir benutzen den flüssigen Volldünger von sera und haben sehr hartes und kalkhaltiges Wasser. Das kalkhaltige Wasser freut unseren Wasserschnecken. Die benötigen viel Kalk im Wasser zum bauen Ihrer Häuser.

Vermutlich hat Hugh_House recht, wenn er davon schreibt, dass man das so pauschal nicht sehen kann. Wenn jemand gefunden hat, was bei ihm gut funktioniert und er damit glücklich ist, warum sollte man dann etwas ändern?! Wir sind allerdings auch der Meinung von echi68 welcher schrieb, dass man am düngen kaum vorbei kommt, wenn man gesunde, kräftige Pflanzen im Aquarium haben möchte.

Es freut uns, dass so viele nützliche Tipps auf eine einzige Nachfrage über den Bildschirm flattern. *zugabe* Kann sich jeder die zu ihm passende Meinung raus suchen, welche zu eben diesem passt.
****68 Mann
55 Beiträge
es gibt eben sooooo vilele möglichkeiten....
aquarien mit wenig/viel beleuchtung. mit wenigen oder viele fische... normale aquarien oder sogar aquascapes. eines ist aber gemeinsam... die pflanzen brauchen etwas zum gedeihen... mal mehr mit düngerzugabe und mal weniger. eben je nach grundbelastung (fische) oder beleuchtung.
es füren eben viele wege nach rom...... da gibt es kein rezept für alle aquarien... denn jedes reagiert anderst.

ja stimmt... so viele tolle beiträge. finde ich gut.
Grüße udo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.