Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1433 Mitglieder
zum Thema
Kräftiger Vibrator gesucht, der auch...12
Druck aushält. Mein Lieblings-Vibrator schwächelt und da ich noch…
zum Thema
Dienen als Zimmermädchen9
Bonjour... Ich habe ein Fantaisie die mir sehr am Herzen liegt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raumgestaltung

*******Sun Frau
743 Beiträge
Themenersteller 
Raumgestaltung
Ich habe beschlossen, mein doch sehr steriles Schlafzimmer umzugestalten. In Zukunft soll es mir auch zur Meditation und zu Yogaübungen dienen. Eine Oase der Entspannung will ich für mich schaffen.

Tendenziell will ich die Wände kräftig orange streichen, die vorhandenen Vorhangschals orange färben. Was aber ist noch förderlich? Buddastatue? Wandtattos? Brunnen? Liegesessel?... Keine Ahnung

Habt Ihr ein paar Einrichtungstipps oder Homepages für mich? Werbung gerne per PN.

Danke
wie groß ist dein schlafzimmer?

was willst denn hauptsächlich da machen ein arg zugestellter raum ist dann nicht einladen fürs meditieren oder?
aber lecker Anzeigebildchen mal nebenbei wenn ichs mal so sagen darf

aber die farbliche Abstimmung finde ich gut orange oder terracotta orange würde mich blöd machen *ggg*
Orange
Da es sich um ein Schlafzimmer handelt, halte ich persönlich es für wichtig, dass es kein zu knalliges Orange ist. Eher in die Apricot-Richtung, damit es auch wirklich beruhigend und nicht belebend ist.

Vielleicht haben wir hier jemanden, der sich etwas besser mit Feng Shui auskennt. Meine Kenntnisse gehen über "Basis" leider nicht hinaus.
****y64 Mann
26 Beiträge
helles blau
Ich finde ein helles blau ganz gut.

Einerseits für ein Schlafzimmer wie geschaffen zum entspannten Schlaf und zum Meditieren auch ganz beruhigend.

Ich habe noch eine urige dicke breite Kerze in einem Steinebett dabei, die ich immer anzünde wenn das Meditieren los geht. Habe ich so aus meiner Karateschule als Einstiegs- und Ausstiegselement mit übernommen.

Dir eine gute Wahl! *zwinker*
Bei den Farben kommt es hauptsächlich drauf an, dass du sich wohl fühlst damit.
Klar könnte man jetzt sagen, am besten die farbe des Chakras an dem du arbeiten willst, oder die des Chakras, das am ausgeglichensten ist. Du kannst auch über die Numerologie erst raus finden was deine lebenszahl ist, welchem Chakra sie zugeordnet ist .....

ich hab in meinem Schlafzimmer ein kräftiges orange und ein dezentes terracotta rot und ich schlafe hervorragend. bei blau friere ich schon bevor ich im bett bin ...

Ein klares weiß, ist zum meditieren sicherlich auch eine gute Ausgangsbasis.
Mein Seminarraum ist weiß mit gold/lilafarbener bordüre.

Die Buddha statue nutzt dir gar nichts, wenn sie dir nichts bedeutet. Wobei fühlst du dich energetisch unterstützt, was läßt deine gedanken zur Ruhe kommen, auf was ruht dein Blick gerne?

Eine Kerze und Räucherungen sind meist hilfreich um eine bestimmte Atmosphäre zu verbreiten. Es kann auch hilfreich sein, sich zum meditieren umzuziehen um einen Unterschied zum Alltag zu machen ...

Hilfreich ist eine bestimmte Art der Einstimmung immer genau so beizubehalten, weil dann alles in dir darauf eingestimmt ist und weiß: jetzt will sie meditieren

Also wirklich alles geschmacksache.

Gestalte es doch in der Vorstellung so, bis es dir wirklich gefällt.
Wenn du erst mal angefangen hast zu verändern, wird dir auffallen, was zu viel ist oder was du noch gerne hättest.

Bin gespannt auf dein Endergebnis.

lg heike
*******Sun Frau
743 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Habt Dank für Eure Anregungen.

In zartem blau ist das Schlafzimmer jetzt gehalten. Jetzt will ich den totalen Cut, auch um mich von alten Erinnerungen zu befreien.

Das Zimmer hat eine Größe von ca 15 qm und beinhaltet nur ein Bett, Nachttische und eine schmale Kommode. Daneben liegt eine separate Ankleide.

