Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2128 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten allein zu Hause - Wie wird's trotzdem schön?50
Weihnachten alleine zu Hause? Egal ob ungewollt oder bewusst.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten 2012

Weihnachten 2012
kurz und knapp; ich bin alleinerziehender Vater, voll berufstätig und mein Sohn ist 12 Jahre alt. Ich bin glücklich geschieden usw. Weihnachten wird immer mit Sylvester was getauscht was den Kindesaufenthalt anbelangt. Sprich letztes Jahr war bei seiner Mutter, das Jahr davor waren wir im Hotel (Heilligabend und Weihnachtsfeiertage), doch dieses Jahr sagte mein Sohn - Papa ich möchte Weihnachten zu Hause feiern. Ich dachte erstmal Mahlzeit. Jetzt hast nen Problem, ich glaub ich habe da auch eines, eher ich als er. Das geht los mit dem Schmücken des Hauses, technisch kann ich es, über Geschmack lässt sich streiten, bis hin zum Backen, letzteres kann ich auch, aber ich glaube emotional wirds dann schwer. Vor allem aber habe ich Angst vor dem 24. Morgens gehts noch da kann ich ja arbeiten... aber nachmittags wirds schwer und abends - ich kann ja schlecht um 18 Uhr ne Flasche Rotwein trinken und mit meinem Sohn Weihnachtslieder singen... also muss ich es emotinal irgendwie auf die Reihe bekommen - und mit ihm so ganz alleine unterm Weihnachtsbaum... kann es einer / eine nachvollziehen was ich meine? Das interessiert mich.
Und Variante wie Oma und Opa etc. fallen aus, nicht das im Haus kein platz wäre, aber die sind nicht mehr so reisefähig und Weihnachten ganz versauen muss ich mir auch nicht.
Wie gesagt - mein Sohn will hier zu Hause feiern und nicht irgendwo bei Verwandten oder in nem Hotel etc.
Nun bin ich auf antworten gespannt.
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Hm... Ich kenn das Problem, hab Weihnachten auch immer am liebsten ganz viele Leute um mich drum herum, weil ich Angst habe, daß den Kindern sonst langweilig wird...
Morgens gehen wir mitllerweile immer Frühstücken mit Freunden von den Kindern. Finden die immer super!
Nachmittags.... Sowas wie Kirche vielleicht? Ein Spaziergang? Okay, ist nicht zuhause.... Weiß auch nicht so recht, wie 12 jährige Jungs so ticken. Meine Kinder sind erst 7 und 3.
Vielleicht ein Gesellschaftsspiel schenken, daß man dann abends bis zur Vergasung spielen kann? Muß man natürlich mögen.
Etwas abgespaceter wäre da sicher die Variante mit nem neuen Konsolenspiel.... Kann man aber auch zu zweit machen.
Sonst fällt mir auch nicht viel ein.
Vielleicht zusammen kochen?????
hmmm
also ich mag diese Konsolenspiele nicht wirklich, aber das mit dem Kochen ist ne super Idee -danke!
bootlover
Wie wäre es denn damit den Sohnemann einfach mal zu fragen wie er es sich vorstellt,denn manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken.
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Ich bin auch kein Fan von den Konsolenspielen, vor allem nicht zu Weihnachten. Find ich irgendwie ungemütlich.
ich sehe es auch so: frag deinen sohnemann was er gerne machen möchte und dann schaut ihr einfach, ob es euch beide gefallen wird.
und ganz klassisch zu feiern ist doch auch schön, da lernt dein sohn wie schön es in familie ist (auch wenn ihr beide nur zu zweit seit)

jedenfalls wünsche ich euch ganz fiel spass

lg
habe ich gefragt
schau mer mal das wird dann schon sagt er - ich weiß nicht befriedigt mich nicht die Aussage. Er meint ich mach das schon. Aber das ist weniger das Problem sondern mein Gefühl dabei...
******ner Mann
737 Beiträge
Krass....@ bootlover
Also... mein Sohn ist auch 12...wird 13... im Januar... bin auch alleinerziehender Papa... und muss sagen.... Ich freue mich auf Weihnachten... ganz alleine mit Junior....

