Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was heißt HIER "allein erziehend"?

*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Was heißt HIER "allein erziehend"?
Guten Abend allerseits,

ich bin hier seit einiger Zeit in der Gruppe und beigetreten, weil ich es toll finde, hier weitere Leute zu treffen, die mit Kindern Alltag leben, ohne dass ein weiterer Erziehungsberechtigter ihnen in diesem Alltag zur Seite steht.

Nun stellte ich fest, wenn ich mal auf Profile klicke - weil mir z.B. Beiträge gefallen - dass ich dort öfter lese "Ich habe Kinder, die aber nicht bei mir wohnen".

Verstehe ich jetzt das Alleinerziehend - irgendwie - falsch?

Liebe Grüße!
Soukie_3
...möglich wäre das die Kinder schon ausgezogen sind bei dem Mitglied, er/sie jedoch allein erziehend waren/sind.
******rre Mann
106 Beiträge
oder aber
"Alleinerziehende

Die Gruppe für alleinerziehende Mütter und Väter.

Aber auch Mitglieder die mittlerweile in einer Patchwork-Familie leben sind uns herzlich willkommen.

Wir wollen uns Rat und Hilfe geben, Erfahrungen austauschen aber auch mal die Seele baumeln lassen.

Diese Gruppe wächst beständig und wir freuen uns jederzeit über aktive Mitglieder."
Hmmm ...
das verstehe ich auch unter alleinerziehend ... aber, Elternteile, deren Kinder nur ab und an bei Ihnen sind .. sind doch auch alleinerziehend, wenn auch nur temporär ..
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Klar - könnte natürlich sein. Geht auch nicht um "Zensur", oder sowas. *zwinker*

Ich wunderte mich nur und so mancher Beitrag widerspricht dem.

Ich fragte mich, ob Leute hier ggf. Probleme vermuten, weil sie ihre Kinder - tatsächlich - zuhause alleine erziehen. Mit Problemen meine ich, dass das evtl. im großen, weiten JC nicht so ankommt, wie z.B. bei mir. Ich ziehe jedenfalls vor jedem respektvoll den Hut, der das leistet - aus eigener dreifacher Erfahrung.
******rre Mann
106 Beiträge
…wenn mein Kind Zeit mit mir verbringt erziehe ich es alleine.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
OK - stimmt auch. *liebguck*
********uice Mann
378 Beiträge
Alleinerziehend
sind Personen,
die mit mindestens einem minderjährigen Kind in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben und dieses betreuen und erziehen, ohne einen eigenen Partner in ständiger Hausgemeinschaft zu haben. Man spricht auch von Ein-Eltern-Familien.
da zähle ich mich mal dazu...
******rre Mann
106 Beiträge
… heißt das dann im Umkehrschliuß, dass die Mutter meines Kindes nicht alleine erzieht, weil ich auch erziehe? *zwinker*
******rre Mann
106 Beiträge
Die "Ein-Eltern-Famile" gibt es nicht.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Ich will doch gart nicht werten!
Es ging mir nur um die Frage, was hier "allein erziehend" konkret heißt. Ich fragte deshalb, weil ich immer dachte, dass derjenige "allein erziehend" ist, der - warum auch immer - das Sorgerecht für die Kinder hat, die bei ihm (oder ihr) leben und der sie erzieht.
Das heißt - für mich - Alltag mit den Kindern und rechtlich für alles zuständig sein, was eben mit dem "Erziehen" in Zusammenhang steht.

Eine Wertung sollte es sicher nicht sein. Ich möchte niemandem auf die Füße treten!
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Richie, was meinst du mit "Ein Eltern Familie"?
******rre Mann
106 Beiträge
Soukie,

ich denke hier im Forum „Alleinerziehend“ treffen sich all diejenigen die mit dem Thema sei es als Vater oder als Mutter zu tun haben und sich austauschen möchten. I.d.R. sind die Mütter die Alleinerziehenden.
Wie der Begriff „Alleinerziehend“ vom Gesetzgeber definiert ist weiß ich nicht. Ich denke da hat Beetle_Juice mit seinem Beitrag recht.

Bei näherem Betrachten sind wahrscheinlich nur sehr wenige Väter oder Mütter tatsächlich ganz alleine erziehend (mal ganz abgesehen davon dass Großeltern, Verwandte, Kindergärtner/Innen und Lehrer/Innen ebenfalls an der Erziehung unserer Kinder beteiligt sind), da die Kinder i.d.R. auch Zeit mit dem anderen Elternteil verbringen und von diesem umsorgt und erzogen werden.

Bei dem Begriff „Ein-Kind-Familie“ stellen sich mir allerdings die Nackenhaare zu Berge. Dieser Begriff wird wird gerne von Radikalfeministinnen verwendet. Eine Familie besteht aus Eltern mit Kind(ern). Der Begriff „Ein-Kind-Familie“ läßt darauf schließen, dass ein Elternteil den anderen Elternteil von der Erziehung der gemeinsamen Kinder ausschließen möchte.

LG Richie
********uice Mann
378 Beiträge
ausschließen
wäre total falsch
egal wer was macht oder gemacht hat
man bleibt mutter oder Vater..
und selten ist eben eine Trennung einfach.. nicht für die erwachsenen
viel weniger noch für die kinder
und keiner plant das so...
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Nicht nur nahe Verwandte erziehen die Kinder mit, sondern das gesamte Umfeld tut dies.
Aber es war mir nicht bewusst, dass es darum hier in der Gruppe geht.

Wenn ich alleine erziehend bin, so ist dies mit rechtlichen Konsequenzen verbunden.
Es haftet weder 'ne Oma, noch kann wer anderes Entscheidungen treffen oder unterschreiben etc., wenn es wichtig ist.

