Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1426 Mitglieder
zum Thema
Yoga Trends30
Yoga kennen wir wohl alle. Aber habt ihr auch schon mal was vom Hunde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga

*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Yoga
Nun mag ich auch mal.

Also ich bin ein suchender nach Bewegung mit Entspannung. Bei Yoga habe ich immer so meine Probleme gehabt, vielleicht war es aber auch einfach nie die richtige Gruppe um mir Yoga richtig ans Herz oder besser in das selbige zu pflanzen.

Ich habe deshalb nach etwas anderem gesucht nach fließender Bewegung die mich ins Innen führt und mich das Außen vergessen lässt. Nach langem hin und her fand ich Tai Chi eigentlich sehr gut. Leider ist es problematisch keine Europäische Variante dessen zu finden. Ich suche scheinbar nach dem Ursprung.

Wieso das so ist habe ich noch nicht herausgefunden - manchmal kommt es mir aber so vor als läge das Wissen über die richtige Form tief in mir verborgen. *nixweiss*

Wer kann mir also helfen das Thema Yoga und Tai Chi hier weiter zu beleuchten und evtl auch die richtige Gruppe zu finden.

Ich weiß nicht ob das möglich ist aber wäre es möglich dies auch für mich selber zu erlernen ohne mich einer Gruppe anzuschliessen. Was die Grundprinzipien angeht bin ich nicht so ganz unbedarft da ich sowohl einen ÜL für Breitensport habe als auch einen Trainerschein für Schwimmen. Bewegung in unterschiedlichen Arten ist mir also durchaus geläufig.

Ich wäre sehr froh wenn sich hier ein paar von euch helfend anbieten *liebguck*

danke

may
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
PS
ich habe mir gestern 2 Apps runtergeladen

Yoga täglich kostenfrei

und 250 Asanas etc

habt ihr davon schon mal gehört oder dies gesehen.

Beide sind mit Erklärungen und auch mit Video sowohl von vorne als auch von der Seite - Erklärung in english *grins*

may
********rius Mann
8 Beiträge
Es ist nicht ganz leicht das passende Yoga zu finden, ich bin selbst noch auf der Suche.
Wie du dich aber beschreibst läge wohl das Kundalini-Yoga nahe, denn es setzt mehr Wert auf längere Bewegungsmuster verbunden mit meditativen Phasen. Dort werden auch Mantras (Mantren?) gesungen. Leider ist diese Form kaum allein zu hause machbar wenn man sie gar nicht kennt. Gerade hier ist ein Lehrer der die Zeit und Rhythmen im Auge behält wichtig, muss man sich selbst um die Zeiten kümmern dann steht das der Meditation wohl etwas im Weg.
Das weit verbreitete Hata hat weniger Fluß, dafür seine ganz spezielle Meditation im Halten der Figuren, und die Formen wie Ashtanga, Power oder Bikram setzen viel stärker auf die sportlich/konditionellen Effekt. Nicht zu verachten, aber wohl nicht deine Suche.
Spannend ist auch Nidra, was aber reine Meditation ist und durch den Körper in liegender Position führt.
Bin selbst noch Anfänger, habe aber viel ausprobiert, und hoffe keinen Quatsch zu erzählen *zwinker*
Wenn es dir möglich ist würde ich dir also Richtung Kundalini raten.
******rsh Mann
104 Beiträge
Bin jetzt seit 2 Monaten in einer Yogagruppe in Paderborn..Ist ein richtiger Volltreffer gewesen. Habe sonst nur Meditiert, was meinem Körper aber zu wenig war. Yoga war früher ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Aber seitdem ich die ersten Erfolge spüre... Einfach super.. *top*

Die Übungen sind am Anfang recht schwierig, soll heißen Körperbewegung und Atmung müssen im Einklang sein… Da machen dann auch schnell, die Anfangs quälenden Übungen Spaß

Meine Yogalehrerin achtet penibel bei uns auf die richtige Körperhaltung. Die ist echt spitze.

Außerdem macht es in der Gruppe mehr Spaß. Apps sind ne tolle Erfindung, aber mit Ihnen kann man sich halt nicht austauschen.

Liebe Grüße Frank
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Na
klar mit Apps kann man nicht reden doch wo und wie finde ich die richtige Gruppe oder den richtigen Trainer?

Habe mich halt gefragt ob einem das da schon mal weiter hilft so lange bis man das richtige gefunden hat.
Vielleicht muss ich ja auch immer mal wieder Kurse in einem anderen Teil Deutschlands besuchen um dann zu Hause für mich alleine zu proben.

*nixweiss*
may
...
Hier solltest Du fündig werden @*****qui

http://www.yoga.de/yoga_lehrerin_finden/

Du findest sicherlich eineN vom BDY ( Berufsverband deutscher Yogalehrer ) geprüfte und qualifizierte YogalehrerIn, die zu Dir passt, bei der Du Dich wohl fühlst.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Ich
wohne anscheinend auf dem Mond.

Alles was ich ausprobiert habe ergibt kein Ergebnis 0, nichts *heul* *heul2* das kann doch nicht sein oder?


may
...
Ist ja unglaublich.

Da musst Du mir jetzt ein bisschen Bedenkzeit geben *nachdenk*
Irgendetwas fällt mir sicherlich noch ein.
@maymoqui
Also ich hab auch gleich an Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan gedacht.
Sehr geil ist aber auch Prana Yoga nach Bhajan Noam.

Zum selber üben nach DVD finde ich Dance of Shiva by Andrey Lappa cool.

Da gibt es leider in Deutschland wohl recht wenige Instruktoren. Wenn überhaupt.

LG Tobi
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
*danke*

Scheint ein Phänomen der besonderen Art. In meiner Ecke - die ja nicht ganz so klein ist - gibt es wohl niemanden.
Über Handy habe ich nun 2 Apps und die sind tatsächlich beide in Englisch.

Wir machen das in Deutschland anscheinend nur im Geheimen *zwinker*

*danke* euch für die Hilfe.

may
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.