Zuerst mal dekorieren wir die Wohnung gemeinsam...
Junior nimmt sich was zum schmücken genauso wie ich...denn jeder macht es so, wie es ihm gefällt...

Weihnachtsbaum...da gehen wir gemeinsam einen Baum aussuchen...
das einzige, was ich alleine mache ist das bezahlen.... ;o)
Der Baum wird nach hause gebracht...und mit Junior zusammen geschmückt....

Und wenn Du das backen nicht zusammen mit Junior machen kannst, oder möchtest... dann kann man immer noch kekse kaufen....
zusammen auf die Couch lümmeln und spielen... lecker Tee trinken...sich unterhalten, was man die Feiertage machen möchte...Kino...Spazieren... Spiele... Karten...Strategie spiele.... usw....

Also ich kann mir nichts schöneres vorstellen....

Und evenntuell....wenn Dein Sohn sagt, er möchte bei Dir zuhause feiern...dann wird er sich mit 12 Jahren schön seine Gedanken gemacht haben...

Allen eine schöne Zeit....

René *knuddel*
ganz VIEL spass soll es natürlich heißen *lol*
*****a42 Frau
13.611 Beiträge
JOY-Team 
wenn dein sohn das gern möchte, dann tue ihm doch den gefallen!
man kann den baum auch heiligabend nachmittag zusammen schmücken, ihn dann gemeinsam genießen.
ich würde es so richtig gemütlich machen. wenn ihr den baum schon vorher fertig haben möchtet geht das auch, dann könnte man zusammen noch kochen, bratapfel backen, vielleicht zusammen in die kirche gehen.

glücklich geschieden? - dann seid ihr doch schon länger ohne frau/mutter. gibt es noch tanten oder onkel, die man einladen könnte?
*****o78 Frau
535 Beiträge
Also ich glaube nicht das du alles bunt schmücken musst!

Kauft doch zusammen einen Tannenbaum und schmückt ihn dann muss ja gar nicht viel sein einen Lichterkette und ein paar Kugeln oder so was viel mehr braucht man zu Weihnachten nicht wirklich zur Deko

Wir gehen morgens immer in einen Indoorspielspielplatz da kann man sich ein wenig austoben und die Zeit geht ganz schnell vorbei!

Die Idee mit dem Spiel finde ich auch gut meine kleine ist jetzt 9 und es gibt bestimmt ein Spiel was wir dann spielen können!

Ich weiß ja nicht wie das mit den Weihnachtswünschen bei deinem Sohn ist, aber ne großer Lego Technik Bausatz biete sich auch immer an, damit kann man den ganzen Abend verbringen *gg*

Ich vermute mal deinem Sohn ist es fast egal was ihr macht, ich denke er möchte einfach in ruhe Zeit mit dir verbringen!

Wenn euch ganz langweilig ist könnte ihr auch Abends noch einen Spaziergang machen, alle Fenster sind bunt geschmückt und wenn das Wetter gut ist hat das auch was wirklich schönes
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Vor welchem Gefühl hast du denn ganz genau Angst? Das ihr enttäuscht sein könnt? Daß es langweilig wird? Daß euch die weibliche Unterstützung fehlt? Daß du Junior enttäuschen könntest? Daß deine Ex euch fehlen könnte?
*****o78 Frau
535 Beiträge
sehr gute Fragen Sklavinforever
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Danke schön *zwinker*
oh ja weihnachten...uff.

ist für mich auch ein emotionales thema.

meine kinder sind inzwischen 8 und 11 jahre alt, ich hatte mich getrennt als meine kinder 4 monate und 3 jahre alt waren.

