Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1248 Mitglieder
zum Thema
Dein innerer Monk und Du:749
Hast du auch kleine oder große Macken, die du an dir selbst…
zum Thema
inneren Schamlippen länger449
Meine inneren Schamlippen sind etwas länger als die äußeren und das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intuition und inneres Wissen

****nw Mann
3.505 Beiträge
Themenersteller 
Intuition und inneres Wissen
Hallo Ihr!

Vertraut ihr glücklichen Zufällen oder sind dies für Euch Intuitionen?
Gibt es für Euch ein manchmal unbewusstes inneres Wissen das Euch leitet oder ist es "Schicksal"?

Wie sehr hört Ihr auf Eure und inwieweit vertraut Ihr Euren Intuitionen?

Ich stelle eine These auf, doch für mich gilt sie:
Es ist schon fast eine Binsenweisheit, dass sehr sensible/sensitive Menschen sich sehr auf ihre Intuitionen verlassen können...
Das größte Lernfeld ist für sie eher, ihnen zu vertrauen, sie als solche zu akzeptieren...
Dass sie im Vergleich zu anderen Menschen ungleich weitgehendere, deutlichere und häufigere Intuitionen haben, ist eine der größten Begabungen und Freuden der sehr sensiblen Menschen...
Sich ihrer bewusst zu werden und ihnen zu vertrauen ist ihre größte und freudigste Aufgabe...

Zwei Beispiele einer langen Reihe, die sich ständig fortsetzt:
I:
Lange trauerte ich um die bis dahin größte Liebe meines Lebens... Bis ich aus einer mir noch unbewussten inneren Bewegung heraus einen Text schrieb, einen inneren Abschied... Danach war die Phase der inneren Bindung vorbei und ich erst wirklich frei... Ich konnte nicht ahnen, dass ich wenige Tage später jemandem begegnete, in die ich mich sehr verliebte...
Schicksal oder inneres Wissen?

II:
Als ich meine Schreiberei ernst zu nehmen begann, besuchte ich eine Lesung, auch mit dem Gedanken, dass dort vielleicht der ein oder andere Verleger sein könnte oder jemand, der mir Tipps geben könnte...
In der Pause ging ich zum Rauchen nicht wie alle in den Nebenraum, sondern (es war Winter) trotz Schnee und "Eisbeintemperaturen" hinaus in den Hof... Eine Frau rauchte ebenfalls dort, wir waren allein, kamen ins Gespräch... Es stellte sich heraus dass sie Besitzerin eines Verlages war...
Zufall oder Intuition?

Wie sieht es bei Euch aus?
Hört ihr auf Eure Intuitionen? Vertraut ihr ihnen?
Bitte erzählt uns von Euren Intuitionen, Eurer Freude daran...

Liebe Grüße
Aladin
****th3 Frau
163 Beiträge
...
Ich würde mich auch als hochsensibel bezeichnen...

in den letzten jahren habe ich jedoch oft meiner intuition mißtraut, weil ich sie nicht deuten, nicht erklären konnte. Im Nachhinein habe ich jedoch festgestellt, dass meine Intuition fast immer recht hatte... seither versuche ich wieder auf mein Bauchgefühl zu hören, denn auch wenn mein Kopf noch nicht greifen kann, warum der Bauch mir jene Signale sendet, es ist meist doch was dran!!!
**********ucher Mann
4.923 Beiträge
Hallo Aladin,

ich meine auch, dass es Intuition gibt und intuitiv richtiges Handeln in bestimmten Situationen, so wie bei dir auf der Lesung, als du intuitiv den richtigen Weg für dich gewählt hast. Auch die Bewältigung der Trauer zum richtigen Zeitpunkt war Intuition, eine gute Vorahnung, die dich rechtzeitig mit dem Alten abschließen und den Weg frei für Neues machen ließ.

Ich vertraue auch oft auf meine Intuition und nutze sie inzwischen so, dass ich mich bewusst positiv auf ein bestimmtes Ereignis einstimme. Wenn ich zum Beispiel mit meiner Frau ins Kino fahre oder zu irgendeiner Veranstaltung, wo die Parkplätze rar sind, bekomme ich trotzdem so gut wie immer einen, oft unmittelbar in der Nähe des Eingangs. Sie lacht schon immer vorher und sagt, " Wenn ich dich mit im Auto habe, brauche ich mir um einen Parkplatz keine Sorgen zu machen, du altes Glücksschwein!"

