Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Tantra
861 Mitglieder
zum Thema
Orgasmische Meditation89
Ein liebes Hallo in die Runde, gestern Abend sah ich wie so oft "…
zum Thema
OMING - Orgasmische Meditation87
Ich weiß nicht, ob ihr schon von Oming gehört habt, das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meditation

****t76 Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
Meditation
Hallo
Ich bin schon seit Jahren ein spiritueller Sucher.
Mir fällt Meditation nur zu Füßen einer dominanten Frau leicht.
Darüber hinaus wünsche ich mir seit Jahren eine spirituelle Lehrerin, die beides in sich vereint - Dominanz und Spiritualität....
Lg
Nick
******RGA Mann
932 Beiträge
Echte Meditation ist ein bewusster Wach-Zustand, der Unabhängig von ALLEN äußeren und inneren Gegebenheiten ist.

Ziellos oder mit unpassenden,... bis "Bedürfnis"- Intentionen zu suchen, führt objektivierbar nur zu weiteren Projektionen und Illusionen.
****t76 Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
@******RGA Ich hätte drauf wetten können, dass sich wieder irgendein Oberlehrer dazu genötigt fühlt, mich zu belehren..... Dein unnötiger Senf interessiert mich nicht
Meditation ist eine sinnende Betrachtung ohne Bewertung.
Das ist halt der Begriff....

Vlt. Solltest du woanders dein Thema eröffnen.
Was anderes fällt mir da leider nicht ein....
**yx Mann
1.257 Beiträge
Zitat von ****t76:
Ich hätte drauf wetten können, dass sich wieder irgendein Oberlehrer dazu genötigt fühlt, mich zu belehren..... Dein unnötiger Senf interessiert mich nicht

Ganz falscher Ansatz...
Als "spiritueller Sucher" würdest Du anders formulieren und sein.
Deine Erstansage ist unpräzise.
Schimpfe nicht andere für eigene Fehler.
Trotzdem verstehe ich Dich,- aber erst nach Ansicht Deines Profils.
****t76 Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
@**yx Du bist falsch.... Schau auf deine eigenen Fehler
******ere Frau
2.876 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dass man den Begriff der Meditation unterschiedlich definieren kann, haben wir jetzt gesehen.
Deshalb muss man noch nicht „ um sich beißen“ und andere beleidigen.
Deshalb: *modda*

Bleibt bitte höflich und kommuniziert achtsam!
******ere Frau
2.876 Beiträge
Gruppen-Mod 
Devot76

Vielleicht definierst du, was für dich „Meditation“ ist?
**********ilove Paar
48 Beiträge
Lieber Nick
Zitat von ****t76:
Meditation
Hallo
Ich bin schon seit Jahren ein spiritueller Sucher.
Mir fällt Meditation nur zu Füßen einer dominanten Frau leicht.
Darüber hinaus wünsche ich mir seit Jahren eine spirituelle Lehrerin, die beides in sich vereint - Dominanz und Spiritualität....
Lg
Nick

Er:
Devot76 eventuell fühlst du dich dann ("zu Füßen einer dominanten Frau") sicher und geborgen genug, um dich in die "Meditation" hinein entspannen zu können?

Das ist doch auch nur eine andere Form der Vorstufen-Meditation (vikshipta), genau wie eine Mantra-Meditation oder Tanz-Meditation... Also "mach dir keinen Kopf" meditieren weiter und sei nicht enttäuscht, wenn du irgendwann auch ohne dominante Frau in deiner Nähe meditieren kannst (aber natürlich nicht musst, wenn du nicht magst)

'Meditation stammt von lateinisch meditatio zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen, Mitte finden“' (Wikipedia) und beschreibt grundsätzlich ZWEI (!) Dinge:

1. Das Bemühen mit beliebigen Mitteln (Meditationstechniken, Angeln,Joggen, Gärtnern, ...) in einen meditativen Geisteszustand zu kommen. Reihenfolge: Bemühen sich zu "Sammeln" (vikshipta), durchführen der Technik (ekagra) und erfolgreiches einpünktiges "Konzentrieren"(dharana) auf die "Technik".
2. Der erreichte Geisteszustand der Meditation (dhyana)

