Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Yoga und Meditation
618 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga Trends

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Yoga Trends
Hallo Freunde der inneren Ruhe *g*,

Yoga kennen wir wohl alle. Aber habt ihr auch schon mal was vom Hunde- oder Lachyoga gehört? Mittlerweile scheint es, es gebe es auch beim Yoga nichts, was es nicht gibt.


Was haltet ihr von den verschiedenen Yogaformen? Habt ihr schon mal die eine oder andere ausprobiert und könnt ihr von Erfahrungen berichten?

Ruhende Grüße,
Miss Mood.... ooohhhhhhhhhhhhhhmmm
20.000 Yogalehrer
allein in in Deutschland. Hätte da nicht mal EINER davon ernsthaft an diesem Bericht mitarbeiten können?!
Wenn man schon über ein Thema berichtet, dann doch bitte auch inhaltlich zutrefffend.
Nicht nur eine sehr sparsame Ansammlung von Informationen, vieles ist schlicht nicht richtig dargestellt, aus dem Zusammenhang gelöst, verzerrt...
Also bitte, etwas mehr journalistischer Ehrgeiz wäre schön!

Liebe Grüße
Lucie
20000
liebe lucie,

es geht hier ja auch um die massenbewegung yoga *zwinker*

bei den zahlen muss ich der miss_mood die stange halten, diese stimmen offenbar wohl doch, wie man bei yogaservice nachlesen kann.

allerdings wären von den 20.000 selbsternannten yogalehrern höchstens 1000 gut ausgebildet. deshalb will man jetzt im saarland auch eine rechtsvorschrift dazu erlassen.

prima, dann kann man endlich sein prana ihk-zertifiziert kreisen lassen. ob die dann auch schilder aufstellen? wegen der vorfahrt ... *kopfklatsch* *lol*

*omm*
baleaboy
lach yoga
... also wenn ich mit dabei bin ... ist es immer lach yoga... *g*
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Nackt Yoga hört sich gut an. Gibt´s aber nicht hier schade.
Gibt´s da denn wenigstens einen online Link für nach zuhause üben? Oder ein Lehrvideo?
Ich hab mal etwas geschaut und ein paar Videos mit Yogaübungen für Anfänger gefunden:
http://yogaanfaenger.com/yogauebungen-fuer-anfaenger

Viele Grüße,
Tartini
****ee Mann
194 Beiträge
nie mehr ohne Yoga
Hallo,
nachdem ich jahrelang immer unter selbst erzeugtem Stress stand und es auch nicht einsehen wollte, kamen die Tage, an denen ich Abends Herzrasen bekam. Das ganze gipfelte darin, das mir auf der Arbeit für 3 bis 4 Sekunden die Luft weg blieb. Da habe ich Angst bekommen und musste was unternehmen.

Durch eine Bekannte, die Yogalehrerein ist und mit der ich vor 23 Jahren mal auf ner Party rum geknutscht habe, bin ich zum Yoga gekommen.
Und ich muss sagen, es hat mein Leben grundlegend auf den Kopf gestellt.
Anfangs habe ich das keinem erzählt weil es mir peinlich war. Heute erzähle ich es gerne, weil ich die positive Wirkung am eigenen Leib erfahren habe... zudem kann man(n) bei Frauen ziemlich angeben damit...;-) vor allem wenn man den Kopfstand beherrscht.

Heute gehe ich vielen Sachen, Dikussionen etc aus dem Weg, wo ich mich vor Jahren noch eingemischt hätte. Ich hoffe, das ich nicht mal ein alter Querkopf werde, der sich über den Krach spielender Kinder aufregt...
Die Zahl der Leute, die mich am Ar... lecken können, ist in den letzten Jahren gewaltig gestiegen.
Heute weiß ich, öfter mal nein sagen, denn es geht auch ohne mich.
Zudem bin ich kritikfähiger geworden, auch gegenüber mir selbst. Und wenn ich heute mit jemandem ein Problem habe, spreche ich ihn drauf an. Früher hätte ich da keinen Arsch für in der Hose gehabt.

Aber, ich musste erst die Erfahrung machen, das mein Körper auf den Stress erste Reaktionen zeigte. Von alleine hätte ich Yoga sicher nicht angefangen.

Schade das es hier keine Gruppe gibt.


om shanti
*******eern Frau
234 Beiträge
Also normalerweise mach ich das allgmein bekanntere Hatha-Yoga, aber ich hab mal ein Workshop 'Lachyoga' belegt und fand das schon sehr genial.
Ich möchte das nicht regelmäßig machen, aber für mal so zwischendurch ne lustige Geschichte.

