Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Potrait für Anfänger

**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Potrait für Anfänger
Hallo
Ich habe mal ,wie verschprochen, zwei,drei wichtige Tips für Anfänger für euch.
Mir ist aufgefallen ,das viele Portreitzeichnungen nicht die richtigen Proportzionen haben.

Möchte jeden ,der mitmachen möchte ,auffordern,hier ein paar tips reinzustellen ,die den Anfängern erste schritte in der Poortreitzeichnung mit Bleistift oder Kohle näherzubringen.

Lg chriss
Proportionen Gesicht
Geometrie Auge.....Schattierung Lippen....Haare
um missverständnissen vorzubeugen.
schickes "Portrait"
*kuss*
**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Hey cuecue

Nöö is kein portreit...is nur son Beispiel für Proportionen....ich stell mal eins von mir hier herein.

Lg chriss
****33 Frau
29.194 Beiträge
Hallo Chriss

danke für die tollen Tipps. Ich bin sicher sie helfen dem ein oder anderen sehr gut weiter. Das Beispiel von dir zeigt, wie es geht, wenn man sich daran hält *zwinker*
**********ER_hb Mann
84 Beiträge
Tibbs für Porträtzeichnen
Hallo Chris..

Ja, auch von mir einen großen Dank für die Tibbs...

Wenn man nähmlich ganz falsch rangeht an Portrait-Zeichnungen, läuft man Gefahr so etwas wie "Phantom-Zeichnungen" zu erstellen, wie sie bei der Polizei zur Verbrecherjagt angefertigt werden.

In Sachen Portraits habe ich speziell keinen (Buch..)-tibb, aber wenn es um die gesamte Anatomie des menschlichen Körpers ging, habe ich mich meistens am ollen DDR-"Bammes" orientiert.. -- da steht auch einiges über "Gesichter", und "Portraits" drinne...

Ob es auch irgend einen "Portraip-Bammes" gibt, weiß ich allerdings nicht...

;o)

Bester Gruß,
Andreas

http://www.amazon.de/Die-Ges … ttfried-Bammes/dp/3363009666
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Porträt
Hallo liebe Künstler
Porträt ist so eine Sache, manche mögen es sehr, andere wiederum gar nicht, ja sie lehnen es sogar ab, porträtiert zu werden. Oskar Kokoschka meinte zu einer Frau, die kritisiert hat, dass Porträt schaut ihr überhaupt nicht ähnlich:"Aber Gnä' Frau, das Bild ist ihnen ähnlicher, als sie selbst es sind!" ..
Ich habe da schon ein paar böse Erfahrungen gemacht.
anbei zwei Porträts, die gefallen gefunden haben.
gr karl-satyr
Acrylskizze 1.Stufe
fertiges porträt
**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Ääääämmm.....wo sind die tips in bleistift oder Kohle.

Weis nicht ob ein Anfänger damit weiterkommt.

Lg chriss

Ps. schönes Bild
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Porträt
Anbei eine Bleistiftzeichnung eines Porträts, wichtig ist, dass man die charakteristischen Gesichtszüge der Person hervorhebt. gr karl-satyr
**********ER_hb Mann
84 Beiträge
Hallo Karl..

--> sehr schöne Beispiele zeigst du hier... wirklich..

DU zeichnest wohl auch viel nach der Natur, und nicht "vom Licht-Bilde ab".. und da ist man halt gezwungen, schnell hinzugucken, um das wesentliche zu erfassen.

Denn wenn man "fotorealistische" Portraits haben will.. --> macht man halt ein --> FOTO !!

Man sieht es jeder Zeichnung halt auch an, ob sie am Modell gefertigt wurde, oder nach einem Foto.. -- denn nur zu häufig "pingeln" sich die zeichner - auch hier im Joy - an unwesentlichen und unwichtigen Details "fest"..

..und am Ende ist die Zeichnung nur noch laaaaaaaangweilig..