Dein "zu Füßen" sein wollen ist hier zu 1. einzuordnen und ich beglückwünsche dich, dass du, im Gegensatz zu vielen anderen angeblich "halb erleuchteten" eine sichere Methode für dich gefunden hast. In Indien gilt das Meditieren "zu Füßen" eines/einer Meister/in als besonders effektiv und segensreich und überhaupt nicht verwerflich. Im Gegenteil!

Zu 2. allerdings ist es nicht mehr hilfreich, womit ich meinen Vorrednern zustimme: Um den GEISTESZUSTAND der Meditation zu erreichen und möglichst zeitlich auszudehnen muss irgendwann ALLES "losgelassen" werden - jede MeditationsTECHNIK genauso wie auch alle Meister/innen sonst erlangt man ihn gar nicht erst. Eine "äußere" Abhängigkeit, wie eine Technik oder Person, und der Geisteszustand der Meditation (2.) schließen sich zwingend gegenseitig aus. Da sind sich eigentlich alle mystischen und spirituellen Lehren, die Kompetenzen in diesen Bereich besitzen einig. Sogar das Christentum (z.B. bestimmte Formen der "Stillen Andacht").

Ich hoffe diese Ausführungen helfen dir etwas weiter.

Liebe Grüße
**yx Mann
1.257 Beiträge
Zitat von ****t76:
Du bist falsch.... Schau auf deine eigenen Fehler

Ich bin nicht Dein Feind.
**yx Mann
1.257 Beiträge
Zitat von **********ilove:
Dein "zu Füßen" sein wollen ist hier zu 1. einzuordnen und ich beglückwünsche dich, dass du, im Gegensatz zu vielen anderen angeblich "halb erleuchteten" eine sichere Methode für dich gefunden hast. In Indien gilt das Meditieren "zu Füßen" eines/einer Meister/in als besonders effektiv und segensreich und überhaupt nicht verwerflich.

*anbet*
******RGA Mann
932 Beiträge
ich will hier niemand ungefragt "belehren", aber ggf. alles was unserem Sach-Verstand widerspricht ggf. freundlich beleuchten, nur für diejenigen, die es ggf. interessiert.

(Allgemeiner, doch stets gültiger Hinweis:
Nur zu den vorher verwendeten Begriffen/Begrifflichkeiten eine andere interne fachliche Sicht, ohne irgendwie den Beitrag oder irgendwelche anderen Beiträge persönlich oder sonst wie kommentieren oder kritisieren zu wollen. Mir geht es hier stets nur um fachliche Ergänzung und ggf. Hintergrund-Wissen für die, die es interessiert.
Meine Aussagen orientieren sich STETS sachbezogen auf Lehren und Lehrinhalte und nicht an persönlichem oder persönlichen Meinungen die jede(r) behalten und leben kann wie er/sie will/kann/muss - viele finden sich immer wieder mal angegriffen in ihrem Weltbild, was nicht sein muss, da ich mir nur zu jeweiligen überprüfbaren INHALTEN äußere, die jeder glauben und behalten darf. Mir sind hier außer üblichen Beleidigungen (nicht in diesen Beiträgen) aus unvernünftiger Identifikations-Verletztheit im Laufe der vielen Jahre auch wenige Morddrohungen per Mail untergekommen, die ich ignorierte.
Mir geht es nie darum zu verletzen, sondern nur aufzuklären, nur für die die daran interessiert sind. Die anderen mögen dies ignorieren oder sehr gerne fachlich und sachlich widerlegen.
Mein physischer Körper hat für mich keinerlei übliche Bedeutung mehr, als dass mich solche Dinge, oder andere allgemein übliche, irgendwie tangieren würden. Trotzdem tut es mir leid wenn sich Menschen, nur weil ich auf Ungereimtheiten in Lehrinhalten die für jemand, der nicht wie ich seit Jahrzehnten in sehr ungewöhnlichen "Welten" Vollzeit leben kann, nur ggf. zu ihrem Wohl, ohne jedes Eigeninteressen hinweise, völlig unnötig verletzt fühlen. Mir geht es auch in nichts ums "rechthaben" oder sonstigen, üblich weit verbreitenen menschlichen Unsinn. "Wenn manche ihr "Geschäftsmodell" dadurch gefährdet sehen ist dies auch meist eher durch ein schlechtes Gewissen überinterpretiert. Und, wenn ich in diesen Bereichen langjährig auch für die Ausbildung von Lehrern etc. verantwortlich zeichnete, und Internetforen in nichts mein Leben berühren, braucht sich auch hier niemand ungewollt belehrt oder Oberlehrerhaft behandelt zu fühlen. Betrachtet es nur als Meinung, auf realen Fakten beruhend, aus völlig anderen Vollzeit-Welten:


