Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13477 Mitglieder
zum Thema
Partnerschaft: Wie kann ich meine Neigungen ganz ausleben?47
Wie die Überschrift schon verrät, habe ich Probleme mit meiner…
zum Thema
Mensch und Neigung42
Schon seit geraumer Zeit beschäftigt mich so einiges siehe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wertschätzung

*******ier Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Wertschätzung
Guten Tag miteinander,
bei allem wunderbaren Sadismus und aller wunderbaren herrischen Dominanz ist es für mich wichtig, dem devoten Part zu zeigen, dass sie/er immer ein wertvoller Mensch ist und bleibt. Die devote Neigung macht sie/ihn nicht zu einem Menschen zweiter Klasse. Genau wie meine Dominanz mich nicht zu einem höheren Menschen macht.
Es ist für mich immer wichtig, diese Wertschätzung meinem devoten Gegenüber auch während einer Session zu zeigen. Ich nehme dabei wahr, dass dadurch der Übergang zum Alltag viel leichter fällt, die Integration in das „normale“ Leben fällt leichter. Das Ausleben der Neigungen wird leichter, es bedarf nicht ein großes Hinwendens (= Vorbereitens), das Ausleben der Lust lässt sich viel einfacher, gelöster realisieren, weil durch die Wertschätzung die Rollen einfach immer „da sind“ und man/frau nicht erst hineinschlüpfen muss.
Ich freue mich auf Eure Sichtweise. Danke dafür im Voraus.
*****ate Mann
464 Beiträge
Sprechen wir hier nicht von Selbstverständlichkeiten? Ich bin grad etwas irritiert über den Post 🙃
*******ier Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Es wäre schön, wenn es Selbstverständlichkeiten wären. Die Realität sieht leider anders aus.
Es freut mich, dass dies für Dich Selbstverständlichkeiten sind.
Heaven
*******ire Mann
1.625 Beiträge
Ich lebe mit meiner Partnerin und Sub in einer Festen 24/7 D/s Bezihung.

Wertschätzung ist absolut wichtig für uns. Sowohl für mich als ihr Meister, dass sie zu schätzen weiß, dass ich die Verantwortung, sie zu führen, übernehme sowie auch andersrum, das ich dankbar für ihr vertrauen bin...

Ich finde, gerade das Dom die verantwortung übernimmt, wird oft vergessen wertzuschätzen.
Gerade von Vanilla's höre ich immer weider "Du hast es gut, du musst dich ja um garnichts kümmern" -Leute ihr habt ja keine ahnung was da hinter steckt *lol*
*******777 Mann
828 Beiträge
Wertschätzung der sub gegenüber sollte selbstverständlich sein und hat erste Priorität. Es ist ihr Geschenk der Hingabe,die es Dom erst ermöglicht, er zu sein. sub und Dom bedingen sich gegenseitig. Das Yin zum Yang.
*******or19 Mann
15 Beiträge
@SM Kavalier: Danke, Du hast es sehr wertschätzend beschrieben. Ich teile Deine Ansichten. Bravo
BDsm braucht ja Zeit, um zu wachsen und sich zu festigen. Es braucht Vertrauen, den Mut, über seinen Schatten zu springen, die Bereitschaft auf seinen Stolz zu verzichten
und das Bedürfnis für den anderen Rückhalt zu sein. Aber vor allem braucht es Respekt und Hochachtung füreinander und damit… WERTSCHÄTZUNG
Es braucht Achtsamkeit, Beachtung und Aufmerksamkeit, Fürsorge und Zuwendung und immer das Wissen, dass der andere nie selbstverständlich ist....
Heaven
*******ire Mann
1.625 Beiträge
Zitat von *******777:
Wertschätzung der sub gegenüber sollte selbstverständlich sein und hat erste Priorität. Es ist ihr Geschenk der Hingabe,die es Dom erst ermöglicht, er zu sein. sub und Dom bedingen sich gegenseitig. Das Yin zum Yang.

Wie siehst du das anders herum?
********unny Frau
681 Beiträge
Gleich zwei Doms die sich ihrer Verantwortung anscheinend bewusst sind? Ist bald Weihnachten?

Wenn es wirklich so ist, dann bin ich gerade sehr, sehr positiv angetan von euch. Kein Scherz .

In der Regel sind die meisten hier DummDomse die keine Ahnung haben wieviel Verantwortung man für sein Gegenüber übernimmt. Und wie wichtig es ist das auch zu tun.