die ersten jahre versuchten wir gemeinsam weihnachten zu verbringen...eine katastrophe.

irgendwann sagte ich dem vater das ich das so nicht mehr will und wir ließen die kinder entscheiden.

letztes jahr war es dann so das meine kinder heiligabend bei ihrem vater verbringen wollten..ich gebe zu, ich habe geschluckt.

aber dann dachte ich, warum soll denn nur er an heiligabend alleine zu hause sitzen? weil er der vater ist? wo ist da die logik?

nirgends.

auch ich als mutter muss die kröte schlucken und dann eben damit umgehen, das habe ich.

ich denke auch das es kindern gar nicht darum geht wie toll ein haus, eine wohnung dekoriert ist, wie toll die plätzchen sind...es geht um das zusammen sein...das wir.

wie sich meine kinder dieses jahr entscheiden weiß ich noch nicht aber egal wie, ich möchte das es ihnen gut geht und nicht das sie bei mir sind nur weil sie letztes jahr beim vater waren.

ich toleriere aber auch durchaus solche regelungen...also ein jahr er, ein jahr ich...aber wir haben das nie so geregelt.
*****o78 Frau
535 Beiträge
bei mir ist es das 2. Weihnachten das wir getrennt sind, meine kleine (9) war letztes hier zu hause und wir haben ihr es auch freigestellt, ob sie zu Haues oder bei Papa sein will

Sie hat sich für zu Hause entschieden, wir feiern schon immer mit meinen Eltern und damit war für sie Weihnachten letztes Jahr eigentlich wie jedes andere auch, nur das Papa nicht da bei war, ich denke das wird auch ein Grund sein warum sie wieder zu Hause sein möchte
*****r37 Frau
34 Beiträge
Ich glaube ich kann es durchaus nachvollziehen.. Ich habe seit 2003 jedes jahr wieder horror vor heilig abend. bzw derAdventszeit.
Allerdings nicht unbedingt vor der bescherung usw.
sondern dieses gefühl allein mit den vier Kindern unterm weihnachtsbaum zu sitzen. und einen emotionalen flash zu bekommen.
schmücken *gruebel* ich glaub wenn ich keine Kids hätte .. würde es sowas bei mir nicht mehr geben.

meine kids haben leider nicht das glück einen Vater zu haben der sich für sie interessiert. und das tut gerade in der weihnachtszeit weh.
Jedes jahr das gleiche.. immer ein spruch.. Und papa hat sich wieder nicht gemeldet.. seufz dann muss ich mich immer zusammenreissen.. und den abend retten mit geschenken wo ich weiss das sie erst mal abgelenkt sind von diesem gedanken.was nicht immer einfach ist zugeb weil es soll den rahmen ja auch nicht sprengen.
*******s_75 Frau
82 Beiträge
Hallo..an alle
Vielleicht eine "Variante" um die Zeit mit größeren Kindern zu verlängern und intensiver genießen zu können:

als in meiner Familie noch keine kleinen Kinder vorhanden waren haben wir für die Bescherung um die jeweiligen Geschenke "gewürfelt". Liest sich vielleicht total doof, ist aber eine schöne Sache da erst weitergewürfelt werden durfte wenn das jeweilige Geschenk ausgepackt war und betrachtet... wurde. Da dauert die Bescherung sehr lange und macht riesig Spaß.

Zum Thema backen kann ich nur den Tipp geben zur Not einfach fertige Teige aus der Kühlung zu kaufen oder einfach eine Bekannte anzusprechen ob sie so lieb sein kann einen Teig zuzubereiten.

.........

Ansonsten kann ich zum Glück nicht mitreden da Weihnachten bei uns toll abgesprochen ist.

Letztes Jahr war sie Heilig Abend bei mir und dieses geht sie zu ihm. Ich freue mich schon riesig auf ein Weihnachten ohne große Vorbereitungen...und Stress *zwinker* . Dekorieren..Kekse backen werden wir in diesem Jahr natürlich zusammen.

