Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1437 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mudras

****ba Frau
3.657 Beiträge
Themenersteller 
Mudras
Kann eine bestimmte Fingerposition den Körper, den Geist, die Emotionen beeinflussen? Oh ja, sie kann.
Ich habe dieses Jahr begonnen Mudras für mich zu "entdecken" und zu erforschen. Hinein zu spüren und auch Zusammenhänge zu verstehen.

Beschäftigt sich jemand von Euch mit Mudras?

Wer neugierig ist, hier erklärt Mona Harris einiges zu einem Mudra:

******RGA Mann
940 Beiträge
"Wir" arbeiten mit allen "Mitteln"/"Werkzeugen" die "funktionieren", also auch ggf. mit Mudras... und vielem... was den inneren östlichen und westlichen Lehren immanent ist.

Ganz Allgemein (sehr vereinfacht):

Mudras मुद्रा
sind im Grunde einfachste Konditionierungs- und Selbstkonditionierungs- bis Programmierungs"anker".

Sie sind je nach "Einsatzzweck" ggf. durchaus praktisch und praktikabel anwendbar.

Sie "funktionieren" jeweils so... wie es jeweils wiederholt...selbstbestätigend eingeübt, eingeprägt und geglaubt wird...

Die "Funktion" wird auf die jeweilige Finger- Handpositionen geprägt... und später ggf. wie vorab geglaubt/übernommen/konditioniert/programmiert als "funktionierend" erfahren und "abgerufen"...

Im Hinduismus und Buddhismus gibt es dazu historische & rituelle Vorgaben die ggf. auch "so" subj. "funktionieren" können... wie sie im jeweiligen Kontext / Setting / Lehre / Überlieferung geglaubt und wiederholend eingeübt werden.

Je komplexer die Programmierung und Verankerung des jeweiligen Programms z.B. unter gleichzeitiger Synchronisation mit Asanas आसन, Mantren मन्त्र, Chakren चक्र, rituellen Bewegungsabläufen, Beschwörungsformeln, Visualisation, Invokation, Evokation, etc.
um so subj. "wirkungsvoller"..."realer"..."wahrer"...

Darüber hinaus ist jede "Wirklichkeit" ein Konstrukt das dadurch wirklich erscheint, weil es gemäß der jeweiligen Konditionierung und Programmierung wirkt...

Menschen und andere Säugetiere funktionieren als und in Autopoietischen Systemen selbstrekursiv. "Homo sapiens" gerät "nicht selten" in Glaubens- und/oder anderen/alternativen Selbstbestätigungsschleifen, die mit dem o.g. banalen Wissenshintergrund durchaus für sich jeweils selbst auch positiv genutzt und zielführend angepasst werden "könn(t)en"...

(Dem z.B. im o.g. Kontext brav unhinterfragt (ohne Funktionsverständnis und Hintergrundwissen) Regeln und Vorgaben folgenden Hindu, Buddhist... oder seinen westlichen Entsprechungen und Alternativen, ... würde wohl eine nüchtern funktionale Erklärung meist weniger gefallen - darüber hinaus funktionieren Konditionierungen und Programmierungen meist wesentlich besser mit emotionaler wie sozialer Verknüpfung, Belohnung, Kontrolle... die jedes vorkonstruierte "System" ggf. erst "erfolgreich massentauglich" "lauffähig" machen)


Neti Neti नेति नेति

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
****ba Frau
3.657 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank für diese ausführliche Schilderung Deiner Perspektive *blume*
*******er23 Paar
221 Beiträge
Hast du es schon selbst mal versucht?
Oh. Danke für diese Erinnerung. Fingermudras von Gertud Hirschi waren lange Zeit Begleitung für mich ... und taten gut. Stärkten. Unterstützten. Zeit, diese Praktik wieder zu beleben ... *nachdenk* ... *ja*
*******er23 Paar
221 Beiträge
Wie oft machst du das denn in der Woche und wann ist es am besten. Bin selbst durch eine Erkrankung sehr interessiert an Entspannungstechniken.
****ba Frau
3.657 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******er23:
Wie oft machst du das denn in der Woche und wann ist es am besten. Bin selbst durch eine Erkrankung sehr interessiert an Entspannungstechniken.

Mudras halte ich ganz unregelmäßig. Was ich regelmäßig mache ist Jin Shin Jyutsu oder Heilströmen. Damit habe ich 2014 angefangen und inzwischen beschenke ich mich täglich damit. Dabei werden die Hände auf verschiedene Stellen des Körpers gelegt und bleiben dort einfach für eine Weile während man in die Selbstbeobachtung geht. Man kann auch einen einzelnen Finger halten/strömen, indem man die andere Hand locker darum legt, oder ein Mudra.

Bei Interesse gerne mehr per CM *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.