Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3233 Mitglieder
zum Thema
Digitale Bildbearbeitung47
In welcher Form nutzt ihr die digitale Bildbearbeitung und wie weit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erweitererung der Gruppe

Bildende Kunst ...

Umfrage beendet
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
Aber ich befürchte das hier eher Handybilder vom lokalen Dorfswingerclub auftauchen, die mal eben mit lustiger Freeware ein wenig umgemodelt wurden.

Das glaube ich nicht und die haben ja in den Fotografengruppen auch nichts verloren, die gehören in die vielen anderen Gruppen und da findet man sie auch zu genüge *zwinker*
*******oody Mann
33 Beiträge
digital Art....
ist nicht einfach ein paar Klicks und der Computer generiert Dir ein Kunstwerk.
Ähnlich wie die Arbeit eines Fotografen auch nicht nur aus dem drücken des Auslösers besteht. Es geht hier einfach nur um das Medium.
Beim malen oder zeichnen am Computer habe ich auch einen Stift in der Hand und kein Mausklumpen. Der Stift überträgt nicht nur seine positionen sondern auch Druck, Neigung und Drehwinkel an den Computer, wodurch es sehr wohl möglich ist seinen persönlichen, emotionalen Strich zu übertragen, genauso wie mit bleistift auf Papier.
Das die reine Fotografie hier aus der Gruppe ausgegrenzt wird, ist zwar in Bezug auf den Gruppennamen auch nicht ganz korrekt, da es dafür aber genügend andere Gruppen hier gibt stimme ich zu das es nicht sein muß. Wer seine rein fotografischen Werke präsentieren möchte hat hier ausreichend Möglichkeiten.
Anders sieht es bei der rein digitalen Malerei, Zeichnerei oder eben Mischtechniken wie übermalten Collagen aus, deren Akzeptanz st hier ja eher mau.
Warum eigentlich?
Es ist wie einige schon erwähnt haben einfach ein anderes Medium, eine andere Technik, mit anderen Möglichkeiten.
Ich dachte es geht hier in der Gruppe um Kreativität, ums kreieren, neues erschaffen...
Für mich gehört dazu offen für neues zu sein, wo wäre die Kunst heute wenn genau diese Offenheit und Neugierde, die Gier nach Neuem sie nicht angetrieben hätte. Wieviele verschiedene Kunstrichtungen sind über die Jahrhunderte entstanden die uns heute immer noch inspirieren. Auch immer getrieben von technischen Neuerungen, wie es selbst der Haarpinsel einmal war....
Ich strecke meine Lanze für die digitale Kunst empor!!!! :OD
Neugierig auf die Dinge die noch kommen mögen und uns immer mehr Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung bietend.....
Behaltet die Köpfe frei für Neues, eben um Neues zu kreieren....
Abendliche Grüße MrSketch
p.s. Ich zeichne und male auch noch analog, aber eben auch digital
Butter bei die Fische
Wir sind 'nur' rund 600 Mitglieder.

Können wir dieses Streittheme nicht beilegen, in dem wir unser Forum weiter aufsplitten? Als weitere Hauptbereiche?

#digitale Malerei
#digitale Bildbearbeitung
#zu ergänzen

Vielleicht finden so mehr Künstler Zugang zu Uns und der Austausch wird reger. Inspiration, Anregung, neue Kontakte knüpfen...

Ich habe kaum eine Ahnung von Airbrush und bin immer wieder über diese Beiträge begeistert.
Es gibt hier einen Künstler, da schwindet die Grenze zwischen Foto und Gemälde.
Manche die Malen rein digital und um MrSketch Recht zu geben: Wenn ich es mir mit meinem Tablett gemütlich mache ist es wie eine Leinwand und Pinsel. Das Gefühl, dass ich dabei habe ist das selbe. Eine Leinwand des 21.Jahrhunderts. Gott, bin ich froh, dass jemand mal die Ölfarben erfunden hat. *zwinker*

Dieser Contest, dem diese Diskussion entspringt, steht ja allen Migliedern offen... Wenn wir weiter aufsplitten spricht doch aber nichts dagegen, auch Contests für einzelne Medien und direkter Beschränkung zu erstellen?
Vielleicht reizt es auch und man probiert mal ein neues Medium aus, um an solch einem Contest teilzunehmen.
Dieses Forum bereichert.
Ich möchte nun unbedingt einem Airbrush-Artisten über die Schulter schauen.
Hier trifft Anfänger auf Erfahrung.


