Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2743 Mitglieder
zum Thema
Kennt Ihr die Größe Eurer Vagina?700
Liebe Damen, kennt Ihr die Größe eurer Vagina? Ist Euch das überhaupt…
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

§1619 kennt ihr den schon ?

Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
§1619 kennt ihr den schon ?
ich habs gerade erst in der mittwochszeitung gelesen und natürlich viel zu spät
aber vielleicht hilft es euch ja noch...


http://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

Viel Erfolg Gruss vom Goldkind
*******fter Mann
1.313 Beiträge
Den Paragraphen nicht, die Tatsache schon.
Das rührt aus früheren Zeiten her, als es selbstverständlich war, daß Kinder in den elterlichen (Handwerks-)Betrieben oder in der Landwirtschaft helfen.

Ich werd's meinen Kindern bei Gelegenheit dennoch auf die Nase binden *g*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
ja das habe ich auch gerade über fb getan aber mein sohn zieht nächstes we aus schade das ich doch recht hatte mit dem mit helfen, er hats mir nie geglaubt aber ich ginb froh es ihm noch unter die nase reiben zu können..
den er meinte ja immer nur weil er arbeitet braucht er es nicht, naja bald darf er alles alleine machen hat auch was wenn ich so drüber nachdenke *smile*
Ha !
... wie geil ist das denn !! Meine Söhne sind 16, 14 und 12 - der 12-jähirge ist der einizge, der so richtig hilft, der 14-jährige ist zumindest verhandlungsfähig und der 16jähirge, der meint, er wäre erwachsen, weil er sein eigenes Geld verdient und käme drum herum - dem werde ich das schön unter die Nase binden....

Dankeschön für die Info !
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
tja dumm gelaufen würde ich mal zustimmen gerne wir müßen ja zusammen halten gegen die macht der sprößlinge *smile*
*****usB Mann
3.514 Beiträge
Ich hab...
...meine Kids schon immer wie Erwachsene behandelt, ihrer Entwicklung entsprechend natürlich. D.h. sie waren nicht nur gebeten, sondern auch gefordert sich nach Kräften einzubringen. Damit hatte keiner Probleme, wurde ja was gelernt , hat seine/ihre Position in der Familie gefestigt. Dazu brauchts keinen Paragraphen, jeder kümmert sich mit um Garten, Haus und Frühstück, weiss wie seine Wäsche sauber wird..

Kinderarbeit, Schinderei aufm Bauernhof oder in Entwicklungsländern ist damit aber nicht gemeint. Da geschehen Verbrechen an Leib und Seele !
Ich habe schon ziemlich früh angefangen, meine Kinder in die Hausarbeit mit einzubeziehen und arbeite auch mit einem Belohnungssystem, bei meinen Kindern und mir funktioniert das recht gut... Und warum das rechtlich verankert ist, versteh ich nicht so ganz, wie sollten Kinder denn für später lernen, wenn se nichts machen dürften sondern sich nur Bedienen lassen bräuchten... Das wäre echt ne tolle Gesellschaft.... oO *zwinker*
Der § 1619 BGB
war einer der Ersten, die ich im Familienrecht gelernt hab *smile*

Jedoch:
Selbst, wenn man einen Titel dazu erwirkt sieht es mit der Vollstreckbarkeit schwierig aus. Der ist eher für "Dauerbewohner", die sich bis jenseits mitte 20 bei den Eltern einnisten und keinen Finger krum machen anzuwenden.

Aber ihn den jüngeren unter die Nase zu reiben ist, laut meiner Ausbilderin auch wirkungsvoll. Meine Tochter versteht das BGB noch nicht *zwinker*
********hila Frau
244 Beiträge
Ich kannte das noch nicht,aber finde das es sowieso normal ist das die Kinder früh helfen sollen um mich zu entlasten und auch aber das sie lernen selbständig zu werden.Und was ich wichtig finde,das sie auch in dne Ferien arbeiten gehen um sich Ihr Sackgeld selber zu verdienen,wenn möglich in einem gewissen Alter.
Wofür der JoyClub alles gut ist :D
Den bekommt meiner (10 Jahre) heute auch noch von mir zu hören !!!
Danke dafür *zwinker*
ups...das kannte ich auch noch nicht.