Kennt jemand das Benefit-Yoga?

*g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Yoga kann - mit Eifer und Disziplin ausgeführt - eine absolute Bereicherung sein. Wer unter Dauerstress leidet und bereits körperliche Beeinträchtigungen spürt, sollte sich eine für ihn geeignete Methode zur Entspannung suchen.

Wer nicht gern völlig still liegt und in sich hineinhorcht (wie zum Beispiel beim Authogenen Training der Fall) der könnte statt dessen Gefallen an den fließend ausgeführten Asanas finden, die wirklich sämtliche Muskelgruppen ansprechen und trainieren.

Man sollte eines auf keinen Fall tun: Yoga unterschätzen. Und zwar nicht, was den Entspannungseffekt betrifft und auch nicht, was den Fitnesseffekt betrifft.

Es gibt so viele Möglichkeiten, Yoga zu erlernen... wer den Fokus nicht auf die Meditation legen will, muss ja nicht in ein Yoga-Zentrum gehen sondern ist vielleicht bei einem Kurs im Fitnessstudio besser aufgehoben. Dort wird am Anfang eine kurze Meditationsübung gemacht, um "anzukommen" und am Schluss gibt es eine kurze Meditationsphase um die Entspannung zu vervollkommnen. Dazwischen gibt es Asanas (Yogapositionen und -übungen) in fließenden Abläufen, die wirklich heftigst schweißtreibend sein können.

Ich persönlich fand für mich Yogalates toll. Das ist ein Mix aus Yoga und Pilates. Der Muskeltrainingseffekt gerade für die Körpermitte, die bei mir durch eine Schwangerschaft stark geschwächt war, war dort für mich noch größer.

Der Trainer war übrigens superfit und ziemlich sexy. Das mag auch dazu beigetragen haben, dass mir die Stunden gefielen. *ggg*

Yogalates. Ich kann es nur empfehlen.
*******nBln Frau
223 Beiträge
Keine Verisse bisher!?
... wow, ich bin echt positiv überrascht
Oder "schlafen" die "Nörgler" hier im joy noch? *zwinker*

An die Kritikerin (Lucie):
also ehrlich gesagt, bin ich sogar über den Artikel positiv überrascht
Bei der Einleitung habe ich diese Objektivität einfach nicht erwartet

Glückwunsch an den/ die Autor_in *top*
Man kann IMMER davon ausgehen, das etwas, das Geld verspricht, auch entsprechend "ausgenutzt" wird-egal, ob es Aerobic in den 70igern, Walking in den 80igern, Pilates in den 90igern oder eben Yoga "heute" ist...


Ich verstehe nur nicht, wieso es immer "schlecht" ist, wenn es "Mainstream" wird...


Solange viele Dinge (auch z.B. BDSM) ein "Nischendasein" führen, gibt es immer Menschen, die sich dadurch abgrenzen, "anders" zu sein-auch Yoga gehörte bisher dazu..

Kaum wird das ganze aber "vermarktet" (und damit einer breiten Masse zugänglich gemacht), tauchen i.d.R. sofort diejenigen auf, die das ganze als "Massenveranstaltung" abtun, und andere überzeugen wollen, das es nur "früher" "richtig" war......(siehe auch Kommentare zu den Yoga-Lehrern, die ja alle keine "echten" Lehrer seien)....

Ich habe Yoga für mich erst vor kurzem entdeckt, und weniger als der meditative Aspekt war für mich das "Ritual" an sich (ich praktiziere es nach dem Aufstehen), sowie die Steigerung der Beweglichkeit...
*****yri Mann
526 Beiträge
journalistischer Ehrgeiz...
@****_ni
*lol*
Ich beneide die Redakteure hier aber auch nicht...
Sie sollen ja immer irgendwas neues bieten UND natürlich muss es auch was mit Sex zu tun haben...
Ob es praktisch ist nackt Yoga zu machen, ob Schweiß der so runterläuft nicht störend ist oder ob es aus Wärmegründen auch sinnvoll ist Kleidung zu tragen, dass ist doch immer eher Nebensache...