Ich möchte auch nicht Richter und Henker der Fotografie sein, doch da ist ein kleiner Unterschied zwischen Conrad Schumanns 'Sprung' und einem 'Pärchen-Fotoshooting' - für die Bewerbung auf den Anspruch, das Niveau... irgendwas ansrpechen, dass dies kennzeichnet?

Wäre dies nicht eine Lösung? *frieden*
**e Mann
1.006 Beiträge
@*******nium
ich gebe dir recht, dass hier im jc der begriff kunst schon sehr einfach und selten gerechtfertigt gebraucht wird. und da fotografie einen grossen stellenwert hier besitzt, natürlich auch in diesem medium. der begriff "bildende kunst" besitzt jedoch schon einen anspruchsvollen titel.. und ich würde schon denken, dass er etwas "abschreckt". *zwinker*

für mich ist aber weder das motiv noch die technik entscheidend, ob ich einem werk respekt zolle. auch die digitalität gehört heutzutage einfach dazu.. und muss überhaupt kein künstlerisches minus sein. ich kenne genügend junge künstler, die nur digital auf zeichnungstablets malen und dann z.t. grossformatig drucken. das ist meist handwerklich dem analogen absolut ebenbürtig - besitzt einfach ein paar vorteile und repräsentiert den zeitgeist. (natürlich besitzt ein druck nicht die gleiche "malerische textur".) in der fotografie ist das ebenso. auch hier gibt es keinen künstlerischen unterschied, ob ein bild analog oder digital verarbeitet wird. andreas gursky und jeff wall bearbeiten ihre bilder immer und mindestens ersterer konstruiert sie auch erst digital. sie gehören zu den teuersten kunstwerken überhaupt. (natürlich reicht ein simpler filtereffekt selten aus.) andy warhols werke waren eigentlich sehr simple "fotografische kopien/abstraktionen", die heutigen photoshop-filtertechniken sehr ähnlich erscheinen. beides sind handwerklich kaum meisterleistungen. doch besitzten warhols bilder natürlich einen sehr künstlerischen inhalt und anspruch, bzw. aussage. die angewendete technik ist als kunstkriterium kaum relevant - nur inhalt und fertigkeit.

es wäre wohl "aufgabe" der gruppe/mitglieder das niveau/den inhalt zu "beeinflussen" und "mitzubestimmen".

hier ist natürlich immer die frage, wie "gutmütig" gehen wir miteinander um. was ist und kann der anspruch einer gruppe hier im jc sein? der begriff kunst fällt hier häufig, wirkliche werke mit "kunstanspruch" sind dennoch die ausnahme, auch hier in der gruppe. aber es gibt sie natürlich! (von künstlern mit ganz unterschiedlichen kunstmedien kreiert) grundsätzlich gibt es sehr viele "kreative menschen" mit beachtlichem handwerklichen geschick hier.. professionell schaffende.. amateure.. auch "anfänger". einige erschaffen für mich beeindruckende bilder/werke.. (egal mit welchem medium) andere möchten nur lernen(d begleitet werden). jeder der bemüht und interessiert ist, sich kreativ und künstlerisch auszudrücken und weiterzuentwickeln.. muss/sollte auch willkommen sein.

