Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1425 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten !317
Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür.
zum Thema
Was macht für euch Emotionale Intelligenz (EQ) aus?274
Immer häufiger lese ich, dass ein potentieller Beziehungspartner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Energie (Chi) ?

*********ch82 Mann
287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was versteht ihr unter Energie (Chi) ?
Ich bin der Meinung die Energie lässt sich durch den Geist lenken. Sie folgt ihm wo immer er sich hinwendet. Denken wir viel, arbeiten an Projekten, grübeln wir oder machen uns Sorgen, das Chi folgt und wir werden müde, da dann die Energierichtung nicht nach innen und in die Gegenwart ist. So werden die Anweisungen der Wichtigsten spirituellen Lehren verständlich, in denen es heißt: komme in Deine Mitte, ruhe in der Mitte, Sei hier und jetzt … Denn sobald wir uns in uns selbst hinein konzentrieren und in der Gegenwart bleiben sind wir an unseren eigenen Kraftpunkt angeschlossen.

Daher übe ich die Bewegungskunst Tai Chi und Qi Gong, diese Methoden helfen den Geist, durch die langsame Bewegungsweise ständig im Körper zu bleiben. Die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit auf das Fühlen verankert uns im Jetzt! So ist es möglich, dass wir sofort beim Üben Energie auftanken und nachher fitter sind als vorher.

Vielseitig wie die Menschen sind, sind auch die Möglichkeiten der Energieblockaden. Hier eine Beispielhafte Aufzählung; Fehlhaltungen, Verspannungen, falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Übersäuerung und ganz wichtig emotionale Schieflagen.

Natürlich wünscht sich fast jeder Mensch, frei zu sein von solchen Blockierungen. Jedoch sind solche Blockierungen und körperliche oder Geistige beschwerden etwas, dass ganz eng mit unserem Wesen verbunden ist. Sie sind ein Instrument des Schicksals, um uns weiter zu entwickeln, Erfahrungen zu sammeln, ein Maßstab, um zu erkennen, was wirklich zu uns gehört und wer wir sind. Sie sind für die Reifung der Persönlichkeit. Körper, Geist, und Seele bilden eine Einheit.
Ein ausgeglichener Energiefluss bewirkt eine gute Gesundheit, Blockaden lassen Unwohlsein bis hin zu Krankheit entstehen.
Yin und Yang sollte im Einklang sein. Ist zuviel oder zuwenig Lebensenergie vorhanden entstehen Krankheiten. Der Mensch ist Teil des Ganzen. Die Ganzheitlichkeit gründet sich auf Einbeziehung von Körper und Seele, der Verbindung zur Natur, den Elementen und den Jahreszeiten.

LG
Lieber IchSeheDich82 ,

welchen Sinn siehst du darin denselben Thread in zwei Gruppen gleichzeitig zu eröffnen?
Da sich hier offensichtlich niemand dazu äußern möchte und sich die Gruppenmitglieder beider Gruppen auch vielfach überschneiden, schließe ich hier ab. *geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.