Manchmal geht mir dieses ewige Sexfixierte auf die Eier!
*lach*

By the way: Suche als Wieder-Hamburger einen guten Yogaplatz Nähe Winterhude/Uhlenhorst.
Yoga tut gut...
zumindest dann, wenn man von einer qualifizierten Yogalehrerin/lehrer angeleitet wird:

http://www.stern.de/gesundhe … t-nebenwirkungen-657483.html
Yoga einfach super
Ich mache nun schon seit 5 Jahren Yoga und kann es nur jedem empfehlen. Ich wurde von Freunden wegen meines "Burnout" richtig zum Yoga gedrängt und fand es zunächst lahm! Überzeugungsarbeit leistet meine Yoga- Lehrerin. Mitte 50, zwei eigene Kinder plus zwei Adoptivkinder , arbeitet im sozialen Brennpunkt als Sozialarbeiterin. Sie hatte eine umwerfende Ausstrahlung und einen tollen Körper trotz des stressigen Jobs. Ich möchte es heute auch nicht mehr vermissen.
Für alle Joyclubler sei noch gesagt, dass die Yoga Atemübungen (Kabalabati --> richtige Schreibweise??) beim Sex angewendet, mir zumindest einen viel tieferen Orgasmus bescheren.
*******nBln Frau
223 Beiträge
NacktYoga
... habe ich schonmal vor zwei Jahren ausprobiert
In Berlin übrigens und für Paare (also nicht nur für Männer)

Da der offene Kurs wohl immer gut besucht war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nun gar nicht mehr im Angebot sein soll ?

... mensch musste im übrigen nicht ganz nackt sein und der Raum war gut geheizt
Habe hier in der Abendakademie Ma einen Kurs in Lach-Yoga gebucht -
lief nur wenige Abende und nicht teuer.
War nett, die Dozentin ist hier sehr gut ( auch in anderen Kursen),
aber zum wiederholen nicht mein Fall. Gelacht haben wir natürlich und ist gesund.

Zur Entspannung mache ich lieber Tai Chi, was mir persönlich am
Tai Chi gefällt: es gibt hier keine unnatürliche Verrenkungen und die Übungen von Armen und Beinen in Gleichklang zu bringen trainiert das Gehirn.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*********tsirk

Auch im Yoga gibt es keine "unnatürlichen Verrenkungen".

Der Gedankengang müsste genau umgekehrt sein. Durch Yoga gibst Du Deinem Körper die Gelenkigkeit zurück, die er von Natur aus haben sollte und die dem westlichen Menschen dank Stress, falscher Körperhaltung, falschem Modeverständnis und sitzender Tätigkeit abhanden gekommen ist.

Es ist natürlich, seinen Körper zu trainieren, die Muskeln zu stärken, den Atem zu öffnen und den Rücken aufzurichten. Dazu ist der Mensch eher gemacht als dazu, zusammengesunken mit falsch gekipptem Becken hinter einem Schreibtisch zu sitzen.

Yoga hat positive Effekte auch für Menschen, die die Asanas nicht in Perfektion und mit großer Gelenkigkeit ausführen können. Es geht darum, die eigenen Grenzen zu spüren, sie zu berücksichtigen, sie aber auch nach und nach zu erweitern.

Daran kann ich nichts unnatürliches finden.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
@liaresllatirk
Ich mag auch Tai Chi finde aber keinen Lehrer/in in meiner Nähe.
Es ist ähnlich dem Yoga eine meditative konttrollierte Körperbeherrschung. Mit Yoga habe ich noch nicht so viel Erfahrung,
@*****ter

der Lehrer findet sich, man muss nur wollen und wünschen - das geht leichter als den richten Partner finden - lächeln -

Es gibt verschiedene Stile und man sollte herausfinden welcher zu einem passt. Hatte davor zwei verschiedene Kurse an verschiedenen Stellen gemacht.
Beide Dozenten waren in China, der eine sogar in einem Kloster
und haben es dort jahrelang gelernt.
Trotzdem war dies noch nicht das Richtige für mich, denn einer
der Dozenten war sogar der Meinung, dass er uns die einzelnen Übungen nicht lernen wollte. Er führte nur die ersten 16 Formen auf einmal vor. Und dann sollten wir das nachmachen. Kein lernen -
und dazu hätte man jahrelang benötigt um das hinzubekommen.

Da sagte ich mir, das kann doch nicht sein! Ein Kenner von Chinesen
wollte mich dann noch belehren, dass die Chinesen noch viel
"eigener" wären und dem Schüler erst Recht nichts lernen möchten -
alles wird gehandhabt wie Geheimnisse.

