Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zum Thema
Verhalten verstehen wollen. Die Frage nach dem WARUM121
Ich bin ziemlich neu hier und ich würde gerne euren Rat hören wie ihr…
zum Thema
Wie verhält man sich im Swingerclub? Tipps + Do's/Don'ts?17
Also, ich war am Samstag zum 1. Mal in ein Swingerclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisches ADHS'ler Verhalten

*****nja Frau
30.403 Beiträge
Themenersteller 
Typisches ADHS'ler Verhalten
Was ist für Euch ein typisches ADHS Verhalten ?

Erzählt mal aus Eurem Alltag, was ist für Euch ein typisches ADHS Verhalten bei Erwachsenen ?

ADHS bringt ganz typische persönliche Eigenschaften mit sich sowie einige Schwächen und Stärken, wie bei mir zum Beispiel, eine sehr große innere Unruhe, Schlafstörungen und eine hohe Empfindsamkeit, Hilfsbereitschaft und auch sehr mitfühlend, Ablenkbarkeit, große Konzentrationsprobleme, etc.

Welche dieser Eigenschaften sieht Ihr, für Euch eher positiv ?
*****nja Frau
30.403 Beiträge
Themenersteller 
Typisch ADHS ist für mich ...

Ich ein sehr sensibler und verletzt barer Mensch bin (HSP), hab oft das Gefühl mich für alles rechtfertigen zu müssen und versuche es immer jedem recht zu machen. Bin oft sehr zerstreut und abgelenkt ... hab eine sehr große innere Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, schlafe Abend sehr schlecht ein, weil meine Gedanken kreisen und ich keine Ruhe finde, kann über längere Zeit nicht still sitzen, ...

Postitiv sehe ich für mich, da eher, dass ich ein sehr kreativ Mensch bin, neugierig, offen und sehr fürsorglich, auch gerne hilfsbereit, fantasievoll vor allem in meinen Fantasie Reisen, den da schöpfe ich für mich viel Kraft, tierlieb und naturverbunden und mein Gerechtigkeitssinn ist auch sehr ausgeprägt. Vielseitig interessiert bin ich auch, und und und ... für mich hat ADHS auch sehr viele positive Eigenschaften.
*******neur Mann
769 Beiträge
wenn wird ADS auch dazu nehmen...
...dann ist es für mich z.B. "zerstreuter Professor"... will etwas machen, bleibe an was anderem hängen... halt unkonzentriert sein...

um dies zu kompensieren, sehr stark Regel-basiertes Verhalten - z.B. im Job, um die Dinge am Laufen zu halten...

ADS meist auch verbunden mit guter/erhöhter Intelligenz/Fähigkeiten... Kreativität... Rede wie ein Wasserfall... Gehirn ist schneller als der Mund...

Mein Kopf ist ständig am denken/durch denken... durch dringen... auch nachts.... teilweise Schlafstörungen...

Fazit aber: ich bin mega happy über mich selbst, weil ich etwas bin was andere nicht siund... kein Mainstream - halt was (positives) Besonderes...

bin dadurch polarisierend... entweder lieben mich Menschen oder sie können mich nicht leiden... dazwischen gibt es nicht viel
*****nga Frau
88 Beiträge
typisch ADHS
...irgendein Körperteil ist immer in Bewegung, der wippende Fuß, die klopfenden Finger
...fehlende Impulskontrolle, Gedanke im Kopf, aufspringen, im nächsten Moment vergessen
...nehme im Restaurant die Gespräche vom Nachbartisch auch noch mit, bin am eigenen Tisch dafür bisweilen abgetaucht
...bin am Abend von all den Eindrücken des Tages hundemüde, ertrage dann nicht einmal mehr Radio, Fernsehen
...brauch viel Zeit für mich, ohne Ablenkungen
...spüre Stimmungen in einem Raum sofort
...bin unglaublich kreativ und quer denkend
...nehme Situationen blitzschnell mit allen Sinnen auf
...habe Probleme, Freundschaften zu pflegen
...bin sehr empathisch
...bin sehr spontan
...spüre mich selber schlecht, von daher bin ich gerne gefesselt *fessel*
...spüre mich in Stresssituationen sehr gut, funktioniere da am Besten
...bewahre in gefährlichen Situationen einen kühlen Kopf
...bin tollpatschig
...bin sehr gerechtigkeitsliebend
...setze mich für andere ein
...bin von durchschnittlichen Dingen schnell gelangweilt
...fange viele Dinge an, bringe nicht alle zu Ende
...bin suchtgefährdet
...kann Berge versetzen
Authenga

