Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2890 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
zum Thema
Verzicht auf Sex nach Hormonbehandlung des Partners214
Mein Name ist Stefan und ich habe ein neues Thema eröffnet, da ich…
zum Thema
Der Wunsch meines Partners nach einem Dreier80
Mein Mann und ich sind jetzt 10 jahre zusammen und haben eine Tochter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonbehandlung transsexueller Jugendllicher

*****ire Paar
336 Beiträge
Themenersteller 
Hormonbehandlung transsexueller Jugendllicher
Ein Artikel in der aktuellen Ausgabe des Spiegels hat mich auf dieses Thema gebracht.
Dort geht es um Kim, den jüngsten in Deutschland mit Hormonen behandelten transsexuellen Jugendlichen. Kim kam als Junge zur Welt, doch schon mit zwei Jahren verweigerte sie Jungenspielzeug und Jungenklamotten. Die Eltern beugten sich irgendwann ihrem Wunsch und behandelten sie wie ein Mädchen, aus Tim wurde Kim.
Mit dem Einsetzen der Pubertät bekam Kim Angst sich nun zu einem Mann zu entwickeln, zusammen mit den Eltern versuchte sie nun eine Hormontherapie durchzusetzen. Sie musste bei verschiedenen Psychiatern quälende Fragen über sich ergehen lassen, aber schließlich wurde die Therapie genehmigt. Damals war sie zwölf, mittlerweile ist sie 14, muss zwar ihr Leben lang Hormone schlucken, wird sich aber nie zum Mann entwickeln. Mit 18 wird sie operiert werden und das sie mal ein Junge war wird nicht festzustellen sein.

Meine Frage ist: Was meinen die Betroffenen zu dieser Geschichte? Bleibt ihr viel erspart, weil sie keinen männlichen Körperbau entwickelt und so später nicht wie eine maskuline Frau wirkt?

Oder ist das einfach zu früh, weil ja mit 12 auch die Eltern noch viel Einfluss auf das Kind haben und auch der Grund für den Wunsch sein könnten?

Ich persönlich schwanke dazwischen, da ich auch persönlich diese Belastung im falschen Körper geboren zu sein nicht kenne.
Hi Livefire

Es gibt eine sehr lesenwerte Seite im Web, die das Thema behandelt. Weiterführende Links beschreiben auch die Operationen samt Bildern und Resultaten.

leider gibts hier ein "Direktlinkverbot" daher den Weg: Google anwerfen und nach Cabelle suchen..

Gruß
MRF

Nachtrag:
Eine Hormonbehandlung stellt den Körper völlig um. D.H. das selbst ein gewisses teil dann nie wieder hochzukriegen ist. Ich selbst bin aufgrund dieser massiven und unumkehrbaren Wirkungen nicht für eine Hormonkur.
Nächster Knackpunkt: die Körperbehaarung bzw der bartwuchs verschwindet mit solch einer behandlung auch nicht.
****_TV Mann
409 Beiträge
Kim
Hallo,

laut meinem Wissen ist es so, dass ein "optimaleres" weibliches Erscheinungsbild erreicht wird, je früher man mit der Homontherapie beginnt. Eben weil sich der Körper schon in der Entwickung umstellt.

Zu dem Thema "Alter" möchte ich nichts sagen, da ich TV bin. ich weiß nur, dass es in D ziemlich hohe Hürden gibt (Psychologen, Untersuchungen etc.), somit ich davon ausgehe, dass es in diesem Fall schon stimmen wird.

Grüße
Gabi
*******V_he Mann
22 Beiträge
Vorsicht
Möchte jeden warnen der denkt er könne ..mal so eben..mit Hormonen seinen Körper verändern.Jeder sollte sich bewußt sein das er/sie nicht nur ein paar Pillen einwirft, sondern an seinem Körper massive Veränderungen vornimmt, die auch nicht mal so eben rückgänig zu machen sind.
Auch steigt das Risiko von Trombose enorm an.Also Vorsicht..NIEMALS ohne ärztliche Betreuung..auch wenns im Net oft..von dubiosen Anbietern anders beschrieben wird.
Ja, ich bin für eine Hormonbehandlung in diesem Alter.