Wen ich den Kindern der Nachbarn sage, dass ich es doof finde, wenn sie ihren Hasen an den Ohren durch den Garten ziehe, nehme ich Einfluss (hoffe ich jedenfalls bei dem Beispiel *zwinker* ), aber ich bin NICHT rechtlich verantwortlich.

Nach der Definition ist hier eine "Ein-Eltern-Familie" und das ganz sicher nicht, weil ich meinen Kindern den Vater vorenthalten möchte!
******rre Mann
106 Beiträge
an Beetle_Juice
ja, die Kinder leiden am meisten darunter. In Deutschland hat man als Vater nach der Trennung oftmals recht wenig Chancen auf ein Mitbestimmungsrecht bei der Erziehung der Kinder. Du scheinst da eine Ausnahme zu sein.

Ein sehr hoher Anteil der Trennungskinder verlieren nach der Trennung in kurzer Zeit den Kontakt zum anderen Elternteil. Die Gründe hierfür sind vielschichtig.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde das wirklich ganz schrecklich!
Bei uns ist es was anderes - und irgendwie auch nicht, denn ich weiß, wie sehr Kinder den Vater vermissen. Ich wünschte auch, ich könnte ihn zurück holen...
********uice Mann
378 Beiträge
ein zurück
geht nicht mehr
meine kinder hatten eher das problem mit dem neuen der mutter
oder das er wichtiger ist ...
ich würde die mama nie schlecht machen
und mir ist bewusst das Eltern eltern sind...
und ja es ist zumindest hier bei uns eine ausnahme selbst der richter musste da zweimal nachfragen...
einfach immer stark sein und das beste für die kinder tun
und auf die lippen beißen und auch den Expartner versuchen zu verstehen
Bin noch neu hier...aber auch alleinerziehend.
Und wenn der Vater meines Sohnes behaupten würde,er wäre temporär alleinerziehend,nur weil er seinen Sohn alle zwei Wochen von Samstag auf Sonntag bei sich hat,würde ich ihm aber die Ohren sowas von langziehen!
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ein Kind allein zu erziehen,also auch das alleinige Sorgerecht zu besitzen(obwohl sicherlich auch viele Alleinerziehende gemeinsames Sorgerecht haben),ist ja wohl etwas völlig anderes, als alle 14Tage mal den Event-Papa zu mimen und im Zoo ein Eis zu kaufen.
Und niemand kann mir erzählen,daß man an diesen beiden Ausnahmetagen einen nennenswerten Einfluß auf die Erziehung nimmt-sorry für all diejenigen,die gerne mehr als Teilzeitpapas wären ....
Alles was sonst so stattfindet wie Schule,Betreuung,Sport,Freunde,Oma/Opa usw.ist ein kleiner Teil für die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes,aber das wirklich entscheidende an Erziehung spielt sich meines Erachtens zu Hause ab.
Liebe Grüße
anjana72
******rre Mann
106 Beiträge
Soukie,
ja das ist ein sehr emotionales Thema. Wenn du ihn für dich nicht zurückholen kannst, so kannst du ihn hoffentlich für eure Kinder "bei der Stange halten"

Beetle_Juice,
du sprichst mir aus der Seele. Man darf nie über den anderen Elternteil oder den neuen Partner des anderen schlecht reden, da man damit den Kindern den Umgang (schreckliches Wort) mit dem anderen erschwert. Unsere Kinder haben sehr sensible "Antennen".

Den Expartner zu verstehen ist nicht einfach. Wenn man sich verstehen würde, wäre man noch zusammen...
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt, lieber Richie, auch eine weitere Möglichkeit, warum man den anderen nie zurückholen kann und ihn auch nicht "für die Kinder bei der Stange halten" kann.
OK? *zwinker*
******rre Mann
106 Beiträge
Liebe Anjana,

es liegt an dir, ob du als alleinige Kinderbesitzerin dem Vater deiner Kinder zugestehst ob er nur 14-tägig "Eventpapa" sein darf oder ob du ihn in die Erziehung eurer Kinder mit einbeziehst.

Ich z. Bsp. bin auch an schulischen Veranstaltungen einbezogen. Die Mutter meines Kindes ist sich ihrer Verantwortung sehr bewußt und handelt dementsprechend.

LG Richie
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Es ging mir aber hier darum, was ich im vorletzten Beitrag gelesen habe: Die Verantwortung, das Organisieren und den Alltag. Da macht es - wie ich auch finde - einen Unterschied, wie sich Leben gestaltet, oder?
******rre Mann
106 Beiträge
Soukie,
ich stehe auf dem Schlauch. Was meinst du?
...wenn man sein Kind z.B. nur alle zwei Wochen in einem Wochenendebesuch sieht ist man nicht allein erziehend.

Jedoch gibt es da schon sehr große Unterschiede: Lass ich den anderen Part "miterleben" &"mitgestalten" oder nicht...

Und das ist Entscheidend für das Kind. - Die Möglickeit der Teilnahme.

Der Part der das Kind meistens um die Ohren hat, sollte den anderen teilhaben lassen.
Und dieser Part wiederum sollte die Gelegenheit nutzen sich um sein Kind zu kümmern, und nicht um dieses als Gelegenheit zu nutzen eine Art von Beziehungsaufarbeitung für sich zu gestalten...

Und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer, oder wie sagt man das so.

Thema war doch eher:
Wieso sind in dieser Gruppe Menschen deren Kinder eben nicht bei sich zu Hause den dauerhaften Aufenthalt geniessen.
Sie eben allein erziehend sind. - Oder habe ich das falsch verstanden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.