Bis auf das suchtgefärdet, bin das eins zu eins ich *panik*

Da die üblichen Suchtmittel keine Wirkung zeigten und mir nach Alkoholgenuss immer sooooh schlecht wird, kam ich nie in diese Gefahr.

Alles andere stimmt haargenau
Manches habe ich inzwischen im Griff, anderes gehört einfach zu mir.

Ich bin mit mir im reinen, kann mich akzeptieren und lieben wie ich bin.

Ich kämpfe nicht mehr gegen mich und dafür, so sein zu wollen wie die anderen.

Mit zunehmendem Alter habe ich auch nicht mehr das Gefühl mich anpassen zu müssen.

Ich bin wie ich bin, wer das nicht mag, muss sich nicht mit mir beschäftigen.

Ich habe meine Welt so gestaltet, dass sie für mich passt.
Ich lebe alleine und bin freiberuflich tätig.
Kann mich zurück ziehen wenn es mit mir zu viel wird und bin niemandem Rechenschaft schuldig.
Auch beruflich passt alles genau zu mir.

Das war ein langer und harter Weg, doch er hat sich gelohnt!
*******ous Paar
1.350 Beiträge
Ich (m) bin

• Manchmal so zerstreut, dass ich vergesse was meine Frau 5 Minuten vorher zu mir gesagt hat
• hasse nach wie vor die Medis wegen des Rebound Effekts
• Natüüürlich impulsiv aber andererseits mit einer gewissen Empathie gesegnet
• finde dass Hyperfokussieren manchmal anstrengend oder (bei Hobbies) teuer sein kann
• sehe dass klassisches Lernen mir nach wie vor nicht liegt

und manchmal ist der Kopf so voll mit Gedanken, dass ich nicht auf spezifische Themen sofort reagieren kann

... aber kennt ihr sicher auch *ggg*

Schwierig war nach der Diagnose nicht das ADHS. Es war vielmehr weiterhin der Wunsch so zu sein wie alle anderen ... was sich dann irgendwann legte *zwinker*

Es ist nicht immer leicht, aber ich akzeptiere es und genieße die Vorteile!
Meine ADHS macht sich wie folgt bemerkbar:
• Bin laut
• Rede viel
• Konzentrationsprobleme
• Vergesse viel [Arbeite ich gerade dran]
• Impulsive Reaktionen [Arbeite ich gerade dran]
• Innere Unruhe [Arbeite ich gerade dran]
• Bin oft unpünktlich [Arbeite ich gerade dran]
• Viele Gedanken gleichzeitig (Ich nenne es Kuddelmuddel im Kopf)
• Spüre negative Stimmungen sofort
• Stress setzt mich schnell in Panik
• Meine fehlende Struktur [Arbeite ich gerade dran]
• Wenn mir ein Thema nicht gefällt, wird es für mich schnell langweilig und ich mache Fehler
• Habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn

• Hilfsbereit
• Tierlieb
• Sehr empathisch
• Tolerant
• Setze mich für die Schwachen mit ein
• Wenn mich ein Thema interessiert, bin ich voll mit dabei
• Nehme keine Drogen und trinke keinen Alkohol
• Bin gegen Andere nicht gewalttätig

Mittlerweile komme ich mit meiner ADHS-Erkrankung viel besser zurecht wie früher. Besonders seit ich Medikamente nehme, geht es mir viel besser wie früher.
Mir fehlt nur noch eine gute Verhaltenstherapie damit ich an meinen anderen Problemen arbeiten kann.
*****nga Frau
88 Beiträge
hab mal wieder (zu viel) recherchiert
Seit Wochen befinde ich mich in einer Motivationsschockstarre. Wenn ich darüber nachdenke, was ich machen müsste, wirbelt so viel in meinem Kopf umher, dass ich gar nichts schaffe.