--> Hier und dort ein paar Akzente richtig (.. oder auch nur "stimmig" ) gesetzt, die Augenpartie und den Lippenverlauf mit ein paar Akzenten gefangen, und schon ist das Portrait "gut".. --> die Straßen-Portraitisten in den Fußgängerzonen machen das halt auch sehr gut, bzw. sie überzeichnen auch immer noch gehörig dabei.. --> die Augen größer, die Lippen "voller".. und jeder Kunde fühlt sich "gut gesehen", wenn er ihm dergestalt schmeichelt..

--> mein Tipp für "Anfänger" ist ..: "als erstes das Radiergummi wegschmeißen"..
--> und erst mit zarten tastenden Strichen anfangen... und zwar "mit MUT" zum falschen Strich... -- und dann, wenn man "es" gesehen zu haben glaubt, mit etwas festerem Druck das dann akzentuieren...

..aber ich hab auch kein Beispiel dazu.. -- das letzte Portrait zeichnete ich vor ~ 20 Jahren..

*snief*

Andreas
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
porträt
Probieren
Ja, dann zeichne doch wieder, natürlich verwende ich auch Fotos, vor allem für die gemalten Porträts, weil das stundenlange Sitzen der Modelle, wie es früher oft passiert ist, sich auf die Bildgestaltung auswirkt. Wie ich angefangen habe, hat Lucia mit dem Cello geübt, stundenlang. Das gemalte Bild hieß dann "die zornige Lucia" und nicht "Lucia mit dem Cello", weil ihre Geduld dann zu ende war.
Anbei ein aquarelliertes Porträt nach einem Foto.

gruß karl-satyr
**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Ansichtssache
Hallo
Nun ja ...Ich bin Fan des Fotorealismus,obwohl ich viele kures in Akt und portreit absollwiert habe.
Allein schon aus dem Grund emotionen beim Modell einzufangen,denn es gelingt nicht 20 Minuten zu lachen etc.,und so lange haben wir damals für ein Portreit bekommmen.

Das geht bei einem Foto besser. Einen schatten exat zu bestimmen geht auch nicht ,wenn man in den abendstunden einen Kurs belegt hat ,zumal das bei den meisten Künstlern ein Hobby ist,und den Beruf am Tage ausübt.
Da ich ein begeisteter Airbrushmaler bin bekomme ich oft die Frage gestellt ,warum ich nicht gleich nen Foto mache.
Eine antwort ist dann,ich male fotorealistisch weil man bestimmte Motivzusammenstellungen nicht mit einem Foto hinbekommt.
Die Intension dieser Bilder ist eine völlig andere.Natürlich lässt sie dann auch nicht viel raum für die fantasie.Das soll sie auch nicht,weil das der Maler übernimmt.

Ob ein Anfanger nun ein Radiergummi benutzt oder nicht kann er ja selbst endscheiden.Fasch ist sicherlich beides nicht.

Lg chriss
****33 Frau
29.194 Beiträge
Bin gerade von ein paar Tagen durch meine Jüngste wieder an die "Anfänge" erinnert worden. Sie musste für ein Projekt einzelne Gesichtsteile (Nase, Mund, etc.) zeichnen und bat mich um Rat.
Dabei musste ich leider feststellen, dass ich da an meine Grenzen gestoßen bin.
Das Ende vom Lied war, dass wir uns gemeinsam hingesetzt und gezeichnet haben.
So einfache Übungen sollte man wirklich öfter mal wieder machen... hat auch Spaß gemacht.
Hallo Anfänger...
Ich denke gerade bei Portraits reicht es nicht, einfach so anzufangen. Das ist sehr viel Selbststudium.
Wie soll ich etwas wiedergeben, dass ich eigentlich nicht kenne? Wir schauen Menschen so oft ins Gesicht, aber zum Portrait zeichnen reicht das schlicht nicht.

Man muss sich da mit neuen Sichtweisen vertraut machen... Verstehen wie ein Auge aufgebaut ist, wie ein Schädel aussieht, Muskelstränge, Wölbungen, Falten, Wirkung, Alter... Emotionen... Welche Emotionen zeigt das Gesicht und welche Züge machen das deutlich?
Es hilft, sich die Menschen um sich, genauer einzuprägen.
Es kann helfen, sich bei einem Kaffee, die Gesichtszüge eines Freundes genauer anzusehen, wie sie sich verändern, wenn er etwas erzählt. Im Geiste die Details einfangen.
Jedes Ohr folgt einer Grundform, was macht das Ohr deines Freundes so einzigartig?
Malt man Menschen, benötigt man ein Verständnis für die Anatomie.

