Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1433 Mitglieder
zum Thema
Welche Fähigkeiten wünscht ihr euch ?225
Inspiriert durch den Thread über Macken die man so hat, kam mir die…
zum Thema
Eifersucht in den Griff kriegen300
Ich hab eimmer wieder mal Anflüge von Eifersucht. Und weiss…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlafstörung

*****e_c Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Schlafstörung
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Meditationen oder Übungen, um meine Ein-und Durchschlafstörungen in den Griff zu bekommen. Die Ursachen habe ich mittlerweile in harter Arbeit eingegrenzt und wohl auch ausgemacht. Aber die Erkenntniss ist näher, als die Fähigkeit, es umzusetzen.

Über Tips und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Allen einen guten Einstieg ins neue Jahr
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Mein Hausarzt hat mir eine an die Achtsamkeitsübungen von Jon Kabat-Zin angelehnte Einschlafübung empfohlen, dir mir in der Regel hilft. Aber auch nur, wenn ich auf die Idee komme, dass ich aus der Gedankenspirale ausbrechen könnte... *roll*

Du stellst dir vor, durch den Scheitelpunkt deines Kopfes einzuatmen - und durch die Hände wieder aus. Du gehst nach und nach den gesamten Kopf durch: Scheitel - Hände; Haaransatz - Hände; Stirn - Hände; Augenbrauen - Hände; Augenlider - Hände; usw.

Mir hat es bis jetzt meistens beim Einschlafen geholfen. Wie schon geschrieben: Man muss nur dran denken und es konsequent durchhalten.
Achtsamkeitsübungen...
... sind eine tolle Hilfe!

Es gibt ein gutes Buch "Achtsamkeit für Dummies "von Shamasha Aladina, in dem sehr gute Achtsamkeitsübungen und verschiedene Meditationen vorgestellt werden. Vor allem wird dort aber auch der "Hintergrund" sehr gut und verständlich erläutert.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Ich
habe auch sehr lange daran herumgearbeitet und bin dann durch Zufall auf das tatsächliche Problem gestossen was mich am schlafen gehindert hat nachdem ich erst eingeschlafen war.

Meine Kopfübungen in der Nacht waren dann nur noch zweitrangig und ich muss sagen es ist tatsächlich so geblieben

ich hatte nachts permanente SchmerzReize die mich am schlafen hinderten und sie waren dermassen unterschwellig das ich nie von alleine darauf gekommen wäre.
Seitdem ich aber aufgrund einer Behandlung nachts einmal Schmerzmittel nehmen musste und ich danach so durchgeschlafen habe war ich schon recht verwundert.
Das ganze passierte dann noch einmal nachdem das Mittel wieder raus war. Entsprechend darauf reagiert und keine Schlafstörung mehr.

Der Körper reagiert in Ruhe stärker auf die unterschwelligen Piekser die wir sonst nicht wahrnehmen.

Natürlich hat auch alles andere geholfen also Übungen etc doch die konnten diesen Punkt nie kompensieren. Wenn du nicht sicher bis die heisse 7 also SchüsslerSalz 7 hat mir geholfen es rauszufinden. 10 Stück davon Abends in warmen Wasser auflösen und danach Übungen machen und Schlafen gehen. Versuch es mal.
****ffm Mann
25 Beiträge
Schlafstörungen
Wenn Du vor dem Einschlafen mit den Achtsamkeitsübungen von Kabalt-Zinn meditierst, werden die Spannungen des Tages abgebaut und nicht mit den Schlaf mitgenommen, dann solltest Du auch problematisch einschlafen und durchschlafen können.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun
ist dieser Thread ja schon ein paar Monate alt.

Trotzdem vielleicht auch die Nachfrage, ob du einfach nicht schlafen kannst, ob irgend etwas Bestimmtes stört (es kann ja auch daran liegen, dass nicht genug frische Luft ist z.B.)?

Ich habe in meiner Yogapraxis über die letzten Jahrzehnte sehr gute Erfahrungen mit einer sogenannten Seelenübung gemacht:

Du setzt dich aufrecht hin, kann auf dem Boden sein oder auch auf einem Stuhl. Wichtig: Da Keilkissen unterlegen, so dass das Becken ein wenig nach vorne kippt und du wirklich gerade sitzt. Und: Auf keinen Fall im Bett und im Liegen machen.
Dann den Körper betrachten, wo er an-oder entspannt ist.
Schließlich den Tag wie einen Film zurückverfolgen, alle Situationen nochmal aufrufen. Dabei aber auf keinen Fall werten.
Wenn du durcheinander kommst, kein Problem. Kehre einfach an die Stelle zurück, wo du von der Aufgabe abgekommen bist und mach weiter.
Wenn du diese Übung regelmäßig machst, verschwinden die Schlafstörungen nach ein oder zwei Wochen *g*

VG
etrangere
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.