Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13623 Mitglieder
zum Thema
Von Fuß- und anderen Bällen DIE WM 2018! Tierisch satirisch52
Stell dir vor, es ist Fußball und kein geht hin! Liebe JoylER und…
zum Thema
Von Fuß- und anderen Bällen: DIE EM 202146
Stell dir vor, es ist Fußball und kein geht hin! Liebe :innen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flagge zeigen?!

**********_sens:
• der JOY weiß, ob wir den Fernseher anhaben oder nicht .... vielleicht läuft ja auch das Radio
• der JOY weiß, welchen Sender wir schauen, wenn denn der Fernseher eingeschaltet sein sollte
• der JOY das alles weiß, wenn wir nicht eingeloggt sein sollten

*huch* *angsthab* *panik*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich halte es ebenfalls so wie Dalarna:
Akademiker: Flagge zeigen?!

Allerdings schäme ich mich NICHT dafür (genau wie maracuja).
*******ene Frau
66 Beiträge
Flagge zeigen
• Wieviel Fan seid ihr?
In diesem Fall bin ich Zwitter, weder Fan noch kein Fan.

• Guckt Ihr Euch alle Spiele an oder gar keins? Nur die Spiele mit deutscher Beteiligung? Nur die Endrunde?
Ich werde mir die Endspiele ansehen. Ansonsten nur, wenn ich "mit geschnackt" (=überredet) werde.

• Wie haltet Ihr es mit der Fankultur? Verziert Ihr Autos, Balkons, Vorgärten mit den Farben Eures Landes?
Ich verziere Garnichts. Ich freue mich darüber in Deutschland aufgewachsen zu sein, fühle mich ansonsten eher als Erdenbürger.

• Haltet Ihr zur Mannschaft Eures Heimatlandes oder sagt Ihr: "Möge die beste Mannschaft gewinnen!"? Oder geht Euch das alles am *arsch* vorbei?
Da St. Pauli nicht mitspielt, möge der Bessere gewinnen. *zwinker*
*****301 Frau
690 Beiträge
Flagge zeigen??..Lieber nicht,
denn diese nur für ein einziges Spiel auzupacken, würde sich nicht lohnen, denn es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Selbstverliebheit der egozentrischen Ballkünstler aus meiner Heimat über den Kampf-und Mannschaftsgeist gesiegt hat, was erfahrungsgemäß jedes Mal mit einer Niederlage endete -:)) Und außerdem möchte ich mein Haus nicht verunstalten *grins*.

Ein Fan bin ich nicht, obwohl ich schon als Kind zu Fußballspielen mitgenommen wurde (als Belohnung gab es 3 Schneewittchen-Eis am Stil), eher ein am Rande stehender Beobachter. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Massen im Stadion in Eintracht "an einem Strang ziehen", ihre Mannschaft anfeuern, mitfiebern., alles scheint so friedlich und die Menschen so glücklich. Und ich gebe zu, dass auch ich, im gewaltigen Volksparkstadion, das in Weiß-Blau getaucht war und vor jedem Spiel Lotto King Karl mit 30.000 Fans "Hamburg, meine Perle" sang- da war auch ich ergriffen ( aber weniger vom Fußball als von der Liebe zu meiner zweiten Heimatstadt Hamburg).

Das Erwachen kam, als das erste Gegentor fiel, das Grauen bei einem Weiteren. Der friedlche Fan mutiert zum Schiedsrichter, Pöbler, Vandalen, Hasser, was jedoch der eigenen Gesundheit nicht förderlich ist. Warum? Es geht doch um Nichts - für die Fans zumindest. Es ist doch nur ein Spiel und ein Jeder hat mal einen guten oder einen schlechen Tag-oder mehr oder weniger Glück. Wie im normalen Leben. Egal, wer als Gewinner den Platz verlässt. Traurig, wenn es nicht um die Freude am Spiel geht, sondern nur um das Ergebnis. Das erinnert mich an einen Satz von Sydne Rome im Film "Looping": " Wie erbärmlich muss ein Mensch sein, der nicht an die Sterne denkt, sondern nur daran, wie er dahin kommt".

