Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
43 Mitglieder
zum Thema
Akademiker bei Joy?745
Ich frage mich ob hier überproportional Akademiker unterwegs sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akademische Sprüche und Zitate II

*******geur Mann
21.339 Beiträge
Themenersteller 
Akademische Sprüche und Zitate II
Da ja Akademiker so gerne zitieren *zwinker* , und es doch etliche Sprüche und Weisheiten gibt, die sich mit einem akademischen Hintergrund lesen lassen, eröffne ich jetzt mal diesen Thread.

Bitte benutzt beim Einsetzen von Beiträgen die Zitatfunktion und die Angabe der Verfassers.

Bitte richtet euch auch nach den Vorgaben des JoyClubs, die ihr für diese Fälle unter http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html#was_erlaubt_ist findet.
Sie lauten:
Was erlaubt ist...
Die typischen Sinn- oder Kalendersprüche wie z. B. "Ich beschwere mein Gedächtnis nicht mit Tatsachen, die ich in einem Konversationslexikon finden kann." (A. Einstein), da diese üblicherweise nicht die nötige Schöpfungshöhe für ein schützenswertes Werk besitzen.

Zum Beispiel:
"Nicht der Titel verleiht dem Menschen Glanz, sondern der Mensch dem Titel."
(Niccolò Machiavelli)
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
„Zu viele Menschen machen sich nicht klar, dass wirkliche Kommunikation eine wechselseitige Sache ist.“


Lee Iacocca
das ist wohl wahr
... leider aber kaum vermittelbar
Wirklicher Reichtum ist unbezahlbar


Charles Tournemire
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Denkpause
Der Mensch soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen.

(Pythagoras, Philosoph)
Gehe mit den Füßen, kämpfe mit den Händen. Den Geist aber lasse in sich ruhen.

Antisthenes
Wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen.


Th. W. Adorno

*******use Mann
3.197 Beiträge
"Wenn Männer wüssten, was Frauen denken, wären sie tausendmal kühner"

Pablo Picasso
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Handele so, daß die Maxime Deines Handeln die Maxime der allgemeinen Gesetzgebung sein könnten.
Immanuel Kant

Ein Angriff ist immer dann erfolgreich, wenn er in ausreichender Breite und mit genügender Entschlossenheit vorgetragen wird.
Carl v. Clausewitz

Demokrit
Bemühe dich, nicht alles wissen zu wollen, sonst lernst du gar nichts.
Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut.

Fernandel
Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben.

Anicius Boethius
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
"Wie mancher, wie manche, decken ihren Lebenswandel durch Scheinheiligkeit?
Sie sind die Ersten, und die Letzten, bei dem Gebete, in den Kirchen;
in ihren Wohnungen aber herrschen Sünde und Verbrechen."

@****ham a Santa Clara,
(1644 - 1709), eigentlich Johann Ulrich Megerle, deutscher Augustiner-Barfüßer


*blume*
****erm Mann
17 Beiträge
mal ohne Überschrift
Everyone seems to have a clear idea of how other people should lead their lives, but none about his or her own.
(Denn alle Menschen haben immer genaue Vorstellungen davon, wie wir unser Leben am besten zu leben haben. Doch nie wissen sie selber, wie sie ihr eigenes Leben am besten anpacken sollen.)
• Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)
Nicht durch Feindschaft kommt Feindschaft zu Ende, durch Freundschaft kommt Feindschaft zu Ende.


F. Nietzsche
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
"Manche Menschen nehmen sich so wichtig, daß sie aus lauter Entzücken über ihre eigene enorme Wichtigkeit,
das Wichtigste glatt aus den Augen verloren haben."
© Christa Schyboll

*blume*
Platon
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Sich Zeit zu nehmen, für andere, ist ein Geschenk....
..das nicht aufgerechnet werden will,dem Gebenden nichts nimmt,
da Zeit,die ich andern widme,nie vertane Lebenszeit sein kann!
Denn vergessen wir nicht..die Zeit,die uns gegeben wurde,ist selber nur ein Geschenk,und keine Frage des persönlichen Verdienstes!

Antoine de Saint-Exupéry sagt dazu einmal so schön:


"Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint,
das uns verbraucht und zerstört wie die Handvoll Sand,
sondern als etwas, das uns vollendet.!"

*blume*
Albert Einstein
"Logic will take you from A to B.

Imagination will take you anywhere."
*******Sara Frau
5.173 Beiträge

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung,
dass sie keine zweite,
womöglich noch eine abweisende, ertragen können.‘‘

@*****ias Wissman

*blume*
Konfuzius
Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen

*******inh Mann
13 Beiträge
Beliebiger Mathematikprofessor
"Das ist trivial."

Früher dachte ich nach diesem Spruch immer, ich sei dumm. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass diese Leute an den Tafeln einfach nur zu wenig Abwechselung in ihrem Lehrplan haben.
Mein Zitat ist nicht weise....
....aber lustig:
"Wer meint, einen Menschen durchs Mails kennenlernen zu können, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten"....Verfasser unbekannt. Mag den Spruch trotzdem.
Albert Einstein
Gut auf das Internet anwendbar:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
****naz Mann
1 Beitrag
Ich weiss nicht von wem es ist:

"Man kann nicht nicht kommunizieren. "

Ich finde es genial.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.