Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2919 Mitglieder
zum Thema
Asperger Syndrom - Umgang mit Menschen und Probleme449
Aloha, kA wie ich dieses Thema anfange. Vorwort: Bitte nicht…
zum Thema
Gibt es ein "zu ehrlich" ?353
Ich würde von Euch gern wissen, wieviel Ehrlichkeit es im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Umgang mit schwierigen Menschen

Was ich nur sehr schwierig finde ist, wenn jemand funktioniert.
In meiner Famlie gibt es so einen, alles muss immer perfekt sein, Kleidung, alle paar Jahre neue Möbel, natürlich das exklusivste und neueste was es so gibt (die Wohnung ist auch kalt, kahl, kein Leben drin), diverse "Prahl"Urlaube, alles muss geplant sein und seine Frau darf jeden Morgen Brötchen holen gehen.
Ich kam noch nie mit ihm auf einen Nenner, muss ja auch nicht, es prallen jedes mal zwei Welten aufeinander, wir diskutieren zwar, nur auf sachlicher Ebene möglich, aber er versteht mich nicht und ich will ihn gar nicht verstehen auch wenns zu verstehen ist, schüttel ich nur mit dem Kopf.
Er hat zwar schon davon gehört das es verschiedene Lebens/Sichtweisen gibt aber wenn er dann aufgrund einer Situation damit konfrontiert wird wenn ich da bin, reden wir jedesmal einander vorbei.
Selbst wenn man mal ein Witz macht, irgendwas total lockeres, da kommen Ansichten, oh man, lach, der kommt einfach nicht aus seiner Haut, sehr festgefahren alles.
Wir sehen uns zum Glück nicht oft, früher fiel mir das ja nie auf aber bei sowas fragt man sich dann doch zweifelnd manchmal was andere Leute anscheinend als erfüllend finden.
Ich harke sowas immer unter Vielfalt der Menschen ab aber diese Art ist mir einfach zu tot um damit (vor allem auf Dauer) zu kommunizieren.
Cool
Seine Frau holt Brötchen *wiegeil*
Naja, ich weiss nicht ob das so toll ist....
Das ist eine klassische "ich mach die Beine breit und fick mir meine Wohnungseinrichtung zusammen" Beziehung.
Unter Aufrichtigkeit verstehe ich was anderes.
Aber anscheinend wollen es viele Männer so, sind zufrieden wenn sie bedient werden.
Arme Frau, die sitzt im goldenen Käfig.
Vielleicht muss das sogar heutzutage so ablaufen, bei all dem ganzen Gedöns im Alltag, eine Art Vertrag, nur bleibt da doch die Liebe auf der Strecke.......konnt ich noch nie was mit anfangen und würde es auch nicht wollen.
Der Verzicht auf "Reichtum" fällt vielen schwer aber ich finde genau das ist es was untereinander weniger Stress macht und den Blick klarer auf das Wesentliche sehen lässt.
Reich ist der viel hat.
Reicher ist der wenig braucht.

Ich weiss driftet ab.....wenn nicht erwünscht einfach sagen.
******fun Frau
8.227 Beiträge
Ich weiss driftet ab.....wenn nicht erwünscht einfach sagen.
jepp! und vor allem ziemlich derb...

evtl. könnte man hier ja auch mal wieder zum thema zurückkommen:
Der Umgang mit schwierigen Menschen

Ich habe mir darüber sehr viele Gedanken gemacht wie oder was ich darüber schreiben könnte, wie ich es am besten rüberbringen kann und was mich dazu bewegt und nun lass ich einfach mal meinen Gedanken freien lauf ...

Jeder von uns kennt schwierige Menschen, an nichts haben sie mehr Spaß und Freude und verbreiten nur ihre miese Stimmung und schlechte Laune. Bei vielen von ihnen ist es schon fast zur Normalität geworden, dass sie andere Leute angegreifen, verletzten und denunzieren.
Klar man kann und muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber muss man dann wirklich lästern, lügen und Intrigen spinnen ?
Aber es gibt Menschen, die müsse immer recht haben ! Als hat man sogar einen Besserwisser vor sich, der einem in seiner ganz speziellen Art, die ganze Welt erklären will und versucht anderen Schuldgefühle einzureden oder verbreitet seine "schlauen Sprüche".
Dabei sollten diese am besten erst mal vor der eigenen Haustüre kehren und mal versuchen es besser zu machen.

