Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
In Ulm, um Ulm...
1035 Mitglieder
zum Thema
Zu mir oder zu dir? Wo wünscht ihr den ersten Sex?120
Irgendwo, irgendwann, findet mit einer neuen Bekanntschaft der erste…
zum Thema
Was wünscht ihr euch von Männern beim Sex?28
Was wünscht ihr euch das mehr Männer beim Sex machen würden?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Filter aber welcher ?

*******ende Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Filter aber welcher ?
Ich habe aktuell einen Eheim Eco Filter im Becken laufen der wohl über kurz oder lang wohl kaputt gehen wird .Tja wo wir dann bei was wünscht du dir Weihnachten waren habe ich mir noch einen neuen Filter auf die Wunschliste gestellt aber welcher ?
Becken hat 240 l ,Filter sollte keinen hohen Stromverbrauch haben oder wie sieht es aus mit einem Hamburger Mattenfilter kann man den nachträglich einbauen ?
Lieben Gruß
Tina
**********t_LIN Paar
70 Beiträge
Moin,

ja, das geht, ist aber komplizierter. Aber ein HMF ist ggf. auch eine Neueinrichtung wert.

:-*
*********Ebene Mann
3.370 Beiträge
HMF einfach einzubauen
Ich habe aktuell einen Eheim Eco Filter im Becken laufen der wohl über kurz oder lang wohl kaputt gehen wird .

Darf ich Dich mal fragen wo dran Du das festmachst, daß der Filter das Zeitliche segnet? Normalerweise halten die Dinger ewig, nur das Pumpenrad inklusive Magnet könnte man wechseln, wenn der Filter laut wird.
Gerade ein Hesteller wie Eheim hat solche Teile als Ersatz da.

Aber nun zum Thema:
Der Hamburger Mattenfilter (HMF) ist eingentlich sehr simpel aufgebaut. Neben einer Fördereinrichtung brauchst Du nur noch eine Filtermatte und Halteklammern für die Matte. Die Berechnung der Mattengrösse richtet sich nach dem Durchfluss und folgedessen nach dem Aquarium.

Es gint eine nette Seite im Netz von einem Ingenieur Deters.
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
Da ist recht simpel erklärt wie es geht.

Ich hab für ein 112 liter Becken eine Pumpe die 400 Liter/h umwälzt und die Matte ist in eine Ecke eingebaut, die 15 cm Radius reichen bis zur Innenkannte Filtermatte.

Das ist 3,5 mal das Becken umgewälzt in der Stunde. Etwas hoch aber es geht allen Bewohnern gut und das Becken macht einen guten Eindruck.

Unten ins Becken habe ih ein Stück Filtermatte gelegt. 15X15 cm
Darauf steht der HMF und ich kann so die Matte auswaschen ohne das der Bodengrund nachrutscht. Als Führungsschine habe ich 25mm Kabelkanal aus dem Baumarkt genommen und mit Küchensilikon eingeklebt.

Die Filtermatte ist, soweit ich mich erinnern kann 40X25X2,5 cm und hat 20 PPI

Wenn Du Dein Becken nicht trockenlegen kannst, oder willst, dann gibt es in der Bucht auch HMF-Komplettfilter aus Plexiglas zum reinstellen.


LG N_E
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile erledigt
Tja er steht mittlerweile erledigt als Ersatzteilfilter daneben die Pumpleistung wurde immer schlechter und ich habe mir an einem Sonntag vor 2 Wochen noch den Griff abgebrochen.An einem Sonntag einen Filter zu kriegen war eine Nummer habe jetzt einen anderen Filter von Eheim drin den ich gebraucht gekauft habe.
****ab Paar
12.133 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay.

Danke für die Info, dass es erledigt ist.

Dann schließen wir hier mal. ..

*geschlossen*

*wink*

Wolsab
Mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.