Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1427 Mitglieder
zum Thema
Alleine an den FKK See / Strand144
Hey, Wie steht ihr dazu alleine an den FKK See / Strand zum Sonnen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NacktYoga anyone ?

NacktYoga

Dauerhafte Umfrage
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
NacktYoga anyone ?
Über einen Thread im Tantra: Nacktyoga in Hessen sowie einen Beitrag im https://www.elephantjournal.com/2015/06/why-i-always-practice-yoga-naked-adult-stunning-nude-photographs/ (Achtung: Englisch), über den ich dieser Tage gestolpert bin und der nahezu perfekt meine Einstellung zum Nacktyoga wiedergibt, frage ich Euch . . .

. . . wie Ihr auf Nacktyoga gekommen seid ?
. . . wie regelmässig Ihr es praktiziert ?
. . . wie Ihr es im Austausch (neue/s Bekanntschaft, Date, etc.) mit anderen praktiziert ?
. . . was Euch bislang davon abgehalten hat ?
. . . welche Veränderung habt Ihr im Laufe der Zeit dadurch bezogen auf Mind, Spirit, Body & Soul wahrgenommen ?

Ich erinnere noch gut einen einwöchigen Besuch bei einer Freundin an der Ostsee (Prerow). Dort habe ich jeden Tag nackt Yoga am Strand gemacht (FKK). Das war göttlich . . . so im Freien. Ganz frei.

Zuhause, alleine, praktiziere ich jeden Tag. Nackt. Wenn‘s zu kalt is‘, dann mal mit Slip. Zum Schutz gegen Unterkühlung.
Nam myoho renge kyo . . . 🦋🙃🐬
**********64_bw Mann
202 Beiträge
Gegenfrage: warum nicht?
Beim Yoga möchte ich etwas für mich und meinen Körper tun, da ist Kleidung einfach im Weg. Es einmal ohne Klamotten zu probieren war eine für mich sehr interesante Erfahrung, seither nach Möglichkeit nur noch ohne.
**11 Frau
2.752 Beiträge
Ich frag mich wozu nackt?
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Mich kickt die Vorstellung Nacktyoga nirgends, -keine Resonanz.
Vielleicht ist Nacktsein in meinem Leben so normal, so hab ich z.b. erst seid ein paar Jahren eine Badehose, ich brauchte mein Leben lang keine trotz sehr viel Schwimmen. Das ist aber für mich nur ein Erklärungsversuch, wirklich weiß ich es nicht, warum mich die Idee Nacktyoga nicht kickt.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Machst Du denn überhaupt Yoga ?
@****ow ?

Und wenn ja, nur in der Gruppe oder auch für Dich selbst z.B. zuhause (oder im eigenen Yogaraum z.B.) ?

Und angenommen, Du machst es auch für Dich selbst und bist ‚eigentlich‘ sowieso die Nacktheit gewöhnt . . . warum, um Deiner Darstellung (kickt mich nicht - ergo/daraus lese ich: Yoga mache ich/@****ow textil) zu folgen, ziehst Du dich dann für Yoga an und machst dafür die textile Ausnahme ? Wenn Nacktsein doch Dein bevorzugter Stil sowieso ist ? Das . . . würde ich dann gar nicht verstehen . . . diese Ausnahme.

Nacktyoga wäre - nach meinem Verständnis von jemandem, der sowieso die Welt gere eher im Nacktzustand erlebt - dann doch eher ein No-Brainer ? Der tut‘s einfach. Ohne Grund.

Aber vielleicht machst Du ja gar kein Yoga bzw. nur in der (textilen) Gruppe ?

@ Ich frag mich wozu nackt? @*********chle
Hmh . . . einige Gründe, warum ich das mache, habe ich ja bereits dargelegt. Ein weiterer Grund . . . noch viel wichtiger für mich . . .

Im Gegensatz zum Aerobic etc. . . . dusche ich vor dem Yoga. Ausgehend davon, dass durch‘s Yoga (Schweiss) positive Energie aufgebaut wird, die ich sonst durch das Duschen nach dem Yoga abwaschen würde.

Durch die Yogaübungen komme ich in‘s Schwitzen. Wenn der Schweiss nur am Körper und nicht in den Textilien ist, kann er bei den ruhigeren Übungen zum Abschluss am Körper antrocknen (Stichwort: Salz auf unserer Haut) und gibt mir ein ‚Rundumwohlgefühl‘.

Habe z.B. auch festgestellt, dass ich den Geschmack der Haut einer Partnerin nach dem Yoga sehr erotisierend finde. Insbesondere wenn beide diese ‚Schamgrenze‘ überwunden haben und insofern frei sind. Ihren Körper - so wie er ist - annehmen. Übrigens grosses Teilthema des verlinkten Textes oben.

Immer vorausgesetzt, dass beide gesund sind und nicht ‚stinken‘ - im Umkehrschluss ist dann nämlich auch ‚unangenehmer Geruch‘ nach (Reihenfolge) Duschen-Yoga-Schwitzen-Antrocknen-Positivaufgeladensein . . . ein Indikator, mal nach den Ursachen zu schauen.

Ähnlich wie . . . Geruch von Veganern vs. Omnivoren . . . oder klarer Urin vs. Spargelurin (da weiss jeder, woher es kommt)

Kurz: Sich (gegenseitig) riechen können.

Textilien . . . nehmen einen Gutteil davon weg und verfälschen das Ergebnis.