diskussionen dürften aber gerne auch mal in die tiefe gehen.. konzeptionelle dimensionen eröffnen... etc. leider erschöpfen sich threads meist im einstellen von bildbeispielen.. und einer anerkennenden oder technischen wertsprechung oder ablehnung. wirklich künstlerische diskurse habe ich kaum erlebt.. leider. dies würde mich interessieren! aber ganz klar unabhängig vom gewählten künstlerischen medium! natürlich spielt in eine werkspezifischen diskussion auch die sprache des verwendeten mediums, wie auch technik, inhalt, aussage, konzept etc. mit rein. aber ich selbst kenne kaum wertvollere und perspektivenöffnendere gespräche, als zwischen künstlern aus unterschiedlichen gattungen.. die ein werk aus ihren unterschiedlichen optiken und hintergründen reflektieren. jede kunstrichtung besitzt ihre medienspezifischen kritierien und geschichte.. und besitzt im kern doch eine übergreifende gemeinsamkeit.. die wichtiger ist als die unterschiede.

im endeffekt pflichte ich zudem bianca in der aussage bei, dass jedes mitglied ja selbst bestimmen kann, welche threads er schlussendlich (weiter) beobachten will oder nicht.
für mich gehören für eine "bildende kunst"-gruppe aber ALLE künstlerischen medien dazu - wenn ein künstlerischer aspekt impliziert ist.
*****ana Frau
1.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
nur mal angemerkt...
zum Thema Fotografie (inkl. pipapo) zählte ich gerade 22 od. 23 Gruppen, zum Thema Malerei sind es 2 (eben diese hier und Bodypainting) und im Bereich "Kunst" befinden sich 4 Gruppen (Theater (2x), Grafiker, Körperabformung. Letzteres wird auch fleißig in der Gruppe "bildende Kunst" gepostet.
Das Ganze scheint ein ziemlich unstrukturiertes Kuddelmuddel zu sein, der JC ist gewachsen und braucht vielleicht auf diesem Gebiet insgesamt eine neue Struktur...
****ia Frau
83 Beiträge
Die Sprache ist beweglich...
...auch das Begriff der in 19 Jahrhundert Bildende Kunst bezeichnete, ist ins 21 Jahrhundert durch die Zeit bewegt worden und hat auf seinen Entwicklung Weg größere Spektrum von visuell gestaltende Künste gewonnen.
Eigentlich kann man heute von diesem Begriff nichts ausschließen was mit Kunst zu tun hat aber man sollte sich die Frage stellen …ob Ales was man präsentiert Kunst ist?
Es sollte so wie ist bleiben…mein Meinung nach.
donnia
Haarspalterei...
... ist übertriebenes Klassifizieren. soweit ch dieses forum beobachtet habe, gibt es zahlreiche gruppen, in denen fotografen ihre werke posten können. auch wenn vom prinzip her fotografie natürlich zur bildenden kunst gehört, fände ich es schön, wenn in dieser gruppe die techniken "unter sich" bleiben, die ein ergebnis durch primär manuellen einsatz beeinflussen. und dMit meine ich nicht das arrangieren eines motivs und nicht die reglung von filtern zur bildverfremdung, sondern eben malen, zeichnen, sprühen, kleben... egal womit und worauf. also von mir aus auch gerne mit einem finger auf dem touchpad oder dem digitalen stift auf dem grafiktablett.
**e Mann
1.006 Beiträge
man sollte sich die Frage stellen …ob alles was man präsentiert Kunst ist? (donnia)
dies wäre eine gute und sehr spannende, aber wohl (zu) sehr gefährliche frage!
wenn dies das kriterium wäre, müssten natürlich alle türen geöffnet werden. (denn einzelne techniken können niemals ein kritierium für kunst sein!) andererseits könnten nur noch wenige etwas einstellen.. und das wäre vielleicht ebenfalls schade und kontraproduktiv. *zwinker*

es ist vielleicht eher die frage, ob es hier wirklich um kunst geht (und gehen soll/kann)? ..oder eher um ein künstlerisches/kreatives gestalten mit den händen.. direkt oder mit einem analogen werkzeug? ich denke, dies muss die zentrale frage sein!
**e Mann
1.006 Beiträge
wie kommt es eigentlich, dass das CoverArt hier eine fotografie ist? *nachdenk*
(ein bischen "gekritzel" macht es ja sicher noch nicht zur malerei!)
spät bin ich dran ...
mit meinem Statement zur Umfrage, aber immer noch besser als gar nicht.