Warum tun sie das, um etwa von Ihrem eigenen "beschissenen" Leben und Probleme abzulenken ?
Ist es der Neid, weil jemand glücklich und zufrieden lebt oder die sich die Arbeit und Mühe machen etwas auf die Beine zustellen und zu organisieren ?
Ist es Schwäche oder mangelndes Selbervertrauen, weil sie selbst vielleicht nichts auf die Reihe bekommen ?

*pfeil* Ich verstehe solche Menschen nicht *snief*

Ich finde...
Absolut nix schändliches an Reichtum, in welcher Form auch immer. Ist letztlich eine Frage von Ethos, wie ich Reichtum anhäufe, dazu gekommen bin und wie ich damit umgehe und mit meinen Mitmenschen gegenüber verhalte.

Wohnungseinrichtung zusammenflicken finde ich billig, warum nicht gleich ein ganzes Haus? *wow* 😂

Jedenfalls, kann ich anhand der Vermögens und Einkommensverhältnis keine unmittelbaren Rückschlüsse auf den Grad der "Schwierigkeit" im Umgang eines Menschen mit seinen Mitmenschen ziehen.

*nachdenk*
*******Sun Frau
728 Beiträge
Auch ich kenne "schwierige" Menschen, die aus meiner Sicht so sind. Trotzdem haben sie Partner und Kinder, die sie lieben. Es ist eben nur meine Sichtweise und gelegentlich auch die von Kollegen und Freunden, aber nicht immer denken alle so. Es liegt schon auch an einem selber und den eigenen Ansprüchen, der eigenen Wahrnehmung und der eigenen Tagesform.

Ich versuche herauszufinden, was bewegt diese Person dazu, sich so abweisend, schändlich oder negativ zu verhalten? Niemand wird böse geboren. Also interessiere ich mich um so mehr für diesen Menschen und wenn man die Geschichte irgendwann kennt (und als HSPlerin komme ich mit Feinfühligkeit gut ans Ziel), kann man die Intention oft verstehen und mit den Personen anders umgehen. Ich bevorzuge Verständnis und nicht abzuweisen.
*****nja Frau
30.345 Beiträge
Themenersteller 
Bei vielen dieser schwierigen Menschen ist es wohl das mangelnde Selbstbewusstsein oder Ihr eigenes unzufriedene Leben, das sie dazu bewegt, über andere zu lästern oder Ihnen das Leben schwer zu machen.

Es gibt die Klatschtante (die findet Ihr Glück nur im Unglück der anderen), die Verhaltensgestörte (kann Ihre Emotionen nicht steuern), die Neider (sind in Ihrem eigenen Leben unzufrieden), die Boshaftige (findet Vergnügen im Leid und Unglück anderer), die Kritiker (weiß alles besser, kann alles besser und ist vermutlich auch was Besseres) ... *zwinker*

schwierige "giftige" Menschen ja nicht nur hier im Joy, leider auch im privaten, wie in der Familie oder Beruf und vor allem ist das Internet voll davon.

Und man kann diese Menschen auch leider nicht immer meiden oder sich von ihnen distanzieren. Für viele sind die Worte Toleranz, gegenseitiger Respekt und Achtung nur leere Worte.

Es ist schwer da einen Weg zu finden sich selbst schützen und es ist noch schwerer seinen eigenen Kinder davor schützen, wenn es das private Umfeld betrifft. Manche sind noch so dreist und unverschämt, machen sogar Kinder nieder, schlecht und versuchen ihnen Schuldgefühle einzureden !

Ich verstehe solchen Menschen einfach nicht !


Wie ich solche Menschen finde, ich kann es gar nicht in Worte fassen *gr3* ... ich verachte sie einfach nur noch und hoffe das sie eines Tages das bekommen was sie verdient haben.


