Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig Paare&Ladies
618 Mitglieder
zum Thema
Hände - farbig und unartig...10
Inspiriert durch "four hands" sende ich einen farbigen Gruß aus einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder ablegen - Clouddienste?

Bilder ablegen - Clouddienste?
Hallo zusammen

ich wollte die Frage mal in diese Gruppe stellen, ich davon aus das hier die meisten mit privaten und pikanten Bildern mitlesen *zwinker*

Wo legt ihr eure Bilder ab? Lokal, externe Festplatten oder doch ein Cloud-Dienst?

Unsere normalen "Daten" liegen schon in der Cloud. Nur bin ich Aktbildern eher vorsichtig, die können in falsche Hände schon viel Ärger bedeuten.

Habt ihr da Erfahrungen?
*********4768 Mann
601 Beiträge
Musst sie halt vorher verschlüsseln.
*******6920 Paar
465 Beiträge
externe Festplatte verschlüsselt.......
*****iss Paar
3.652 Beiträge
wir...
.....haben alle Daten lokal bzw auf einer externen Festplatte gespeichert. Auf Clouddienste oder ähnliches würden wir nie zurückgreifen, egal um welche Daten es sich handelt.
Profilbild
********umer Mann
1.014 Beiträge
ich habe eine
zusätzliche externe Festplatte.
Hier sind dann nur Bilder drauf.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Risiko
Um überhaupt kein Risiko einzugehen gehören sensible Daten nicht in eine cloud...*find*

Lg
Der Lichtbildner. Der Mann hinter der Kamera
****oto Mann
123 Beiträge
ab in die Cloud ^^
aber nur verschlüsselt *panik*

vertrauen ist gut ... wegschließen aber besser *schweig*
Sensible Daten wie Buchhaltung oder ähnliches sind nicht in der Cloud. Irgendwelche Urlaubs- oder Gartenbilder. Nichts kritisches. Und diese sind auch noch verschlüsselt.

Also wenn sich einer die Mühe macht an die Bilder zu kommen kann er sich an meinem Apfelbaum ergözen *ggg*

Aber wie Kinder so sind ... da mal auf den USB Stick geschaut. Oh, ne Festplatte. mal schauen was da drauf ist u.s.w.

Aber Cloud wird die Zukunft, davon bin ich überzeugt. Ich schweife aber ab ....
wir packen unsere Bilder auf eine externe das ist für unser gefühl sicherer *ja*

lg
****ire Paar
490 Beiträge
externe
Fetsplatten......sicherer geht nicht.
****ur6 Mann
8 Beiträge
verschlüsselte TrueCrypt Volume
für Bilder verwende ich ein mit TrueCrypt (freeware) verschlüsseltes Volume mit 300 GB. Habe auch bei Systemabstürzen noch nie Daten verloren.
Ausserdem kann ich auf eine externe WD Festplatte 1 TB, ebenfalls verschlüsselt mit WesternDigital Software, auslagern.
Wenn ich mit der Freeware "Browser in the Box" Oracle VM VirtualBox (freeware) ins Netz gehe bleiben auf meinem Rechner in WIN7 keinerlei Spuren.
Das hilft auch bei "Computerfreak" Kindern.
lg
Profilbild
********2000 Mann
332 Beiträge
Eigenes Notebook,
Auf welches nur ich Zugriff habe,
Mache mir aber oft Sorgen, wo der JC unsere Daten ablegt bzw. Wer da Zugriff hat..
Ausserdem gibt es bei uns in ö seit einiger Zeit eine "Vorratsdatenspeicherung" von der JEDER erfasst wird und wo alle Webdaten erfasst werden...
*******_66 Paar
422 Beiträge
ist schon sehr interessant zu lesen wie sensibel die meisten hier ihre "brisanten" daten zu hause verschlüsseln und auf sichere festplatten speichern. ich frage mich nur was es bringt wenn man diese dann auf plattformen wie diese, communitys, soziale netzwerke und was es noch alles gibt, hochlädt.
spätestens dann weiß doch auch niemend mehr was wirklich mit den bildern oder sonstigen daten passiert.
wir machen uns da schon lange nicht mehr den ganz großen kopf drum. was will wohl ein cloud-dienst mit unseren daten anfangen ?????
bis auf wirklich sensible daten wie kontoverbindungen, passwörter etc. sichern wir alles auch bei anbietern von cloud-speicher.
dort wird sich auch niemeand die mühe machen und ordner für ordner durchgehen in der hoffnung was nettes zu finden.