Für mich zählt Fotografie ganz eindeutig zur bildenden Kunst und die digitale Nachbearbeitung der Fotos als Sekundäre damit auch.

Aber ...
Es gibt hier im JC schon so viele Gruppen, die sich genau dieser Künstlergruppe widmen, dass ich denke, es reicht völlig aus und hier muss dafür nicht noch eine weitere Plattform geschaffen werden.

Ähnlich haben sich ja auch weiter oben viele von Euch geäußert.

Anders sehe ich das beim digitalen Zeichnen.
Hier kann etwas entstehen, was so real gar nicht existiert und die künstlerische Freiheit setzt der Phantasie keinerlei Grenzen. Der digitale Zeichner nimmt eben nicht Stift, Pinsel, Meißel oder anderes Werkzeug in die Hand, sondern statt dessen ein digitales Werkzeug.

Ich habe mein Kreuzchen deshalb NUR beim digitalen Zeichnen gesetzt.
Ich finde, die Gruppe sollte sich weder umbenennen, noch für Fotografen oder Photoshoper öffnen.
Auch verstehe ich die ganze Diskussion nicht so richtig. Immerhin besteht die Gruppe seit nunmehr sieben Jahren, hat fast 600 Mitglieder und ich habe nicht den Eindruck, dass es keinen Austausch gibt oder dass die präsentierten Werke nicht für genug Diskussionsstoff reichen..
Warum konzentrieren wir uns nicht wieder auf das Kernthema, die Kunst, sondern verschwenden Lebenszeit mit Diskussionen um rein äußerliche oder verwaltungstechnische oder sonstwelche Peanuts?

Euch allen ein entspanntes WE un GLG
GlasArt
Ich...
... glaube das die Diskussion hier AUSARTET!!! Zu viel über bildende Künste zu quatschen stellt die Kust selbst wieder in den Hintergrund und lässt Sie in Denkschubladen verschwinden! Muss das den sein??? Heutzutage gibts tausend und mehr Möglichkeiten sich selbst zu verwirklichen, mit welchen Werkzeugen und Medien ist doch voll Latte!!! Heute ist doch sowiso fast alles Erlaubt!

Liebe Mods, macht einfach wie Ihr denkt, sonst findet diese Diskussion kein Ende und es ist auch irgendwie verschwendete Zeit sich mit Meinungen über die Kunst auseinander zu setzen... in dieser Zeit könnte man schon ein ganzes Bild fertig malen!!!

LG
Amy
****33 Mann
3.157 Beiträge
Dazu eine Aussage...
...von Oskar Wilde !
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben
und dennoch den Mund halten."
*raeusper*
****33 Frau
29.192 Beiträge
Themenersteller 
*********liebe:
Liebe Mods, macht einfach wie Ihr denkt, sonst findet diese Diskussion kein Ende und es ist auch irgendwie verschwendete Zeit sich mit Meinungen über die Kunst auseinander zu setzen... in dieser Zeit könnte man schon ein ganzes Bild fertig malen!!!


stimmt zwar mit der Zeit ... *zwinker*
dennoch freut es mich sehr, dass sich doch viele an der Abstimmung beteiligen und auch ihre Meinung dazu äußern.

Die Abstimmung geht ja noch ein paar Tage und ich bin sehr gespannt, ob die sich abzeichnende Tendenz sich durchsetzen wird.
Hey.... "gebildete Künstler" *zwinker*

keine Ahnung warum, wieso, sich hier einige so gebildet aufplustern, zumal es überwiegend die sind, welche sich bisher sehr wenig in die Gruppe eingebracht haben.

Es ist doch absolut schnuppe wie jeder den Begriff für sich verinnerlicht bzw. interpretiert oder aus dem www definieren will.
Keiner will hier diskreminieren oder was auch immer für "schlimme Geschichten",
(im übrigen ein sehr angenehmes Phänomen in dieser Gruppe).