Natürlich müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Sich kurz vor der Pubertät mal in einer Geschlechterverwirrung zu befinden, ist kein Kriterium für Transsexualtät. Wenn aber über Jahre hinweg unveränderlich eine gegengeschlechtliche Identität bezeugt wird, ist die Warscheinlichkeit, dass sich das mal wieder umkehrt gegen Null.

Wenn nur die Skeptiker einmal selbst die Quahlen erlitten hätten, die in einem Menschen entstehen, der ohnmächtig erleben muss, wie sich der Körper in die falsche Richtung entwickelnt, niemand würde das mehr von einem jugendlichen Transsexuellen verlangen, nur damit der "Jugendschutz" gewahrt bleibt.

Manche erleiden Traumata, hassen ihren Körper, sich selbst, werden bulemisch, autoagressiv, denken daran sich selbst zu verstümmeln (Amputation).

Das muss, Gott sei Dank, nicht bei jeder Transsexuellen auftreten, manche sind sehr robust, aber es gibt eine hohe Selbstmordrate. Und eine Genitalangleichende Operation kann manchmal nicht die Wunden heilen, die eine jahrzehntelange Existenz im falschen Körper hervorgerufen hat. Allein das Gesicht, der Haaransatz, die Schulterbreite, Transfrauen müssen manchmal mit ... einem Aussehen leben, das in jeder natürlich geborenen Frau Selbstmordgedanken hervorrufen kann. Nicht alles bügeln die Hormone aus, wahrlich nicht. Und wer entsprechend gehandicaped kein Geld für Schönheitsoperationen hat, muss entweder eine robuste Psyche haben, oder möchte sein Leben lang sein Spiegelbild ankotzen.

Das kann man einem Menschen erspahren, wenn dieser in jungen Jahren schon glaubhaft seine abweichende Geschlechtsidentität bezeugt. Es nicht zu tun, ist ein Verbrechen, eine Verstümmelung dieses Menschen.
*******der Frau
70.978 Beiträge
nur mal
zur info:

wenn ein link seriös und zum thema passt und dazu noch "aufklärend" ist, dann darf er eingestellt werden.

lg
mod
spielluder
volle Zustimmung
Kann Hanna_TS nur in allem 1000% zustimmen. Bin zwar kein Psychologe, aber ich glaube auch, dass es klare Anzeichen für Transsexualität gibt, die man schon in frühem Alter von anderen Geschlechtsverirrungen unterscheiden kann. Bei mir z.B. war es von Anfang an klar, dass ein grosser Anteil ein reines „Spiel mit der Weiblichkeit“ war, unter der körperlichen Entwicklung zu einem Mann habe ich während der Pubertät nicht gelitten – im Gegenteil, ich habe mehr darunter gelitten, dass der Bartwuchs extrem spät einsetzte und sehr spärlich war. Und auch vor der Pubertät gab es keine Anzeichen bei mir, dass ich in irgendeiner Weise typische weibliche Verhaltensweisen gezeigt habe – nur DW tragen und onanieren kann alles mögliche bedeuten, wichtiger ist das Innenleben.
*******ine Mann
237 Beiträge
Auch ich denke dass Psychologen dies sehr wohl erkennen können.
Und daher kann es nicht früh genug sein.
Toll wenn man es in diesem frühen Alter schon weis und dass man Hilfe hat.
*****ire Paar
336 Beiträge
Themenersteller 
ich hoff ihr löscht den Beitrag von answer
hat ja wohl gar nix hier verloren!!!!
*****ued Paar
11.205 Beiträge
Beitrag gelöscht
Liebe User
Ich habe hier einen Beitrag entfernen müssen, da er gegen die Forenregeln versoßen hatte.

Liebe Grüße
Mod
Paarsued

*******_nw Mann
4 Beiträge
Hallo
Ich kann mich auch nur dem bis hier her geschriebenen anschliessen. Es ist für die Eltern nicht leicht das zu Akzeptieren was die Kinder machen da es sich im Normalfall um ein ganz normales Elternpaar handelt nur für das Kind ist es der bessere Weg. Die Hormonterapie sorgt schlieslich für das passende Aussehen und erleichtert dem Kind die Zukunft.