Aber ich habe Mr Google bemüht und bin auf, für mich neue, Aspekte gestoßen.

Wer von euch hat schon einmal was von AD(H)S und Dissoziation gehört und erlebt das bei sich?

Bei Wikipedia fand ich folgende Definition: "Der Begriff Dissoziation bezeichnet das (teilweise bis vollständige) Auseinanderfallen von psychischen Funktionen, die normalerweise zusammenhängen. Betroffen von dissoziativer Abspaltung sind meist die Bereiche Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Motorik, aber manchmal auch Körperempfindungen (etwa Schmerz und Hunger)."

Bei Dami Charf (SEI=Somatische Emotionale Integration) fand ich folgendes: "Die meisten Menschen befinden sich während alltäglicher Abläufe oder bei langen Autofahrten in einer Art Trance – das Bewusstsein schaltet sich ab, und wir wissen hinterher oft nicht mehr, wie wir diese Handlung ausgeführt haben. Diese Alltagstrancen sind bis zu einem gewissen Grad in unserer Kultur normal.

Das menschliche Bewusstsein neigt außerdem dazu, bei Überforderung oder repetiver Wiederholung in Trance zu fallen. Hört man längere Zeit bei unverständlichen Vorträgen zu, so fällt man fast unweigerlich in Trance. Deswegen wird diese Technik auch in der Hypnose genutzt, um eine Trance zu induzieren.

Eine der häufigsten dissoziativen Erscheinungen ist heute die Dissoziation vom eigenen Körper. Menschen haben häufig keinen Zugang zu den Empfindungen ihres Körpers (gestörte Interozeption) und sind so abgeschnitten von grundlegenden Informationen über ihren eigenen Zustand. Dies führt oft zu psychosomatischen Störungen und Burn-out."

Also ich kenne das von mir, keinen Zugang zu mir zu haben, sei es Gefühle, Erinnerungen, Handlungen...

LG
Antje
****_wn Frau
792 Beiträge
richtig beobachtet.
hab mal wieder (zu viel) recherchiert.

Das hast du richtig erkannt.

Tara
Ich würde das nicht so bezeichnen.

Diese Schockstarre kennt wohl jeder Betroffene. Für mich liegt das daran das sooooooooooooooooooooooooo viele Möglichkeiten gibt und das es oft keine klaren Prioritäten gibt. Man denkt an das eine und prompt fällt dem Hirn noch ein das es da noch das und das und das gibt und das die ja vielleicht doch wichtiger sein könnten.
Und man will ja auch nix vergessen, also jongliert man permanent die Aufgaben im Hirn und kommt zu nix.

Da kann es schon helfen jede Möglichkeit/Aufgabe auf ein Post-It zu schreiben und alles auf einer Tafel zu sortieren.

Ein anderer Betroffenen hat mir dafür das "Kaizen" System empfohlen.
So ein Board sieht so aus:

http://www.hckaizen.com/wp-c … ds/2012/06/updated-board.jpg

Bei mir klappt das manchmal. Manchmal nicht. Ist halt so bei ADHS...
*****nga Frau
88 Beiträge
Danke
für den Link. Ich probiere es mal. Es ist mir auch klar, dass ihr das kennt. *ja* Drum schreibe ich ja so gerne mit euch *tipp* *dafuer*

Ich muss raus aus der Schockstarre, es bleibt soooo viel Wichtiges liegen.
*********MIKA Paar
335 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein wichtiger Ansatz
Schöner Beitrag, Danke dafür.

Egal wie wir es benenne,
ist das Wahrnehmen eigener Gefühle und das Wahrnehmen des eigenen Körpers und deren Anspannungen eine wichtige Schlüsselfertigkeit die wir ADHSler wohl alle brauchen können
Über die Wahrnehmung haben wir erst die Möglichkeit bewußt zu Einfluss auf unser Handeln und Denken zu nehmen.
Es ist aber ein langer Weg.