Wünsche ein ein Besinnliches Fest. War schön zu lesen. Danke. *nikolaus*
*****_49 Frau
5.089 Beiträge
Für mich ist ein wertschätzender Umgang in allen Bereichen auch Selbstverständlich und ein "Muss".
So wie auch Vertrauen oberste Priorität hat, ohne dem gehts ja gar nicht.
Mein Motto: "Respekt, Vertrauen, Achtsamkeit und Wertschätzung".
Heaven
*******ire Mann
1.625 Beiträge
Zitat von ********unny:
Gleich zwei Doms die sich ihrer Verantwortung anscheinend bewusst sind? Ist bald Weihnachten?

Wenn es wirklich so ist, dann bin ich gerade sehr, sehr positiv angetan von euch. Kein Scherz .

In der Regel sind die meisten hier DummDomse die keine Ahnung haben wieviel Verantwortung man für sein Gegenüber übernimmt. Und wie wichtig es ist das auch zu tun.

Wünsche ein ein Besinnliches Fest. War schön zu lesen. Danke. *nikolaus*

Danke @********unny

Ja, es ist mir tätsächlich zu wieder das es oft anders wahrgenommen wird. Ich habe selbst Sub's gehabt, die es nicht zu schätzen wussten und meinten NUR ICH habe gefälligst dankbar für IHR geschenk zu sein.
*******777 Mann
828 Beiträge
@*******ire

Ja, so sehe ich das. 😊
Heaven
*******ire Mann
1.625 Beiträge
Zitat von *******777:
@*******ire

Ja, so sehe ich das. 😊
*top*
*********ying Mann
6 Beiträge
Vielen Dank SMKavalier für dieses Thema!
Mein Zugang dazu ist ebenfalls, dass Wertschätzung und die Verbindung zueinander auf Augenhöhe selbstverständlich sein sollte, natürlich ganz besonders in einer Sub/Dom Relation. Leider ist das oftmals nicht der Fall, weder bei erotisch-sinnlichen Begegnungen und noch viel weniger im Miteinander im Alltag.
Die Welt wäre eine deutlich bessere, friedlichere auch lustvollere wenn wir einander mit mehr Wertschätzung auf Augenhöhe begegnen und mit Bedürfnissen anderer respektvoller umgehen würde.
Ich denke, das ein Beitrag wie dieser und die Diskussion darüber ein Schritt in diese Richtung ist.
********unny Frau
681 Beiträge
Zitat von *********ying:
Vielen Dank SMKavalier für dieses Thema!
Mein Zugang dazu ist ebenfalls, dass Wertschätzung und die Verbindung zueinander auf Augenhöhe selbstverständlich sein sollte, natürlich ganz besonders in einer Sub/Dom Relation. Leider ist das oftmals nicht der Fall, weder bei erotisch-sinnlichen Begegnungen und noch viel weniger im Miteinander im Alltag.
Die Welt wäre eine deutlich bessere, friedlichere auch lustvollere wenn wir einander mit mehr Wertschätzung auf Augenhöhe begegnen und mit Bedürfnissen anderer respektvoller umgehen würde.
Ich denke, das ein Beitrag wie dieser und die Diskussion darüber ein Schritt in diese Richtung ist.

Sehr schön geschrieben. Danke dafür.
********unny Frau
681 Beiträge
Zitat von *******ire:
Zitat von ********unny:
Gleich zwei Doms die sich ihrer Verantwortung anscheinend bewusst sind? Ist bald Weihnachten?

Wenn es wirklich so ist, dann bin ich gerade sehr, sehr positiv angetan von euch. Kein Scherz .

In der Regel sind die meisten hier DummDomse die keine Ahnung haben wieviel Verantwortung man für sein Gegenüber übernimmt. Und wie wichtig es ist das auch zu tun.

Wünsche ein ein Besinnliches Fest. War schön zu lesen. Danke. *nikolaus*

Danke @********unny

Ja, es ist mir tätsächlich zu wieder das es oft anders wahrgenommen wird. Ich habe selbst Sub's gehabt, die es nicht zu schätzen wussten und meinten NUR ICH habe gefälligst dankbar für IHR geschenk zu sein.