Am 17.04. werde ich in meiner Heimat sein (Prüfung an der Uni) An dem Tag spielt Kroatien und ich werde mich der Euphorie der Massen nicht entziehen können, zumal ich direkt im Zentrum der Haupstadt wohne.
An dem Tag werde ich mich dem auch nicht entziehen wollen, auch wenn ich in letzter Instanz nur ein stiller Beobachter bin. Vielleicht habe ich an dem Tag doppelten Grund zum Feiern..und mein 20 Jahre altes Trikot ziehe ich auch an (ob es noch passt oder nicht). Und aktuell ist es auch nicht mehr, aber das rot-weiße-Schachbrettmuster bleibt ja für immer - wie die Farbe Schwarz-Rot-Gold.

Ich wünsche allen Fans und Nicht-Fans, die auch manchmal das tun, was sie sonst ncht tun, viel Spaß *freu*.

Und muss noch etwas loswerden, auch wenn ich mich unbeliebt mache (als Ausländer darf ich das sagen):
DIE DEUTSCHEN SIND ZU WENIG DEUTSCH!
******100 Mann
5.796 Beiträge
Wer die deutsche Fahne verteufelt,
sollte sich mit der Geschichte der Fahne auseinandersetzen und er wird erkennen das sie für übertriebenen Nationalismus nicht taugt.
*******ain Paar
79 Beiträge
Für Nationalismus taugt alles was alt genug ist ...

Schwarz/rot/gold sind schon die Farben des Reichsbanners des Heiligen Römischen Reiches gewesen. Ein kleines Fürstentum im Reich hatte übrigens schon eine Flagge die unserer zum verwechseln ähnlich sah:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reu%C3%9F_%C3%A4lterer_Linie

Unsere geliebte Flagge geht aber eher auf das Lützowsches Freikorps zurück. Preußische Armee, Freiwilligenverband der gegen Napoleon gekämpft hat für die Bestrebung einen deutschen Nationalstaat zu errichten.

Und von 1848-1852 war schwarz-rot-gold die Seekriegsflagge der deutschen Reichsflotte & Kriegsflagge Österreichs ...

Ja ich sehe, wieso das für Nationalismus gar nicht taugt. (Vorsicht Ironie !)

Klar die Revolutionäre die die Flagge 1848 hochgehalten haben waren alles 'linke Spinner' und 'faule Studenten'. Aber selbst wenn es nur nicht nicht nationale Wurzeln gegeben hätte können sich Bedeutungen mit der Zeit wandeln. Die amerikanischen 'Republikaner' waren mal die 'Good Guys' - Sklavenbefreiung, Progressiv usw.

Die "nicht Nationalen" benutzen die Flagge doch gar nicht (bestenfalls beim Fußball) - daher ist es kein Wunder, dass die Flagge für übertriebenen Nationalismus außerhalb von Fußball gebraucht wird - z.b. als Armlehne von Völkischen ...

Ich will die Fahne nicht verteufeln, aber Farbensymbolik ist immer irgendwie national. (Was aber nicht negativ gemeint ist)
Ich möchte einfach mal "meine" Flagge zeigen...

die Nationalflagge eines Volkes ohne Land:
blau ist der Himmel und grün sind die Wege auf denen unsere Räder rollen...
*******use Mann
3.197 Beiträge
Mein Interessse
hat im Laufe der Jahrzehnte nachgelassen.
So sah ich zB. bei der WM `86 nahezu jedes Spiel
in voller Länge.
Später zeichnete ich für mich interessante Begegnungen
auf, wenn ich verhindert war.

Heute schaue ich bei Gelegenheit immer noch gern ein
interessantes Spiel, auch ohne D und bevorzugt
KO- Spiele.
Ich schaue ohne Fanbrille, bin aber als Gerechtigkeitsfanatiker
nicht emotionslos.
Fahnen und anderes Fanbrimborium gab es bei mir nie.
Im Laufe eines solchen Tuniers kann eine Mannschaft meine
Symphatie gewinnen und dann denke ich zumindest mal
über eine Fahne nach.
Die Deutsche Fahne war dabei allerdings noch nie in meiner
Wahl, denn spätestens dann, wenn sich unser Team mal
wieder als schlechter Gewinner oder Verlierer erweist,
müsste ich sie einziehen.

Von wirklich seltenen politisch motivierten Einzelaktionen
oder bestimmten Paarungen abgesehen, sind Fahnen beim
Fußball einfach nur Fansymbole und haben mit der Geschichte
nichts zu tun.
Erstaunlich und interessant ist schon, wie ein solch primitives
Spiel die Massen bewegen kann und auch die Gruppendynamik
innerhalb eine Mannschaft.

