Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht Liebe aus?

Was macht Liebe aus?
Hallo,

ich finde dieses Thema sehr interessant und man kann es auch sehr kontrovers diskutieren.

Was ist Liebe überhaupt, wie findet man die Liebe, sofort oder mit der Zeit ....

Um nicht eine bestimmt Linie vorzugeben, möchte ich es zum Start hierbei belassen, um eine offene und interessante Diskussion zu ermöglichen.

Ich würde mich freuen zu erfahren, wie ihr über diesen doch zentralen Punkt des Lebens denkt!
Liebe ist ...
... wenn Du Sie an einem Nebentisch mit Freunden sitzen siehst, mit ihren großen Augen, in denen Du versinken möchtest; das Gefühl, dass Dein Herz stehen bleibt, wenn Sie zu Dir herüberschaut und ein Lächeln ihre Mundwinkel umspielt; das Feuerwerk, das sich in Deinem Kopf abspielt, wenn Ihr Euch mit verstohlen zugeworfenen Blicken langsam annähert, genüsslich auszieht und in wilder Leidenschaft übereinander herfallt - weiterhin mit den Freunden ins Gespräch vertieft.

.. wenn Du anfängst, ihre kleinen Fehler zu lieben, über die Du Dich früher so aufgeregt hast; das Glücksgefühl, wenn Du unerwartet kleine Zeichen ihrer Liebe in Deiner Wohnung findest ; wenn ihr an den gleichen schwülstigen Stellen des Films feuchte Augen bekommt..

.. wenn Ihr Euch fetzt, missversteht, misstrauisch seid, im Stolz verletzt seid, eifersüchtig und genervt seid, müde und ausgelaugt, manchmal resigniert seid - aber letztlich nicht voneinander lassen könnt

.. wenn Dir in einer gemeinsamen beruflichen Präsentation ein "Schatz" herausrutscht; wenn man an Euren Blicken ansieht, dass Jeder von Euch ein Stück des Anderen im Herzen tragt..

.. wenn Worte fehlen, um es zu beschreiben...

Lg

Fly
****e75 Frau
106 Beiträge
Liebe ist...
... meiner Meinung nach unbeschreiblich. Weil Worte immer nur ein schlechtes Surrogat der Gefühle wiedergeben können, wenn man liebt.
Finden kann man meiner Meinung nach die Liebe nicht...Sie kommt von selbst...
NOW
Thanks my dear, but just in this moment: YOU... its something like you perhaps only you... for this single moment just me and you...
*********er_mv Mann
553 Beiträge
Biochemie nicht vergessen
Bei den Zoom-Augenblicken, die teilweise beschrieben werden, dürfen wir nicht die chemischen Reaktionen im Körper vergessen. Wir sind dann ein ausser Kontrolle geratenes Chemiecocktail, dass Denken überlagert - wir nennen es "Fühlen" ("Feuerwerk", "Herz stehen bleiben") und genießen es, auch wenn wir an die Chemiewoge päter denken.
Es tut mir ja ein wenig leid, wenn es zunächst unromantisch klingt: Die korrekte Frage wäre nämlich: Was löst die chemische Bombe aus? Erst danach kommt die Frage, welch schöne Empfindungen und Gedanken die Wrkug uslöst.

Zu dem Thema "Wie entsteht Lust im Körper" gab es übrigens einen sehr interessanten Artikel im P.M.-Magazin, der elektronisch verfügbar ist.
Ein Zitat daraus:
»Unser Gehirn ist nicht dafür gebaut, glücklich zu sein«, sagt der Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer, »aber es ist süchtig danach, nach Glück zu streben.« So sehr, dass manche Menschen auf der Suche nach immer stärkeren Reizen sogar Risiken eingehen, die sie teuer zu stehen kommen."
****si Mann
43 Beiträge
Liebe ist...
.... sicherlich von allem etwas, aber so, wie es Fly59muc beschreibt, kommt es m.E. der Realität sehr nahe...
Jahrelang war ich auf der rastlosen Suche nach der berühmt-berüchtigten Eierlegendenwollmilchsau, ohne Selbstreflexion und mit Gedanken und Gefühlen von midlifecrisis...
Alle haben ihre eigenen Erfahrungen und alle sind richtig.
Eines ist jedenfalls allgemein gültig:

Die erfüllte und gelebte Liebe ist tiefstes Glück !