Es ist ein Geben und ein Nehmen. Wurde schon geschrieben. Kein Ying ohne Yang. Beide dürfen dankbar sein. Wenn es nur alle so sehen würden.
*******ier Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Es ist wie überall im Leben: Wie ich in den Wald hinein rufe, so kommt es zurück.
Natürlich führt die Wertschätzung des devoten Parts auch zu einer entsprechenden Reaktion auf dessen Seite. Die ist ja auch notwendig, um die Intensität des gemeinsamen Erlebens immer mehr zu steigern, um sie immer befriedigender werden zu lassen.
Doch über allem steht: Es ist die Aufgabe, die Verantwortung des Doms, die Qualität der Beziehung zu gestalten.
*******ose Frau
843 Beiträge
Ich bin ganz bei dir und ja, egtl sollte es selbstverständlich sein aber man liest immer wieder von betroffenen Subs, denen diese Wertschätzung nicht zu Teil wird und da frag ich mich dann immer, warum lässt Sub das mit sich machen.

Darum finde ich es ganz wichtig, das Sub auch sich selbst Wert schätzt in allem, was sie/ihn als Mensch und auch in der Neigung ausmacht.
Das kann aus meiner Sicht helfen, damit man ein wertschätzendes Gegenüber findet.
Heaven
*******ire Mann
1.625 Beiträge
Zitat von *******ier:

Doch über allem steht: Es ist die Aufgabe, die Verantwortung des Doms, die Qualität der Beziehung zu gestalten.

Wie wahr wie wahr....
Heaven
*******ire Mann
1.625 Beiträge
Zitat von *******ose:
Ich bin ganz bei dir und ja, egtl sollte es selbstverständlich sein aber man liest immer wieder von betroffenen Subs, denen diese Wertschätzung nicht zu Teil wird und da frag ich mich dann immer, warum lässt Sub das mit sich machen.

Darum finde ich es ganz wichtig, das Sub auch sich selbst Wert schätzt in allem, was sie/ihn als Mensch und auch in der Neigung ausmacht.
Das kann aus meiner Sicht helfen, damit man ein wertschätzendes Gegenüber findet.

Gehen wir mal weiter in den Sklaven und TPE bereich, ist es von Sub auch tatsächlich oft nciht gewollt. Da hab ich auch schon Gegenstimmen gehört.
**_X Paar
30 Beiträge
Vielen Dank für diesen Beitrag und die "Diskussion". Es ist schön zu sehen, dass hier scheinbar Doms unterwegs sind, die das verstanden haben, aber tatsächlich habe ich (sie) den Eindruck, dass es bei vielen an Verständnis oder Wissen fehlt und die meinen mit einer devoten Frau einfach machen zu können was sie wollen und denken, dass sie im Alltag auch devot, und unselbständig wäre, anstatt einfach zu verstehen, dass das einfach eine sexuelle Neigung ist, die nicht zwingend etwas mit der Person aus dem Alltag zu tun haben muss.

Danke für die Beiträge.
******001 Frau
1.694 Beiträge
Wirklich schönes Thema. Danke dafür.

Wertschätzung und Augenhöhe sind kein Wiederspruch zur Machtgefälle. Für mich ist es selbstverständlich und macht BDSM-Beziehung aus.

Sollte tatsächlich normal sein.
Ist aber häufig bei Joy nicht der Fall.
****ni Mann
2.104 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Zitat von *******ose:
Ich bin ganz bei dir und ja, egtl sollte es selbstverständlich sein aber man liest immer wieder von betroffenen Subs, denen diese Wertschätzung nicht zu Teil wird und da frag ich mich dann immer, warum lässt Sub das mit sich machen.
...

Warum lassen Subs das mit sich machen? Nun, ich schätze, dass oftmals eine anfängliche Unsicherheit mit im Spiel ist. Als Sub ist man dem Aspekt ja schnell ausgeliefert, zu viele und schlechte Dinge mit sich machen zu lassen. Man kennt sich nicht aus, man will sich ja untergeordnet fühlen dürfen und dann kommt eine idiotische dominante Person, die Dominanz mit Egoismus verwechselt. Diese Person hat dann im Grunde keinen Plan von Dominanz und macht solche Subs erstmal kaputt.

Es ist ja ein sehr schmaler Grad - also wenn ich mich unterordnen WILL und von dominanter Seite auf eine sehr bestimmte Art und Weise irgendein Bullshit kommt, mache ich das als Sub vielleicht erstmal so mit, weil ich denke, es müsse so sein. Dies fühlt sich nicht gut an, aber bis dies dann in den Kopf durchsickert und der/die Sub etwas sagt oder sich aus so einer Verbindung löst, ist der erste Schaden bereits angerichtet...