Auch wenn Patanjali पतञ्जलि (Indischer Gelehrter - angeblich irgendwann zw. ~2.-4.- Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung, angeblicher Verfasser der Yoga-Sutras):

Vikshipta विक्षिप्त , was zerstreut, unaufmerksam oder getrieben... übersetzt lauten kann, als irgend einen von vielen ungünstigen Zuständen... vor einer wirksamen Meditationspraxis (den es zu überwinden gilt), benennt,

wie jeder andere nicht-meditative Zustand auch, beginnt damit sowohl weder nach Patanjali, noch nach anderen Quellen weder Yoga noch Meditation...was auch immer für emotionale Zustände vor einer Meditation sind nicht gleich schon eine "Vor-Meditation"...

wenn jemand nervös oder getrieben eine Fliege auf seiner Nase vertreibt...und vielleicht irgendwann mal in ein Flugzeug steigt..ist er/sie deshalb meist wohl kein Vor-Jet-Pilot in Vor-Flieger-Ausbildung...
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...wenn doch, hat das Eine mit dem Anderen, bis auf die zeitliche Reihenfolge keinen ursächlichen Zusammenhang...

Dies ist auch jedem Nicht-Meditierenden einleuchtend, der wohl kaum "getrieben" mit Meditation in Zusammenhang bringen würde.

(Pantanjali beschreibt hier nur welche unterschiedlichen vorherigen ungünstigen Zustände, durch später erfolgreiche Meditation verändert werden können.)

(Sic! IMHO, u.E. irrt sich daher auch da Yoga-Vidya...was eben KEIN wirkliches Yoga-Wikipedia darstellt und Eigeninteressen vertritt.
Vielleicht wurde hier im Beitrag dann darauf Bezug genommen).

Dies näher auszuführen, würde den Rahmen hier sprengen.
Alle Umstände und Zustände sind dann meist gerne vorgeblich "sattwig"(tugendhaft, lichthaft etc.), wenn dies den Kreis der zahlenden Anhänger in so mancher "Illusions-Verwaltung" auf alle die meist nur wollen ohne viel wirklich zu tun, außer zu zahlen, erhöht...

An unzähligen zweckdienlichen Fehl-Interpretationen, scheitert so gut wie jede öffentlich angebotene "Spirituelle" Ausbildung, in Indien und meist überall für möglichst viele zahlende Interessenten, die sich selten sehr anstrengen wollen und möglichst keinerlei Voraussetzungen oder echtes Wissen mitbringen sollen. Viele Anbieter haben auch gutwillig nur das glaubend übernommen, was sie selbst von ihren Vorbildern/Ausbildern/Gurus/Heiligen/Gottesvertrtern/... in sich verselbständigender Weise übernommen und verinnerlicht haben (wie auch in vielen Religionen).

Eine "Getriebenheit" kann ggf. natürlich u.a. mit erfolgreicher Meditationspraxis beendet werden (mit mehr echter Arbeit an sich und weniger alles nur bequem glaubend, ohne etwas an sich zu ändern, meist in einer gemeinsam gepflegten schönen "spirituellen" Illusions-Blase).
Wirkliche Arbeit verkleinert aber den Kreis von zahlenden Anhängern häufig drastisch.

