Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3225 Mitglieder
zum Thema
Hilfe gesucht! Wie bewerbe ich mich als Maid?44
Ich brauche dringend Hilfe. Kurze Erläuterung meines Problems.
zum Thema
Ein guter Swinger Club in Krakau?1
Wir fahren Anfang November für ein paar Tage nach Krakau und wollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe für Analphabeten

******_46 Frau
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe für Analphabeten
Wie Stellt Ihr Euch ein Pictogramm vor, das dem Hilfe suchenden Menschen wirklich zu Gute kommt?

Wie kann man Mut machen und helfen?

Jeder 7. in Deutschland kann nicht lesen und schreiben.
Das ist ja furchtbar......
Hallo Carmen_46,

wenn jeder 7. Bundesbürger nicht lesen oder schreiben kann, dann würde dies ja bedeuten, dass wir 14,3 % Analphabeten haben !!!!!! Stimmt Deine Zahl wirklich ??? und wenn ja, das wäre ja ein ganz schlimmer Zustand.

Aber ganz egal wieviel Analphabeten wir haben, kannst Du Dein Anliegen mit dem/den Piktogramm/en näher erläutern? Es wäre sehr wichtig zu erfahren ob und wie man hier evtl. helfen kann.

Liebe Grüße

----sixteens----
******_46 Frau
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Genau das finde ich auch
furchtbar!
Die Zahlen habe ich nicht nur aus der Presse, sondern auch TV und co.

Es ist doch einleuchtend, dass ein Analphabet auf andere Signale achtet als auf Buchstaben und daher ein Pictogramm sehr viel Sinn machen kann.

Es sollte auch der Aspekt ausgedrückt werden, dass es keine Schande ist um Hilfe zu bitten.

Vielleicht könnten ehemalige Analphabeten Tipps zur damaligen Wahrnehmung der Umwelt schildern.



-----------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle frage ich mich, ob ich in der richtigen Gruppe bin.
"Bildende Kunst " habe ich hoffentlich nicht zu wörtlich genommen.
Frage an den Mod, ob Verschieben ins Forum sinnvoller ist?
ich erlaube mir
die Zahl mal ganz intensiv anzuzweifeln. Selbst, wenn ich mir eine große Zahl von Geistig behinderten und Flüchtlingen aus armen Ländern hinzu vorstelle, komme ich nicht mal auf einen Bruchteil davon.
Woher nimmst du diese Behauptung? Wie wurde das heraus gefunden, von wem? Mit welcher Methode und nach welchen Kriterien?
Mir ist allerdings einmal so eine Zahl untergekommen - von jemandem der politisch rechtes Gedankengut verbreiten wollte. Man sollte doch Behauptungen erst einmal prüfen, bevor man sie verbreitet und als Arbeitsgrundlage verbreitet.

Im Übrigen sind wir doch offensichtlich die falsche Zielgruppe, weil alle des Schreibens mächtig. Wenn schon ein Pictogramm entwerfen, dann doch mit den Betroffenen gemeinsam, denn die sollen es ja verstehen.
******_46 Frau
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Arbeitsgrundlage
ist für mich das Gefühl helfen zu wollen.
Klar ist, dass hier ein großer Bedarf besteht, auch wenn die Zahlen im TV lügen sollten!

Zielgruppe

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber gerade hier hoffte ich auf kreative Köpfe!

"Rechtes Gedankengut"?
Nicht die Spur!
Das verbitte ich mir!
ich habe DIR nicht unterstellt, rechts zu denken.

Aber die Quellen zu kennen kann schon so einiges helfen, wenn man sich für etwas einspannt. Zumal ging es dir ja wohl mehr um den Effekt als um ein konkretes Piktogramm das - ja was denn bitte - etwas aussagen sollte.
******_46 Frau
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Aussage
sollte sein, dass ein Analphabet sofort erkennt, dass ihm diese Telefon Nr. helfen kann.

Also ein Zeichen, ein Symbol, ein Pictogramm,
so einfach wie der Grüne Punkt oder m und f an der Klotür.

Nicht falsch verstehen, dieses Bild soll Türen öffnen und nicht verschliessen!

Als Künstler kann man dieses Thema gerne auch anders aufarbeiten und mit Hilfe einer Stimmung Mut machen oder Verständnis fördern.
Lesen lernen...
... wäre in meinen Augen die bessere Alternative. Und so weit ich weiß gibt es viele Anlaufstellen für Analphabethiker, die genau dieses anbieten.

