Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Tantra
861 Mitglieder
zum Thema
Nach längerer Zeit ................!!!!16
Mal wieder ein bild von mir! "Fokus auf ein reizvolles Körperteil "…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fokus finden am Morgen

*********owboy Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Fokus finden am Morgen
Guten Morgen,

ich finde seit einiger Zeit morgens nicht mehr die Ruhe und den Fokus um mit Yoga zu beginnen.
Das ist schon an sich schlecht, aber vor allem ist es eigentlich der Start für mich in mein Sportprogramm, und das bleibt meist gleich mit auf der Strecke.
Die ursächlichen Gründe möchte ich jetzt nicht diskutieren, da bin ich dran.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Trick, wie ich mich dahin bekomme in den Fokus zu begeben?!
Klassische Meditation oder Atemübungen scheiden aus, da das alles schon zu wenig ist. Ich müsste eigentlich drei Dinge gleichzeitig tun um meine innere Unruhe zu befriedigen…

LG
Alex
****a7 Frau
10 Beiträge
Guten Morgen,

Dankeschön Alex für deinen Beitrag.
Mir geht es ähnlich ich beginne mein Tag mit Kundalini ich bekomme es in letzter Zeit nicht mal hin 15 min um in den Tag zu starten. Sonst bin ich immer sehr früh aufgestanden.
Ich werde diesen Beitrag spannend verfolgen.

Liebe Grüße
Anira
********itch Frau
1.040 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen!

Also erstmal: locker bleiben *smile* Ich denke, es ist ganz normal, aus einer Routine zu fallen - life gets in the way. Und das ist okay.

Teil der Praxis ist, immer wieder zurückzufinden. Und dass eine Morgenroutine, wie heilig sie auch sein mag, nicht über 30 Jahre ohne einen Tag, oder eine Phase der Anders-heit abläuft, ist einfach unrealistisch.

Du schreibst, dass du am liebsten drei Dinge gleichzeitig tun müsstest, um deine innere Unruhe zu befriedigen. Klingt jetzt doof, aber genau da würde ich ansetzen. RAUS aus der Komfortzone deines Egos, das dir sagt: Mach deine 2h Morgenroutine, Training, was auch immer, sonst bist du nichts wert oder brauchst gar nicht anfangen. Setz dich hin, meditiere, geh in genau diese Unruhe rein und DANACH fang wieder an. Wenn du eh schon auf der Matte sitzt, dann ist der erste Schritt ja schonmal getan.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin auch nicht der Typ, der mit 5 Minuten, dann 10, dann 15 anfängt - atomic habits und was auch immer, aber du solltest nicht mit dem Anspruch der Perfektion reingehen. Setz dich auf die Matte, atme ein paar Minuten und dann frag dich, was du brauchst. Also, nicht dein Ego, sondern dein Herz *zwinker* Dein Herz will bestimmt keine 10 Sachen gleichzeitig machen.

Zeit wird dir keiner schenken, du musst sie dir nehmen. In welcher Form auch immer.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
. . . mir ging es letztes Jahr ähnlich . . .
. . . bin ‚aus dem Tritt gekommen‘ . . .

Habe dieses Jahr - quasi als guten Vorsatz - wieder mit 10 Minuten Yoga vor dem Frühstück angefangen. Mit Art of Noise - Moments in Love exakt 10 Minuten Hintergrundmusik zu:

10 Sonnengrüsse gefolgt von jeweils 6 Standpositionen (Je 12 Sek. Adler, Tänzer, Baum, Storch, etc.)

Danach . . . um wieder in meine 12-Minuten-Kopfstandroutine zu kommen:

01.01.2024: 60 Sekunden Kopfstand - 6 Sekunden Embryo - 12 Sek. Herzöffnung.
02.01.2024: 65 Sekunden Kopfstand - 7 Sekunden Embryo - 12 Sek. Herzöffnung.
.
.
.
18.03.2024: 445 Sekunden Kopfstand - 45 Sekunden Embryo - 12 Sek. Herzöffnung.

So ‚robbe‘ ich mich langsam wieder ran . . .

Und hab‘ zum Glück noch meinen Unterricht montags, dienstags und donnerstags . . . so‘n bisschen Pflichtprogramm is‘ dann sehr hilfreich.

Good luck.
*********_Hase Paar
94 Beiträge
Vielleicht ist eine neue Morgenroutine hilfreich?
Bei mir (Sie) hat es gut geklappt, direkt aus dem Bett in die Küche, warmes Ingwerwasser trinken, 50 Sonnengrüße und danach auf die Matte setzen. Da geht meist gerade die Sonne über den Bäumen auf, der Puls beruhigt sich und schwupps, war ich in der Meditation.
Andere Yogageschichten oder vorheriges Frühstücken haben mir zu viel Überlegungen über das Wie abverlangt. So musste ich über keine Abläufe nachdenken, bin ich gleichzeitig wach und ausgepowert.
*********_Hase Paar
94 Beiträge
Stimmt gar nicht- wieder angefangen habe ich, indem ich mich selbst ausgetrickst habe und mir gesagt habe "OK, kein anstrengendes Yoga, aber wenigstens 10 schlampige Sonnengrüße machst du"...und wenn man schonmal auf der Matte ist, werden schnell doch noch ein paar angehängt oder doch nicht so schlampig ausgeführt 😸
*********owboy Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe überlegt es andersrum zu versuchen. Erst ins auspowern über Cardio zu gehen und dann (hoffentlich) die innere Unruhe im Griff haben.
**kn Mann
10 Beiträge
Moin,

vielleicht helfen Dir ein paar Mudras (Fingeryogaübungen).

