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Die Airbus A350-Familie

Der A350
hat nun bald drei Jahre seines Jungfernfluges hinter sich (14. Juni 2013), und wird in einigen Jahren die bisherigen A330/340-er Modelle erfolgreich ablösen. Dabei war der Start des Projektes wenig vielversprechend, hatten doch einige Entwicklungsverantwortlichen nicht die Fortschritte der Boeing 787 auf der Schirm, so dass die meisten Airlines bis 2006 schnell ihr Interesse an dem neuen Flieger verloren. Möglicherweise sollte auch möglichst viel Geld eingespart werden, nachdem es beim großen A380 enorme Nachbesserungskosten gab.

Trotz identischer Flügelgeometrie und Rumpfquerschnitt ggü dem ursprüglichen Entwurf wurden 90 Prozent der Bauteile im Vergleich zur A330 geändert. Es ist das Verkehrsflugzeug mit dem höchsten Anteil an Kohlefaserverbundwerkstoffen in Rumpf- und Tragflächenstruktur; die Fertigung wurde neulich sehr anschaulich in einem TV-Beitrag gezeigt. Auch kommen bereits Bauteile aus dem 3D-Drucker zum Einsatz. In der größten Variante A350-1000 mit zehn Sitzplätzen pro Reihe wird sie sicher auch viele Jumbo-Kunden abziehen; selbst United Airlines hat bereits 35 Maschinen dieses Typs geordert.

Inzwischen wurden 19 der bisher 777 bestellten Flugzeuge ausgeliefert, 8 (von 80 bestellten!) Exemplare an Qatar Airways und immerhin schon 4 an die Finnair. Die deutsche Lufthansa wird voraussichtlich im Herbst ihren ersten von 25 neuen Fliegern in Dienst stellen.

Leider gelang es mir neulich aufgrund schlechten Wetters nicht, eine der Maschinen zu fotografieren. Auffällig finde ich besonders die kurz wirkende Nase.
Quelle: Wiki
Die Airbus A350-Familie
Da diese Baureihe immer größere Bedeutung gewinnt, möchten wir ihr hier eine eigene Rubrik widmen. Immerhin wurde gestern die 100. Maschine vom Typ A350-900 an China Airlines aus Taiwan ausgeliefert- nur rund 30 Monate nach der ersten A350-Auslieferung im Dezember 2014. Geplant sind bereits zehn Maschinen pro Monat zu produzieren, denn man hat bisher 847 Festaufträge von 45 Kunden für die A350 XWB verbuchen können.
Probleme beim A350
gibt es leider ebenso, auch wenn Airbus-COO Fabrice Brégier beim Großkunde China Airlines bereits von 99% Einsatzzuverlässigkeit spricht.

Aktuell ermahnt die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA alle Betreiber des A350, ihre Flugzeuge in regelmäßigen Abständen komplett abzuschalten, da nach 149 Stunden Dauerbetrieb der elektrischen Systeme Störungen bis hin zum Totalausfall einiger Avionik-Funktionen drohten. Dieses Phänomen ist allerdings auch von der Boeing 787 bekannt, wenn der Dreamliner zuvor ohne Unterbrechung 248 Tage unter Stromversorgung stand. Aber so geht es ja einem jeden von uns, der sein Smartphone nicht regelmäßig ausmistet- irgendwann laufen alle Speicher über.

Die A350-Produktion wurde aber auch durch verspätete Zulieferungen von Toilettenkabinen und Küchen behindert, die erst nachträglich installiert werden konnten. Airbus hatte dazu in Toulouse sogar Zelthallen auf dem Vorfeld errichtet, so dass die Endmontage nicht länger durch solche Nacharbeiten behindert wird. So hatte Qatar-Chef Akbar Al Baker unlängst vier bestellte A350 storniert, angeblich wegen Qualitätsproblemen. Kurzfristig wurden merkwürdigerweise aber weitere Maschinen der Baureihe geleast- vermutlich also eher ein Liquiditätsproblem infolge der Sanktionen gegen den Wüstenstaat. Immerhin war Qatar Airways die erste Kundin für den A350 und hatte auch wegen der geplanten Fussball-WM gleich 80 Maschinen geordert.
...Danke für die tollen Informationen zu diesem Thema...
******eux Mann
10 Beiträge
Kleine Korrektur
Es sind in der -1000 als auch in der -900 neun Sitze pro Reihe. Ob es in der Zukunft 10 abreast Konfigurationen geben wird muss sich erst noch zeigen. Hierzu wäre eine Vergrößerung der Kabinenbreite im Sitzbereich nötig. Dies bedingt tiefere Designänderungen der Primär Struktur und der Systeminstallation. Das Ganze bedeutet auch, dass schmalere Sitze verbaut werden müssen und auch die Aisle-Breite verringert wird. Mit Sicherheit ist dies eine Option für manche Kunden und eine Möglichkeit mit der Airbus den großen Varianten der 777 entgegen treten kann. Komfortabler ist aber die 9 abreast Konfiguration.
Erinnerungen
da werden ja glatt Erinnerungen an die MD-11 wach, die bei einer bestimmten Anzahl von Landungen, Probleme mit dem Auto_land-System hatte. In Raid war dies wohl auch der Fehler bei dem Crash. Bei einem Gespräch im Cockpit einer MD-11 kamen wir auf diesen Phänomen, wurden aber durch ATC gestört und später kamen wir nicht mehr zur Fortsetzung der Unterhaltung. Leider bekomme ich daher die näheren Fakten nicht mehr zusammen
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
China Airlines lobt Airbus A350
Vergleich mit Boeing 777

China Airlines hat Airbus A350-900 und Boeing 777-300 ER in der Flotte. Der Airline-Chef zeigt sich mit beiden zufrieden - sieht aber einen Vorteil bei Airbus.

China Airlines fliegt sowohl Airbus A350-900 (seit 2016) als auch Boeing 777-300ER (seit 2014). Beide Modelle sind mit einer Einteilung in Business Class, Premium Economy und Economy Class unterwegs. Zum A350 sagte China-Airlines-Chef Nuan-Hsuan Ho im Gespräch mit Aviation Daily nun, die Flugzeuge seien verlässlich und er sei sehr zufrieden mit der starken Kundenbetreuung durch Airbus und den Triebwerkshersteller Rolls-Royce.

Gefragt nach dem Vergleich des A350 zur Boeing 777-300ER sagte Ho, er habe über beide Modelle keine Beschwerden. Allerdings fügte der Chef der taiwanesischen Fluglinie hinzu, dass die Airbus-Maschinen einen operativen Vorteil hätten: «Die Kunden bemerken einen Unterschied, weil der Geräuschpegel in den A350 tief ist», so Ho. «Die 777 sind ein bisschen lauter.»

Quelle: http://www.aerotelegraph.com
Ein Pic habe ich doch noch in meinem Fundus entdeckt
Die Fertigung der A350
ist die derzeit modernste in der Airbus-Familie. Dank der sogenannten "Modulintegration" wird die Verkabelung nicht erst im Flieger vorgenommen, sondern vorab einschließlich der Klimatisierung in "Rail Spaces" zusammengefasst.

Im folgenden Beitrag wird das recht anschaulich gezeigt:


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