Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1435 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet Achtsamkeit für dich?40
Ich lese in einigen Profielen oft das Achtsamkeit etwas wichtiges ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtsamkeit

zzzzzzzzzzzzzztttttttttttttt *g*

ja ich weiß, das Leben ist weder fair noch unfair sondern immer in Bewegung!

Das leben ist nicht einfach und ich finds auch verdammt kompliziert
**yx Mann
1.272 Beiträge
Das Leben ist deswegen uneinfach und kompliziert, weil die Evolution eine Absicht (auch mit uns) hat.
Um das zu bewältigen, brauchen wir die Achtsamkeit. Wer sie vermeidet, wird durch Leiden zum Lernen gezwungen.

Leider habe ich wie bernstein auch noch nicht vollständig verstanden, was der vollständige Begriffsinhalt von "Achtsamkeit" umschließt.

Wollen wir eine Definition versuchen?
an sich denke ich das die themeneröffnerin das sehr gut definiert hat meiner Meinung nach.
Ich bin allerdings nicht der Meinung dass Achtsamkeit so ne easy Sache ist, sondern ich denke dafür braucht es wirklich Zeit und es ist meiner Meinung nach auch ein Lernprozess.
Es versteht aber scheinbar jeder wirklich was anderes drunter!
**yx Mann
1.272 Beiträge
Entschuldige, dass ich mich eingemischt habe...
das jeder was anderes darunter versteht war einfach nur ne Feststellung nicht mehr nicht weniger!
war das jetzt achtsam? *zwinker* *ggg*
**yx Mann
1.272 Beiträge
... ist kein Problem, - habe viel zu schnell versehentlich auf "Senden" gedrückt, ich wollte noch die Smileys hinzufügen, die die mögliche Schärfe rausnehmen sollten.
Also, alles ist gut, hab mich nur über mich selber geärgert. Ist aber auch schon wieder vorbei... *kopfklatsch* *smile*
@**o

*g* nee nicht wirklich ich brauch einen Achtsamkeitstrainer;)
**yx Mann
1.272 Beiträge
...Gegenteil von "achtsam"... *schaem*
unachtsam *zwinker*
*lach*...
@**o das ist nicht lustig
@******ein versuchst du gerade mir zu erzählen was ich zu empfinden habe? ist das achtsam von dir?
@**o ich bin mega achtsam,

achtsames rauchen,


achtsamer sex usw. ebend *zwinker*
ich kenn dich ja nicht mal also sind mir deine Empfindungen ziemlich egal *zwinker* kann ja nicht auf alles und jeden achten *zwinker*
ja, zum glück sonst wären meine augen schon ausgekratzt *baeh*
*zwinker* aber auch das mit viel Achtsamkeit
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Man könnte alternativ den Thread auf "nicht mehr beobachten" stellen.
ich glaub Sakasmus und Achtsamkeit beißen sich irgendwie
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****qui Frau
10.580 Beiträge
hat
noch jemand von euch den Beitrag auf Arte mitbekommen?

wie sieht es da bei euch aus?
was meint ihr dazu?
****imu Mann
1.296 Beiträge
Macht Hoffnung
In unserer Welt, wo überall der gnadenlose Egoismus zu dominieren scheint, macht so ein Beitrag wirklich Mut, trotzdem an das Gute im Menschen zu glauben. Offensichtlich ist der Mensch von Natur aus eher achtsam als unachtsam.

Der Film selbst findet sich noch auf Youtube



und ist wirklich sehenswert.
*******rine Mann
361 Beiträge
ja ich finde den film auch sehenswert.
allerdings hab ich auch angefangen, mir zu einem wichtigen Detail Gedanken zu machen:
Es geht um Selbstlosigkeit, dass bereits kleinste Kinder handeln, ohne dass es zu ihrem persönlichen Vorteil wäre, ohne Eigennutz, das ist die anscheindend überraschende Erkenntnis.
Und dann wird von den Wissenschaftlern jeweils eine Wertung abgegeben: Es geht um gut und böse (was von den Kindern angeblich unterschieden wird) und es scheint klar erkennbar zu sein, was gut und was böse ist.
Und diesen Punkt halte ich für sehr problematisch. Weil Aufmerksamkeitsübungen, um die es schließlich auch in dem Film geht, um Meditation im weitesten Sinne also, in eine Perspektive führt, die ohne Wertung auskommt.
Daher halte ich die Schlussfolgerungen, die die Wissenschaftler ziehen, oder mindestens die Begriffe, mit deren Hilfe sie das Verhalten der Kleinstkinder und Babys in Kategorien packen für hinterfragenswert. Am Ende führt die Bewertung von Gut und Böse in diesem Zusammenhang zu Schlüssen, die aus Sicht der Achtsamkeit nicht die einzige Möglichkeit sind, auf das sog. selbstlose Verhalten zu schauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.