Ist es wirklich sinnvoll sich zu den ZIG bereits im Joy bestehenden Photogruppen nun auch noch dieses Thema aufzubürden?
Also ich habe dagegen gestimmt, denn gerade die Trennung von dieser Sparte macht genau diese Gruppe aus!!!!
Wir haben auch so ausreichend Themen, Material um uns auszutauschen.

*huhu*
****is Frau
9.948 Beiträge
*******_See:
Keiner will hier diskreminieren oder was auch immer für "schlimme Geschichten",
(im übrigen ein sehr angenehmes Phänomen in dieser Gruppe).

Da hast du Recht! Und ich danke dir und allen anderen dafür, dass es so ist.
*********June Paar
7.188 Beiträge
Kunstbegriff
"Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein."
Theodor W. Adorno

Mein Rat ist, diese Gruppe so offen wie möglich zu gestalten, weil eine Kunst, die sich selbst beschränkt, ist bereits dabei, selber Vergangenheit zu werden.


Johnny Cash:
I walk the line ...

gegenwort


alles was zu gross wird geht verloren in sein eigene grösse
*********June Paar
7.188 Beiträge
alles was zu gross wird geht verloren in sein eigene grösse

Hallo Dompaar auf materielle Dinge mag das gerne zutreffen - wie z.B. Armeen, sog. Weltreiche, oder Länderverbunde - aber Kunst entwickelt sich z. T. aus sich selbst - der Sinn der Begrenzung der Gruppe erschliesst sich mir also nicht . . .

"Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar."
Paul Klee

. . . zumal viel Dinge, die erfragt werden, bereits in die aktuellen Themen der Gruppe integriert sind.

Lasst uns also die Sonnenbrillen weglassen . . . *zwinker*


Johnny Cash:
I walk the line ...

mein bescheidene
Meinung
Ist das es genug gruppen gibt die alle in ihr bereich unter bringen können
Hiet geht es nicht um "ausgrenzung" in den sinne hier geht es für mich um
Grenzen
Ich hoffe du siehst der unterschied es sind drei buchstaben
Wenn ich mich für digitale kunst intressiere dann werde ich automatisch mich in so eine gruppe anmelden
Natürlich ist alles bildende kunst aber grenzen setzen ist nichts schlimmes

Aber wie gesagt mein bescheidene meinung
*zwinker*

Grins bin ich jetzt ein kunstrassist
*lol*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
mal ein anderer Aspekt
die meisten reden hier nur ums Präsentieren der Bilder und verweisen auf die vielen Gruppen, die es für die verschiedenen Bereiche gibt.

Allerdings sind zum einen nicht alle in allen Gruppen und zudem gibt es ja auch viele Schnittmengen, die dann weder wirklich zur einen noch zur anderen Gruppe gehören.
Das ist in vielen anderen Bereichen außerhalb der Kunst auch so.

Grenzt man also in den einzelnen Gruppen zu sehr ab, werden sich einige oder auch viele nirgendwo wirklich finden.

Weiterhin sehe ich Gruppen nicht nur zum Präsentieren von Bildern und Besprechen und Kritisieren derselben, sondern auch zum Austausch und ggf. zu gemeinsamen Aktionen.

Will ich z.B. ein Projekt durchführen, für das ich Maler, Fotografen und ggf. weitere Mitwirkenden (wie ich z.B. eines ausgeschrieben habe) benötige, wäre es bedeutend einfacher, wenn ich dieses in einer Gruppe machen könnte, in der eben alle Arten von Künstler zu finden sind, als die selbe Ausschreibung in mehreren Gruppen posten zu müssen.

Als Model finde ich es bei allen Kunstarten interessant, für ein Kunstwerk zur Verfügung zu stehen, egal um welches Medium es sich handelt und besonders interessant bei Kombinationen aus mehreren Richtungen.

lg Ute
Gruppen? Gruppen !!
Hallo zusammen,

nachdem wir nun diese Diskussion von Anfang an verfolgt haben, die vielen Meinungen und Argumente, das "für und wider" gelesen und meistens auch verstanden haben, sehen wir uns bemüßigt uns noch einmal zu Wort zu melden.