Oder letztens, als wir zum Konzert von Al Jarreau nach Bochum gefahren sind, obwohl es bereits ausverkauft war: Ich wusste, dass wir noch Karten bekommen würden, irgendwie. Kaum angekommen, Parkplatz war übrigens wieder kein Problem, gingen wir in den Vorraum und stellten uns einfach mal in der Nähe der bereits geschlossenen Kartenvorverkaufsstelle hin, blickten aufmerksam in die Runde und nicht lange, da sprach uns jemand an, ob wir noch Karten benötigten. Kurz darauf erstanden wir die wohl letzten überhaupt erhältlichen Karten von diesem netten Menschen, der das Konzert aus welchen Gründen auch immer nicht wahrnehmen konnte.

Was ich auch oft tue, ist, mich auf eine Situation vorher einstimmen, wenn ich etwas Bestimmtes erreichen will. Ich stelle mir vor, wie es ablaufen könnte und reagiere dann intuitiv richtig. Nur selten, dass ich mein Ziel verfehle.

Der Mensch ist seines Glückes Schmied, davon bin ich überzeugt. Wenn es also ein Schicksal gibt, dann das, welches ich für mich schaffe, jeden Tag. Zufälle, ja, die gibt es auch, aber man kann sie in sein Schicksal integrieren, indem man bewusst die einem selbst förderlichen Zufälle nutzt und eher nachteilige Zufallsereignisse nicht überbewertet, sondern sucht, auch ihnen noch etwas Positives abzugewinnen, was meistens gelingt.

Soviel von mir erstmal zu dem interessanten Thema.

Mit einem lieben Gruß zur Nacht

Jens
****nw Mann
3.505 Beiträge
Themenersteller 
*top*
schöner Beitrag, finde ich, DANKE!!!!

und ja, "Zufälle" sehe ich ähnlich... im Moment unangenehme kann man oft erst später wirklich einschätzen... wie oft hat sich etwas zunächst sehr unangenehmes nachher als "Glücksfall" herausgestellt, weil ohne dies etwas anderes, glückliches nicht hätte geschehen können...

Was ich über Zufall und Schicksal schrieb:

"Zufall"
nennt der Mensch die Ereignisse und Begegnungen, die er in die Wege leitet, ohne sich dessen bewusst sein
zu wollen oder zu können...

und das
"Schicksal"
ist das lebendige Ergebnis Deiner Entscheidungen,
beurteilt mit Deinen,
aus Deiner Geschichte resultierenden,
Auffassungen und Weltanschauungen...
Mhhhh auch wenn es mir unangenehm ist, aber bei mir passiert eigentlich immer was mein Bauchgefühl sagt, mal sofort, mal etwas später. Manchmal wäre es mir lieber wenn ich nicht wüsste was passiert....
****nw Mann
3.505 Beiträge
Themenersteller 
Magst Du Beispiele geben, smb?
@TE
Ich glaube nicht, dass das Bauchgefühl eine Instanz ist, die in die Zukunft blicken kann oder aber einen Menschen es spüren lassen kann, wenn irgendwo etwas unvorhersebar Gutes auf ihn wartet. Beispielsweise die Vorlesung, die du verlassen hast Aladin: Ich glaube nicht, dass das Bauchgefühl dich "rausgetrieben" hat, weil es ahnte, dass du draussen deinem Glück in die Arme läufst.

