Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WOMO-Führer

WOMO-Führer
geht es euch auch so, oder sind wir die einzigen?:
dem ecc-camping-führer ist der camping-platz " stover strand " in drage, nähe hamburg ( unser erster versuch! ) schlappe 5 ( von fünf! ) zelten - sternen - wert..
wir dagegen, haben völlig andere erfahren gemacht:
die not-toiletten bei den womo`s waren eng, wenig und nicht sauber.. man ekelte sich schon beim hineingehen.. der riesige campingplatz hatte nur ein (!) waschhaus, welches auch nicht alle wünsche erfüllte: reinigungszeit von 12 - 13.30 uhr, beim zähneputzen konnte man von aussen beobachtet werden, im gleichen gebäude waren auch die toiletten untergebracht, was man alleine schon am geruch feststellen musste..für die duschen musste man sich münzen besorgen, um dann festzustellen, das der münzapparat in meiner dusche nicht funktioniert, man dann mit " sack und pack und nackt " umziehen musste.. das lokal ( obwohl ich fisch bestellt hatte ) den namen nicht verdiente.. der weg von den womos zum waschhaus endlos war ( um dann festzustellen, das man kein kleingeld dabei hatte )..und zum beispiel die 138 (do-)waschbecken suchen wir bis heute...
da aber auch der adac-führer hier eine ähnlich gute bewertung ausgegeben hat, frage ich mich, ob dies eine ausnahme war, oder ob wir nun die womo-führer wegwerfen sollten..
eure erfahrungen würden uns sehr interessieren..
lg .. uwe ( und monika )
...
wegwerfen!

*g*
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Ein Campingplatz- oder Stellplatzführer kann sicherlich nur eine Orientierungshilfe sein. - Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige pikobello sind und andere etwas in die Jahre gekommen sind. Nichts desto trotz hängt leider auch immer ein Platz von seinen Nutzern ab. Wir wissen nicht, ob manche so bei sich zu Hause auch ihr Bad hinterlassen würden?! - Leider!
*********gerne Mann
111 Beiträge
Womo-Führer
Hallo Ihr Beiden,

wenn wir gezielt auf Tour gehen haben wir bisher die besten Erfahrungen mit der "Womo-Reihe" vom Womo-Verlag gemacht. Tourenbeschreibungen, Stell- und Campingplätze super und authentisch beschrieben. Nur zu empfehlen! Viel Spaß! Gruß Michael.
Allerdings
stellt sich bei uns die Frage, wozu man mit einem Wohnmobil Toiletten eines Campingülatzes und ein Waschhaus für das Zähneputzen benötigt.
******g63 Mann
2.655 Beiträge
*zwinker* die besten und spontanen Kontakte gibt´s beim Zähneputzen
und Wasserholen *lol*
**24 Mann
1.020 Beiträge
also................
wo zu man ein Waschhaus und eine Toilette auf einem CP braucht wenn man ein WoMo fährt,. Kann wohl nicht ganz Ernst gemeint sein.
Wir waren die Woche nach Ostermontag dort. Von Dienstag bis einschl Samstag.
Der Platzt an der Elbe war sehr gut belegt. Die erste Reihe war voll.
Dahinter wurde es allerdings weniger.
Die Sanitären Anlagen wurden am frühen Morgen und am Nachmittag gesäubert.
Da war nicht auszustzen.
Was uns allerdings erstaunte waren die Sanitären Anlagen auf dem Hauptplatz.
Dort war von den 5 Sternen nichts mehr übrig, wohl im laufe der Zeit vom Himmel gefallen. Der Automat für die Duschmarken ist im Eingangsbereich und bei 12 € für zwei Personen /Nacht kann man nicht erwarten auch noch das Duschen frei zu haben.
Also, die Duschen waren zum Teil schon echt abgenutzt an den Trennwänden blühte es schon, Denke die Farbe lösste sich so langsam vom Untergrund.
Also 5 Sterne hat der Platz nicht,
Vermute, dass es zum Hafengeburtstag etwas voller war, und bei der viellzahl der
Meschlein sind immer ein paar dabei die den Gebrauch der Toilettenbürste vergessen haben weil Frau, Mutter oder Freundin das immer erledigen.
In diesem Sinne
Allen ein schönes WE
LG F224
Vergessen,
der 5 Sterne CP in Kühlungsborn hat Sanitäre Anlagen die wirklich 5 Sternen entsprechen.
Kaufe mir keinen Stellplatz-Führer mehr. Wenn ich mir eine Himmelsrichtung bzw. schöne Gegend ausgesucht habe, schaue ich im Internet nach (Promobil z.B.). Dann bin ich auf dem aktuellen Stand. Jedes Jahr eine neue "Bibel" zu kaufen, ist mir zu blöd!
Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß bei einem wunderschönen Hobby! (...ich meine das Campen *zwinker* )
Hallo
ja, von promobil gibt es eine internetseite für stellplätze; nicht die auf der startseite von PM.