Mein Problem ist, dass ich die Möglichkeiten der Gestaltung nicht kenne. Ich stehe mit Yoga noch ganz am Anfang und praktiziere alleine. Mir fehlt völlig das Wissen um Chakren oder Nummerologie.

Was ich schön finde, ist die Idee einer Kerze. Vielleicht stelle ich dazu einen kleinen Brunnen und eine große Pflanze. Gibt es beruhigende Pflanzen, die es kühl mögen? Dazu ein Yogasitzkissen. Nur wo bekommt man sowas? seufz

Ich werde wohl ein wenig im www stöbern müssen.
hello
Hallo Sun,

dein Thema finde ich sehr interessant, da ich momentan meine Wohnung komplett neu einrichten und verändern möchte. Hast du im www noch einige wichtige Infos oder Tipps gefunden welche man beherzigen sollte?
Da ich die alten Möbel alle rauswerfen werde stehe ich vor einer schönen aber auch herausfordernden Aufgabe und ich habe sooooo viele Ideen ... ein wenig Struktur oder Einschränkung wäre nicht schlecht ;D

Liebe Grüße ...
*******Sun Frau
743 Beiträge
Themenersteller 
@ MissBCN
Meine Schlafzimmerrenovierung ist inzwischen abgeschlossen.

Die Wände tragen ein sanftes, aber doch leuchtendes orange. Auf meine Stimmung wirkt das wunderbar.

Meine OM-Ecke besteht aus einem weißen kuscheligen Teppich, einer antiken Holztruhe, die ich mit Kerzen bestückt habe und einer großen Pflanze.

Ansonsten viele Kissen, Platz und Luft zum meditieren und atmen.

Mein Schlaf ist seelig, es fühlt sich alles befreit an. *hypno*
...
Mhmmm .... das hört sich beim lesen schon sehr entspannend an ;D.

Danke für die Rückmeldung. Ich denke auch dass weniger mehr ist ... werde mal ein paar Sachen von der Einkaufsliste streichen ;D.

glg
*******Sun Frau
743 Beiträge
Themenersteller 
Die Basis
Ich vergas zu erwähnen, dass ich eine Wand mit einem wunderschönen Tuch 2,5 x 2,7m behängt habe. Bei diesem Tuch handelt es sich um ein dünnes Strandlaken, dessen Aufdrucke Mandalas gleichen. Ich habe es in Italien am Strand gekauft. Der Stoff erinnert an Strandwickeltücher bzw. -röcke. Ganz leicht und fließend.....
****Zoe Frau
917 Beiträge
Wo macht ihr am liebsten Yoga und oder Meditation?
Namasté liebe Gruppe,

ich wollte mich gerne von euch anregen lassen, wo ihr am liebsten Yoga und Medis macht, bzw. was wichtig wäre zu beachten.

Da ich jetzt eine Zeit in einer Klinik war, hatten wir dort einen wunderschönen Park, wo ich hingegangen bin.
Seit ich zuhause bin, habe ich mal eine kleine Meditation in meinem Bett vorm einschlafen gemacht, aber ich hab für mich hier noch nicht den Ort gefunden, wo ich gerne und ungestört Yoga machen kann und möchte.

Liebe Grüße,

Juliana
red
*******tee Frau
7.154 Beiträge
Liebe Juliana,
aus einem Chakra-arbeitsbuch habe ich den Tipp "Mache dir eine Wohlfühlecke oder ein Wohlfühlplatz in deiner Wohnung.
Ein Platz der nur für dich ist, an dem du dich zurückziehen kannst, medietieren, nachdenken, lesen, oder auch Körperarbeit machen, wie z.B. Yoga (für Yoga brauchst du halt etwas mehr Platz)

Wichtig ist, das du an deinem Wohlfühlplatz dir etwas persönliches hinstellst, was dich entspannt und etwas was dir Freude bereitet. Z.B. eine Kerze, ein Foto, eine Duftlampe, eine Figur, etc.
Und auch Wichtig ist, das der Platz nicht zum abstellen benutzt wird. Vorher aufräumen und saubermachen und ihn immer gepflegt und sauber halten. Keinen Müll in der Nähe oder andere störende Sachen.

Und der Platz sollte nur von dir benutzt werden, damit es auch eindeutig
"Dein Wohlfühl Platz" ist.

Viel Spass beim Ausprobieren.
****Zoe Frau
917 Beiträge
Danke an Aphroditee
Vielen lieben Dank, das sind sehr schöne Tipps.

Ich werde mir in Ruhe ein Plätzchen zurecht machen und dann demnächst berichten, wie es so ist.

