Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3224 Mitglieder
zum Thema
Digitale Bildbearbeitung47
In welcher Form nutzt ihr die digitale Bildbearbeitung und wie weit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erweitererung der Gruppe

Bildende Kunst ...

Umfrage beendet
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
bildende Kunst
Ich finde digitale und andere Fotobearbeitung, Paintbrush etc. hat in diesem Forum keinen Platz, handelt es sich ja um Kunst und nicht um Ausführungstechnik.
Der Begriff bildende Kunst hat sich seit dem frühen 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum als Sammelbegriff für die visuell gestaltenden Künste eingebürgert.
Zu den Kunstgattungen der bildenden Kunst zählten ursprünglich die Baukunst, Bildhauerei, Malerei, Zeichnung und Grafik sowie das Kunstgewerbe, das auch als angewandte Kunst oder Gebrauchskunst bezeichnet wird.
gruß karl_satyr
*******oody Mann
33 Beiträge
@karl satyr
'Ich finde digitale und andere Fotobearbeitung, Paintbrush etc. hat in diesem Forum keinen Platz, handelt es sich ja um Kunst und nicht um Ausführungstechnik. '
Also heisst das für Dich das etwas das auf dem Medium Computer keine Kunst entstehen kann, oder wie darf man das verstehen?
Bei einem Artwork das Strich fuer Strich per Hand entstanden ist?

Ich finde es eh lustig das digital painting hier einfach mit 'mal eben n Foddoschop Ölgemäldefilter rüberschmeissen' in einen Pott geschmissen wird.
Ihr lieben Kreativen, auch die älteren Semesters, man kann mit dem Computer noch mehr machen als im Internet zu surfen und Mails schreiben...

Vielleicht wäre es auch garnicht mal schlecht hier ein Thread über die kreativen Möglichkeiten am Computer zu eröffnen. Auch um Leuten die sich bisher wenig mit den Möglichkeiten beschäftigt haben, eben Diese mal zu erklären...

Abendliche Grüße MrSketch
**********r1965 Paar
107 Beiträge
Ok...
.... mittlerweile denke ich, nehmt das digitale Zeichnen hinzu. Wir sollten uns diesem Medium nicht verschließen. Obwohl ich immer noch einen Unterschied sehe, zwischen Kunst die mit dem Pinsel und Kunst die mit dem digi. Zeichenstift od. Maus gemacht wird. Bei Letzterem lässt es sich doch besser schummeln *zwinker*.

Also, nehmt es auf, aber mit einer sauberen Trennung, damit nicht´s vermischt wird. Sonst macht es keinen Spaß, wenn man sich zu sehr durchwühlen muss.

Aber Foto und digitale Bildbearbeitung würde ich den Foto & Kunstgruppen lassen. Da gibt es ja einige. Und wir "Stift- und Pinselschwinger" *smile* können ja bestimmt bei den "Belichtern" jederzeit vorbei schauen und umgekehrt.

Ach ja, vielleicht könnte man eine Plattform schaffen für Kooperationen?

Liebe Grüße
Ralf
****33 Frau
29.192 Beiträge
Themenersteller 
Der Begriff bildende Kunst hat sich seit dem frühen 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum als Sammelbegriff für die visuell gestaltenden Künste eingebürgert......

Ich würde es sehr begrüssen und weiße nochmals darauf hin, dass es nicht um den Begriff als solchen oder um die Frage, ob es Kunst ist oder nicht, geht ....

Es geht lediglich darum, ob wir weitere Unterbereiche in die Gruppe aufnehmen sollen.

Bitte, bitte ... ich möchte es nicht nochmals erläutern müssen



btw ..... wenn Zitate wortwörtlich übernommen werden, sind sie zu kennzeichnen
in diesem Fall wäre die Quelle Wikipedia
****33 Frau
29.192 Beiträge
Themenersteller 
Endspurt ...... wer hat noch nicht, wer will nochmal? *g*
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Bildende Kunst
Was für ein schönes Thema! Aber in diesem Fall klar! Jede künstlerische Tätigkeit die ein greifbares Objekt produziert ist bildend! Wichtig ist der Gedanke der dahinter steckt!
Ein Foto, Gemälde oder eine Computergrafik von einem kleinen Hund, kann Kunst sein, oder Kitsch. Nicht das Objekt in der Kunst zählt sondern der Gedanke dahinter! Erklärt also eure Werke, sortiert sie nach Kunst oder Studie.
Deine Studie kann handwerklich brilliant sein.. aber keine Kunst! Die Skizze des kleinen Hundes die im eigentlichen Bild eine Rolle spielt ist in der Studie keine Kunst sondern Kunsthandwerk! Also bitte erklärt den Gedanken hinter dem Sichtbaren! Der macht die Kunst aus.
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Oh weh!
Am Thema vorbei!
Also ich halte es nicht für wichtig worin das Medium besteht! Wenn wir damit beginnen müssen wir auch unterscheiden zwischen einer Gouache, einem Aquarell, Casein, Acryl, Ölbild etc. Also so oder so!
...digitales zeichnen oder malen
wie ich es verstehe, kann nach meiner Meinung eine berechtigte Untergruppe bilden, da der Künstler ja ein erschaffender, also bildender und darstellender Künstler ist. Es spielt m. E. keine Rolle, ob man einen Pinsel mit Schweinshaarbborsten in der Hand hat oder mit einem Stift am PC-Tablett zeichnet oder sich eines Airbrushs bedient. Was zählt ist doch die Kreativität und das Gestalten, mit welchen Mitteln auch immer. Natürlich zählt auch die Fotografie dazu. Dabei denke ich aber, das diese + Fotobearbeitung nicht hierher gehört, weil ein Motiv mittels Technik konserviert und anschließend erst mit eigenen Ideen weiterer Technik verwandelt wird.
Da ich Kunst nicht studiert habe, mag sein, dass es viele anders sehen... das hier war halt nur meine Sicht der Dinge.

Habe mit Paint aus meinem Kopf heraus mit der Maus ein Gesicht "gemalt"... denke, dass so etwas unter digitalem malen oder zeichnen zu verstehen ist?
im Internet gezeichnet
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Fast deiner Meinung
Nur eine Kleinigkeit:
Nicht die Kreativität macht ein Kunstwerk. Nur der Gedanke dahinter! Kreativität ist was schönes, Oma strickt einen Schal, mein Kind einen Ball. Alles schön, aber keine Kunst!
@Who3
...bin da nicht deiner Meinung:
Kunst kommt von Können. Und wenn jemand etwas z. B. fotorealistisch darstellt, dann ist es für mich schon Kunst... nämlich weil er/sie es mit seinem/ihrem Talent so darstellen, umsetzen konnte (können muß man es halt...).
Nach deiner Meinung dürften die Stilleben der alten Meister, die einen Tisch mit Obstschale und Blumen verewigt haben, dann auch keine Kunst sein?
Und was ist mit Landschaftsgemälden? keine Kunst???
****33 Frau
29.192 Beiträge
Themenersteller 
So sehr mir dieser Austausch zum Thema Kunst gefällt, so gehört er doch nicht in diesen Thread.

Hier darf gerne weiter argumentiert werden ....bildende Kunst: Dies und Das ...... Plauderecke
stimmt... *schweig*
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Ja.. und nein
Machen wir drüben weiter?
im Moment leider keine Zeit... aber gerne demnächst
*****_bw Frau
1.376 Beiträge
Pop war so eine Dinge.... somit ja Kunst ist Ausdruck in jeden Form... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.