Ich aber, dass wer auf seine Intuition hört, automatisch ausgeglichener und dadurch lockerer, ausgeglichener und empfänglicher für Neues wird und dadurch fähiger ist zu klugem und erfolgreichem Handeln. Ich behaupte einfach, wenn du im Falle der Vorlesung einfach entgegen deinem Bauchgefühl rausgegangen wärst, so wärest du so mit dir selbst gerade mal so stark genug im Unreinen gewesen, dass du nicht offen gewesen wärst, mit der Dame ins Gespräch zu kommen. Gleich hätte es sich mit der Liebe verhalten. Wäre dein Herz noch zu beschäftigt gewesen mit der alten Liebe, hätte es sich der neuen nicht öffnen können.
Ein weiteres Beispiel ist von hamamelis: Wäre er gegen sein Bauchgefühl zum Konzert gefahren, so glaube ich wäre er unterbewusst noch zu sehr damit beschäftigt gewesen, diese Entscheidung mit seinem Bauchgefühl zu vereinbaren, wäre dadurch angespannter gewesen und hätte vielleicht auch etwas weniger gute Laune gehabt und den einen Parkplatz übersehen oder aber den Typen übersehen, der die Karten verkauft oder aber so unsympathisch gewirkt, dass der Typ vorher noch jemand anderen gefragt hätte und die Karten an jemand anderen verkauft hätte.

Ich selbst bemühe mich auch auf mein Bauchgefühl zu hören. Oftmals ist das aber nicht ganz so einfach und in den Fällen von Unentschlossenheit bemühe ich mich nicht um grossartig meditative Zustände, um dann eine eindeutige Eingebung meiner Intuition zu erhalten sondern ich probiere einfach aus, sofern es die Situation zu lässt. Mein Gefühl beginnt dann früh genug zu rebellieren, wenn die Entscheidung falsch war oder beginnt mich mit Kraft und Enthusiasmus zu bestärken, wenn die Entscheidung für mich richtig war.

Der Mensch ist seines Glückes Schmied, davon bin ich überzeugt. Wenn es also ein Schicksal gibt, dann das, welches ich für mich schaffe, jeden Tag. Zufälle, ja, die gibt es auch, aber man kann sie in sein Schicksal integrieren, indem man bewusst die einem selbst förderlichen Zufälle nutzt und eher nachteilige Zufallsereignisse nicht überbewertet, sondern sucht, auch ihnen noch etwas Positives abzugewinnen, was meistens gelingt.

Das finde ich eine ganz starke Ansicht, welche in den Ansätzen der meinigen entspricht, aber sogar noch weiter geht als die meinige. ämlich insofern, als dass sie den negativen Zufällen versucht etwas Positives abzugewinnen. Ich glaube so weit bin ich noch nicht, als dass ich das wirklich könnte, aber ich akzeptiere negative Zufälle schon mal als solche und reite auf diesen nicht zu lange herum in meiner Erinnerung.
Interessante Frage
Intutition als Geschenk positiv für HSPler.

Ich denke die Gabe hat Jeder, wenn er nach Innen hören will. Da aber unser Augenmerk irgendwie auf Innen geeicht wurde, können wir das Innen der Anderen aufnehmen (ihre Emotionen) als auch die Hilfen um uns herum!
*********keks Frau
809 Beiträge
Zufall, Intuition, inneres Wissen, Schicksal....Muster??

Für mich Begriffe, die das Gleiche benennen. Je nachdem von welcher Warte aus, ich das Thema angehe.
Bsp.: gehe ich aus der esoterischen Richtung an das Thema heran oder eher aus der wissenschaftlichen, psychologischen. Je nachdem werde ich für Dasselbe andere Bezeichnungen benutzen.

Für mich kann ich sagen:

Ich habe eine sehr gute Intuition, bestimmt nicht in allen Lebenslagen gleich gut, aber insgesamt trat alles so ein, wie ich geahnt habe...nicht unbedingt wie ich es mir gewünscht habe.

Ja und das Problem ist tatsächlich darauf zu vertrauen, eben auch, weil es nicht unbedingt immer das ist was ich mir wünsche.
Oft waren es auch nicht nur persönliche Dinge, die ich ahnte, sondern auch schon sehr komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge, die für mich einfach so logisch waren und leider auch so sich entwickelten, obwohl in der Allgemeinheit ganz anders darüber disskutiert wurde. So was macht mir dann eher Angst, weil es eher negative Ahnungen sind.

Ich hatte lange Zeit mit Vermietungen zu tun. Habe vermietet nach meiner Intuition und das hat geklappt. Ich weiß noch die erste Vermietung, die ich auf Drängen anderer Personen gemacht habe und mich unwohl dabei fühlte, war mein erster Reinfall.

