Neugierigs Interesse....
Vorab einen Satz zu diesem Posting:
Das Wort Spanner sugeriert ja dass heimlich geschaut wird,wobei man da vorsichtig sein muss da es einen Straftatbestand darstellt --- daher mag ich dieses Wort eigentlich nicht...
Wo und seit wann stellt heimlich zuschaunen einen Straftatbestand dar?
Solange Du nirgends in einen nicht öffentlichen, abgesperrten Bereich widerrechtlich eindringts, kann Dir niemand verwehren, auf das zu schauen, was es da zu sehen gibt. Niemand verlangt, dass Du Dich zu erkennen gibst.
Was nicht gestattet ist, ist die Installation von technischen Geräten mit dem Zweck, technische Aufzeichnungen in Ton und Bild anderer zu machen. Strafbar wird das aber auch erst dann, wenn Du diese Aufzeichnungen dann auch noch dritten zugänglich machst oder das sogar gewerblich tust.
Da es aber hier nicht darum geht, legen wir das ad Acta...
Was das Spannen an sich angeht, dann darf man wohl mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass es durchaus menschlich ist.
Es geht dabei nicht einmal um Spannen, wie es hier verstanden wird, nämlich irgendwie sexuelle Handlungen oder eine unbekleidete oder nackte Person zu beobachten.
Wieviel schauen mit Leidschaft durch einen Spalt, den Vorhänge eines beleuchteten Zimmers offen lassen - egal, was es da zu sehen gibt?
Irgendwie ist das nichts Unnatürliches. Eine gewisse Neugierde ist wohl ziemlich jedem zueigen.
Warum wird nun das "Spannen" also die Lüsternheit nach allem was mit Erotik, Sex, Nacktheit etc. mit einem gewissen Naserümpfen versehen?
Der Grund darin liegt wohl zuerst in der etwas scheinheiligen Auslegung von anerzogenen Moralvorstellungen.
Nack ist unanständig, wurde lange Zeit gelehrt.
Sex ist Sünde....
Irgendwie wurde allem etwas Verbotenes angehängt.
Und wie es nun mal so ist - was verboten ist reizt ganz besonders....
In Bezug auf Sex und Erotik sind sehr viele Mensche auch visuell orientiert und für visuelle Reize besonders empfänglich.
Das das auf Männer stärker als auf Frauen zutrifft ist auch kein Geheimnis.
Männer werden durch optische Reize intensiver angesprochen und folglich auch intensiver erregt.
In grauer Vorzeit richtete es die Natur ein, dass sich diese Reize, die letztendlich der Fortpflanzung dienten in den Köpfen der Menschen unterschwellig und unbewusst eingruben.
Der sozusagen instinktive Reflex auf sexuelle Reize besonders intensiv zu reagieren ist vollkommen normal.
Unnormal ist das Gewese, das darum gemacht wird.
Aber es sollte auch in der Natur des Menschen und in seiner Erziehung liegen, dass er diese animalischen Instinkte zumindest in gewissem Umfang zu beherrschen und in der Lage ist, diese dann und dort auszuleben, wo es angemessen ist.
So ist es am FKK Strand eher nicht angebracht, seinem Unterbewusstsein ungezügelt freien Lauf zu lassen. Das klappt ja auch überwiegend ganz gut.
Aber dort, wo es darum geht, sehen und gesehen zu werden, ob im Club, in gewissen Outdoorbreichen, an Insiderstränden usw. usw. - ja warum sollte man da etwas dagegen haben.
Im Club z.B. finden wir sehen und auch gesehen werden durchaus sehr reizvoll.
Und wir schließen auch nicht verschämt die Augen, wenn wir bei einem Waldspaziergang ein Pärchen belauschen können, wie es sich seiner Lust hingibt....
Also lasst uns doch alle ein wenig Spanner sein. Was ist dabei?