Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eltern von Pubertierenden
89 Mitglieder
zum Thema
Das Mädchen32
Es gibt neues Lesefutter aus unserer Kurzgeschichtegruppe.
zum Thema
Hormonbehandlung transsexueller Jugendllicher18
Ein Artikel in der aktuellen Ausgabe des Spiegels hat mich auf dieses…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Mädchen in die Pubertät kommen

Wenn Mädchen in die Pubertät kommen
wann war es bei euren mädels so weit? mir ist schon klar das man das nicht verallgemeinern kann.

ich habe ne nachbarin deren tochter bekam mit 9 ihre periode...da war sie noch lange nicht in der pubertät.

meine tochter ist 9 und hat manchmal zickige anwandlungen, die bekomme ich noch gut mit reden weg, ansonsten ist sie einfaxh noch die kleine...eben ein kleines mädchen...besser ist *smile*

würde mich über erfahrungen von euch freuen.
so eine "Zicke" ist meine auch

himmelhochjauchzendzutodebetrübt

in der Phase der Kleinen, mit den Anwandlungen der Großen

meist sich selbst so dermaßen dabei auf die Nerven gehend
und das wird noch mehr

*lach*
ist eben erst 10

also

*hi5*
*******_80 Frau
49 Beiträge
es ist soweit
Meine Tochter ist 10 Jahre,in der letzten Zeit gibt es immer schlimmer mit ihr...sie ist eine kleine Tussi und wird immer zickiger und will am liebsten schon älter sein.

Oh je bin mal gespannt wie ich das aushalte *g*
*******hlly Frau
140 Beiträge
Hmm das klingt doch alles noch recht human. Das wird noch besser *g*

Meine Tochter ist mittlerweile zwölf und mutiert von einer Sekunde auf die andere vom Schätzchen zum Lehrmeister des Satan schmunzel Das reicht wirklich vom gerade noch miteinander lachen, über in Tränen ausbrechen, bis zum Wutanfall. Ihre Rekordzeit liegt bei 1.28 Minuten.
Nicht falsch verstehen.. ich liebe dieses Kind maßlos aber durch sie habe ich hin und wieder das strikte Bedürfnis, meiner Mutter ganz spontan ein paar Blumen zu schenken. schmunzel
Es ist einfach fies für die Mädels, wenn sie zwischen allen Welten stehen. Noch nicht erwachsen aber die Kinderschuhe passen auch nicht mehr. Völlig uneins mit sich selber und zu Anfang das totale Opfer des eigenen Körpers. Wir Ladies kennen es ja nun auch zu Genüge (btw... sorry an alle Männer die das volle Programm ertragen müssen *zwinker* )
Zum Thema Pubertät an sich kann ich schon mal so viel beisteuern.. sie beginnt nicht erst mit dem Moment der "Periode" sondern bereits viel früher. Der Körper braucht eine sehr lange Anlaufzeit um in Produktion zu gehen.. man spricht hierbei von der sogenannten "Vorpubertät". Bei meiner Süßen ging das in etwa mit 9 Jahren los und äußerte sich vor allem im ersten "Schamgefühl". Erschrecken, wenn man ins Badezimmer kommt, das erste Abschließen selbigens, der Körper wird versteckt und man versucht sich im ersten Flirten mit dem anderen Geschlecht. Zum Glück passiert das alles noch recht unbewusst und gibt uns Mamas so die Gelegenheit, direkt mal an das Thema ran zu gehen. Meiner Erfahrung nach ist es am Besten, wenn man indirekt agiert. Also nicht moppern, dass mal wieder das Bad abgeschlossen ist sondern einfach mal abwarten was passiert. Dann vor allem mit klaren Aussagen arbeiten und tut euch selber den Gefallen und versucht nieeeeeeeeeemals mit einer hormonkontrollierten Süßen zu diskutieren. Das wird garantiert ganz fix zu einer Neverending Story und am Ende wissen beide Seiten nicht mehr worum es zu Anfang eigentlich ging. Vergesst nie, wer der Erwachsene ist. Das ist nämlich auch ganz wichtig. Jeder muss wissen, wo seine Position ist. Mama bleibt Mama. Oder Papa eben Papa. Je nach Fall schmunzel