Da es in Indien auch primär um ein Religions-Geschäft geht, sind devote alles glaubende, zahlende und sich alles! gefallen lassende, Anhänger zu Füßen des jeweiligen angeblichen Meisters, immer willkommen.
(Was auch häufig und gerne "Backstage" ausgenutzt wird).

Der nicht so seltene sexuelle Missbrauch wird dadurch auch erheblich erleichtert. Brahmanen und Gurus gehen da in der Regel straffrei aus, wenn es im sehr seltenen Fall zu einer Anzeige kommt.
Einige Gurus kamen auch ohne jede Behelligung "angeblich" mit Mord etc. durch.

Die "Heiligen Schriften" werden dabei stets nur so ausgelegt und zitiert, wie es dem jeweiligen Guru- und/oder dem Religionsgeschäft dienlich ist.
Das machen viele so, so lange das einfach glaubende devote "Fuß-Volk" keine Original-Schriften lesen kann, und alles glaubt was ihnen jeweils "vorgebetet" wird.
Nicht nur in Indien.

Aber wie schon gesagt, weitergehend darauf in Sanskrit-Text-Analyse einzugehen, sprengt für hier den Rahmen.
Viele der Übersetzungen in Hindi, eine der anderen indischen Sprachen oder auch ins Englische waren und sind "zweckdienlich" interpretiert.

Und wenn man den Begriff "erleuchtet" für hier auch nicht überinterpretieren will, wurde Buddha auch nicht devot zu Füßen irgend eines Meisters erleuchtet, sondern durch das Gehen eines eigenen Weges, so manchen Unsinn hinterfragend.
Gautama Buddha war kein Buddhist. "Buddhas" gab es einige, bis in die Neuzeit.
Den realen Weg eines Buddha SELBST zu gehen, ist meist eher das Gegenteil davon, was auch interessensgeleitete Glaubensorganisationen auch durch verselbständigte Geschichte, auch in guter Absicht, vorgeben.


Glauben darf man natürlich, hier wie da, alles.
Anderer Meinung sein, auch.


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga

(p.s.
Irgendeine "Wertung" von irgendwelchen Neigungen oder Vorlieben, sei es sexueller oder sonstiger Art, ist dabei natürlich in nichts! verbunden.
Man kann auch devot sein, so man(n)/Frau will, ohne zu Füßen eines religiösen Vorbildes und Gottvertreter, alles glaubend zu liegen.

Und wenn jemand auf "anbeten steht", von mir aus auch, so lange ich es nicht mehr als Guru sein soll. Um "Hirnfraß" und "Zombiefizierung" egoistisch bei mir, und philanthropisch bei anderen in meinem Umfeld, zu vermeiden.
So gut wie immer, spreche ich aus eigener Erfahrung, aus Jahrzehnten Vollzeit.)
**********ilove Paar
48 Beiträge
Zitat von ******RGA:
ich will hier niemand ungefragt "belehren", aber ggf. alles was unserem Sach-Verstand widerspricht ggf. freundlich beleuchten, nur für diejenigen, die es ggf. interessiert.