Besonders, da wir uns gerne mit allen Mitteln dagegen wehren um diesen Weg nicht gehen zu müssen.

Ein Weg ist zum Beispiel das Achtsamkeits Training.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Die Sache mit dem Internet
Kennt ihr das vielleicht auch so?

Diese unglaublich vielen Informationen die das Internet bietet finde ich einfach genial. Ein interessanter Wikipedia-Link oder ne tolle Website kann der Anfang sein um mich eine ganze Nacht oder einen Tag zu beschäftigen. Irgendwann dann hab ich mehrere Browser mit vielen verschiedenen Tabs geöffnet und Unmengen von Informationen verarbeitet. Und das nicht nur vom Einstiegsthema, hab dann auch Umwege zu verwandten Themen genommen.
Später, wenn ich alles durch hab, wird das Thema wieder unwichtiger für mich.
Und irgendwann fängt es mit neuen Themen wieder von vorne an. *puh*

Nachteile an der Geschichte: immer wieder angebranntes Essen und manchmal auch versäumte Termine, weil dann gerade völlig unwichtig. *autsch*
******ing Mann
7.764 Beiträge
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Wenn das Gehirn richtig feuert!
Eigentlich soll ich ja hier Threads anstoßen, die hochbegabte thematisieren, aber wie philosophisch oder mathematisch manche Themata auch gewertet werden, es ist und bleibt ein Feuerwerk der Gedanken hier und da!

Wenn man auf Medikinet generell nicht so gut kann oder will, ist THC dem Anandamid als "Regulator" überaktiver Hirnregionen gegenüber gleich wirksam, baut sich langsamer ab und hilft mir auch bei normaler Medikation mit Medikinet bestens, z. B. wenn ich im Vollstress bin und alles auch noch tagesaktuell in die Pipeline muss.
Da solche Momente der Überforderung aber unvorhersehbar und schnell auftreten, braucht man ein Medikament, das dem ebenso schnell reaktiv ist.
Jedoch gibt es momentan ein Problem der Applikationsform.
Bei überaktiven neuronalen Impulsen, ob Gehirn- oder Muskelspasmen, wie bei Epilepsie oder MS, hat sich THC auch bei mir als psychosomatisch extrem positiv erwiesen. Durch einen äquivalenten Anteil von CBD, in Europa legal und in guten Headshops erhältlich, kommt es zu dem zu eine rein körperlichen Entspannung der Muskeln. Seit Tetrazepam vom Markt genommen wurde, meiner Meinung nach die beste Alternative für ein Muskelnrelaxans. Super für ADHSler mit (Ein)-Schlafproblemen, restless legs, Fingernägelkauer...!
Das schnellste, momentan wirksamste, rein pflanzliche, an der Costa del Sol auf ehem. Olivenhainen sonnenverwöhnte Medikament ist Sativex!
Schmeckt scheisse...ist aber nunmal so!
Als Aerosol-Pumpspray in den Rachen sprühen und 20 min später ist es durch diffundiert. Alles locker und nen schönes warmes Gefühl.
Bringt aber gerade uns hochbegabt, super Gestressten mit Erfolgdruck rein garnichts, wenn in 20min vielleicht schon alles zu spät ist, z. B. Bei Auftritten vor Publikum, Moderationen, Referaten, mündl. Prüfungen, Bewerbungsgesprächen, Elternabende, Streit mit Nachbarn oder der Familie und den Blagen jeden Tag, wenn das und das und das noch zeitlich in die Reihe muss.
Verschiebt sich ein Termin oder kommt was unerwartet wichtiges, kann das zu nem blackout, trance, Nervenzusammenbruch, bei mir zum ultimativen Kackreiz führen oder whatever!
Sag deinen Chef mal, dass du ihm gerade nicht folgen kannst, weil du das große Gefühl hast sehr dringend kacken zu müssen und musst dich dann unter harten Darmkoliken noch anstrengender konzentrieren.
Auch ist Medikinet super für meinen Kopf und den täglichen Arbeitsstress, aber kontraproduktiv für meinen Darm.
Ob es nun ne Überlastung meiner Rezeptionsverarbeitung ist oder mein Darm mal wieder einfach nur so krampft, denn das macht er gern mal sowohl bei positiver, wie negativer Erregung, THC bei 220°C durchn Vaporisator mit 0,4 Ohm Nickeldraht ist die reine Erlösung.
Wirkt fast umgehend in Kopf und Darm, hält paar Stunden an, man gewöhnt sich leider schnell, hilft dennoch bestens, aber das große Problem ist die Kriminalisierung und die veralteten Studien auf die sich die Exekutive lethargisch seit 1971 beruft.