außerdem sind wir doch schon absolut "gläsern" durch facebook, paypal und noch schlimmer payback und ähnliche "geld-zurück-karten". diese dienste sind schlimmer als jede cloud und millionen deutsche zücken mit einem lächeln bei jedem einkauf die karte um irgentwann mal eine prämie zu bekommen.

wirklich konsequent machen, meines erachtens, weniges als 5% der deutschen echten datenschutz.
Stimmt ...
cloud?
Ich würde empfehlen eine Kopie auf ner externen Festplatte und eine in der Cloud zu speichern... beide male natürlich verschlüsselt um es einem Interessenten natürlich nicht zu leicht zu machen an die Daten ranzukommen. Falls mal der Account gehackt wird.

Wenn man bei der Cloud auf Nummer sicher gehen will, das kein Falscher an die Daten kommt kann man auch dafür bezahlen und sie bei einem deutschen Anbieter ablegen, der sollte auf alle Fälle nach dem deutschen Datenschutzgesetz handeln.

Wieso zwei Kopien?

Was macht Ihr im Brandfall?
Dann ist alles futsch was Zuhause im Schrank lag.... klar hat man dann andere Probleme, aber so manches hat man dan wieder schnell zur Hand.
Ich denke da an eingescannte Zeugnisse etc.
*******6920 Paar
465 Beiträge
@sliplos_66
Warum die verschlüsseln????Denk mal dran das die meisten auch Kinder haben...und da wäre es nicht so schön wenn die sich die Bilder reinziehen.......*panik*

Und sagen das sie da nicht rangehen sollen.....kann man....aber zu 100% funzt das ganz bestimmt nicht.*lol*

Also besser vorsorgen.......alls sich hinterher komische Fragen stellen lassen*nono*
Cloud-Diensten vertraue ich nur unkritische Daten an. Fotos von mir oder anderen Personen gehören sicher nicht in diese Kategorie. Selbst, wenn es sich nur um Portraits handelt.

Deshalb habe ich für meine Fotos eigens eine externe Festplatte, die die Daten verschlüsselt. Der Diebstahl der Festplatte wäre also - abgesehen vom Verlust der Daten - kein Grund zur Panik.

Das Beste ist aber immer die doppelte Sicherung. Heißt: eine Platte für unterwegs und eine Kopie daheim - SOLLTE die HDD wirklich einmal verloren gehen oder gestohlen werden.

Aber Cloud-Dienste? NOPE!
******963 Paar
338 Beiträge
cloud oder festplatte oder...
das ist eine Frage, die wohl nur oberflächlich von dem "Sicherheitsbedürfnis" abhängt...
Manche hier verschlüsseln Festplatten, die zu Hause stehen wegen den Kiddys, die ja mal schauen könnten, stellen aber Fotos von sich auf Erotikseiten oder schlimmer noch facebook und Co...

Wer mal bei "Onkel google" nachschaut, wie schnell dort eine Anleitung zum Hacken zu finden ist, was clevere Kiddis natürlich auch finden, der wird sich überlegen, ob er sich die Umstände macht...

Sicherer ist, ein Stick, der in einer verschlossenen Schublade ect liegt und von dem die Kiddis nix wissen...

Wir haben mehrere Rechner und auf den Arbeitsrechener von Uwe herrscht z B. facebook Aufrufverbot, da facebook auch Offlinedaten von Rechnern sammelt und da reicht schon das Aufrufen des Portals!!!

Bei Clouddiensten ist nicht nur die Gefahr, das dort die Daten gehackt werden, sondern was ist, wenn die Server crashen, wie es vor ca 2 Jahren in einem Niederländischen Servercentrum passiert ist, wo ein Mitarbeiter sich gerächt hat und alles formatiert hat. Dieses hat unter anderem auch etliche Erotikportale und tausende Privatanwender erwischt und nix war mit rescue.