********hila:
Sackgeld

lach...das wort habe ich noch nie gehört *g*
*******fter Mann
1.313 Beiträge
Das liest sich hier ja wie eine geschlossene Elternfront *smile*
"Eltern aller Länder vereinigt euch!" …oder so ähnlich. Wir könnten uns ja "Volksfront von Judäa" oder auch "Judäische Volksfront" nennen – nur nicht "Populistische Volksfront" *zwinker*
*haumichwech*
Und was sagt ihr Schlauberger ...
...wenn eure Kinder euch sagen, ist mir doch egal, was da steht???
*lol*
...aber Judäa und Volksfront...irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang mit dem Paragraphen....aber sei es drum...tolles Fundstück, fast so sinnvoll wie der § über das herrenlos werden eines Bienenschwarms...war in meiner Ausbildung noch im BGB zu finden...ja es gibt ih noch §961BGB, dann mal viel Spaß noch mit euren Kiddies, meinen werden sich über den Gesetzestext totlachen und ihre Klamotten dennoch nicht wegräumen...
Chill dein Leben...wird mir dann gesagt, also mach ich das *wink*
Chris
*******fter Mann
1.313 Beiträge
Na, dann sage ich ihnen, dass ich mich dann ja auch nicht um meine Pflichten kümmern muß, wie z.B. Brote schmieren, Müll runterbringen, Freunde einladen usw.
Wir hatten auch schon eine Diskussion, ob Kinder oder Hunde die bessere Wahl für Erwachsene wären. Meinem Argument, dass Hunde sich freuen, wenn man sie einschließt und nach fünf Stunden wieder herausläßt, Kinder aber nicht, hatten sie nichts entgegenzusetzen. O.k., der Satz meiner Tochter: "Aber du liebst uns trotzdem mehr als jeden Hund.", war natürlich entwaffnend.

Im übrigen habe ich es nicht so verstanden, daß wir Eltern jetzt mit dem BGB hinter unseren Kindern herlaufen und auf unser Recht auf Hilfe pochen werden. Ich sehe die ganze "Diskussion" mit einem Augenzwinkern.
Daher auch der Verweis auf die "Volksfront von Judäa" u.a. Wer "Das Leben des Brian" von Monty Python kennt, weiß worauf das anspielt.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
wayne1955
tja das stand nicht in dem zeitungsartikel *snief*
wir.............
da kann ich nur sagen.........
WIR SIND DIE HELDEN DES ALLTAGS....................
und ab und an bekommen wir hilfe aus einer ecke die wir so nicht geplant hatten !
LG arnold
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Die Hilfsbereitschaft meiner Kinder sinkt offensichtlich mit steigendem Alter. Der Jüngste hilft immer gerne, die Mittlere widerwillig und der Große... *snief*

Ob ich da was falsch mache und das in jungen Jahren Vorhandene nicht ausreichend förder? *zwinker*

Was will man aber bei der Nichteinhaltung des Paragraphen tun? Klagen???
***en Mann
289 Beiträge
Klagen
*zwinker*

zumindest können dich die Kids nicht wegen Kinderarbeit verklagen

*smile*

und Jugendamt betätigt auch das Hausarbeit für Kinder nicht schädlich ist
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
naja wo anderes helfen sie oder haben ohne große aufforderung geholfen aber zu hause is es immer anderes, aber ab nächste woche is er auf sich alleine gestellt ich bin mit der bahr nur 5min entfernt aber er muß alles alleine wuppen als wir 2010 zu kur waren meine tochter und ich da sind wir früher zurück gekommen also die wohnung sah sehr interessant aus mal sehen wir es in der eigenen wohnung wird...
*******fter Mann
1.313 Beiträge
Die Hilfsbereitschaft meiner Kinder sinkt offensichtlich mit steigendem Alter.

Das ist doch normal. Mit zunehmendem "Alter" endtecken die Kleinen wie groß die Welt und wie banal das Müllrausbringen ist. Dazu noch eine Prise hormoneller Überschwang, fehlender Coolnessfaktor und mangelnde Anerkennung durch die Peergroup – und fertig ist die pubertäre Ignoranz.
Vielleicht gibt's ja deswegen den §1619, damit Eltern ihre Sprößlinge vor den Kadi zerren können? *zwinker*
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Gäb dann sicher 'ne Sammel-Klage. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.