Unpolitisch sind solche Sportgroßveranstaltungen natürlich
nie. Wie sonst können offensichtlich nur Fußballfans
Bundekanzler(-in) werden? *zwinker*

Bestimmt hoffen einige, daß die Engländer rechtzeitig
ausscheiden, damit auch Fußballfans sich an der
anstehenden Abstimmung beteiligen... *g*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Fußball...
... an sich interessiert mich nicht besonders. Das liegt zum einen daran, dass ich selbst nicht spiele und andere Sportarten bevorzuge und daran, dass ich zum Sport eher eine aktive als eine passive zuschauende Einstellung habe.
Da Fußball jedoch in der Welt sowohl im persönlichen Bereich wie auch international eine große Rolle spielt und ich für mich den Anspruch habe, weltoffen zu sein, schaue ich mir gelegentlich ein Spiel an und ziehe mir auch mal die Atmosphäre eine Public Viewing ein, wo ich gerne auch mal in eine Fan-Stimmung eintauche, ohne wirklich ein solcher zu sein.

Zu unserer Flagge..
..habe ich inzwischen nicht mehr die typisch deutsche verkrampfte ablehnende Haltung, die ich früher hatte und die auch heute noch verbreitet ist.

Dazu ein Erlebnis:
In jungen Jahren nahm ich einmal an einer internationalen Himalaya-Expedition teil, mit Deutschen, Franzosen und Italienern. Beim Aufstellen des Basislagers am Fuß unseres Achttausenders wurden dann auch Flaggen bzw. Wimpel aufs Küchenzelt platziert, die pakistanische, die französische und die italienische. Da alle deutschen Teilnehmer eher aus der links-alternativen Szene kamen, hatten wir sowas schon gar nicht dabei und ich ich hisste provokativ ein Stück Klopapier stattdessen, was bei den nicht-deutschen Teilnehmern nur Unverständnis auslöste. Inzwischen betrachte ich das nicht mehr als antinationalistische Ruhmestat sonder schäme mich eher dafür.
Solange es noch Nationalstaaten und Grenzen gibt, haben auch Flaggen ihre Berechtigung. Ich habe auch schon mal bei einem Spiel ein deutsches Fähnchen geschwungen, hauptsächlich um zu schauen, was das mit mir macht. Es machte nichts Besonderes!
Dass Menschen in allen Ländern Flaggen als Kultsymbol hochstilisieren das sie für nationalistische und faschistische Propaganda benutzen, ist eine andere Sache und hat meiner Meinung nichts mit dem Fahnenkult bei einer EM oder WM zu tun.
*********sser Mann
1.908 Beiträge
Wenn man diese Argumentation der Grünen Jugend liest, dann kann man nur noch vom Glauben abfallen. Wenn die in Frankreich so was fordern würden, dann würde da teilweise die Guillotine wieder ausgepackt

http://www.welt.de/politik/a … nd-Flaggen-zur-EM-sehen.html

Aber in Dtld gilt so ein Schwachsinn ja als salonfähig.

Und die rote Claudia erklärt die EM als hochpolitisch und faselt ziemlich viel dummes Zeugs. Die Frau ist ohnehin eine Zumutung!

http://www.welt.de/politik/d … -gegen-Rechtspopulisten.html
@LustGeniesser
*********sser:

Und die rote Claudia erklärt die EM als hochpolitisch und faselt ziemlich viel dummes Zeugs. Die Frau ist ohnehin eine Zumutung!

Aus welcher politischen Ecke Du bist, hat ja nun wohl schon jeder mitbekommen - also lass die putzigen Bemerkungen mal stecken, sie könnten nämlich als Beleidigung aufgefasst werden.
*********sser Mann
1.908 Beiträge
Aus welcher politischen Ecke Du bist, hat ja nun wohl schon jeder mitbekommen - also lass die putzigen Bemerkungen mal stecken, sie könnten nämlich als Beleidigung aufgefasst werden.

Ich mache keinen Hehl aus meiner politischen Gesinnung, warum auch. Welche Bemerkung kann denn als Beleidigung aufgefaßt werden? Sind wir schon wieder so weit, daß der Wahrheit entsprechende freie Meinungsäußerungen als Beleidigung im strafrechtlichen Sinn aufgefaßt werden? So wie bei Erdowahn dem Schrecklichen?
**********henke Mann
9.650 Beiträge
Gruppen-Mod 
*raeusper* *modda* *omm*
*********sser Mann
1.908 Beiträge
@Omni_Brain
Unsere geliebte Flagge geht aber eher auf das Lützowsches Freikorps zurück. Preußische Armee, Freiwilligenverband der gegen Napoleon gekämpft hat für die Bestrebung einen deutschen Nationalstaat zu errichten.