Die Frage ist doch eher die, wie kann man diese Manschen auf derartige Angebote aufmerksam machen.

Vielleicht wäre eine Plakatinitiative mit entsprechenden bildhaften Darstellungen eine Möglichkeit auf Angebote aufmerksam zu machen.

Dann müsste man sich erst mit entsprechenden Institutionen in Verbindung setzen um zu erfahren, wie eine Kampagne durchzuführen wäre, wer die Mittel bereitstellt, usw. ...

Insgesamt ein guter Gedanke und sicher dringend erforderlich dem Analphabetismus entgegenzutreten. Mit ein paar Pictogrammen ist das sicherlich nicht getan.

LG
Lilia
******_46 Frau
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank,
du hast völlig recht!

Diese Herangehensweise ist wohl klüger.

Eine Plakatinitiative ist eine gute Idee um auch dieses Thema aus der Tabu-Zone zu holen.
da gab es ja
schon gute TV-Spots zu. Getragen werden solche Aktionen oft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es gibt übrigens von denen die kostenlose Aktion
http://www.ich-will-lernen.de/ (ein Nachfolger von ich-will-schreiben-lernen.de), wo neben lesen und schreiben auch rechnen angeboten wird. Gedacht sind die zum selbst-lernen am PC mit Lautsprechern oder Kopfhörern, brauchen aber doch für den Anfang eine kleine Hilfe, z. B. den link auf den Desktop legen und ähnliches. Trotzdem wäre ein netter Helfer im Hintergrund nett. Aber die anonyme Möglichkeit damit zu arbeiten ist sicher für einige eine geringere Hemmschwelle.
Wenn du da mehr für machen möchtest, wende dich doch an die nächste Volkshochschule. Die sind oft an der Koordination verschiedener Aktionen beteiligt. U.U. kannst du dort auch nen Ausbilderschein machen und dann ehrenamtlich in Bürgerhäusern, Familienbildungsstätten oder Kirchen Kurse anbieten.
****33 Frau
29.192 Beiträge
Grundsätzlich ein interessantes Thema, jedoch kann ich die sich aus den Beiträgen entwickelnde Richtung nicht ganz der Kunst zuordnen.

Lasse den Thread aber als solchen stehen. Vielleicht kommen ja noch Beiträge in Bildform bzw. zur ursprünglichen Pictogramm-Frage.

Ich selbst habe mal eines gesehen und fand es absolut idiotisch, bis man mir die Bedeutung bzw. den Hintergrund für dieses Pitcogramm erklärt hat.
Sie machen nicht nur für Analphabeten Sinn, sondern auch für unsere ausländischen Mitbürger und Besucher.
Konstruktiv/Kreativ
Ich bin einigermaßen erstaunt, dass in einem Forum "Bildende Kunst" so ein Thema gestartet wird und dann von interessierten Künstlern in 10 Beiträgen einfach nur die Sinnhaftigkeit der Idee diskutiert wird.
Ob das Thema in diesem erotisch geprägten Forum die geeignete Plattform findet, ist natürlich fraglich, aber ich habe jetzt einfach mal eine Idee zu Papier gebracht, um der Diskussion eine konstruktivere Richtung zu geben.
Ich gehe davon aus, dass Zahlen "verstanden" werden (sonst kann man ja auch keine Hilfe anrufen) und auch gängige Symbole wie Fragezeichen und Ausrufezeichen einen Sinn vermitteln. Die beispielhafte Nummer ist hier vom Alpha-Telefon, dem ersten Treffer, wenn man in einer Suchmaschine "Analphabet" und "Hotline" eingibt.
Hilfe gegen Analphabetentum
******_46 Frau
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Klasse,
ich freue mich über die Beiträge sehr!

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, als hätte ich doch in der richtigen Gruppe diesen Thread eröffnet.
(Auch wenn der so sehr unerotische Bezug auf das Thema mich etwas verlegen macht.)

Die durchaus hilfreichen Tipps nehme ich mir zu Herzen und habe bereits jetzt "Flausen im Kopf"!

Chrisu, du hast mir den Tag gerettet!

(an eigenen Kreationen arbeite ich bereits)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.