Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2743 Mitglieder
zum Thema
Kann man Liebe beweisen??176
Ausgehend von dem Thread 'Wie beweise ich ihr meine Liebe'.
zum Thema
Augen auf beim Sex oder lieber Augen zu und durch?138
Liebe JOYclub-Foristen Heute die grosse Frage: Sex mit oder ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geburtstagsgeschenke

*****nja Frau
30.370 Beiträge
Themenersteller 
Geburtstagsgeschenke
Ich ärgere mich gerade über den Vater meines Sohnes, mein Sohn hat im März Geburtstag und wird 11 Jahre alt und nun hat er ihm ein Fahrrad gekauft von über 500 ,- Euro. Was in meinen Augen einfach zuviel ist ! Da der kleine auch nicht wirklich sorgsam mit seinen neuen Sachen umgeht. Ich kann als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, auch bei weitem nicht mit solch teuren Geschenken mithalten. Kaufe ich ihm etwas nicht was er haben möchte, heißt es gleich ... dann gehe ich zu meinem Papa, der kauft mir das. Mein Sohn wird auch sonst zu Geburtstagen, Weihnachten oder Ostern zugeschüttet mit Geschenken. Mir kommt das so rüber, als erkaufe er sich die Liebe von seinem Kind.

Wie schaut das bei Euch aus ?
Wie viel Geld gibt Ihr für die Geschenke Euer Kinder aus ?
Ja, das kenn ich...
aber eher von Tante und Onkel. Ich finde Kinder müssen auch lernen das Geld nicht auf Bäumen wächst, das ist auch wichtig füf die Zukunft! Jeder Versuch zu reden, nutzt nix!(keinerlei Einsicht!)
Ich sag mir mittlerweile, arme Leute die sich die Liebe eines Kindes erkaufen wollen!
Da Tante unc Onkel älter sind, in den nächsten 20Jahren wird sich das Problem von selbst erledigen!
**********nerin Frau
4.793 Beiträge
Ich kenne das Problem nicht weil mein Ex nie irgendetwas zahlt. Seit 2 Jahren haben sie ihn nicht gesehen, zu Weihnachten hat er ihnen je einen riesigen lauten Transformer oder sowas geschickt. Grosse Freude aber nach einem Tag nicht mehr interessant. 🤷
*******en46 Frau
296 Beiträge
nicht richtig
Hallo
Ja auch für mich hört sich das so an als würde er sich die Liebe erkaufen oder sein schlechtes Gewissen dadurch beruhigen wollen .
Mein Ex schenkt gar nichts ach ne doch , zum 18 Geburtstag seines Sohn gab es 20 euro in die Hand . Er war sogar zufeige zum Geburtstag zu kommen , obwohl keinen was sagen würde den Kindern zuliebe , aber seine neue familie ist ihm wichtiger . Bei mir ist nichts mehr an gefühlen für ihn mir tun nur die Kinder leid . Da weiß man nicht was besser ist , Aber ich glaube etwas Zeit miteinander wäre schöner als tausend Geschenke
Lg und ein schönes Wochenende
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Dich das ärgert. Wir haben diese extreme Situation zwar nicht, aber andere Sachen wo ich der Meinung bin das es unvernünftig ist. Ich glaube nur nicht, dass es wert ist sich darüber zu ärgern. Denn Du wirst es nicht ändern können. Im Gegenteil, je schneller Du es akzeptierst und Deinen Frieden damit schließt, um so besser für Dich. Ich habe es tatsächlich geschafft, mich über alles zu freuen, was ein Lächeln auf das Gesicht meiner Kindern zaubert, auch wenn es noch so unvernünftig war.
Freu Dich doch, dass Du ihm kein Fahrrad kaufen musst. Ich bin auch froh über jedes Kuscheltier, dass ich nicht kaufen muss *zwinker* Auch wenn Dein Sohn jetzt die Einstellung hat mit "dann gehe ich halt zu Papa", Du gibst ihm ja auch sehr viel mit auf den Weg. Du füllst andere wichtige Dinge in seinem Leben. Vielleicht sogar wichtigere. Und indem Du ihm immer wieder sagst, dass man sich nun mal nicht alles kaufen kannst, wird auch dieser Gedanke in seinem Kopf für später hängen bleiben. Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass Kindern nichtmaterielle Dinge auf Dauer wichtiger sind, auch wenn Du es jetzt nicht spürst. Ich habe es schon oft im Bekanntenkreis beobachtet, dass sich am Ende die Kinder dem zugewandt haben, von dem sie Aufmerksamkeit bekommen haben. Wie oben schon erwähnt, materielle Dinge verstauben irgendwann in einer Ecke. Wenn Dein Sohn 18 ist, wird er sich nicht mehr an das Fahrrad erinnern, wohl aber daran, dass er sich immer auf Dich verlassen kann.
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann mich da nur meiner Vorschreiberin anschließen 😊:
Liebe TE ,
versuch das Ganze einfach entspannt zu sehen ,
denn Liebe kann man sich letztendlich nicht erkaufen
und freu dich einfach darüber , das dein Geldbeutel geschont wird und dein Sohn sich freut 😊

