Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Tantra
859 Mitglieder
zum Thema
Wie können wir uns im Guten trennen – oder bleiben?189
Auch die sexpositivsten und offensten Beziehungen können in eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Transzendentale Meditation

Transzendentale Meditation
Guten Abend, ich suche jemanden, der Erfahrung mit transzendentaler Meditation hat oder sie praktiziert. Vielen Dank. Esteva
TM
Da das Europazentrum ganz in der Nähe ist, habe ich dort die Meditation erlernen wollen.
Und auch getan und bezahlt.
Sorry, ich bin sehr dafür, dass man für Leistung auch entsprechende Gegenleistung erhält, aber die 1000,-€ waren nicht gut angelegt, wenn ich den Erfolg betrachte.
Du bekommst ein Mantra (das nicht soooo individuell ist, wie man dich glauben läßt) und wirst ein paar mal angeleitet, mit deinem Trainer zu meditieren. D.h. du konzentrierst dich auf dein Mantra, und versuchst, alles andere zwar geschehen zu lassen, aber immer wieder zu deinem Mantra zurück zu kehren.
Also ganz normales Meditationsverhalten.
Nichts besonderes.
Das kannst du auch selbst oder mit einem anderen Lehrer deiner Wahl!
Ich suche gerade das youtubevideo, dass das Prinzip des Meditierens auf den Punkt bringt.
@***va tanzt
Ich suche gerade das youtubevideo, dass das Prinzip des Meditierens auf den Punkt bringt.

Da wirst du lange suchen müssen.

Meditation ist so individuell, wie wir Menschen es sind.
Es gibt weder die eine Meditation, noch das eine Meditationsprinzip.

Es viele Arten und Formen der Meditation, angefangen von Sitzen in Stille über diverse geführte Meditationen, bis zur Gehmeditation.
Einen Tag vollkommen achtsam verbringen kann auch eine Meditation sein.

Wie gesagt, "die Meditation" gibt es nicht.

Auch halte ich es für kontraproduktiv an Meditation wissenschaftlich heranzugehen.

Wenn du ernsthaft daran interessiert bist, wirst du deine Art der Meditation sicher finden. Du musst nur offen dafür sein.

Dein Mantra wird übrigens durch dich einmalig.

...und zum Abschluss die Worte eines meiner Lehrer.
"Die beste Art das Meditieren zu verhindern, ist krampfhaft versuchen zu meditieren."

Om shantih
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Meditation
Beim meditieren geht's um das Erkennen. Den eigenen Geist erkennen. Um das zu erreichen gibt es verschiedene Wege bzw verschiedene Begriffe die den Weg beschreiben. Doch um etwas zu erreichen ist tägliche Praxis über Jahre bzw Jahrzehnte nötig
*****205 Mann
773 Beiträge
Transzendentale Meditation (TM)
Ich habe im Alter von 18 Jahren mit TM angefangen. Damals hat die Einführung 150 Mark gekostet und war - im Nachhinein betrachtet - ihr Geld wert. In der Einführung war auch enthalten, dass man jederzeit wieder zu einer "Auffrischung" kommen kann. Damals hab ich auch Maharishi's Buch "Die Wissenschaft vom Sein und die Kunst des Lebens" gelesen.

Für mich war es ein erster Einstieg und die Welt des Spirituellen. Ich konnte genau beobachten, wie der Körper auf die Meditation reagiert, wie das Mantra - wenn man es erst spricht, dann immer leiser wird und es sich dann nur noch ganz subtil vorstellt - den Kopf frei macht und eine gewisse Leichtigkeit herstellt. Fasziniert hat mich damals, wie einfach das geht - ohne Verrenkungen, ohne einen anstrengenden Meditationssitz ... . Manchmal hatte ich auch eine Erektion während der Meditation - aber nur so, ohne irgendwelchen Druck in Richtung Orgasmus.

Nach einiger Zeit hab ich gemerkt, dass diese Meditation zwar als solche gut funktioniert und auch sehr hilfreich ist, aber ich wollte eigentlich "mehr" und habe dann angefangen mich intensiver mit Yoga zu beschäftigen. Inzwischen hab ich mich auch etwas mehr mit Mantras und ihrer Wirkung beschäftigt, und ich memoriere gerne auch etwas kompliziertere Sanskrit-Mantras, ähnlich wie sie z.B. von Deva Premal gesungen werden. Hilfreich finde ich manchmal auch Mantras zum Aktivieren der Chakras.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.