Mehrere medizinische versierte Webseiten für Krebskranke preisen Sativex als vaporisierbar bei 180-210°C an.
Wenn also Dampfer unter euch sind, dann Jammy Dodger Caramel mit rein und ihr raucht den leckersten Spacecake ever.

Sativex kann bei ADHS offline verschrieben werden, aber da müsst ihr nen modernen Hausarzt haben oder eurem alten mal einwenig aufs Dach steigen.
Ihr habt ein medizinisches Recht darauf!
Die Barmer Ersatz Kasse z. B. hat mittlerweile eigene Sachbearbeiter für das weite Feld der Einsetzbarkeit von THC/CBD und das Potenzial erkannt.

Beste Heilung! Beste Grüße!

Beitrag editiert, bitte die Spielregeln beachten. JOY-Team
*******ous Frau
14.331 Beiträge
JOY-Team 
Hallo liebe Mitglieder,

wir haben im Thread einmal gefegt. *putz*

Wir wünschen uns in unserer Community ein freundliches und respektvolles Miteinander. Streitigkeiten oder private Themen sind im Privaten und nicht öffentlich im Forum zu klären. Wenn etwas in der Moderation unklar ist, so wendet euch bitte erst einmal per ClubMail an die Moderatoren.

Der JOYclub ist ein Ort der Freude für alle. Behandele andere Mitglieder freundlich und respektvoll, offene oder verdeckte Beleidigungen und Provokationen sind bei uns völlig fehl am Platz. Regele Persönliches bitte im direkten Austausch und auch hierbei gilt: der Ton macht die Musik. Menschenverachtende, rassistische, extremistische, diffamierende oder herabwürdigende Aussagen gehören nicht in den JOYclub.
Siehe: https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli

Besten Dank im Voraus, dass ihr unsere Regeln künftig respektiert.

*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Moin,

ich habe mal eine Frage an euch.

Kennt ihr den "Tunnelblick" als typisches ADHS-Verhalten?
Ich erkläre meinen "Tunnelblick" einmal.
Wenn ich in meinem "Tunnelblick" bin, konzentriere mich auf wenige Kollegen, kapsel mich etwas von den anderen Kollegen ab und vergesse ihre Namen. Ich lasse mir nur von den Mitarbeitern helfen, die ich im "Tunnelblick" habe.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
*****hel Frau
49 Beiträge
Das Zersteute sowieso.

Habe bloß bei mir festgestellt, dass ich dadurch, dass immer wieder abschalte und mal kurz weg mit den Gedanken bin, mir aus einem Minimum an Informationen in einem Gespräch den Zusammenhang erschließen. Und das ziemlich unbewusst. Manchmal klappt es spitze, in Dreier-Gruppen am Besten, abr aber manchmal geht es phänomenal daneben und alle sind verwirrt oder sauer *ggg* Auslacher hatte ich auch schon, aber schon lustig.

Manchmal bin ich auch so in Gedanken versunken, dass ich gar nicht mehr meine Außenwelt mitbekommen und dann lässt meine Hand locker und plötzlich fliegt eine Flasche oder anderes herunter.
Aber die Versunkenheit in Gedanken ist toll. Es ist wie so ein richtiger Tagtraum, ich kann mich nicht erinnern woran ich gedacht habe, aber fast immer hinterlässt es mir ein verdammt gutes Gefühl, vor sich hin denken ist echt super.