Und was habe ich dann gefunden: eine chinesische Lehrerin
die unserer kleine Gruppe in kürzester Zeit alles gelehrt hat
mit viel Mühe und Liebe zur Sache.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
@liaresllatsirk
Erstmal ein Danke an dich habe mal im Volkshochschulbuch geblättert da gibt es auch Yoga-Kurse die haben aber schon angefangen. Ich werde mich nun zur nächsten Kursreihe anmelden. Uber die Art und Form wird aber nichts ausgesagt. Da muß ich mich überraschen lassen.
*walk*
Tai Chi such ich hier schon lange. Da müßte ich immer weit für fahren.
*fahr*

LG
@*******aum

Habe das Yoga durchaus probiert – auch in einem anderen Kurs außer Lach-Yoga.
Aber es liegt mir persönlich nicht, da kann man einfach nichts dagegen tun.
Und das lag keinesfalls an der Dozentin – ganz und gar nicht:
diese Frau war mit 30 Jahren im Rollstuhl gesessen, von den westlichen Ärzten als unheilbar aufgegeben und hatte doch die Kraft sich selbst zu heilen.
War lange Zeit in Indien im Asrahm bei Sai Baba lernte Yoga und als sie später wieder beweglich war, wagte sie sich an den klass. Indischen Tanz.
Da sie heute ein Wunder von Beweglichkeit ist, kann es keine bessere Reklame für Yoga geben.
Wobei da auch die Psyche eine Rolle spielt.

Ihre Kurse sind sehr spirituell aufgebaut. Sie ließ uns auch fröhliche Lieder in Sanskrit singen
und machte zum Schluss des Abends immer noch eine Meditation um alles zu vertiefen.
Das ganze drumherum hat mir besser gefallen, als die Yoga-Übungen.

Danach habe ich bei Ihr einen Kurs im indischen Tanz gebucht: und das war wieder mehr meine Welt.
@*****ter

das ist aber schade. Scheint in Eurer Gegend ziemlich mau-mau zu sein.
Hier im Ma, Lu. Hdg. gibt es Anbietungen diesbezüglich mit sehr viel Auswahl.

Nicht aufgeben zu suchen - manchmal kommt es durch Zufall zustande. Unsere chin. Dozentin war so ein Zufall. Sie wohnt ganz in der Nähe unseres Turnvereins und da ihre Kinder jetzt aus dem gröbsten heraus sind wollte sie nicht nur weiter Hausfrau spielen. Sie machte einen größeren Aufenthalt in China bei ihren Eltern und hat das ganze Tai Chi bei einem dortigen Lehrer nochmals aufgefrischt -
nebenbei noch Schwert- und Fächertanz gelernt.
Dann ging sie hier zu dem Turnverein und bot sich einfach an. Dieser Turnverein ist sehr alt und traditionell und war einfach der Meinung Tai Chi ist überflüssig. ( obwohl Kampfsportgruppe )
Heute sind sie froh, so eine gute Lehrerin bekommen zu haben.

Wird wenigstens Qigong bei Euch angeboten? Viele therapeutische Praxen machen das inzwischen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*********tsirk

Da haben wir tatsächlich sehr unterschiedliche Herangehensweisen kennengelernt.

Ich habe mit dem ganzen meditativ-spirituellen Brimmborium und dem räucherstäbchengeschwängerten Singsang sehr wenig am Hut. Mich interessiert am Yoga der Fitnesseffekt und der Entspannungseffekt. Beide sind erheblich. Von daher war ich in den Fitnesstudio-Kursen sehr gut aufgehoben. *g*
Ganz besonders erfolgsversprechend ist das so genannte Poweryoga. Dieser körperlich betonte und sehr dynamische Yoga Stil vereint ein aktives Fitnessprogramm mit Meditation. Durch das Zusammenspiel von Ausdauer, Leistungsfähigkeit und spirituellen Yogaübungen soll der Körper trainiert werden und die Seele zur inneren Gelassenheit kommen.

*skeptisch* *roll* erfolgsversprechend *roll*

schneller, weiter, höher, Yoga, Erleuchtung.

fit werden, erleuchtet werden, tollen body aufbauen, ausdauernd werden, leistungsfähig werden - alles gleichzeitig, und als Zugabe noch seelische innere Gelassenheit?

Never ever ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****lut

Warum so pauschal? Was Du Dir nicht vorstellen kannst, mag anderen vielleicht gefallen.

Mich zum Beispiel entspannt es kein Stück, platt auf dem Rücken zu liegen und meinem Herzschlag oder meiner Atmung zu lauschen. Davon krieg ich die Krise. Ich entspanne mich viel eher durch leichte Betätigung und Ablenkung von mir selbst.

Es gibt heute so viele Varianten von Yoga, lass doch jeden die finden, die ihm wohl tut. Ales, was man sportlich tut, ist besser als das, was man nicht tut. Und nur wer Spaß hat, bleibt auch motiviert. Vor dem Hintergrund kann man doch auch den Fans von Poweryoga ihre Freude gönnen, oder nicht?

Ich hatte mal eine Probestunde, es war unglaublich gut und unglaublich anstrengend. Positiv anstrengend. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.