Dort schreiben Besucher ihre Meinung, manchmal auch Fotos. Ob ich die Seite nennen darf? *nixweiss*
zu weiter vorher: ich nutze nur meine Naßzelle, wozu hab ich sie? Und es wäre mein Dreck, der mich stören würde ....... den gibts aber nicht *ja*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
WoMo-Platzführer sind oft irreführend, fast alle sind anders aufgebaut, bei manchen braucht man regelrecht eine "Bedienungsanleitung"... und viele sind nicht gerade auf dem aktuellsten Stand, auch wenn man sich jährlich die Neuauflagen leisten will.
Für mich gehören die eher alle in die Mülltonne, da bietet das Internet schon mehr.

Nasszelle haben wir immer nur dann benutzt:
wenn wir "wild" campiert haben, oder die Toiletten vor Ort nicht sauber waren, oder es mal wirklich super schnell gehen musste. Geduscht haben wir aber nie im Womo, aber nur aus Angst, dass wir uns die ganze Feuchtigkeit ins WoMo holen würden.
Mal kurz frisch gemacht, Händewaschen, Toi benutzt, mehr aber nicht. Zum Duschen sind wir auch schon häufiger ins Schwimmbad, wenn wir keinen Stellplatz genutzt haben oder die Duschen dort verdreckt waren.

Unser erstes Womo war nur ein selbst umgebauter Bus, der keine Nasszelle hatte, nur ein PortaPoti für den Notfall. Der "Rest" wurde da eben am Spülbecken erledigt, minimalistisch, aber es hat uns damals (vor 30 Jahren) gereicht... man war ja auch noch jung *zwinker*

Es kommt ja auch immer auf die persönlichen Bedürfnisse an, und wie das Womo überhaupt ausgestattet ist.

Sollten wir uns in näherer Zeit wieder ein Womo leisten können, wird es bestimmt auch wieder eine Nasszelle haben. Ist einfach angenehmer aufs eigene Klo zu können.
*********rchen Paar
988 Beiträge
So unterschiedlich sind die Menschen.

Wir benutzen nur, und ausschließlich, Toilette und Dusche im Wohnmobil.....

Gegen die Feuchtigkeit gibt es ein ganz einfaches Mittel.... Lüften und abtrocknen.


Dafür haben wir doch die Nasszelle.

Lg
Zum Duschen...
... kann man auch prima in einen Swingerclub gehen. *zwinker*
Und wer ein Smartphone besitzt...
...installiert am besten die Promobil-App zur Stellplatzsuche. Gratis, topaktuell, mit allen wichtigen Details und hilfreichen Nutzerbewertungen. Wenn man denn auf Stellplätzen stehen will.
********n_58 Mann
325 Beiträge
Stellplatzführer und anderes
Also wir benutzen seit 8 Jahren den Stellplatzfüher der Reisemobil Intenrational.
Und fahren damit richtig gut. Die Aufteilung nach Alphabet ist für uns besser als beim ADAC der von West nach Ost aufgebaut ist. Ausserdem haben wir mit 1 Band ganz Deutschland abgedeckt.