Ich habe es schon erlebt, dass ich nach . . . Duschen-Yoga-Schwitzen-Antrocknen-Positivaufgeladensein . . . mich angezogen habe und die Nacht in der Disko durchgetanzt habe, ohne z.B. unangenehmen Achselgeruch zu entwickeln.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Machst Du denn überhaupt Yoga ?
@****ow ?

Und wenn ja, nur in der Gruppe oder auch für Dich selbst z.B. zuhause (oder im eigenen Yogaraum z.B.) ?
Ich mache (fast) täglich Yoga zum wach werden, ohne das Yoga wäre das anschließende Meditieren eine Qual, mit Yoga vorher ist es easy.

Ich habe schlicht und einfach kein Bedürfnis das Yoga nackt zu machen. Ich ziehe mir immer ne Unterhose für's Yoga an. Für mich passt da Nacktheit so gar nicht hin.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Na dann kuckste halt mal . . .
. . . oder auch nicht, wenn‘s (momentan) kein Thema is‘ . . .

Ich: Das . . . würde ich dann gar nicht verstehen . . . diese Ausnahme. Bei Deiner ‚generellen‘ Nacktheit.
Du: wirklich weiß ich es nicht,
Ich: Na, wie sollen‘s dann andere verstehen . . .
Du: Für mich passt da Nacktheit so gar nicht hin.
Ich: Warum nicht ? Aber nur wenn Du magst . . . ansonsten isses halt so. Bei Dir.

Isses vielleicht wegen der Hygiene ? Auf welchem Untergrund (nur Matte, Material ?, (Hand)Tuch drunter ? Schildere mal . . . oder gib‘ ein Foto Deines Untergrundes hier rein ?
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Ich habe einfach nur nicht das Bedürfnis danach.
Ein Bedürfnis ist für mich der Ursprung meiner Entscheidungen.
Das ist jetzt so und heißt nichtś für ein Morgen oder Übermorgen.
Aber eben für das jetzt.
**ws Mann
465 Beiträge
Ich mache jeden Morgen meine Sonnengrüße frei von Textilien. Da ich auch nackig schlafe, warum sollte ich dann noch etwas anziehen?

Ich habe auch schon nackt Yoga im Urlaub am Strand von Fuerteventura gemacht. Morgens bei Sonnenaufgang und danach schwimmen gehen. Herrlich!

Ich würde auch gerne mal Nacktyoga in der Gruppe machen. Wegen der Leute die dann wahrscheinlich das gleiche Körpergefühl haben wie ich.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
@ wahrscheinlich das gleiche Körpergefühl haben wie ich.
Ja, gibt dann wahrscheinlich interessante gemeinsame Schnittmengen.

Habe heute mit jemandem zum Thema gesprochen. Genau das Kontrastprogramm. Mit Schlafanzug im Bett, weil man ja auch im Schlaf schwitzt. Und Schlafanzug/Slip/BH/etc. lassen sich leicht öfter waschen als immer gleich das ‚volle Programm‘, die gesamte Bettwäsche.

@**ws wie bist Du drauf gekommen, wann hast Du warum damit angefangen, auch Yoga nackt zu machen ? Wie sieht‘s bei Dir mit Hygiene aus oder schwitzt Du nicht/kaum ?
******us2 Mann
232 Beiträge
Ein, zwei Durchgänge Sonnengruß in der Sauna von Fitnessclub, nachdem ich mich beim Klettern ausgepowert habe -- ganz natürlich nackt! Nur schade, daß mir dann ganz fix die Ideen für weitere Yogaübungen fehlen. Aber bei Yogaübung nackt ganz ungehemmt den Schweiß laufen lassen, keine Ablenkung durch nassen, klebenden Klamotten, doch, das paßt. Und dabei Saunatuch unten drunter, nicht Yoga-Matte.

Mich stört dabei mehr, wenn andere mit in der Sauna sind: Dafür ist meine exhibitionistische Ader nicht genug ausgeprägt. Deswegen findet's auch eher selten, am Abend statt.

In einer Gruppe nackt Yoga ist dann wieder was anderes. Nur habe ich keine Ahnung, wo hier in Dresden noch eine zu finden wäre. Vor vielen Jahren gab es da mal eine, aber die "Lokalität" wurde gekündigt. Yo, und das bitte kombiniert "warm" (Stichwort wäre "hot yoga", Sauna ist eigentlich schon etwas heftig), hab ich hier in Dresden leider auch noch nicht gefunden. Wenn da einer der werten Mitforisten einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar *smile*
**ws Mann
465 Beiträge
@*********lebee
... nackt Yoga praktiziere ich eigentlich schon seit ich mit Yoga angefangen habe. Im Bett schwitze ich nur dann, wenn es mir zu warm ist. Bei dem Wetter jetzt, schlafe ich nackt und ohne Zudecke. Da passiert es dann eher, daß ich morgens aufwache, weil mir zu kalt ist, dann decke ich mich zu und schlafe weiter. Bettwäsche wird einmal die Woche gewechselt. Hygienisch genug?

Beim Yoga tropfe ich höchstens auf die Matte, die kann ich dann wieder abwischen. Ich sehe das Problem nicht.

Da stört es dann schon ab und an eher, daß da zwischen den Schenkeln etwas nicht da ist, wo es hingehört und damit im Weg ist *zwinker* aber das ist dann eben so ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.