Und man kann auch leider nicht alle schwierige Menschen aus seinem Leben verbannen, dass ist nun mal Fakt !

... ich könnte mir gerade die Finger wund tippen, solch eine Wut hab ich gerade in mir. *gleichplatz*


Höflichkeit, Ehrlichkeit und gutes Benehmen erleichtert sicher den Umgang miteinander und sollte daher auch niemals out sein, doch für viele sind es nur Worte ohne jegliche Bedeutung. *snief*

Stattdessen verstecken diese sich hinter eine Maske und verbreiten ihren "MÜLL" und stehlen andere ihre Energie.

Vermutlich profilieren sie sich noch mit Ihrer Boshaftigkeit.

Fiese Bemerkungen, abfällige Blicke oder bösartige Kommentare - die beste Reaktion darauf, ist es wohl sich nicht auf deren Spiel einzulassen und ihnen aus dem Weg zu gehen und selbst Ruhe zu bewahren - was mir als sehr schwer fällt.

Es lohnt ganz einfach nicht zeit und Energie in sie zu investieren, sie sind einfach nur Gift für meine Seele und jeder bekommt irgendwann seine gerechte Strafe !
Hmmm...
Bisher habe ich noch keinen dieser Spezies erlebt, der seine "gerechte Strafe" erhalten hat. *nene* scheint eher so, als ob Lug und Trug belohnt wird. *nixweiss*

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich für solcher Art Mensch wenig interessiere und den Umgang mit Jenen auf das notwendige Mindestmaß reduziere ✌🏼...

Von daher sieht es hinter deren Fassade vielleicht doch anders aus. *nachdenk*
*******ara Frau
1.349 Beiträge
"What goes around ...
... comes around" wird es doch so schön gesagt.

Wie ich solche Menschen finde, ich kann es gar nicht in Worte fassen *gr3* ... ich verachte sie einfach nur noch und hoffe das sie eines Tages das bekommen was sie verdient haben.

Ich weiß allerdings nicht ob Du Dir selbst einen Gefallen damit tust, wenn Du so viel Deiner Energie dafür aufbringst, "solche Menschen" zu verachten. Bzw. ob sich das dann nicht im Umkehrschluss negativ auf Dein eigenes Karma auswirkt? *nachdenk*

Andererseits bin ich keine Karma-Expertin, ich denke eher wissenschaftlich ans "Ursache/Wirkungs-Prinzip". Und verwende meine Energie lieber darauf, mir selbst und lieben Menschen etwas Gutes zu wünschen ...
********2015 Frau
743 Beiträge
Hass und Groll raubt Energie
Da kann ich DolceAmara nur Recht geben. Wenn ich mich ärgere, jemanden hasse oder einen solchen Groll wie Du hege, dann kostet mich das ganz schön viel Energie ... und diese behalte ich lieber für mich *g* , denn ich brauche sie für meine Arbeit und meine Gesundheit.

Wie ich in meinem ersten Kommentar schon geschrieben habe, eliminiere ich diese Menschen aus meinem Umfeld und wünsche ihnen noch ein "Geiles Leben" ... frei nach Glasperlenspiel ... eine wie auch immer geartete Strafe wünsche ich ihnen nicht.

Mir sind dann in Folge auch Bemerkungen, Blicke etc. völlig egal, weil ich diese Menschen - wenn ich ihnen mal irgendwo begegne - bestens ignorieren kann, ohne dass es mir Energie raubt.

Das ist natürlich alles ein Prozess mit längerer Arbeit an sich selbst und nicht von heute auf morgen umsetzbar *zwinker* .
*******Sun Frau
728 Beiträge
@Tanzmaus
Wie willst Du einen Arbeitskollegen ignorieren, der mit Dir täglich im gleichen Team arbeitet?

So einfach ist das meistens nicht.....
Ignorieren vielleicht nicht
Aber man kann mit ihnen umgehen...

