Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2917 Mitglieder
zum Thema
Menschen kennenlernen - Was ist euer "Geheimnis"?348
Ich bekomme oft Nachrichten von Frauen, Männern und Paaren, die…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und das kennenlernen von neuen Menschen

*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *********r1978:
HSP und das kennenlernen von neuen Menschen
Auch heute habe ich wieder gemerkt dass ich mich gut auf mein Bauchgefühl verlassen kann.Auch bezüglich neue Leute kennenlernen. Geht es euch HSPler auch so?oder werdet Ihr vom Gefühl auch manchmal getäuscht? *nachdenk*

Ja, definitiv. Grundsätzlich habe ich eine unheimlich starke Intuition, aber v.a in Bezug auf neue Menschen bestätigt sich mein Bauchgefühl sehr oft. Wenn das Gefühl nicht gut ist, halte ich mich mittlerweile tatsächlich so gut es geht fern. Gerade beruflich bleibe ich dann sehr distanziert.

IdS *victory*
Ich achte grundsätzlich auf mein Bauchgefühl .Bin ich doch schon oft genug gestolpert und verletzt worden wenn ich dagegen gehandelt habe .
Grundsätzlich ist es so dass ich sofort merke ob ich jemanden näher kennen lernen möchte .
Dabei spielt der Blickkontakt eine grosse Rolle .
Wenn jemand ständig den Blick weg gleiten lässt mag ich das gar nicht .
Gegenseitige Aufmerksamkeit ist wichtig .
Ich merke recht schnell ob ich ihn oder sie wieder treffen möchte
Weniger zählt für mich die Optik .
Natürlich geht ungepflegt sein gar nicht .
*****sin Mann
8.240 Beiträge
für mich zählt nur Langzeitverhalten und gegenseitiges Verständnis.

Mimik Gestik nicht im Geringsten, da das nur Momentaufnahmen sind.

Jedem, der nur nach Momentaufnahmen geht, dem kann ich nicht über den Weg trauen.

Weil diese leute vergessen eines: man ist wie man ist und das muss eben reichen.
*****uri Frau
556 Beiträge
@*****sin: Da gebe ich dir völlig Recht. Momentaufnahmen alleine reichen bei weitem nicht.

Aber ich für mich durfte feststellen, dass meine Intuition im ersten Moment meistens richtig liegt. Ich bewerte in dem Moment ja nicht die Ist-Situation, sondern höre auf meinen Instinkt. Das hat ja nichts damit zu tun ob ich jemanden mag oder nicht. Ich kann mich ja mit einer Person verstehen, aber trotzdem wissen, die Chemie stimmt nicht. Oder auch das Gegenteil: Die Chemie passt, aber der Rest nicht.
Ich hab genug Leute in meinem Umfeld die ich mag, bei denen ich aber genau weiß, mehr als quatschen wirds nie werden, weils von meiner Seite aus für mehr einfach nicht reicht. Neutrales Kuscheln ist mir zb mit meinem einen Besten Kumpel definitiv zu viel, mit anderen die ich deutlich weniger kenn, kuschel ich aber zb gern, kann aber bei weitem nicht so reden wie mit ihm. Und da gibt es zumindest bei mir unendlich viele Abstufungen, die sich bei mir meist schon beim Kennen lernen herauskristallisieren und in den meisten Fällen bewahrheitet sich das auch. Wenn ich das Gefühl hab, ich werd mit jemandem nicht warm, bleibt auch meistens eine gewisse Distanz bestehen, auch wenn ich diese überwinden möchte.
*****sin Mann
8.240 Beiträge
ich meine sowas, dass jemand einen kennenlernen will, aber beim kleinsten zeichen von negativen den schwanz einzieht weil der/die/dasjenige nur das negative im Fokus hat. das nervt auf dauer, bin auch von "Außenwirkungsrückmeldungen" seit der Klinik geheilt, dass ich sowas nicht mehr hören mag, eben weils nur Momentaufnahmen sind, grade wenn man krank ist.

Und hier ist es nicht anders.

Ich hab sowas wie Bauchgefühl nicht, kann nur auf verhalten achten und da brauch ich eben meine Zeit und nicht husch husch in 3 Sekunden ne Entscheidung fällen, das krieg ich nicht geschissen. Abdere vielleicht, allerdings tun da die wenigsten mir nen gefallen, das bei mir zu tun, weil mich das eben überrumpelt.

Ich selber finde das auch nicht fair, in soi kurzer Zeit jemanden aus dem moment heraus abzustempeln.
*****uri Frau
556 Beiträge
Ja gut, das hat meiner Meinung nach aber weniger mit dem Kennenlernen an sich was zu tun, sondern mehr mit der Tatsache, dass viele Leute mehr nach den "aufgepressten Stempeln" gehen, als nach der Persönlichkeit von jemandem.
Ganz viele sehen in SMlern nur die brutalen Schlägern, in Borderlinern nur Leute die sich Ritzen um Aufmerksamkeit zu bekommen, das Transen nicht ganz richtig im Kopf sind...
Dass das mit der Realität aber nix zu tun hat, interessiert die Leute dann auch nicht. Die kommen auch in den seltensten Fällen von ihrer Meinung ab, wenn man versucht ihnen zu erklären, dass die Realität anders aussieht.
Ich finde man sollte über solchen Vorurteilen stehen.
Und ich bin auch der Meinung, dass jeder Mensch ein Bauchgeühl (bzw. Intuition) hat. Nur hören die wenigsten darauf oder haben es sogar verlernt.
Eine finale Meinung bilde ich mir deswegen ja trotzdem nicht in diesem ersten Moment der Wahrnehmung.
**********magic Paar
276 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da geht es für mich nicht darum jemanden abzustempeln. Es geht mir da genauso wie Isi_Yuri. Ich spüre die Chemie zwischen mir und einem anderen Menschen. Selbst wenn der vielleicht einen schlechten Tag haben sollte, wenn ich ihm zum ersten mal begegne - ich fände ihn dann trotzdem wenn die Chemie stimmt "angenehm" in meiner Nähe, weil er eine spezielle Ausstrahlung hat z.b. Das kann man ganz schwer erklären finde ich. Vielen HSP geht es da ähnlich.