Gruss
Marry
**mo Paar
4.448 Beiträge
früh ist richtig
Hallo Leute
Ich kannte von einem TS / TV-Stammtisch eine TS,die von ihrer Mutter ermutigt wurde,ihre weibliche Seite auszuleben.Sie begann im Alter von 14 oder 16 Jahren Hormone zu nehmen.Schon lange vorher lebte sie als Mädchen und war auch überhaupt nicht als Junge zu erkennen.Der Vorteil einer früh einsetzenden Hormontherapie ist der,daß TS nicht den Stimmbruch durchmacht und die Stimme eher weiblich bleibt.Auch die männlichen Formen kommen nicht raus,was für das spätere Leben von Vorteil ist.Ich habe mich für das Mädchen gefreut,daß sie so früh den Weg gehen konnte.Leider habe ich den Kontakt verloren.
Liebe Grüße,
Gabi
Ach ja:schönen Dank Claudia,daß wir in bestimmten Fällen eiene Adresse einstellen dürfen.Ist ja für einen guten Zweck.
****_H Frau
2.397 Beiträge
recht selten?
ein nettes Hallo gamo,
es ist grundsätzlich richtig die Hormon Therapie (HT) so früh wie möglich einzuleiten.
Wir habe allerdings in unserem recht freien Land gute - wichtige und richtige Hemmschwellen durch den Gesetzgeber eingebaut.
Die wichtigsten Schwellen sind wohl die Psychologen, deren Gutachten und dann erst die HT.
Der hier geschilderte Fall dürfte so, rect selten sein.
Stelle Dir mal vor, wir hätten hie Thailändische Verhältnisse.
Dort werden recht viele Kinder in meinen Augen gegen ihren Willen, für diese "Zwecke" missbraucht.
Das kann hier nicht passieren.
Nette Grüße Anne
*****ire Paar
336 Beiträge
Themenersteller 
kontrollen sind wirklich sehr wichtig
Ich denke auch das so ein Fall eher selten vorkommt (wo jemand so früh behandelt wird), aber das ist ja auch eigentlich gut so, denn es wäre schrecklich wenn diese Entscheidung nur durch (beabsichtigten oder unbeabsichtigten) Druck der Eltern entsteht, oder beispielsweise wegen eines durch Missbrauch verursachtem Ablehnen des eigenen Geschlechts.

Es ist schlimm zu wissen das dies in anderen Ländern passiert.
ein nettes Hallo gamo,
es ist grundsätzlich richtig die Hormon Therapie (HT) so früh wie möglich einzuleiten.
Wir habe allerdings in unserem recht freien Land gute - wichtige und richtige Hemmschwellen durch den Gesetzgeber eingebaut.
Die wichtigsten Schwellen sind wohl die Psychologen, deren Gutachten und dann erst die HT.

ALso unser Land ist in der hinsicht weit hinter anderen Ländern in der Welt her, und so Frei ist unser Land auch nicht Erst recht seit 2001 und die immer vorgeschobene Aussage Terror bekämpfung das das Dumme Folk alles schluckt.

Ich finde die vom gesetzgeber gestellten vorderungen noch viel zu Hoch / ins besondere auch diskreminierend der Altags Test ohne gleichzeitige .....

Den diese Sachen sind nur eingefügt worden um nicht eine Flut von Anträgen bei den Krankenkassen zu sehen, und um das Dritte Geschlecht nicht Offen an zu erkennen in gewissen masse, als was mann für nötig hält.

Genauso ist es leider mit vielen anderen rand Gruppen.

Sie werden immer noch als Abnormal hingestellt,

wobei die Natur in ihrer Entwicklung des Menschen seit ca 2006 Jahren gehindert wird duch dem Menschen selbst, da er alles was anders ist als Abnormal / nicht Natürlich Brandmarkt und verhindern will.

Mutter Natur könnte uns genauso Gut als 2 Geschlächtlich gelant haben,
die vermärt auftrettenden geburten könnten ein hinweis sein, aber das wird ja gut unter den tisch gekehrt.