Vorab; auffällig ist, dass beinahe alle der Meinung sind, dass es sich bei allen genannten Bereichen zweifelsfrei um Kunst handelt. Logisch, dass dann, bei dem Gruppenname (bildende Kunst), auch Alles in diese Gruppe gehört. Konsequenterweise müßte dann aber wirklich Alles was mit Kunst resp. bildender Kunst zu tun hat, hier in dieser Gruppe seine Heimat finden. Das wäre die einzige, logische Konsequenz....

Aber, warum dann überhaupt Gruppen ??? Die Tatsache, dass man Gruppen und Untergrupen und Unterunterunter.... usw. überhaupt ins Leben ruft, zeigt, dass das Bedürfnis nach einer Strukturierung des globalen Begriffes "Kunst" besteht. Wenn das aber so ist, dann muss man für diese "Gruppierungen" auch klare Grenzen haben. Sonst machen Gruppen eigentlich keinen Sinn, zumindest sagt das unsere Ratio.

Abschließend wollen wir noch anmerken, dass wir uns viel mehr zur Vielfalt des Begriffes "Kunst" hingezogen fühlen, als zur Einschränkung. Einer Gruppe, für alles was mit Kunst zu tun hat (wäre vermutlich ein ganz chaotisches Gemenge) würden wir sofort beitreten.

Liebe Grüße in die Runde,

sixteens
*********June Paar
7.188 Beiträge
Einfache Formel . . .
Einer Gruppe, für alles was mit Kunst zu tun hat (wäre vermutlich ein ganz chaotisches Gemenge) würden wir sofort beitreten.

@sixteens: to make a long story short: Wir auch!


We walk the line ...
****33 Frau
29.192 Beiträge
Themenersteller 
Es freut mich, dass viele nicht einfach nur voten sondern auch ihre Meinung dazu beisteuern. Nur so kann ein Austausch erfolgen. Und ich finde die unterschiedlichen Meinungen interessant und förderlich.

Die Abstimmung läuft ja noch ein wenig. Bin gespannt, was noch alles kommt ....
Bildende Kunst ist ...
doch die kreative Ausdrucksform der Dinge, die den Künstler in seinem persönlichen Erleben seines Umfeldes bewegen, beschäftigen, beeindrucken, schockieren, ...

Wie nun der Künstler das, was er zum Ausdruck bringen möchte, letztendlich umsetzt ist doch zweitrangig.

Primär ist doch die Frage, ob es ihm gelingt, mit dem von ihm gewählten Medium den gewünschten Eindruck zu vermitteln.
Also, ich bin bekennender Laie auf den Gebiet der Kunst, aber mein Gefühl sagt mir, dass bildende Kunst durchaus digital und fotografisch ausgeübt werden kann.
Da gibt es diese absolut beeindruckenden Bilder aus feinen Fäden, in welche Kategorie währen diese denn dann einzuordnen - schließlich trifft hier ja auch kein Stift auf eine Leinwand - vielleicht in ein Handarbeitsforum für textile Kunstformen?

Nein, ich bin der Meinung mit einer klaren Kennzeichnung (wie ja bei allen Bildern üblich) sollten die "neuen" Kunstformen unbedingt zu der Gruppe gehören.

LG
Lilia
****33 Frau
29.192 Beiträge
Themenersteller 
aber mein Gefühl sagt mir, dass bildende Kunst durchaus digital und fotografisch ausgeübt werden kann.

Die Fotografie oder Bildbearbeitung als Kunst wird keinesfalls in Frage gestellt - zu keinem Zeitpunkt.

Es geht lediglich darum - und ich bitte das nicht zu verwechseln - um die Frage, ob diese Formen der Kunst auch in dieser Gruppe Einzug finden sollen. Wortgewaltige Argumentationen über Kunst oder nicht sind hier fehl am Platz, da diese nie bezweifelt wurden und es auch nie werden ... nicht in dieser Gruppe!

Ich bitte dies bei den Überlegungen und der Abstimmung zu berücksichtigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.