Und vergessen ist echt ein Talent bei mir. Also so fast alles, was nicht unmittelbar wichtig ist, verschwindet im Nimbus. Außer Schulwissen und sinnlose Fakten *g*
being a squirrel
Gerade habe ich gedacht, ich werde jetzt auf dem Balkon eine rauchen gehen und danach mein Zimmer aufräumen.

Der Plan:
alles was nicht in meinem Zimmer sein soll werde ich ins Gästezimmer tragen, damit in meinem Zimmer schon mal Ordnung ist und dann sortiere ich jede Kiste einzeln nacheinander.
Was einen Platz hat kommt an seinen Platz und was noch keinen Platz hat kommt in die Chaos-Kiste. Die nehme ich mir von Zeit zu Zeit vor und versuche für diese Dinge einen Platz zu finden oder sie ggf. zu entsorgen.

Ich gehe in die Küche und drehe mir eine Zigarette und denke:

Das kleine Regal mit den ganzen neuen ungelesenen Büchern muss auch noch aus meinem Zimmer raus. Ich könnte vielleicht auch einige Bücher von meinem Bücherregal in ein Bücherregal im kleinen Zimmer umlagern und so Platz im großen Regal schaffen.
Am besten wäre da natürlich für das Regal wo die ganzen DVDs drin stehen.
Die DVDs wollte ich doch sowieso mal verkaufen.
Jetzt bin ich ja gerade für einige Zeit in Hannover an das wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt diese ganzen DVDs einzustellen bei Ebay oder sonstwo.

Da gab es doch so eine App da braucht man nur den Barcode scannen und schon generiert diese App ein Angebot auf der Verkaufsplattform.
Dann musst ich ja aber auch eine regionale Version wählen, damit die Käufer die Sachen persönlich abholen können weil ich's ja immer nicht geschissen kriege, den ganzen Versand zu organisieren.

Ich kann mich gerade rechtzeitig noch davon abhalten, im Playstore nach einer solchen App zu suchen um gleich loszulegen, ich wollte doch erst mein Zimer aufräumen.

Ich sitze auf dem Balkon und rauche.
Ich bin stolz wie Oskar, dass ich nicht in die EichhörnchenFalle getappt bin und muss schmunzeln.

Dann denke ich, das wäre ein netter kleiner Blog-Eintrag um einen kleinen Einblick in ein ADHS-Gehirn zu geben.
Aber erst schreibe ich über das kurze Gespräch mit Szilvia und das Codewort.
Und DANN kann ich auch endlich den Jahresrückblick für 2018 online stellen.
Ich teile das über Whats-App mit meiner ADHS-Kontaktgruppe aus der Klinik und beende mit dem Satz : So und JETZT gehe ich mein Zimmer aufräumen *g*

Ich drücke meine Zigarette aus und gehe in mein Zimmer um den Blogeintrag zu schreiben.

Ich sitze am Rechner und mir fällt beim Schreiben auf, das ich ja immer noch nicht angefangen habe, mein Zimmer aufzuräumen.

Das Telefon klingelt, es ist eine Seminarleiterin, die mir einen gerade frei gewordenen Platz in ihrem Kurs in 2 Wochen anbietet und wir sprechen ca. eine halbe Stunde über das Seminar.

Nachdem das Gespräch beendet ist stehe ich im Zimmer und überlege den weiteren Tag. Irgendetwas wollte ich doch erledigen... Ach ich gehe erst mal eine rauchen, dann fällt es mir schon wieder ein.

Während ich in der Küche stehe und mir eine Zigarette drehe fällt mir wieder ein, ich wollte doch mein Zimmer aufräumen.

Nach der Zigarette trage ich endlich alles ins Gästezimmer und sortiere alles Kiste für Kiste und setze mich an den Rechner und schreibe … Ich versuche die Zeiten zu rekonstruieren und stelle fest, dass zwischen dem Gedanken, mein Zimmer aufzuräumen und der ersten Kiste ungefähr 2,5 Stunden vergangen sind...

So, und jetzt gehe ich die Bücher sortieren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.