Gruß
Skmaus
PS: Ich lasse mich in keine Schublade stecken wie viele andere
PS: Ich habe viele in den Jahren drann kaputt gehen sehen.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Schublade
für Dich gibt es sicher keine passende Schublade. Keine Angst ich werde Dich also wirklich nicht hineinstecken.
Nette Grüße Anne
**mo Paar
4.448 Beiträge
Hallo Skmaus + Anne
Da steckt sicher einiges an Wahrheit hinter,der Staat will lieber wenig Arbeit mit unsereins,und bloß nix zugeben...,könnte was zu regeln geben.

In eine Schublade stecken können die mich auch nicht,dazu bräuchten die mehrere Kisten,da reicht eine nicht. *roll* Außerdem mache ich die schubläden immer kaputt.....
LG,Gabi
Hallo Livefire,

sicher lässt sich über einen derart frühzeitigen Eingriff streiten und ich denke es ist auch wichtig, dass solche massiven und nachhaltigen Entscheidungen eingehend diskutiert und geprüft werden.

Psychologisch ist es leider oder Gott sei Dank so, dass es keine eindeutige Ursache für die Transidentität gibt und daher ist eine zweifelsfreie Diagnose auch sehr schwer zu erstellen.

Das allergrößte Problem an und mit der Transidentität ist zweifelsohne, die kulturell-kirchliche entwickelte Annahme der Zweigeschlechtlichkeit , die als absolut naturgegeben vorausgesetzt wird und der sich alle unterordnen zu haben. In anderen Kulturkreisen und auch in der Entwicklung der Menschheit hat es da schon andere Sichtweisen gegeben.
Da dies bei uns aber nun der aktuelle Usus ist, wird jeder Mensch der nicht in dieses System passt, dazu geradezu gezwungen, sich für eine von beiden "gegebenen" Identitätsformen zu entscheiden!!
Ergo = Entweder Mann oder Frau!

Und da sind wir bei dem Kernproblem, denn wenn eine Hormontherapie spät beginnt und dies ist die Regel, dann ist der Knochenbau, der Haarwuchs und die Stimme schon ausgeprägt und kaum mehr korrigierbar.
Und leider nehmen sich dann doch sehr viele Menschen das recht heraus, diesen "sonderbaren" Wesen (Eh, guck mal, ne Transe...igitt!) bewusst oder unbewusst jegliche Menschenwürde zu nehmen. Das reicht vom Anstarren wie im Zoo bis hin zu tätlichen Angriffen und erleichtert das Leben keineswegs.

Ich lebe mein Leben als Frau und das rund um die Uhr, aber viel lieber würde ich sagen: Ich lebe so wie ich bin...ein Mensch, so individuell wie jeder andere!

Fazit: Ja, wenn der Wunsch in der anderen Identität zu leben dauerhaft und glaubwürdig ist, dann kann eine frühe HRT ein Segen sein.
Eine OP darf aber unserer Meinung nach frühestens mit 12 erfolgen, denn dazu muss der absolute freie Wille des- oder derjenigen vorliegen.

Viele Grüße Erosa
****56 Mann
54 Beiträge
Richtig
Es gibt Albinos, es gibt Trisomy 21, es gibt Authismus, es gibt AD(H)S. (Fast) überall macht mann im der frühesten Jugend etwas dagegen, damit der "Patient" ein weitgehend normales Leben führen kann.

Wir sind nicht wirklich unnormal!

Es ist richtig, dass irgendwelche Verirrungen ausgeschlossen werden und der oder die Jugendliche sich rechtzeitig äußern.

Aber je eher eine HT begonnen wird um so besser ist es für uns,

Ich bin traurig, dass ich es mir nicht getraut habe mit meinen Eltern eher über meine Probleme zu reden.

Ich denke auch, dass die Operationen so früh wie möglich durchgeführt werden sollten, ganz einfach desswegen, weil ein junger Körper sich besser erholt als ein äterer :D.

Außerdem wird dem oder derjenigen dann auch noch eine Chanche zu richtigen Entwicklung gegeben. Zudem bleiben dann körperlichen "Fehlentwicklungen" aus.

Je ehér um so besser. *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.