In diesem Sinne wünsche ich es uns allen
Kennen die anderen Akademiker die Liebe nicht, ist sie nur Berechnung, Chemie oder Unerklärlich?

Only you ....
****si Mann
43 Beiträge
Liebe ist...
... sicherlich alles andere als BERECHNUNG

Man kann alles auf irgendwelche Chemie zurückführen, schließlich sind wir ja biochemische Vorgänge...
Emotionen, Gedächtnis, Depressionen, Lust, Erregung ... alles molekulare Vorgänge im Gehirn...

aber was wären wir ohne unsere endorphinproduzierende Chemieküche ?
***rm Frau
401 Beiträge
liebe ist
verlangen,die nähe zu suchen,die worte austauschen,die berührung,das gefühl sich fallen lassen zu können ,denn da ist jemand der dich auffängt,liebe ist vertrauen,ohne kontrollen,sie ist da,doch sie lässt sich nicht erzwingern...wir alle suchen sie..und wir sind blind, wir sind zu fixiert auf das eine,so,dass wir uns damit selbst verleugnen...jacques prevert.."die liebe"
*********er_mv Mann
553 Beiträge
Chemiecocktail ...
durch Endorphine und viele andere Zutaten ... ja.
Ich wollte aber Sehnsucht, Zuneigung, Begierde, Liebe ... nicht akademisch reduzieren. Da das Gefühl so schön ist müssen wir uns einfach als Intellektuelle fragen: Wie bekommen wir denn diese Gefühle erzeugt, was sind die auslösenden Reize? Das wissen wir ziemlich genau: Durch Partner, Menschen, ihre Bilder, Gerüche, Worte, Zärtlichkeiten, die "passen" müssen.
Zum Glück haben wir heute die besseren Möglichkeiten für das matching, und deshalb sind wir hier, suchen aktiv.
Das ist doch schön, und das eint uns.
immer locker durch die Hose atmen...
L Lust
I Intuition
E Erregung
B Begehren
E eigentlich ganz einfach

Kinders machts nicht so KOMPLIZERT
machts ganz einfach, laßt es geschehen, wie auch immer
entweder gehts gut oder nicht
Kribblen im Bauch egal welcher Chemieaborant da nun am Werk ist,
habs mal mit einem Chemielaboranten gehabt...
war nichts außergewöhnlich, aber nett... *zwinker*

in diesem Sinne...
bleibt wie Ihr seid, was anderes gibts nicht...
irgendjemand kreuzt schon den Weg

bei mir hats doch auch geklappt, immer mal wieder...

LIEBE (s) GRÜSSE Luka
Wer bewußt lebt liebt
Ich bin überzeugt, dass Jeder, der bewusst und mit geschärften Sinnen lebt, der Liebe begegnet.

Apropos: Da fällt mir die Frage ein: Wer ist der grösste Feind der Liebe?

a) Die Angst oder
b) der Alltag

@*********isis und lukamoon
Chemielaboranten müssten ja eigentlich einen ganz guten Gefühlscocktail hinkriegen, oder ?

Lg

Fly
Feindbild
... das Kondom...

ansonsten fällt nicht viel ins Gewicht... *zwinker*

Alltag gehört dazu,
Angst kann ausbalanciert werden.
-------------------------------------------
Gewalt eben und wenn es kein wirkungsvolles Entgegensetzen gibt. Schreckliche Vorstellung.
Danach gibts keine reine Liebe mehr.
Nur noch Verzeihen, aber der Keim ist verdorrt.
Horrorvision.
-------------------------------------------

Aber es ist eine Antwort.
*lach
@lukamoon
lol.. das Kondom hatte ich ganz vergessen..

Gewalt ist in meinen Augen allerdings jetzt nicht direkt mit Liebe verknüpft, denn es ist ein Universalkiller. Gewalt tötet Liebe, alle Arten von Beziehung und positive Gefühle, z.B. Vertrauen, wie überhaupt alles Menschliche.

Gewalt ist verzweifeltes Ausdrucksmittel von Menschen, die mit sich selbst nicht klar kommen. Tritt Gewalt in einer Beziehung auf, dann am besten schnell fliehen. Wenn Menschen erst einmal in einer Beziehung gewalttätig sind, ist dies in der Regel nur der Anfang.

Lg

Fly
*********er_mv Mann
553 Beiträge
@ fly59muc: jau, das klappt ...
Chemielaboranten müssten ja eigentlich einen ganz guten Gefühlscocktail hinkriegen, oder ?