Leider habe ich das schon sehr, sehr oft erlebt - wenn ich ich darüber nachdenke, im Endeffekt immer. Jede meiner Subs hat unschöne Erlebnisse hinter sich. Man kann da immer nur den Kopf schütteln und dann "die Scherben wieder zusammenkehren". Das ist zwar mit einem großen Aufwand verbunden, aber ich persönlich mache das sehr gerne. BDSM ist für mich mit einer sehr großen Bindung und Tiefe verbunden, daher ist die entsprechende Wertschätzung für mich alles. Mit meiner Sub lebe ich in einer festen D/s-Beziehung und sie bedeutet mir nicht nur unter dem Gesichtspunkt BDSM sehr viel, sondern auch menschlich. *herz*

Ja, ich führe 24/7 und ja, unser BDSM ist sehr strikt, aber es ist auch kein Spiel und es sind bei uns sehr viele Gefühle mit dabei. Insgesamt ist mir ein wertschätzender Umgang unter Menschen immer sehr wichtig und das gilt insbesondere für Personen, die mir sehr wichtig sind und die ich in mein Herz geschlossen habe. Ich könnte bei all den "krassen Dingen" die wir zusammen machen, meiner Sub niemals "ernsthaft" wehtun. Große Schmerzen spielen bei uns zwar eine entscheidende Rolle, aber das ist ein guter Schmerz - "böse Schmerzen" gibt es bei uns nicht und das schließt neben den physischen Schmerzen auch die psychischen Schmerzen mit ein.

Und um hier die richtigen Entscheidungen treffen zu können, MUSS ich meine/n Sub wertschätzen und auch eine große Empathie an den Tag legen. Denn ich als Dom muss auf dem schmalen Grad wandern können und darf den/die Sub nicht kaputt machen, weil es mir gerade gefällt - ich MUSS die submissive Person "mitnehmen" und darf eben keinen Egotrip fahren. Gerade auf psychischer Ebene wurden die Frauen, die ich kennenlernen durfte, sehr stark verletzt. Und da kann ich immer nur den Kopf über den dominanten Part schütteln. Ich verstehe nicht, wie man mit Menschen umgehen kann, nur um seinen eigenen Egotrip zu frönen. Ich finde sowas ekelhaft! *nene*
*******ose Frau
843 Beiträge
Zitat von *******ire:
Zitat von *******ose:
Ich bin ganz bei dir und ja, egtl sollte es selbstverständlich sein aber man liest immer wieder von betroffenen Subs, denen diese Wertschätzung nicht zu Teil wird und da frag ich mich dann immer, warum lässt Sub das mit sich machen.

Darum finde ich es ganz wichtig, das Sub auch sich selbst Wert schätzt in allem, was sie/ihn als Mensch und auch in der Neigung ausmacht.
Das kann aus meiner Sicht helfen, damit man ein wertschätzendes Gegenüber findet.

Gehen wir mal weiter in den Sklaven und TPE bereich, ist es von Sub auch tatsächlich oft nciht gewollt. Da hab ich auch schon Gegenstimmen gehört.

Ich schließe auch da die Wertschätzung auf beiden Seiten und für sich selbst nicht aus, im Gegenteil. Je weiter und tiefer es in die Kontrollabgabe geht, je "größer" sollte sie sein.
Wobei ich das Wort größer qualitativ nicht mehr oder minder werten möchte. Mir fällt nur grad keine anderes Wort ein.
*******ose Frau
843 Beiträge
@****ni
Da bin ich auch ganz bei dir und kann deine Argumentation abslout nachvollziehen.

Danke
*******ier Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Es freut mich hier soviel Zustimmung und positives Feed back zu bekommen. Es wäre schön, wenn dies diejenigen, die sich noch nicht so intensiv mit dem Thema „Wertschätzung“ beschäftigt haben, ermutigt, einmal darüber nachzudenken. So werden wir von Tag zu Tag mehr Gleichgesinnte. Dies kommt den vielen devoten Menschen zugute, gleichwohl auch den dominanten. Denn das gemeinsame Ausleben dieser wunderbaren gegensätzlichen und zugleich sich so erregend ergänzenden Neigungen wird dadurch immer explosiv-befriedigender für alle Beteiligten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.