Liebe Grüße
ja Weihnachen............
ja weihnachten ist immer ein ganz doooofe zeit,
kinder mit einzubezieh ist super
und das mit den würfeln haben wir auch mimmer gemacht,
dann geht der abend auch schnell rum.
auch ostern habe ich gut gelöst
wir fahren nach schloss dankern eine woche super urlaub für nur 89 € die woche und person.
grüße aus dortmund
arnold
Angst vor...
Zitat: Skalvinforever....

Vor welchem Gefühl hast du denn ganz genau Angst?
Angst das ich emotional abstürze. Sprich mir Gedanken in den Kopf kommen die man mit einem Kind eben nicht ausdiskutiert.

Das ihr enttäuscht sein könnt?

Vielleicht auch das es zu ruhig wird.


Daß es langweilig wird?

Naja er stellt sich da so dinge vor wie Fernsehen zum Beispiel -habe ich mein Leben lang noch getan an Weihnachten bzw. heilig Abend.



Daß euch die weibliche Unterstützung fehlt?

Defintiv die emotionale weibliche Unterstützung.


Daß du Junior enttäuschen könntest?

Das auch - genau. Das ich ihn entäusche weil ich nicht lache oder so wie sonst.

Daß deine Ex euch fehlen könnte?

Ne die wird keinem von uns fehlen meine Ex Frau. Das wäre ja noch schöner *zwinker*
was neues
das mit dem Würfeln ist ne gute Idee. Echt danke.
Ja und Teig ach den bekommen wir hin - aber ich bin son Typ der macht das lieber in Gesellschaft ganz ehrlich. Ich bin ein Familienmensch und das ist glaub ein Problem - mein Problem und ich darf es nicht auf ihn projezieren.
@ginger37
wenn ich die Kinder nicht hätte (hab ja nur eines) ich würde arbeiten defintiv - das habe ich immer so gemacht. Vier Kinder da hast ja auch gut zu tun - ich weiss wovon ich rede aus ner alten Sache heraus.
Na Mutter hat er ja auch aber er will mit Papa zu Hause feiern in unserem Haus (nicht das in dem ich mal mit meiner ex Frau gewohnt habe - die hier ist EX-Frau frei) - nix negative Energie.
Und das es so leer ist in diesem Haus so ruhig und das an Weihnachten - wo ich es immer anders gewohnt bin - das ist das Problem. Genau weil ich es so gewohnt bin weil ich es so kenne...
*****a42 Frau
13.611 Beiträge
JOY-Team 
auf, auf und sei bereit für neues!
vergiß was war und mach mit deinem sohn "unser ding" draus.
erfinde eine neue tradition!

er will fernsehen? dann sucht doch einen film gemeinsam aus in der videothek, oder kauf einen . oder vielleicht gibt es sogar kino?
oder theater?

ich glaube kinder brauche gar nicht so viel brimbamborium. kinder brauchen aufmerksamkeit und liebe!
danke
das ist wohl wahr neue traditionen gute idee...
da könnte ich mir nen plan zu legen.
wird irgendwie bestimmt...
muss ja.
*****r37 Frau
34 Beiträge
@******ver
*g*
na das arbeiten kommt ja dann bei mir noch dazu. bis heilig abend 14 uhr .

Ich meinte damit das ich dann das ganze nicht machen würde..also das schmücken usw.
das würfelspiel haben wir auch eingeführt. Ich hab mir letztes jahr dann mal den extra spass erlaubt und bei der sechs durften das kind dann hingehen und sich ir ein geschenk nehmen aber noch nicht aufmachen.. wenn alle dann dran waren wurde aufgelöst wer ein falsches geschenk auf dem schoss hatte *gg*
wurde nun schon gewarnt das ich mir das dieses jahr nicht wieder einfallen lassen soll... aaaaaber es lässt die spannung ansteigen.. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.