Es mag für den einen oder die andere ja völlig unerotisch klingen, aber es funktioniert doch. Wie viele hier im JC profitieren doch genau davon, Attraktionssignale durch Bilder, Sprache, Texte, Profile, ... zu senden, Neu-Gierig zu machen, um damit die Chance auf ein Date zu erhöhen? Und wie viele reagieren doch genau darauf, dass die Signale "passen" zu den eigenen Rezeptoren, zu den eigen Wünschen, Sehnsüchten, Ideen, Vorlieben? Sie starten Kopfkino, "Seelenverwandschft" als Gedanke. Und auch beim ersten Date wirkt es, es sei denn, die "Abtörner" sind am Werk, die werden in anderem Forum diskutiert.
Natürlich sind die Gefühle dann wunderschön, sehr zu genießen, aber es hilft doch ein wenig, sich vorher Gedanken zu machen, wie sie eigentlich entstehen ...
*zwinker*
@Midlifekrise
Da hast Du ohne Zweifel recht. *ja*

Lg

fly
Ihr Lieben
... Ihr seid schon überzeugt von dem, was Ihr so von Euch gebt, oder?
Dann darf ich davon ausgehen, daß es das Konglomerat der Hautzellen zwischen den Mundwinkeln Eures begehrten Gegenübers ist, das Eure chemische Reaktion hin zum Schwellkörper, der zwischen den Beinen baumelt, auslöst?
Der Chemie sei Dank, daß die Verbindung zwischen Körper und freibeweglichem Anhang so zuverlässig in seiner Beschaffenheit ist, sodaß nix verlorengeht...
Eine Horrorvorstellung, das AUCH noch hinterher räumen zu müssen...
-Verflixt, wo isser denn nu schon wieder abgeblieben? Frau hilf mir, ihn zu finden, ich brauch ihn doch!-
-Aber lieber Mann, WOFÜR DENN EIGENTLICH?-

Eigentlich ganz praktisch, diese Dehnbarkeit, unter dem Aspekt habe ich es noch nicht gesehen...
Wie lautet denn die chemische Formel für Euer bestes Stück?
Kann man was dazu mixen? Latte Macchiato wäre durchaus vorstellbar und auch wünschenswert als Geschmacksrichtung, feine Sache eigentlich.
Gibts auch einen Zusatz zum enthaaren? Ich meine, wenn alles so auf chemischer Basis funktioniert, dürfte es doch kein Problem sein, den Körper grundlegend zu beeinflussen... und erstmal das Hirn...

In diesem Sinne chemischer Formelgruß,
Luka:

80% H2O
10% weiblicher Hormonmix
9% explosives Elementengemisch
1% Hohlraum umhüllt von einem Aggregatszustand weicher Natur.

Und vielen Dank für Euren Denkanstoß...
Puncto `Stoß`:
Da bin ich ja recht angetan, daß es neben der Chemie auch noch die Physik gibt...
Was wäre dieser himmlische Chemiecocktail (mit Anhang) ohne

*******************************************************
Arbeit = Kraft x Weg *zwinker*
*******************************************************
@Lukamoon
Lol - Du hast eine herrlich schräge Art zu denken.
Eigentlich müsstest Du Annabelle heissen.


Annabelle, ach Annabelle,
Du bist so herrlich unkonventionell,
ich bitte Dich, komm sei so gut,
mach meine heile Welt kaputt...
(Reinhard Mey)

In diesem Sinne

Lg

Fly
:)
Ach Ihr...
Ihr seid schon die Besten...
bleibts so wie Ihr seid, die Anderen schafft Ihr schon...
*zwinker* ja lukamoon

Ich stelle einfach mal eine These auf ...

Keine Liebe gleicht sich, es gibt nicht die eine Liebe die immer gleich ist, Liebe verändert sich im Laufe einer Partnerschaft, gebend, nehmend, einfach nur liebend, erfrischend, betörend ... es gibt viele Varianten.

Aber auch die Liebe zu einem neuen Partner wird anders sein. Die Grundzüge einer Liebe wie Fürsorge, Erregung, Freundschaft ... sind nahezu immer vertreten, aber die Art und Weise, wie man liebt, wie die Liebe gelebt und genossen wird, ist immer anders.