Mein Zornröschen bedient sich mittlerweile der typisch pubertären Mittel.. das langt von den Versuchen der emotionalen Erpressung über das Relativieren von Lügenkonstrukten bis hin zu totaler Ignoranz von Regeln und Grenzen.
Sicherlich ist es oft für uns Mamas echt schwierig ruhig zu bleiben... schliesslich sind wir im Normalfall extrem an unsere Töchter emotionsgebunden....aber wichtig ist, die Grenzen weiterhin zu setzen und auch wenn es einem den letzten Nerv raubt, daran festzuhalten. Mir hat man gesagt, dass man die Pubertät so nehmen muss wie sie ist.. der Ausnahmezustand in der Lebenslernphase. Also halte ich mich dahingehend gerne an das Motto: In der Ruhe liegt die Kraft. Wir haben es schliesslich alle überlebt *lol*
*******hlly:
ich liebe dieses Kind maßlos aber durch sie habe ich hin und wieder das strikte Bedürfnis, meiner Mutter ganz spontan ein paar Blumen zu schenken. schmunzel

dieser Aussage kann ich 100%ig *zugabe**bravo* geben
so geht es mir auch
seit mein Lütte mit fast 9 Jahren anfing
da sagte meine Mutti

"himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt"

und sie hat dieses schon von ihrer Mutter bekommen, also alles *hi5*
und gaaaanz viel *omm**omm*
*******_80 Frau
49 Beiträge
Das kommt mir alles so bekannt vor.Wie soll man da nur die Nerven behalten?
Vor allem mit der Gefühlsschwankungen komm ich nicht klar und das Thema sie will so gern erwachsen sein dabei ist sie noch Kind. *g*
*******hlly Frau
140 Beiträge
Es ist sauschwer.. Na klar. Auch ich kann mich davon natürlich nicht freisprechen, dass ich nicht doch hin und wieder mal über meine Grenze gedrängt werde. Aber ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass es eben alles dazu gehört. Auch schlagartig auftretende Aggressivität ist nichts ungewöhnliches.
Betrachtet man diese "Teenie"-Zeit mal als Verpuppung dann weiß man, dass es am Ende immer belohnt wird, wenn man die richtige Balance findet.
Die Mädels wetzen so ihre Krallen für später. Sie brauchen uns als Vorbild und als sozialen Gegner. Ich sag nur "Ich hasse dich" und "keiner versteht mich".
Die üblichen Verdächtigen? Ganz genau! Also was haben unsere Mütter in dem Fall getan und was hätten wir uns gewünscht? Ich versuche da immer eine Art goldene Mitte zu finden.

*peitsche* & *love2*
*******hlly:
*peitsche* & *love2*

"Zuckerbrot und Peitsche"
*lach* ja so ist es wohl und das tollste
es werden danach richtig tolle junge Frauen
auf das Jetzt schaut Mama dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück
***en Mann
289 Beiträge
*schweig*

*floet*
*******hlly Frau
140 Beiträge
na jetzt wird es interessant.. hau schon raus CRmen ^^
***en Mann
289 Beiträge
*g*

Alles fängt klein an

meine sind 15

und noch kein Ende in Sicht

*oh2*

Und weil es Twins sind nur selten Erholungsphasen
eine der beiden zickt immer
*oh* im Doppelpack *panik* ich bin ja schon froh wenn die Freundin meiner Kleenen mit ihr zZt NUR *tel* (sind halt jetzt 230 km Strecke zwischen den Beiden)
doch bis Juli waren die auch fast wie siamesischeZwillinge *guru*

da half oft nur *omm**omm**omm*

nur konnten wir die Mädchen immer hin und her quartieren *floet*
***en Mann
289 Beiträge
*smile*

hab schon einen Durch *hackfresse*

und wenn ich das Ergebnis so anschaue fällt es leichter
mit den *omm*
*hi5*
mein Großer ist mit 16 noch nicht ganz durch *liebguck*
aber es klappt irgendwie *omm**omm*
***en Mann
289 Beiträge
*floet*

Jungs fangen später an und hören noch später auf
*nachdenk* nur der ist mit 2 1/2 inneTrotzphase und NIE wieder raus, von daher bin ich in Übung *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.