Ein Problem sehe ich bei dem Vertrauen auf meine Intuition.
Nämlich das was dahinter steckt. Das ist kein übernatürliches Phänomen, sondern das sind Grundsteine, die in meiner Kindheit gelegt wurden. Muster, die ich unbewußt lebe.
Für mich stellt sich die Frage: wenn ich meiner Intuition immer und immer wieder vertraue und das eintritt was ich denke.. komme ich dann überhaupt aus Mustern heraus, die weniger postiv für mich sind?
Gibt es nicht Situationen, in denen ich gegen meine Intuition handeln muß um etwas in meinem Leben zu ändern, wenn es negativ für mich ist?
Denn eines ist klar:
Ich verändere meine Umgebung indem ich anders handle. Diese Erfahrung konnte ich tatsächlich erleben und zwar ganz gravierend. Ich verändere meinen Weg, den ich gehe, indem ich anders reagiere, indem ich einen anderen Blickwinkel einnehme.

Beispiel: ich hatte eine Beziehung, in der ich sehr unter der emotionalen Distanz litt. Irgendwann verstand ich warum, änderte meine Sichtweise und dadurch automatisch mein äußeres Verhalten. Ergebnis war: ich erntete genau das, was ich mir immer von meinem Gegenüber gewünscht hatte. Es war eine enorme Wandlung.

Beispiel: ich beschloss grundsätzlich für mich Beziehungen zu gebundenen Männern auszuschließen. ich änderte also mich. Danach lernte ich einen Single kennen.

Ein andere Punkt zum Thema "Kennenlernen" warum mich bestimmte Menschen oder immer wieder die gleichen ansprechen.
Zufall? inneres Wissen?....oder Schlüssel/Schloßprinzip..
egal wie man es nennt. Es läuft unbewußt ab, wird durch unseren in der Kindheit erworbenen Bindungsstil, unser Selbstvertrauen und und und ....beeinflußt.
Auch da kann ich mich auf meine Intuition inzwischen verlassen...ganz aktuell erlebt. Ich weiß auf wen ich treffe.
Läßt mich meine Intuition oder anders genannt mein Schlüssel/Lochmuster automatisch auf Menschen treffen, die mir vielleicht nicht gut tun, muß ich dann nicht anfangen meine Intuition zu hinterfragen , mich selbst anders verhalten um dann meine Umgebung positiv für mich zu verändern.

Ist etwas lang geraten und falls was unklar ist bitte fragen. Es ist eine sehr komplexes Thema und für mich schwer alles exakt auf einen Punkt zu bringen.
*********keks Frau
809 Beiträge
Zitat Hamamelis:

Der Mensch ist seines Glückes Schmied, davon bin ich überzeugt. Wenn es also ein Schicksal gibt, dann das, welches ich für mich schaffe, jeden Tag. Zufälle, ja, die gibt es auch, aber man kann sie in sein Schicksal integrieren, indem man bewusst die einem selbst förderlichen Zufälle nutzt und eher nachteilige Zufallsereignisse nicht überbewertet, sondern sucht, auch ihnen noch etwas Positives abzugewinnen, was meistens gelingt.


Das finde ich einen ganz zentralen Satz!!!

Ja ich habe auch das große Glück, vorerst nachteilige Ereignisse positiv für mich zu werten. Ich erkenne einen Sinn warum etwas so und nicht anders gelaufen ist. Jede Beziehung, jede Liebe in meinem Leben hatte einen Sinn und war letztendlich positiv für mich, hat mich weiter gebracht auf irgendeine Art und Weise. Ich konnte immer Positives für mich mitnehmen.
Darauf vertrauen zu können, das ist Glück.