Ein wunderschönes Wochenende für dich *knuddel*

Liebe Grüße, Juliana
Ich weiß nicht ob es dir noch hilft, aber ich habe vor, sobald ich in meine neue Wohnung kann, mein Schlafzimmer in einem sanften Grün zu streichen.
Regale und Nachtschränke schmücke ich mit diversen Buddha Statuen, Teelichthaltern, Orchideen und einem Zimmerbrunnen. Das Schlafzimmer wird dann mein Platz zum Meditieren.

Das Wohnzimmer werde ich Kolonial gestalten. Leuchtende Orange Wände. Sämtliche Tierstatuen & Teelichthaltern (Überwiegend Elefangen), Afrikanische Bilder und ein Teppich in Leoprint. Diesen Raum werde ich dann zum Yoga nutzen.

Es ist mir Wichtig das das Schlafzimmer keine feurigen Farben enthält, man sagt das macht im Schlaf wütend und löst Stress aus.
interessantes Thema
Hallo zusammen,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Nun sicher hat jeder seinen ganz eigenen Geschmack und seine eigenen Vorstellungen von wohnlich, gemütlich, ruhig, wild, aufgeräumt etc.
Ich mag es, hell, offen und mit einer gewissen Ordnung.
Holz gibt natürlich warme Farben im Raum. Weisse helle Wände geben auch einer Dachwohnung ordentlich Raum. Wirkt offen und freundlich.
Mein Bett ist gleichzeitig Schrank, denn ich habe viel Dachschräge und musste etwas kreativ werden. Ich finde Accessoires im Raum wichtig, dennoch sollte das nie zuviel sein, dass der Raum nicht überladen wirkt.
Farben sind wichtig, aber es muss nicht immer via Wandfarbe gestalltet sein.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

LG Tom
*****qui Frau
10.580 Beiträge
ich
kann nach persönlicher erfahrung nur sagen das Farbe an den Wänden tatsächlich etwas verändert.
Es mag komisch klingen doch seitdem ich meine Wände mit Farben verändert hatte in meiner alten Wohnung hat isch etwas an mir oder in mir verändert. Wahrgenommen haben das ganz viele Tiere in meinem Umfeld und auch viele die nicht in meinem direkten Umfeld waren.

Was die Farbgestaltung angeht habe ich in meinem Schlafzimmer derzeit eine rote Fläche damit ein paar Dinge besser Geltung bekommen. Wobei ich im Nachhinein erfahren habe das blau oder schwarz für die Ruhe besser sind. Nun werde ich nicht alles wieder völlig verändern doch alles andere habe ich versucht farblich entsprechend zu realisieren. Wobei meine Möbel aus Holz sind.

Allerdings muss dies wohl jeder für sich selber entscheiden und dem auch entsprechend nachfühlen.

Namasté
****Zoe Frau
917 Beiträge
An Cheriece
Das hört sich auch sehr gut an. Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, meine jetzige Wohnung zu verändern.

Mein Wohnzimmer geht interessanterweise in eine ähnliche Richtung.
Da ich mein ehemaliges Büro gerade umfunktoniere, wird dort für mich ein Platz zum meditieren werden. Neben meinem Schlafzimmer, da soll es demnächst ein selbstgebautes Bett mit Betthimmel geben.

Sobald alles mal fertig ist, werde ich hier berichten und Bilder einstellen.

Danke für deine Tipps, und viele liebe Grüße...

Red_Zoe *wink*
Karin (Sinntouch Inhaberin)
*******uch
102 Beiträge
Einen Platz für Dich ganz allein
Schaffe Dir einen Platz für Dich ganz allein, einen Rückzugspunkt zu dem Du "heimgehst".
Pfege diesen Platz! Er ist Dein kleines Heiligtum, wo du hingehen kannst um neue Kraft zu schöpfen; Du wirst dort niemals gestört. Du kannst dort alles abladen; Deine Trauer, Deine Wut und auch Deine schönen Erlebnisse und Gefühle empor heben und feiern.
Dieser Platz ist nur für Dich; er symbolisiert den Platz in Deinem Herzen, so kannst Du in Dein Innerstes sehen.

Namasté
das wandernde Meditationsfleckchen!
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet alle einen angenehmen und sonnigen Sonntag!

Heute zeige ich mal warum meine Matte keinen festen Platz hat. sondern wandert!
Ich denke das Bild ist Erklärung genug, wünsche euch einen tollen start in die neue Woche!
Wandermatte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.