Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Fotos am/im Wasser445
Ich finde Fotos in Verbindung mit Wasser wirklich erotisch.
zum Thema
Fotos am / im Wasser ( Teil 2 )449
Wir schon wieder Ja was sollen Wir noch sagen der Sommer ist da und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodenflutung

****ro Mann
322 Beiträge
Themenersteller 
Bodenflutung
Hier mal ein paar Fotos zur selbst gebauten Bodenflutung in meinem großen Becken (200 x 60 x 60 cm).
Sie funktioniert im Durchströmer-Prinzip mit einem Eheim 2329 Thermo-Intervallfilter bei 28°C.
So haben die Pflanzen immer warme "Füssse" und werden mit nährstoffreichem Wasser umspült.
Eure Fragen beantworte ich gerne.
Die Rohre sind angesägt für die Ausströmung an der Unterseite-
Detail von der Einlaufseite.
Bodenflutung gesamt. Die Auslassöffnungen sind nur fürs Foto oben. Im Aquarium dann unten.
Die ersten Tage.
Nach 3 1/2 Monaten.
Nach 6 Monaten.
**********spaar Paar
428 Beiträge
das ist so die becken größe die uns acuh gefallen könnte *zwinker*
*******uth Paar
224 Beiträge
Frage
Erstmal Lob für das tolle Becken.

Eine Frage: Läuft noch ein zweiter Filter mit oder ist diese Bodendurchströmung der einzige Filter bzw dessen Wasserauslass ?

LG
South
von East & South
*******use Mann
3.197 Beiträge
Interessantes Konzept
@****k66,

schön, daß Du es hier vorstellst. *top*

Ich habe selbst über Jahre Erfahrungen mit unterschiedlichen Boden-
heizungssystemen in unterschiedlichen Aquarien gesammelt
mit je nach Pflanzenart unterschiedlichen Ergebnissen.
Für Langzeiterfahrungen (über 2 Jahre) ist es noch zu früh,
oder hast Du dieses System schon vorher in anderen Becken ausprobiert?
****ro Mann
322 Beiträge
Themenersteller 
@*******uth:
Dankeschön.... *danke*
Es läuft noch ein Eheim 2028 dazu... *zwinker*

@********8864:
Danke, ist für mich eine Alternative zu Bodenheizsystemen.
Das System läuft bei mir schon seit 2006 immer ohne Probleme. Genialer Pflanzenwuchs alles Pflanzenarten, den ich alle 4 Wochen zurückgeschnitten habe. Dabei gab es dann immer einen großen Eimer Pflanzen zu verschenken.
2013/14 habe ich Raubschnecken (Clea helena) eingesetzt. Nach kurzer Zeit waren keine anderen Schnecken mehr da... soweit so gut... Schneckenplage besiegt... dachte ich, denn jetzt hatte ich eine Raubschneckenplage... *oh*
Nach wochenlangem Absammel waren weit mehr als 200 Raubschnecken entfernt.
Dann begannen Probleme mit Algen und das Pflanzenwachstum ging extrem zurück...
Aus Zeitmangel durch eine Weiterbildung über ein Jahr hab ich das Problem nicht mehr in den Griff bekommen.
Pflanzen hab ich nur noch sehr wenige. Schnecken diverser Arten, besonders Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata) vemehren sich langsam wieder.
Trotzdem wollen die Pflanzen noch nicht richtig wachsen.

Werde das Becken komplett neu einrichten.
Die großen Wurzeln habe ich von den Algen befreit und zum Wässern in der Regentonne. Neuer Lavakies und Aqualit ist auch schon besorgt und so kann ich das Becken neu einrichten.
Sollte jemand noch ein paar Pflanzen übrig haben bin ich dafür sehr dankbar. Porto übernehme ich gerne... *g*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Manchmal paßt nur die Zeit nicht...
Jammerschade:

Mit den Pflanzen, die ich vor einem Jahr in Ulm (!) zurücklassen musste,
hättest Du Dein 2m- Becken locker bepflanzen können.
Für die große und ca. 10 Jahre alte Crinum natans zB. wäre Dein
Becken ein tolles neues zu Hause gewesen...*seufz

Kleine Schnecken (zB. Posthornschnecke) waren für mich schon immer
Nützlinge als wichtiger Bestandteil im Stoffkreislauf des Aquariums.
Nachteil bei den Turmdeckelschnecken ist nur, daß man nach Jahren
nicht mehr weiß, ob der Boden aus mehr Kieseln oder Schnecken
besteht- die Pflanzen wachsen dann aber trotzdem. *g*

Nach meiner Erfahrung mögen nur sehr wenige Pflanzen, wenn die
Bodentemperatur höher ist, als die des Wassers.
Ideal für wärmeliebende Pflanzen wäre wohl die gleiche
Boden- und Wassertemperatur.
Für Seerosen ist eine Bodendurchflutung eher kontraproduktiv,
was allerdings angesichts ihrer besonderen Anpassungen
auch nicht überraschend ist.
Sie waren die einzigen, die mein erstes Bodenheizungsbecken
nach ca. 3 Jahren mit total verdichtetem Boden sanieren konnten.
(200l, 20W Bodenheizung mit Intervallschaltung d. Zeitschaltuhr).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.