Und ein kurzes, angenehmes Mantra (Liebe und Dankbarkeit), mit Konzentration auf den Atem: „Ich atme Liebe ein und Dankbarkeit aus.“ Gibt es seit über 2000 Jahren und es wirkt nachhaltig.

Geht immer und überall *g*

Liebe Grüße
Hykn
**kn Mann
10 Beiträge
Achso, um ganz schnell aus Routinen und aus dem Denken raus zu kommen, hilft auch ein Kopfstandhocker (Körperwahrnehmung) *g*
*********sing Frau
431 Beiträge
Zitat von *********owboy:
Ich habe überlegt es andersrum zu versuchen. Erst ins auspowern über Cardio zu gehen und dann (hoffentlich) die innere Unruhe im Griff haben.
Du kennst Dich selber am besten und vielleicht macht es auch „einfach“ Sinn, die Routinen anders zu machen, umzudrehen und ganz anders anzufangen.
*********o_81 Mann
84 Beiträge
Aus Gründen fehlt bei mir auch die innere Ruhe seit einem halben Jahr.

Ich gehe morgens auf die Matte mit der Bewusstsein, dass 5 Minuten besser sind als gar keine. Ich habe mich auch von den früher genutzten Yogavideos frei gemacht und mache für mich die Bewegungen und Posen die mir gerade einfallen - also ziemlich spielerisch das ganze. Nach einer Weile habe ich akzeptiert, dass gerade das drin ist und nicht das alte Training.
*****rom Frau
4 Beiträge
Sehr spannendes Thema👌❤
*********owboy Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Interessant ist auch, das ich am Sonntag Morgen mit einer Freundin ne Dreiviertelstunde Yoga gemacht habe.
Das war allerdings eher straightes durchpowern, und natürlich der Faktor nicht alleine los legen zu müssen.
********itch Frau
1.040 Beiträge
JOY-Team 
Vielleicht hilft dir dann ja ein Buddy? Jemand, der auch eine Routine etablieren will? Man muss ja nicht jeden Morgen zusammen sein, aber für die Motivation könnte das schon helfen.
Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Thread hier? Eine kleine Challenge fürs Ego und niedrigschwelligen Einstieg? *anmach*
*********owboy Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Wäre natürlich super!
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Zitat von *********owboy:
Wäre natürlich super!

Schreib‘ doch‘n JOY-Date aus ? Mach‘ ich auch immer: Suche Yoga-Partnerin . . .
*********owboy Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Hab noch ein Boulder Date offen, da hat sich noch niemand gemeldet.
Aber ja, ein Versuch ist es Wert.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Zitat von *********owboy:
Hab noch ein Boulder Date offen, da hat sich noch niemand gemeldet.
Aber ja, ein Versuch ist es Wert.

Mach‘ doch beides in einem zukünftig ?

Headline sowas wie . . . Bouldern und/oder Yoga anyone ? . . .

Ich re-poste meine Yogasuche (mit der Zeit abgewandelt von Frankfurt über Frankfurt/Karlsruhe bis hin zu Frankfurt/Karlsruhe/grob entlang der A5 dazwischen) seit geraumer Zeit, die Gruppen wechselnd . . .
**********ger87 Mann
275 Beiträge
ich finde seit einiger Zeit morgens nicht mehr die Ruhe und den Fokus um mit Yoga zu beginnen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Du bist ein Mensch - wie wir alle. Mal ruhig und fokussiert,
Mal Unruhig und Gehetzt, Mal Müde und Erschöpft, Mal Mut und Stark.

Es kommt und geht. Jeder Moment ist Neu. Sei nicht so streng mit dir selbst.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Trick, wie ich mich dahin bekomme in den Fokus zu begeben?!

Wenn es darum geht eine "gesunde Gewohnheit" wie z.B Yoga in den Alltag zu integrieren empfehle ich dir das Buch "Die 1% Methode" von James L. Clear. Dieses Buch ist ein absoluter Gamechanger.
****a7 Frau
10 Beiträge
Heute morgen konnte ich mich tatsächlich aufraffen etwas zu tun.
In kleinen Schritten und mit Pausen.

Dankeschön Alex dein Thema und Du hat mich inspiriert.

Der Regen hat aufgehört die Sonne kommt raus. Wie das jetzt passt. Ein kleiner Schritt nach draußen oder ein nach oben ziehen ist gemacht. Wenn ich dran bleibe läuft es von selber. Dann kommt die Lebenskraft zurück. Vielleicht lässt der Stress auch endlich nach bei mir.

*juhu*
******eoi Mann
6.209 Beiträge
Zitat von *********owboy:
ich finde seit einiger Zeit morgens nicht mehr die Ruhe und den Fokus um mit Yoga zu beginnen.
wir leben nach der uhr, und die kümmert sich nicht um unseren biorythmus, also könnte es sein, daß es nicht zu deinen biorythmus passt, und dies der letzte tropfen ist, ders faß überlaufen lässt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.