Man muss mit dem Medium vertraut sein, das man wählt.
Zwischen Kohle und Öl liegen Welten. Man müsste Portraits für jedes Medium neu erklären. Öl ist wie Modellieren, Buntstifte Schraffur in Schichten – Wie sollte man das in Kürze einem Anfänger erklären? Da arbeiten Künstler vollkommen unterschiedlich. Man muss seinen eigenen Weg damit finden. Experimente sind nichts schlimmes.
Man benötigt sehr viel Verständnis für Licht und Schatten, die Darstellung von dreidimensionalen Formen ist meines Erachtens eine Grundvoraussetzung.
Mich erinnert es an Modellieren mit Farben.

Mir soll keiner erzählen, er habe dafür nicht jahrelanges Selbststudium benötigt. Das entwickelt sich, also Zeit nehmen.
Und auch mal zu Büchern greifen. Bücher zu dem Thema gibt es wie Sand am Meer, das Niveau ist sehr weitreichend. Das geht von einfachen Ei-formen bis hin zu medizinisch wirkenden Wälzern.
Es ist hilfreich sich zu Beginn nur auf Details zu beschränken. Allein ein Auge zu zeichnen kann einen, am Anfang, in den Wahnsinn treiben.

Schlicht viel Übung, Geduld und Leidenschaft.
Da hat Jeder seinen eigenen Weg gefunden. :))
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Selbstportrait
ich danke Euch allen für die Rosen und Komplimente. Die Beiträge zeigen, wie wichtig es ist, sich künstlerisch mit Gesichtern auseinander zu setzen.
Das allerwichtigste ist jedoch das Fühlen. Wie fühlst Du Dich mit dem Bleistift vor dem weißen Blatt Papier. Und wie fühlt sich die Person, die man malen will?
Das ferige Kunstwerk zeigt meist das Gefühl des Porträtierten und das des Künstlers.
Ein Foto kann das nicht, daher sind gemalte Bilder Kunstwerke und Fotos eben nicht.
Über Fotorealismus lässt sich diskutieren, da frage ich mich, wo ist da die Kunst, in der Technik oder im Emotionalen.
Die Krönung der Porträtmalerei ist dann das Selbstporträt, davor scheuen sich viele. besonders wenn man Falten, Stellen, Formen, findet, die man nicht mag. Es ist allerdings eine Reise ins eigene Ich und bringt immer wieder Überraschungen zu Tage.
viel Spaß dabei Karl_satyr.
Selbstporträt Acryl auf Leinwand, 2008
Selbstporträt 2011, Aquarell auf Büttenpapier
Hallo Karl,

Deine Art der Umsetzung finde ich persönlich faszinierend, weil die Interpretation, Einsatz von Farbe genial ist.
Deine Gesichter (inkl. Selbstportrait) springen mich voller Realismus und Lebensfreude an. Sie besitzen für mich eine Dynamik, die mich einnimmt.

Recht herzlichen Dank für die Einblicke in dein Schaffen.
LG vom Haus am See
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tips für Anfänger sind immer sehr willkommen...
Ich empfehle ebenfalls anzufangen mit Studien der Sinnesorgane so wie Augen , Ohren, Nase, Mund und Hände.

Dabei kann man gleich mal mehrere verschiedene Stilrichtungen und Materialien ausprobieren....denn nicht jedem liegt jede Technik.

Als Beispiel habe ich mal eine Studie eines Mundes in 2 Perspektiven und 4 verschiedenen Techniken hier angehangen.

Links : klassische lineare Schraffur
Mitte : Skizze
Rechts oben : gepunktet
Rechts unten : gescribblet
**ha Frau
3.150 Beiträge
Übungszeichnung nach Referenzbild
....
Hals und Auge sehen misslungen aus. War auf der Vorlage aber genau so zu sehen.
**ha Frau
3.150 Beiträge
Frau im Wind
Bleistift
Eigenwerk. Bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher ob korrekt gezeichnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.