(Allgemeiner, doch stets gültiger Hinweis:
Nur zu den vorher verwendeten Begriffen/Begrifflichkeiten eine andere interne fachliche Sicht, ohne irgendwie den Beitrag oder irgendwelche anderen Beiträge persönlich oder sonst wie kommentieren oder kritisieren zu wollen. Mir geht es hier stets nur um fachliche Ergänzung und ggf. Hintergrund-Wissen für die, die es interessiert.
Meine Aussagen orientieren sich STETS sachbezogen auf Lehren und Lehrinhalte und nicht an persönlichem oder persönlichen Meinungen die jede(r) behalten und leben kann wie er/sie will/kann/muss - viele finden sich immer wieder mal angegriffen in ihrem Weltbild, was nicht sein muss, da ich mir nur zu jeweiligen überprüfbaren INHALTEN äußere, die jeder glauben und behalten darf. Mir sind hier außer üblichen Beleidigungen (nicht in diesen Beiträgen) aus unvernünftiger Identifikations-Verletztheit im Laufe der vielen Jahre auch wenige Morddrohungen per Mail untergekommen, die ich ignorierte.
Mir geht es nie darum zu verletzen, sondern nur aufzuklären, nur für die die daran interessiert sind. Die anderen mögen dies ignorieren oder sehr gerne fachlich und sachlich widerlegen.
Mein physischer Körper hat für mich keinerlei übliche Bedeutung mehr, als dass mich solche Dinge, oder andere allgemein übliche, irgendwie tangieren würden. Trotzdem tut es mir leid wenn sich Menschen, nur weil ich auf Ungereimtheiten in Lehrinhalten die für jemand, der nicht wie ich seit Jahrzehnten in sehr ungewöhnlichen "Welten" Vollzeit leben kann, nur ggf. zu ihrem Wohl, ohne jedes Eigeninteressen hinweise, völlig unnötig verletzt fühlen. Mir geht es auch in nichts ums "rechthaben" oder sonstigen, üblich weit verbreitenen menschlichen Unsinn. "Wenn manche ihr "Geschäftsmodell" dadurch gefährdet sehen ist dies auch meist eher durch ein schlechtes Gewissen überinterpretiert. Und, wenn ich in diesen Bereichen langjährig auch für die Ausbildung von Lehrern etc. verantwortlich zeichnete, und Internetforen in nichts mein Leben berühren, braucht sich auch hier niemand ungewollt belehrt oder Oberlehrerhaft behandelt zu fühlen. Betrachtet es nur als Meinung, auf realen Fakten beruhend, aus völlig anderen Vollzeit-Welten:


Auch wenn Patanjali पतञ्जलि (Indischer Gelehrter - angeblich irgendwann zw. ~2.-4.- Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung, angeblicher Verfasser der Yoga-Sutras):

Vikshipta विक्षिप्त , was zerstreut, unaufmerksam oder getrieben... übersetzt lauten kann, als irgend einen von vielen ungünstigen Zuständen... vor einer wirksamen Meditationspraxis (den es zu überwinden gilt), benennt,

wie jeder andere nicht-meditative Zustand auch, beginnt damit sowohl weder nach Patanjali, noch nach anderen Quellen weder Yoga noch Meditation...was auch immer für emotionale Zustände vor einer Meditation sind nicht gleich schon eine "Vor-Meditation"...

wenn jemand nervös oder getrieben eine Fliege auf seiner Nase vertreibt...und vielleicht irgendwann mal in ein Flugzeug steigt..ist er/sie deshalb meist wohl kein Vor-Jet-Pilot in Vor-Flieger-Ausbildung...
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...wenn doch, hat das Eine mit dem Anderen, bis auf die zeitliche Reihenfolge keinen ursächlichen Zusammenhang...

Dies ist auch jedem Nicht-Meditierenden einleuchtend, der wohl kaum "getrieben" mit Meditation in Zusammenhang bringen würde.

(Pantanjali beschreibt hier nur welche unterschiedlichen vorherigen ungünstigen Zustände, durch später erfolgreiche Meditation verändert werden können.)

(Sic! IMHO, u.E. irrt sich daher auch da Yoga-Vidya...was eben KEIN wirkliches Yoga-Wikipedia darstellt und Eigeninteressen vertritt.
Vielleicht wurde hier im Beitrag dann darauf Bezug genommen).

Dies näher auszuführen, würde den Rahmen hier sprengen.
Alle Umstände und Zustände sind dann meist gerne vorgeblich "sattwig"(tugendhaft, lichthaft etc.), wenn dies den Kreis der zahlenden Anhänger in so mancher "Illusions-Verwaltung" auf alle die meist nur wollen ohne viel wirklich zu tun, außer zu zahlen, erhöht...