Ganz bewußt wurde mir das, nachdem ein für mich anonymer Mensch im www, nach ein paar Mails sagte: du hast das das große Glück in allem einen Sinn finden zu können, das habe ich leider nicht.
Daran denke ich oft zurück, wenn ich mal zweifle. Also hatte auch diese kurze anonyme Begegnung ihren Sinn.
********kull Mann
1.136 Beiträge
@hamamelis
Ich lese gerade ein interessantes Buch mit dem Titel

THE SECRET

Darin wird exakt, genau die "Methodik" beschrieben die
du für Dich tagtäglich anwendest.
die Kraft der positiven Gedanken ...
selbst das Beispiel mit dem Parkplatz findet sich darin 1:1

Es ist schön zu lesen, dass dies offenbar wirklich funktioniert.
*********keks Frau
809 Beiträge
ja funktioniert, das finde ich so toll daran.
Lies auch mal den Herzmagneten...da gehts auch um das Thema.
*****one Frau
13.323 Beiträge
inneres Wissen...
...ist für mein leben ein wichtiger aspekt. ich vertraue auf diese kraft. sie gibt mir den berühmten "ersten gedanken", der zu 99% der richtige ist. eigentlich nichts weiter als ein datenabgleich.
intuition ist eine besondere gabe des menschlichen verstandes. die kunst dabei ist, sie zu nutzen.
**********ucher Mann
4.923 Beiträge
Also ich hab diese Bücher nach dem Motto "Die Kraft des positiven Denkens" ja immer gemieden wie die Pest und noch nicht eins davon gelesen. Bin gar nicht so ein Fan von diesem Esoterikzeugs. Und jetzt erzähl ich wohl schon selbst sowas. *lach* Muss mir doch nochmal ein paar Gedanken machen ... lächel
*********keks Frau
809 Beiträge
lach mit Esoterik hab ich auch nur bis zu einer gewissen Grenze was am Hut. Ich habe festgestellt, daß in diesen Büchern egal ob nun Psychologiebuch oder esoterikbuch über dasselbe geredet wird.
Man benutzt nur andere Worte für ein und daselbe. Je nachdem auf was der Mensch anspricht, ist das Eine oder das Andere Buch besser.
**********ucher Mann
4.923 Beiträge
Ich schreib bei Gelegenheit mal, was ich so lese. Jetzt muss ich erstmal ins Bettchen. Wird 'n langer Tag morgen.

Gute Nacht allerseits!

*heia*
DA war es wieder!

Es passiert mir immer wieder, dass ich an einen bestimmten Menschen denke und genau diese Person dann zu den unmöglichsten Zeiten oder Gelegenheiten treffe, bzw etwas von ihnen höre....

Ich habe heute Abend an einen Mann gedacht, mit dem ich im letzten Sommer ein kurzweiliges tet-a-te hatte. Einfach so kam mir der Gedanke an ihn und vor 2 Minuten schickt er mir eine SMS, obwohl wir seit bestimmt 6 Monaten keinen Kontakt mehr haben.

Ich finde sowas unheimlich, da ich öfters solche komischen Zufälle erlebe...
Bauchgefühle ...
... können so unglaublich unterschiedlich und facettenreich sein.
Sie betreffen entweder Situationen oder Personen.

Betreffen sie Personen, spüre ich es in mir durch zum Teil schon somatische Anzeichen wie Gänsehaut oder "undefinierbares" Herzrasen ... es gibt Menschen, die mich vom ersten Moment an frieren lassen ... aber auch solche, denen ich sofort mein Herz öffne ... in beiden Fällen haben ich mich seltenst getäuscht ...

Im Alltag betrifft das natürlich Personen im privaten wie auch im beruflichen Bereich ... privat können wir uns aussuchen, mit wem wir Kontakt haben möchten, beruflich geht das natürlich größenteils nicht, was die Situation zunächst nicht erleichtert ... aber man kann dann trotzdem in gewisser Weise seine Intuitionen nutzen ...


Mein tiefgreifendstes Erlebnis war eine Schwangerschaft ... ich fühlte mich von Beginn an schlecht, hatte Depressionen obwohl ich mich eigentlich hätte freuen "sollen", mein Bauch fühlte sich leer an, ich konnte mit dem Rauchen nicht aufhören ... und als ich in der 12. Woche zur Vorsorge ging, "wusste" ich, dass dieses Kind in meinem Bauch nicht mehr lebt ...

Fazit: mit manchen Bauchgefühlen kann man "arbeiten" und jonglieren, sie sich zunutze machen ... und manche deuten "einfach nur" auf ein Ereignis hin ...

Liebe Grüße
Sanne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.