Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
43 Mitglieder
zum Thema
Akademiker bei Joy?745
Ich frage mich ob hier überproportional Akademiker unterwegs sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akademische Sprüche und Zitate II

*****_70 Mann
949 Beiträge
Es gibt Kamele mit einem Höcker und welche mit zweien. Aber die größten haben gar keinen.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)



***************************************************

Amerika ist Amerika. Deutschland aber will Deutschland und außerdem noch Amerika sein.


Jean Cocteau
französischer Schriftsteller, Regisseur und Zeichner (1889 - 1963)

Leben
Heute ganz und gar unakademisch:

"Das Leben ist wie ein Eis, du musst es aufessen - sonst hast Du nichts davon."

Charlie Brown, Lebensphilosoph
Zwang oder Freiheit?
"Protect me from what I want."

Jenny Holzer, Künstlerin
©Alexander Eilers (*1976), Aphoristiker
Eine Akademikerkarriere: Dissertation, Habilitation, Rehabilitation.

*gruebel* karl-theodor zu guttenberg, ursula von der leyen .....

*sarkasmus*
Primum vivere, deinde philosophari!
Erst leben, dann philosophieren!

Arthur Schopenhauer
R
BIN R1 bleib R1 und geh um Eins.
©kaffeecup
Am deutlichsten macht sich der Fachkräftemangel in Deutschland ja in unserer Regierung bemerkbar

Lebensphilosophie aktuell
Before you judge me, you better make sure you're fucking perfect.
unbekannt
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Themenersteller 
Bei ...
... Zitaten in Fremdsprachen bitte die deutsche Übersetzung beifügen.

Frank, Mod-Team
Übersetzte Lebensphilosophie ;-)
Before you judge me, you better make sure you're fucking perfect.
Bevor du mich beurteilst, stelle besser sicher, dass du verdammt perfekt bist.
unbekannt
Wer noch ausser Goethe?
Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt
Von aller Freude,
Seh' ich ans Firmament
Nach jener Seite.
Ach! der mich liebt und kennt,
Ist in der Weite.
Es schwindelt mir, es brennt
Mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!

Goethe höchstselbst in den "Wilhelm Meisters Lehrjahre
Erfahrung
Nichts ist im Verstand, was nicht zuvor in der Sinnlichkeit ist.
Thomas von Aquin (1224-1274)
****low Frau
8.452 Beiträge
Ein Egoist ist ein Mensch, der nur zuhört, wenn er selbst redet.
Arno Sölter
****low Frau
8.452 Beiträge
Gerade bei Kleinigkeiten,
bei welchen der Mensch sich nicht zusammennimmt,
zeigt er seinen Charakter.

Arthur Schopenhauer
"Wenn wir uns lange und intensiv damit auseinandersetzen, was wir im Leben erreichen möchten, sollten wir irgendwann unweigerlich an den Punkt kommen, an dem es darum geht, was wir der Welt hinterlassen.
Wir sollten uns darum bemühen, etwas Bleibendes zu schaffen, von dem auch Menschen nach uns profitieren – ein Vermächtnis. In Tätigkeiten, die etwas Bleibendes hinterlassen, finden wir Sinn und Erfüllung, denn unabhängig davon, was wir in unserem bisherigen Leben getan haben, kann jeder von uns etwas leisten, das einzigartig ist und das niemand sonst leisten könnte."

Eine Erkenntnis aus "Die Kunst anders zu Leben" von Chris Guillebeau
Das Leben
Der Falke fliegt zum Himmel auf, die Fische tauchen tief zum Grund.

Konfuzius
Das Leben
Das Leben ist auch nur ein Mensch
Chaotisch, launisch, unbeständig und auch schon mal brutal,
sprunghaft, unvorhersehbar aber niemals nur egal.
Bringt dich zum lachen und zur Weißglut, wenn's dir auf der Nase tanzt.
Du kriegst es nur zu packen, wenn du es nicht fassen kannst.
Und wenn du denkst dass du's verstanden hast, lässt es dich fall'n, fängt dich auf und lacht.
Einfach weil es ist!

Roger Cicero (2014)
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mark Twain
****rna Frau
6.221 Beiträge
Aus aktuellem Anlaß:

„Von jedem, der sich um das Amt des Kanzlers bewirbt, ist zu verlangen, dass er dem Volk die bittere Wahrheit sagt.“

Helmut Schmidt (* 23. Dezember 1918; † 10. November 2015)

**********y2012 Paar
71 Beiträge
Danke,
für das Zitat ! Wir trauern um einen großen Mann und aufrichtigen Politiker ! *traurig*
******dee Paar
97 Beiträge
Chaos am Schreibtisch ...
Es ist viele Jahre her, da hatte mein amerikanischer Prof. Jerry Wasserburg ein großes Schild mit folgendem Leitsatz über seinem Schreibtisch hängen:
“If a chaotic desk is a sign of a chaotic mind, what, then, is the significance of an empty desk“

Dementsprechend sah sein 'Desk' aus. Dieser Satz hat mir immer gefallen, weil ich während meines gesamten Arbeitslebens (auch jetzt noch) einen aussichtslosen Kampf gegen die Entropie führte und so der permanenten Unordnung nicht nur auf meinem Schreibtisch, sondern in meinem gesamten Büro wenigstens einen positiven Aspekt abgewinnen konnte.

Der Spruch ist - wie mir erst Jahre später aufging - wohl eine Interpretation des Albert Einstein zugeschriebenen Zitats:
Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein chaotisches Denken spiegelt, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
bzw. in anderem Wortlaut:
„Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“

Die gebräuchlichste englische Version lautet:
“If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?”
und da es - wie bei Job Scout 24 (http://tipps.jobs.de/ist-ein-unordentlicher-schreibtisch-besser/) nachzulesen - offenbar Zeitzeugen gibt, die behaupten:
„Einsteins Schreibtisch am Institute for Advanced Study in Princeton, New Jersey, bestand laut aller persönlichen und fotografischen Nachweise aus einem gewaltigen Durcheinander.“
kann man gerne glauben, dass Einstein zumindest so gedacht hat.

Nun sagt aber das Forum Einstein (http://www.forum-einstein.org/zitate.html) und zitiert dabei eine Frau Barbara Wolff, Albert Einstein-Archiv der der Hebräischen Universität in Jerusalem, Israel, dass das Zitat vermutlich gar nicht von Einstein stammt:
«If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?»
Dies ist eines der zahllosen unter Einsteins Namen verbreiteten Zitate, deren Herkunft nicht nachgewiesen werden kann und die mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht von Albert Einstein stammen.

Meine persönliche Schlussfolgerung: Egal ob von Einstein oder nicht, der Gedanke hilft mir, mein *panik* Chaos am Schreibtisch *panik* besser zu ertragen.

LG
Faufaudee
*******use Mann
3.197 Beiträge
Die einfache Version aus Jugendzeiten dazu:
"Ordnung ist was für Primitive, der Höherentwickelte beherrscht das Chaos"

.. war auch schon tröstlich. *g*
*****_70 Mann
949 Beiträge
Realisten möchten etwas „wahr“ nennen, wenn es mit der Realität übereinstimmt;

Pragmatisten, wenn es sich bewährt;

Kohärenztheoretiker, wenn es mit der umfassenden Theorie vereinbar ist;

und Konstruktivisten sollten das Wort vermeiden, es sei denn in alltäglichen Kontexten, wo es nicht mehr und nicht weniger bedeutet, als daß etwas gestern Gesagtes heute ohne wesentliche Änderung wiederholt wird.
Ernst von Glasersfeld
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.