Weiterhin ist das Problem mit den Bilderformat. Wer seine Bilder als jpg abspeichert muss sich auch bewust sein, das dieses Format ein verlustbehaftete ist und sich die Qualität der Bilder nach jedem Öffnen verschlechtert. wer lange was von seinen Bildern haben will, im TIFF -Vormat speichern oder die Sicherungskopie nicht öffnen. Auch CD oder DVD halten nur 10-15 Jahre.

Wir haben im Rechner eine extra Arbeitsplatte, wo die Daten und Bilder zur ständigen Benutzung liegen und ZWEI getrennte Festplatten auf die die Sicherungen und Rohformate ( raw bei Bildern und Videorohdaten bei Filmen ) abwechselnd gesichert werden und das immer in regelmässigen Abständen!
und warum soll ich jeden Monat extra Geld ausgeben für villeicht 100 GB cloudspeicher , um meine Daten dort zu speichern, wenn mittlerweile eine 3 TB Festplatte 120 € kostet...

So zum Schluss noch den Tipp, nie wichtige Daten auf das selbe Volumen wie das Betriebssystem speichern und schon gar nicht in die so bequemen "Eigenen Dateien" von Windows denn wenn das BS mal crasht, habt ihr keine Möglichkeit mehr an diese Daten zu gelangen...
*********hrer Mann
32 Beiträge
Also......
.......

Überlege mal gerade ein wenig quer.....letztlich ist es doch völlig Banane wo was abgelegt wird, alles hat seine Vor und Nachteile und wenn jemand mit der nötigen kriminellen Energie an deine/eure Daten bzw. Bilder will dann kommt er auch daran, egal wo das Zeugs rumdümpelt.......das ist ja nun mal Fakt, ergo speicher ich auf dem Rechner und sichere auf einer Externen......um eine Cloud hab ich mich noch nicht gekümmert denke aber das wir in absehbarer Zukunft alle nicht da drum herum kommen und das eben genau deshalb damit wir "noch klarer gläsern" werden.....
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
Cloud zum Datenaustausch
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich die Cloud zum bequemen Datenaustausch für mich entdeckt. Allerdings gilt, was hier schon gesagt wurde:
"Cloud-Diensten vertraue ich nur unkritische Daten an."

Datensicherung mache ich nur auf externen Festplatten oder bei kleineren Mengen auf Sticks. Letztere kann man auch schnell mal an einem anderen Ort deponieren (Thema Brand).


Grüße vom HobbyKoch
**********ybear Mann
80 Beiträge
Wer den Cloudanbietern nicht traut, jedoch irgendwo z.B. Webspace hat, der könnte sich mal owncloud angucken und damit seine eigene Cloud bauen. Dann hat meine seine Bilder auch überall, aber mit dem Vorteil der alleinigen Kontrolle. Aber vergesst regelmäßige Backups nicht *zwinker*

Damit es nicht Offtopic wird:
Ich sicher alle meine Bilder auf meiner Platte in einem TrueCrypt Container. Der wird bei Bedarf gemounted und man hat bequemen Zugriff *g*
kommt immer auf die verwendung an...
wer angst hat das daten geklaut werden darf weder kein windows-rechner haben oder besser den rechner nicht ans internet anschließen...

aber was haben wir hier schon für brisante daten?

die bilder die hier im forum veröffentlicht werden sind es jedenfalls nicht, den die kann sich jeder speichern wie er will....


clouddiensten kann man schon vertrauen wenn man es richtig anstellt.
sicher sollte man trotzdem noch eine sicherheitskopie zuhause haben.

eine festlatte in der schublade oder im save ist schon gut,
aber bei sensiblen daten sollte man niemals alle sicherungen an einem ort aufbewahren.

unternehmen bringen ihre backups nicht ohne grund in ein bank-schließfach....


wenn mal der blitz ins haus einschlägt und der schreibtisch abbrennt, dann ist der computer hin und die festplatte in der schublade wohl auch geschmolzen...