Bei mir hat der Vater nie teure Geschenke gemacht .... im Gegenteil ...aber war auch egal !
Aber meine Eltern waren und sind immer sehr großzügig gewesen und haben meinem Sohn dadurch vieles ermöglicht , was ich mir nie hätte leisten können !
Aber er hat da sehr wohl unterscheiden können und von mir auch nie Ähnliches verlangt
*******Sara:
Aber er hat da sehr wohl unterscheiden können und von mir auch nie Ähnliches verlangt
so wie bei uns, meine Beiden können auch sehr wohl sehen, inwieweit Geld nicht entscheidend ist
das aber manches durch Geldgaben einfacher wird, doch emotionale Nähe ganz anderes "Gewicht" hat
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich finde ein Fahrrad (unabhängig vom Preis) immer noch tausendmal besser als ein Smartphone oder eine Spielekonsole als Geschenk.

500 € ist natürlich schon eine ziemliches teures Fahrrad, aber dafür st es sicher auch stabil und verkehrssicher.

Und woher weißt du, dass es so viel gekostet hat?
War es deinem Ex wichtig, dir und und deinem Sohn den Preis auf die Nase zu binden?

Ich würde auch sagen: Freu dich, dass er dir so etwas abnimmt und du nicht selber ein Fahrrad kaufen musst.

Immerhin ist es doch ein sehr nützliches Geschenk.
*******fter Mann
1.313 Beiträge
Ich kann Deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Aber dennoch solltest Du das gelassen sehen, denn Du kannst das erstens eh nicht ändern und bringst zweitens Deinen Sohn in eine bescheidene Situation, weil er sich vielleicht freuen will, aber das Gefühl hat, es nicht zu dürfen.

Ich würde das Fahrrad bewundern, wie toll es ist. Im Wissen darum, dass es (spätestens) im nächsten Jahr nicht mehr fahrtüchtig sein wird, würde ich innerlich grinsen uns mir schon jetzt überlegen, wie man dem Vater die Reparatur seines Geschenkes überlassen kann. Wenn er denn merkt, wie wenig sein teures Geschenk wertgeschätzt wird, wird am Ende doch er sich ärgern. Und Du kannst dann wieder innerlich lächeln und Dir sagen, dass Du das Ergebnis schon von vornherein kanntest.
*******nach Frau
440 Beiträge
Da ich gerade zwei Kinder habe, die mir mit neuen Fahrrädern in den Ohren liegen, kann ich nur sagen 500 Euro sind nicht viel für ein Rad. Preislich fangen da die vernünftigen an. Alles andere, nicht besprechen was es gebe soll, vielleicht was zusammen schenken und das Gefühl die Liebe des Kindes wird erkauft, kann ich nachvollziehen und ist nicht schön. Mit der Zeit werden die Kids dahinter kommen, wenn sie nur mit Geschenken abgespeist werden und sonst nichts an Beziehungsarbeit passiert. Bis dahin wünsche ich dir gute Nerven.

Und zu deiner Frage was schenkt der Ex...Nix weil er meint Geburtstag/ Weihnachten, ist mit dem Unterhalt für seine drei Kinder ja bereits abgegolten. 🙄
*******fter Mann
1.313 Beiträge
500 Euro sind nicht viel für ein Rad
Das kommt wohl auf's Einkommen an. Wer eh knappsen muss, für den ist es ein ganz schöner Batzen.
Und als routinierter Radfahrer und -reparateur kann ich versichern, dass gerade für kleinere Kinder ein günstigeres Rad durchaus genügt. Bei meinen Beiden hat kein Rad länger als zwei Jahre gehalten, weil sie dann einfach rausgewachsen waren. Und wenn's an die ersten Gangschaltungen geht, empfehle ich die (etwas teureren) Räder mit Nabenschaltung. Die sind pflegeleichter *g*
Und da meine nun, denke ich, ausgewachsen, sind, habe ich ihnen mal gute Räder gegönnt, die dann aber auch ein paar Jahre mehr halten sollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.