Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geocaching
830 Mitglieder
zum Thema
Licht aus oder Licht an!? | Teil 2 |180
Da zum thema > Licht aus oder Licht an!? < schon zahlreiche meinungen…
zum Thema
Licht an Licht aus!79
Nur ein Spiel? Wie mögt ihr den Sex am liebsten. Bei Licht oder im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

T5 Röhre mit schummerigem Licht???

T5 Röhre mit schummerigem Licht???
Hallo zusammen...vielleicht kann uns hier jmd weiterhelfen...
bzw. einen Tipp geben...

Aktuell haben wir unser 300L Becken mit 2 T5 Röhren / 39 Watt (6700K) beleuchtet...wäre ja unter normalen Umständen super....Jetzt kommt aber das große ABER...

Da in dieses Becken demnächst L-Welse ziehen...wir aber trotzdem ein paar Pflanzen im Becken haben möchten...hier unsere Frage...

Kennt jmd Röhren (T5) die ein "schummeriges" Licht machen? So das das Licht schön gedämpft ist (Sonnenuntergangsstimmung)?!?!

Kurz noch was zum Beckeninhalt: Schieferhöhlen...div. Wurzeln...wenige Pflanzen...Sand und feiner schwarzer Kies als Bodengrund...und NUR L-Welse (ziehen bald ein)...

P.S.: Wollen auch nicht komplett auf Licht verzichten!

LG
und schonmal vorab DANKE
*******use Mann
3.197 Beiträge
Im Tagesverlauf
ändert sich die Farbtemperatur des Lichts.
Am Morgen und Abend ist der Rotanteil höher und die Farbtemperatur niedriger.

Ihr könnt also eine T5 -Röhre gegen eine mit 3000 -4000 Kelvin tauschen.
Beide können bei Bedarf getauscht werden, aber nicht gleichzeitig, wegen
der Pflanzen.
Meine Empfehlung wäre die Solar Tropic von JBL (4000k).

Wird die Temperatur mit dem Einzug der L -Welse im Becken erhöht?
...
Ja Temperatur wird angepasst...

Okay...dann schauen wir mal nach deinem Vorschlag...

Von dem ganzen abkleben der Röhren und Co...halten wir nämlich nicht wirklich was von...
und ganz ohne Licht ist es ja auch nicht sooo doll....

Danke schonmal
*******use Mann
3.197 Beiträge
Eine Temperaturerhöhung
erhöht auch den Lichtbedarf der Pflanzen und dann wird es für viele Pflanzen eng.

Elegant abschatten läßt sich mit Schwimmpflanzen, die zudem auch stickstoffliebend
sind, wie zB. die Muschelblumen.
Sie brauchen allerdings genug Luftraum.
Muschelblumen...
....haben wir schon im Becken...haben auch ca.8 cm Luft bis zur Glasplatte...
ein paar Anubias (kommen ja mit wenig licht aus)...
und eine "gras" sorte...die wächst sogar ganz ohne Licht wie Unkraut...lach *smile*

Hast du die Solar Tropic von JBL zufällig selbst im Gebrauch und hast ein Beispielbild für uns?
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ein Bild
kann ich Euch nicht machen, weil ich meine Aquarien (noch) nicht hier habe.

Aber ich verwende Kombinationen (mehrere Becken), bei denen immer solch
eine 4000K -Röhre vorhanden ist.

Ich verwende allerdings nur T8, dafür mehrere und schalte diese stufenweise ein.
Dabei fange ich immer mit der Röhre niedrigster Farbtemperatur an.
Das ist meist dann die 4000k.

Schaut Euch die vorgeschlagene mal im Zoo -Handel an. Ich denke, sie wird
Euch gefallen.
Trotzdem...
...DANKE...werden wir uns auf jedenfall mal anschauen gehen...


Falls jmd anderes Beispielbilder hat...darf er sie gern mal zeigen...würden uns freuen...und werden unser Becken auch mal vorstellen wenn die Welsis eingezogen sind...
**********t_LIN Paar
70 Beiträge
Moin,

holt euch ganz normale Röhren von Phillips oder Osram. Dort bekommt ihr Lichtfarbe 927 oder 930. Das ist schon sehr Sonnenuntergang. 940 und 950 sind auch noch sehr schön. 865 ist Tageslicht an einem sonnigen Tag. Sehr schön, aber nichts für euch. Die 900er farben bringen die Farben viel besser raus als die 800er. Spezielle Aquariumröhren sind oft deutlich schlechter...

Gruß,

Lutz
Danke...
....das hört sich gut an....da fahren wir doch gleich direkt mal im Baumarkt schauen...

Danke für den Tipp... *knuddel* *top*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das ist schon richtig mit den 900ern,
aber nach meiner Erfahrung gibts die nicht im Baumarkt und die vorgeschlagene
Solar Tropic ist eine 940. *g*
Haben uns...
...jetzt nach diverser Googelei und Bilder anschauen...für die Lichtfarbe 930 entschieden...macht einen schönen Eindruck das Licht....
jetzt müssen wir noch ne Seite im Netz finden die diese in 85cm verkauft...lach...

Aber das kriegen wir auch noch hin... *smile* *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.