@******963:

bei jpg entstehen keine verluste nur durch das öffnen der datei.
es gibt kein format, das durch reines öffnen an qualität verliert.
durch öffnen und dann wieder speichern kann die kompiriemierung verändert werden und daduch verluste entsthen, ja, aber nicht durch reines betrachten.

cd und dvd die selbst gebrannt wurden halten zum teil noch weniger als 5 jahre...
*********buca Paar
1.040 Beiträge
Räusper....
Also wir befinden uns gerade hier im Joy in einer Cloud.
Die Bilder, die hier in den Profilen gespeichert werden, sind "in der wolke"

Wer einen emailaccount bei einem Provider hat, ist in der Cloud. Wer dort den Datenspeicher nutzt, hat diese Daten in der Cloud.

Generell gute Idee, da die garantiert besser gesichrt werden, als, das, was jeder zuhause selbst macht. Ich schlafe ruhiger, seit ich nicht mehr pop3 sondern imap als replikation nutze und meine gesamte Datenstruktur auf dem GMX Server liegt. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass ich überall, wo es Internet gibt auf meine gesamten Mails Zugriff habe, nicht nir, wie früher nur Zuhause in meinem Exchange Account.

Wer diskutiert, dass ihm die Daten in der Cloud zu unsicher sind, muss sich zuhause einen eigenen Mailserver installieren und darf hier keinerlei Daten ablegen.

Joyclub ist wie jede andere Plattform auch, ein Cloud Dienst. Zwar zum Grossteil geschlossen, weil man keine veröffentlichen Daten einfach runterladen kann, aber gegen einen screenshot ist auch der Joy nicht imun

Die grösste (offene) Wolke ist meines Erachtens Facebook.

Wir sind schon längst in der virtuellen Wolke, obwohl es den wenigsten so richtig bewusst ist.

Deshalb ist einfach Vorsicht geboten, was wir wo speichern.

Und keine Angst, Big Brother "whatched" uns schon lange.

Gruss vom Caipi
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
@ Caipi
Völlig richtig, was Du schreibst ... und ganz speziell der Kommentar zu FaceBook als "offener Wolke" !
********irly Mann
3.959 Beiträge
Weiterhin ist das Problem mit den Bilderformat. Wer seine Bilder als jpg abspeichert muss sich auch bewust sein, das dieses Format ein verlustbehaftete ist und sich die Qualität der Bilder nach jedem Öffnen verschlechtert. wer lange was von seinen Bildern haben will, im TIFF -Vormat speichern oder die Sicherungskopie nicht öffnen. Auch CD oder DVD halten nur 10-15 Jahre.

Nur beim öffnen verliert Jpg sicherlich keine Qualität *zwinker*
Bei so manchen recht günstigen Dvd´s darf man auch nach 3 Jahren im äusseren Bereich schon angst haben um seine Daten. Selbiges gilt wenn Brenner und Rohling nicht miteinander harmonieren.

Richtig gute hochwertige Rohlinge etwa von MFSL kosten das Stück ab 5€ sind fast nur übers Netz zu bekommen... halten dann vielleicht die angesprochenen 15 Jahre. Die Rohlinge die der Hersteller für den Brenner empfiehlt die gibt's unter umständen nicht mehr oder werden nur in 100er Packungen abgegeben.

Bei zwei Festplatten selber Marke und Serie kann sich nach paar Jahren genauso ein Seriendefekt einschleichen. So nützen vielleicht auch die unterschiedlichen Orte nur wenig...

Die begabteren Freaks der Fachzeitschrift c´t haben schon so manche Verschlüsselung vom Memory Sticks ausgehebelt. Etwa Innenleben ausbauen und ohne Verschlüsselungschip woanders einbauen *oh*

Nur wenn man 300GB in der Cloud hat und braucht sie sofort wieder da dauert das Herunterladen ja ewig (zumindest bei meinem Internetanschluss)

Nur was ich mich frage wenn jemand so viel kriminelle Energie und technisches Wissen hat und in eine Cloud einbricht ob dann so manche Verschlüsselung nicht ebenfalls mit in die Knie geht wenn einer will ?

Oder ein Laptop gibt keinen Mucks mehr von sich (Windows ist installiert...) ein Typ gibt einige Zeilen Code ein ohne Bildschirm ein und das Teil startet wieder... was er da gemacht hat durfte er nicht sagen... wurde mir jedenfalls sehr glaubhaft erzählt

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.