Ich bin auch absolut dafür, dass man Menschen nicht verurteilt ohne sie zu kennen aber da geht es in erster Linie wirklich nur um das Empfinden was jemand auf mich ausstrahlt. Das nehme ich entweder als ich nenne es mal "Grundaura" für mich positiv oder negativ wahr.

Es gibt bestimmt auch Pessimisten die jemandem von vorne herein sehr verschlossen begegnen aber ich glaube die meisten HSP meinen es da mit ihrer Intuition eher gut und verurteilen jemanden damit nichtmal unbedingt. Sie stufen nur für sich ein wer ihnen gut tut und Kraft gibt und wer vielleicht eher belastend auf die Gefühlswelt wirken könnte.
***53 Mann
7 Beiträge
Ich möchte Menschen Vorurteilsfrei begegnen, sie kennenlernen und dann urteilen. Was das Kennenlernen oder das Beurteilen von Menschen angeht, wie weit dies vielleicht mit HSP zusammenhängt kann ich noch nicht beurteilen. Allerdings glaube ich schon, dass diese Intuition bei allen Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist.
Ich habe ich ein gutes Gespür für Menschen, dieses Gespür, diese Intuition hat mich selten getäuscht, für was es dann reicht, Bekanntschaft, Freundschaft usw. sind dann ja nochmal ganz andere Punkte und Faktoren, es geht ja erst mal um eine Grundeinschätzung, ob eine gewisse Stimmung und ein Miteinander erzeugt werden kann. Wie gesagt glaube ich allerdings, dass diese Intuition nicht jedem gegeben ist, es muss jeder für sich selbst entscheiden, in wie weit er dieser Einschätzung traut.
*****sin Mann
8.240 Beiträge
Zitat von **********magic:
Es gibt bestimmt auch Pessimisten die jemandem von vorne herein sehr verschlossen begegnen aber ich glaube die meisten HSP meinen es da mit ihrer Intuition eher gut und verurteilen jemanden damit nichtmal unbedingt. Sie stufen nur für sich ein wer ihnen gut tut und Kraft gibt und wer vielleicht eher belastend auf die Gefühlswelt wirken könnte.

Selbst das hat immer Gründe....
*****low Mann
480 Beiträge
Ich finde, hier werden zwei Aspekte diskutiert, die in meinen Augen nicht in einen Topf gehören, nämlich Intuition und meine Wahrnehmung einem anderen Menschen gegenüber einerseits und andererseits der Aspekt der Wertung/Urteilung. Ich spreche niemandem das Recht ab, so zu sein, wie er ist, egal ob Tagesform oder grundsätzlich. Allerdings nehme ich gleichzeitig und gleichbedeutend das Recht für mich in Anspruch selbst zu entscheiden, ob ich mit dem Menschen Zeit verbringen möchte, Energie investieren will, die Begegnung intensivieren möchte, oder eben nicht. Es nicht zu wollen ist für mich absolut nicht gleichbedeutend mit einer Verurteilung, sondern nur Ausdruck meiner persönlichen Entscheidung. Und die möchte ich genauso akzeptiert wissen, wie derjenige so sein kann, wie er will. Meine Entscheidung im Sinne von passt/nicht zu mir ist deshalb kein Urteil im Sinne von gut/schlecht oder richtig/falsch.

Es geht mir wie vielfach hier bereits gesagt. Ich verlasse mich auch auf meinen Instinkt, und ich merke schnell, ob mir der Umgang mit einem Menschen gut tut oder eher abträglich ist. Das mag aus einer Tagesform heraus dazu führen, dass ich mich schnell wieder zurückziehe, beim nächsten Treffen mag das dann wieder anders sein, oder es bestätigt sich dann eben, dass das auf Dauer nichts werden wird. Mit Verurteilung hat das aber nichts zu tun. Ein Urteil hat nur Sinn vor einem gemeingültigen Massstab und in einem weiteren sozialen Kontext. Meine Entscheidung orientiert sich nur an mir und der Frage, was für mich gut ist. Und ich wüsste nicht, wer mir das absprechen könnte, alles andere wäre übergriffig.
*****sin Mann
8.240 Beiträge
Ich bin immer im zwiespalt was das angeht, wenn ich n schlechten Eindruck habe oder nen schlechten tag, ich brauch eben länger fürs Kennenlernen.

Sowas wie Intuition besitze ich nicht.

Ich weiß eins ja dass man sich leute suchen sollte, die gut tun und die anderen außen vor zu lassen, ich weiß aber wie verletzend Ablehung und Abgrenzung für mich ist und deswegen fällt mir das eben schwer mit anderen auch so umgehen zu müssen.

Ich unterteile normalerweise die Menschen nicht vorher ein, hier im Scheuklub muss ich das aber tun...

schon scheiße so ein zwiespalt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.