Was sagt ihr dazu?
******ang Mann
44 Beiträge
Aber auch die Liebe zu einem neuen Partner wird anders sein. Die Grundzüge einer Liebe wie Fürsorge, Erregung, Freundschaft ... sind nahezu immer vertreten, aber die Art und Weise, wie man liebt, wie die Liebe gelebt und genossen wird, ist immer anders.

versuch das gerade mit dem biblischen satz: "liebe deinen nächsten wie dich selbst" zu verknüpfen.

heißt das dann: wenn ich mich anders liebe (=verändere), brauche ich eine neue liebe (=neuen partner)?

frosch
anders
.. klar, das kann es bedeuten, und zwar genau dann, wenn der Partner diese Entwicklung / Veränderung nicht mitmacht, gut heißt, sich ablehnend verhält.

Ich denke, kein Mensch bleibt so, wie er ist, Schwerpunkte verändern sich, Lebensituationen gestalten sich neu, ich glaub, ich könnte sicherlich eine Hand voll Beispiele aus meinem Leben benennen.
Nun, nicht immer gab es einen neuen Partner ;), doch adäquat dazu gab es immer dann einen Wechsel, wenn ICH mich NICHT verändert habe, und meine Liebe zu mir, meine Schwerpunkte über einen ganzen Zeitraum von mehreren Jahren die/derselbe war, aber das von einem neuen Partner nicht getragen wurde.
Was nicht geht, geht halt nicht.
Und wenn ich meine, nun A lassen zu müssen und mir B zu Gute kommen lassen möchte, sollte meine bessere Hälfte sich überlegen, ob er mit B leben kann, ohne B`zu werden.

Ein kunterbuntes Bäumchen wechsel Dich, zugegeben, aber jeder sollte schauen UND SICH SELBST TREU BLEIBEN.

Sonst hats so wenig WERT!!!

Gruß nach Österreich...

Luka
*****ace Mann
29 Beiträge
Kommen wir mit Chemie und Anatomie wirklich weiter?
Was Ihr, liebe Mitautoren, hier schreibt, ist fast alles richtig und trägt viel bei zu unseren Erkenntnissen.

Aber wo gibt es den Versuch, mit weit ausholender poetischer Geste über den fast undurchdringlichen, widerspruchsvollen Dschungel der Liebe zu fliegen und dieses unvergleichliche Erlebnis dann allumfassend und wortgewaltig wiederzugeben?

Hier, meine ich.

Und jetzt möchte ich den mächtigsten Beitrag zum Thema Liebe und Sexualität, der mir je in der Literatur begegnet ist, auszugsweise zitieren:

„Sexualität ist ... eine autonome, dem Willen unzugängliche, höchst schmerzlich-lustvolle Spannung im Nervensystem ... ein himmlischer Fluch sowie ein teuflischer Segen, lastend auf allen Sterblichen, ein starkes Licht am Wege, so stark, dass wir gar nichts sehen und in die irrste Irre stolpern ... das Alpha und Beta der Liebe ... ihre höchste Kraft und tiefste Ursache ...,
DIE SPRACHE, IN DER DAS TIER UND DER GOTT IM MENSCHEN SICH MITEINANDER VERSTÄNDIGEN, UND ZWAR GLÄNZEND.

......"

(aus Alfred Polgar: „Bei Lichte betrachtet“, rororo 1970)

Ob es jemand gibt, der das Ganze wörtlich und vollständig aus dem Gedächtnis zitieren kann? Ich kann's jedenfalls nicht...

Wenn Ihr Appetit auf mehr von diesem literarischen Meisterstück habt, lasst es mich wissen.

coxtrace, Polgar-Fan
warme Brise
Uhhh,

DAS ist ein warmer Lufthauch am doch eher kühleren Morgen, der Sonnenstrahl, der sich leider hinter den Wolken hält.

Abgesehen davon muss ich heute womöglich dringend in die Buchhandlung *zwinker* also auch ein guter Grund, sich um 3/4 11 doch einmal aus dem Bett zu erheben ...

SO einen Morgen mit Kaffee am Bett und das am Samstag ist schon SEHR komfortabel !

Na ja Du liebender Poet, dann lass doch bitte noch ein wenig davon lesen, wenn es Dir beliebt...
und ich füge adäquat hinzu:

SIE ist mein alpha und omega,
mein Beginn und hoffentlich auch mein Ende,
meine Ruhe und mein Begehren,
mein Denken und Erfühlen-

einfach nur mein Leben.


Die Sonne kommt raus!!!!!!!!!!

In diesem Sinne Euch ein schönes Wochenende mit Wärme, Wein und wenig Sorgen...

Eure Luka
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.