Das ist natürlich alles ein Prozess mit längerer Arbeit an sich selbst und nicht von heute auf morgen umsetzbar *zwinker* .

*******Sun Frau
728 Beiträge
Sorry
Die Frage ging an Tanzmaus2015.
Huch...
Und jetzt hab ich versehentlich geantwortet. *nixweiss*
******fun Frau
8.227 Beiträge
wenn ihr hier öffentlich postet, dann muss man damit rechnen, dass alle antworten... sonst wäre ne pn besser geeignet... *zwinker*
********2015 Frau
743 Beiträge
Arbeitskollegen ...
... das verstehe ich @*******Sun , es ist nicht so ganz einfach.
Es gibt aber Strategien, die man sich aneignen kann - immer verbunden mit der Arbeit an sich selbst *beep* .

Und wenn es ganz unerträglich ist, kann man darüber nachdenken, DIESEN Arbeitsplatz zu verlassen. Für mich persönlich war es seinerzeit die ultima ratio *happy*
******fun Frau
8.227 Beiträge
@tanzmaus
hab ich auch schon mal gemacht...
und das war im nachhinein das beste was mir passieren konnte...
********2015 Frau
743 Beiträge
Lach ... ja im Nachhinein betrachtet ist es das Beste, was mir je passiert ist *freu*
********ouls
672 Beiträge
Ach ja ...
wer kennt sie nicht, diese Leute, die ihre Unzufriedenheit, woher auch immer sie kommt, an der falschen Adresse abliefern oder ihren Frust an anderen ablassen.

Ich hatte auch viel Energie und Worte an sie verschwendet, völlig vergebens.
Schlimm ist es nur, wenn man als Kind schon in solch Klima aufwachsen muss und wenn man älter ist, nicht für voll genommen wird, nur weil man ihre Anschauung von Leben nicht erfüllt und deshalb nicht ernst genommen wird.

Lange Zeit war ich wütend auf meine Familie und spielte meine Rolle perfekt, um nicht anzuecken.

Ich bin nun an einem Punkt angelangt, wo ich mich von solchen Menschen fern halte und wenn sie im näheren Umfeld auftauchen, der neue Freund meiner Freundin zB, halte ich mich emotional fern.
Das ist der beste Schutz, hatte ja ein tolles Umfeld dieses mühsam zu lernen, und kann es echt gut.

Ich bin dennoch freundlich, gibt kein Grund warum nicht, unterhalte mich offen und sag auch meine Sichtweise.
Aber mehr auch nicht, weil ich schnell höre oder auch spüre, das die Mühe nicht lohnt.

Manchmal, wenn ich mich einsam fühle,wünschte ich mir, dass ich auch so "oberflächlich" leben und fühlen kann, weil dann wesentlich mehr Kontakte hätte und weniger allein wär.
Aber will ich das wirklich, hör ich mich dann selbst fragen, *nein*, definitiv nicht.

Ich hätte hier viele Möglichkeiten mit Leuten Kontakt zu haben, aber bekomme durch Zufall, wenn ich eben raus gehe, zuviel von dem mit, was ich nicht mag, wil oder ertragen kann.
Es wird über Hinz und Kunz getratscht, über Oberflächliches gelabert, was mich überhaupt nicht interessiert oder machomäßig laut gebrüllt.

Es bestätigt mich nur immer wieder, dass ich nicht so bin und schon gar nicht sein will.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Paradox

Mir geht es auch manchmal so dass ich denke, wenn ich so dumpf und abgestumpft wie manch andere wäre, ich diese manchmal erschlagenen Emotionen gar nicht wahrnehmen würde.
Deren Kopf ist frei, weil sie sich keine Gedanken um andere machen!!

Da ich meistens versuche Dinge von zwei Seiten zu betrachten... kommt dann wieder meine andere Seite zum Vorschein die mir deutlich sagt, dass ich ein solches Verhalten ohne jegliche Empathie verabscheue und aus diesem Grund nicht auch so werden möchte. Also versuche ich mich mit all diesen Emotionen zu arrangieren und abzugrenzen von dem was mir nicht gut tut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.