Also ob "wir" diese Flagge so lieben, sei mal dahin gestellt.....

Das Freikorps von Lützow hatte schwarze Uniformen, goldene Knöpfe und rote Aufschläge. Mit Phantasie kann man dann sagen, daß es das erste mal war, daß diese Farben gezeigt wurden. Aber Lützow hatte erst mal das bestreben, die Franzosen aus Deutschland zu verjagen. Bis 1807 (oder war es 1806) gab es noch das heilige römische Reich deutscher Nation. Und 1813/1815 war der Nationalstaat nicht bestimmend.

Zum Hambacher Fest 1848 wurde die Fahne wohl erstmals in dieser Form gezeigt. Ich weiß nicht mehr genau, wie das zusammen kam. Das preußische Schwarz und dazu dann das badische Rot-Gelb. Weiß ich aber nicht mehr genau.

Aber wie man schwarz-rot-gold auch immer sehen mag. Mir ist es einfach rätselhaft, daß man einen gesunden Patriotismus dermaßen in die negative Ecke stellt. Ansonsten in Europa vollkommen normal, bloß in Dtld empfindet man das negativ.
*********sser Mann
1.908 Beiträge
@Kamelienschenke
Schön für den Moderator, wenn er anwesend ist *zwinker*
**********aften Frau
7.931 Beiträge
@Lustgeniesser
Beschimpfungen von demokratisch gewählten PolitikerInnen, nur weil sie Dir nicht ins Konzept passen, sollten hier draußen bleiben!
*********sser Mann
1.908 Beiträge
Beschimpfungen von demokratisch gewählten PolitikerInnen, nur weil sie Dir nicht ins Konzept passen, sollten hier draußen bleiben!

Pardon - Frau Roth ist per Landesliste in den BT gekommen und nicht explizit gewählt worden, das aber nur am Rande!

Zweitens - wenn ich feststelle, daß Frau Roth viel dummes Zeugs faselt, ist das eine subjektive Feststellung, aber keine Beleidigung, ebenso die Feststellung, daß diese Frau eine Zumutung ist. Einfach mal einen Blick ins StGB werfen.
**********aften Frau
7.931 Beiträge
Ooooch. Mann könnt's ja auch einfach lassen.

Das StGB hab ich jetzt leider nicht ständig unter dem Arm.........

Zweitens - wenn ich feststelle, daß Frau Roth viel dummes Zeugs faselt, ist das eine subjektive Feststellung, aber keine Beleidigung, ebenso die Feststellung, daß diese Frau eine Zumutung ist.
Stimmt. Wenn du das für Dich feststellst, ist das Deine Sache.
Thema dieses Threads ist das aber noch lange nicht.

Deshalb: so was einfach lassen und beim Thema bleiben!

Ging's hier nicht um Fussball?
*********sser Mann
1.908 Beiträge
Stimmt. Wenn du das für Dich feststellst, ist das Deine Sache.
Thema dieses Threads ist das aber noch lange nicht.

Deshalb: so was einfach lassen und beim Thema bleiben!

Ging's hier nicht um Fussball?

Stimmt, hier GING es um Fußball, bis dieser Post kam und so ein Statement kann man nicht unkommentiert im Raum stehen lassen!

Akademiker: Flagge zeigen?!

Und wenn mir dann im Folgenden z. B. von @****tna Beleidigungen im strafrechtlichen Sinn unterstellt werden, dann lasse ich sowas nicht auf sich beruhen. Und wer hier putzige Bemerkungen macht, lasse ich gerade auch mal im Raum stehen.
*********sser:
von @****tna Beleidigungen im strafrechtlichen Sinn unterstellt werden,

Sehr geehrter Herr "I"-Punktrundfeiler:

wenn ich mich mal selbst zitieren darf
sie könnten nämlich als Beleidigung aufgefasst werden.

wo sehen Sie denn da einen strafrechtlichen Sinn?

Ich habe bewusst den Konjunktiv verwendet, wissend, dass er eine Möglichkeit und keinen Fakt darstellt.