An unzähligen zweckdienlichen Fehl-Interpretationen, scheitert so gut wie jede öffentlich angebotene "Spirituelle" Ausbildung, in Indien und meist überall für möglichst viele zahlende Interessenten, die sich selten sehr anstrengen wollen und möglichst keinerlei Voraussetzungen oder echtes Wissen mitbringen sollen. Viele Anbieter haben auch gutwillig nur das glaubend übernommen, was sie selbst von ihren Vorbildern/Ausbildern/Gurus/Heiligen/Gottesvertrtern/... in sich verselbständigender Weise übernommen und verinnerlicht haben (wie auch in vielen Religionen).

Eine "Getriebenheit" kann ggf. natürlich u.a. mit erfolgreicher Meditationspraxis beendet werden (mit mehr echter Arbeit an sich und weniger alles nur bequem glaubend, ohne etwas an sich zu ändern, meist in einer gemeinsam gepflegten schönen "spirituellen" Illusions-Blase).
Wirkliche Arbeit verkleinert aber den Kreis von zahlenden Anhängern häufig drastisch.

Da es in Indien auch primär um ein Religions-Geschäft geht, sind devote alles glaubende, zahlende und sich alles! gefallen lassende, Anhänger zu Füßen des jeweiligen angeblichen Meisters, immer willkommen.
(Was auch häufig und gerne "Backstage" ausgenutzt wird).

Der nicht so seltene sexuelle Missbrauch wird dadurch auch erheblich erleichtert. Brahmanen und Gurus gehen da in der Regel straffrei aus, wenn es im sehr seltenen Fall zu einer Anzeige kommt.
Einige Gurus kamen auch ohne jede Behelligung "angeblich" mit Mord etc. durch.

Die "Heiligen Schriften" werden dabei stets nur so ausgelegt und zitiert, wie es dem jeweiligen Guru- und/oder dem Religionsgeschäft dienlich ist.
Das machen viele so, so lange das einfach glaubende devote "Fuß-Volk" keine Original-Schriften lesen kann, und alles glaubt was ihnen jeweils "vorgebetet" wird.
Nicht nur in Indien.

Aber wie schon gesagt, weitergehend darauf in Sanskrit-Text-Analyse einzugehen, sprengt für hier den Rahmen.
Viele der Übersetzungen in Hindi, eine der anderen indischen Sprachen oder auch ins Englische waren und sind "zweckdienlich" interpretiert.

Und wenn man den Begriff "erleuchtet" für hier auch nicht überinterpretieren will, wurde Buddha auch nicht devot zu Füßen irgend eines Meisters erleuchtet, sondern durch das Gehen eines eigenen Weges, so manchen Unsinn hinterfragend.
Gautama Buddha war kein Buddhist. "Buddhas" gab es einige, bis in die Neuzeit.
Den realen Weg eines Buddha SELBST zu gehen, ist meist eher das Gegenteil davon, was auch interessensgeleitete Glaubensorganisationen auch durch verselbständigte Geschichte, auch in guter Absicht, vorgeben.


Glauben darf man natürlich, hier wie da, alles.
Anderer Meinung sein, auch.


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga

(p.s.
Irgendeine "Wertung" von irgendwelchen Neigungen oder Vorlieben, sei es sexueller oder sonstiger Art, ist dabei natürlich in nichts! verbunden.
Man kann auch devot sein, so man(n)/Frau will, ohne zu Füßen eines religiösen Vorbildes und Gottvertreter, alles glaubend zu liegen.

Und wenn jemand auf "anbeten steht", von mir aus auch, so lange ich es nicht mehr als Guru sein soll. Um "Hirnfraß" und "Zombiefizierung" egoistisch bei mir, und philanthropisch bei anderen in meinem Umfeld, zu vermeiden.
So gut wie immer, spreche ich aus eigener Erfahrung, aus Jahrzehnten Vollzeit.)

Danke für deine Meinung. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.