*zumthema*

Ich finde Nationalbeflaggungen im heimatlichen Gemüsebeet absolut prollig und die Verschönerung des PKWs überflüssig und spritvergeudend.

Mit einer kleinen Ausnahme:
wenn ich einen Wagen mit 2-Länderbeflaggung sehe (z.B. links deutsch und rechts italienisch) habe ich öfter ein Froschmaulgrinsen *mrgreen* zeigt es doch, dass da wer am Steuer sitzt, dessen Integration wohl geglückt ist.
**********aften Frau
7.931 Beiträge
Ich freu mich einfach auf das Spiel heute!
Ohne politische Hintergründe.
Zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Und wer besser ist wird gewinnen. Ist halt so.
Vielleicht hat auch eine Mannschaft mehr Glück. Dann ist das auch so.
Und ich hoffe, dass es fair und friedlich verläuft.
Beflaggt wird hier gar nichts!

Und das ist auch gut so!
Ich fände es seltsam, mein Auto plötzlich so aufzuschmücken!
Tu ich ja auch an Fasching oder Weihnachten oder...... nicht.
*******ene Frau
66 Beiträge
@LustGeniesser
.... und faselt ziemlich viel dummes Zeugs. Die Frau ist ohnehin eine Zumutung!

Dem stelle ich einen Satz aus der Beschreibung für die Akademikergruppe gegenüber.
Besonderen Wert legen wir auf ein respektvolles Miteinander und höfliche Umgangsformen.

Ich denke dieser Satz spricht für sich!!!
*********sser Mann
1.908 Beiträge
@Athene
.... und faselt ziemlich viel dummes Zeugs. Die Frau ist ohnehin eine Zumutung!

Dem stelle ich einen Satz aus der Beschreibung für die Akademikergruppe gegenüber.
Besonderen Wert legen wir auf ein respektvolles Miteinander und höfliche Umgangsformen.

Ich denke dieser Satz spricht für sich!!!

Ich kann nicht erkennen, wo mein Zitat gegen höfliche Umgangsformen verstößt, sowohl den Begriff "dummes Zeugs" als auch "Zumutung" habe ich letzte Woche noch im Gerichtssaal gehört, ohne daß der Vorsitzende sich räusperte.

Im vergangenen Jahr war diese Frau Roth Teilnehmerin einer Antifa-Demonstration, wo laut und deutlich vernehmbar "Deutschland verrecke" skandiert wurde - und diese Frau Roth hat dieser Aussage zugestimmt, andernfalls hätte sie die Demonstration verlassen müssen.

Eigentlich dürfte ich das gar nicht zitieren, weil das ja ein unhöfliches Wort ist.

Es wird schwierig, wenn man zwischen klaren Worten, zwischen deutlicher Beschreibung von Situationen oder Mißständen und der Höflichkeit entscheiden muß. Ich gebe der Wahrheit und der Ehrlichkeit dann immer den Vorzug gegenüber der Höflichkeit.
**********aften Frau
7.931 Beiträge
Gähn!
Fussball ist hier das Thema!
Und dazu "Flagge zeigen"? oder nicht.

Nichts anderes.

Ich habe hier keine Flagge. Anschaue werde ich das Spiel trotzdem.

In einer dreiviertelstunde geht's los! Schau mer mal was rauskommt!

Besonderen Wert legen wir auf ein respektvolles Miteinander und höfliche Umgangsformen.
Und dabei sollten wir bleiben!
Nämlich beim Thema!

Danke!
***rm Frau
401 Beiträge
ok
ein bisschen spät aber dennoch.. wie waren die Fragen?
• Guckt Ihr Euch alle Spiele an oder gar keins? Nur die Spiele mit deutscher Beteiligung? Nur die Endrunde?

Ich schaue gar keine an

• Wie haltet Ihr es mit der Fankultur? Verziert Ihr Autos, Balkons, Vorgärten mit den Farben Eures Landes?

Gott bewahre, meine Rosen blühen immer noch rosa *lol*

• Haltet Ihr zur Mannschaft Eures Heimatlandes oder sagt Ihr: "Möge die beste Mannschaft gewinnen!"?

hm, große Jungs rennen einem kleinen Ball nach und das für viel Geld

Oder geht Euch das alles am *arsch* vorbei?

ja, gute Antwort, denn es gibt Wichtigeres
dennoch...für alle, die diese Spielchen wichtig nehmen: viel Spass dabei! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.