Und wenn mal kein Stellplatz vorhanden ist, dann stehen wir auch mitten in der Stadt auf einem Parkplatz.
In Deutschland darf man, solange man keine Markise ausfährt oder die Stühle rausstellt (denn das wäre Camping), überall stehen und übernachten.

Wir benutzen auf unseren Fahrten ausschliesslich Stellplätze. Campingplätze haben wir nur in Dänemark benutzt, denn dort sind sie "quasi" Pflicht.

Immer gute Fahrt wünscht Ulf
Gezielt Schlechtmachen
Nachdem ich mir den Eingangstread durchgelesen habe, stelle ich fest hier geht es gezielt um einen bestimmten Campingplatz. Der Threadschreiber laesst kein gutes Haar an diesem Platz. Sogar das man beim Zaehneputzen durch ein Fenster beobachtet werden kann man ist ein Beschwerdegrund, als Swinger wird er noch bei so anderen Aktivitaeten beobachtet.
Hier Frage ich mich nun, hat der Threadschreiber nur ein persoenliches Intresse, diesen Campingplatz schlecht zu machen oder gab es diese Missstaende wirklich.
Wird hier nur gezielt gemobbt oder eine ehrliche Frage.
Ich fuer meine Begriffe, unterstelle, anhand des Schreibstiles dem Threadschreiber, das es ihm nur darum geht, diesen Campingplatz aus persoenlichen Motiven in Misskredit zu bringen.
Das dies den strafbaren Tatbestand der Geschaeftsschaedigung u Mobbing erfuellt, steht ebenso ausser Frage.
Ich hoffe dies regt mal ein bissel zum Nachdenken an ..

Claudia
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
arasiggi, hier geht es um Wohnmobil-Führer, nicht um Überfälle auf Womos, dafür gibt es andere Threads, benutzt doch mal die Suchfunktion!



Gezieltes Schlechtmachen:
Na ja, da gleich Geschäftsschädigung zu unterstellen finde ich ein bisschen zu hart.
Der Threaderöffner hat es so erlebt und dabei sollten wir es doch belassen.
Zum Thema Swinger sein: Ich bin auch bekennende Swingerin, aber im Bad beobachtet werden, nein, ist auch nicht mein Ding. Auch wenn es um vielleicht banale Dinge wie Zähneputzen geht.
Begründung: In den Swinger gehe ich, weil ich zusehen und beobachten will, aber in ein Bad gehe ich nicht um mich von allen begaffen zu lassen.

Aber letztlich ist es doch auch egal. Jeder hat so seine Meinung und die darf er hier kund tun.

Für Meinungsbekundungen gibt es auch noch div. andere Foren, zB Tripadvisor, und noch viele mehr... auch dort liest man ganz klar von negativen/schlechten oder guten/schönen Erfahrungen und auch da gibt es kein Geschäftsschädigend.
danke, doppel-pack für eure richtigstellung..
nein, es geht nicht " gezielt um einen bestimmten campingplatz ", sondern um die
tatsache, das die womo-führer schlichtweg falsche - also nicht zuverlässige - infos beeinhalten, und das man/frau sich darauf nicht verlassen sollte/kann/darf. *gr*
wenn wir nun einen " strafbaren tatbestand " erfüllt haben, sehen wir die anzeigen/ gerichtsverhandlungen gelassen entgegen..
es ist sehr schön, das wir auf diesem wege viele tipps bekommen haben ( auch per pn ), auf die wir in der zukunft gerne zurückgreifen werden!!!
**24 Mann
1.020 Beiträge
ich (und das ist nur meine Meinung)
kann mir gut vorstellen, dass es überhaupt nicht möglich ist einen Stellplatzführer
oder sonst ein Buch ständig auf dem laufenden zu halten.
Es werden sicherlich Stichproben gemacht abr mehr wohl auch nicht.
Die Beurteilung eines Platzes ist immer eine subjektive Sache und hängt von vielen Faktoren ab. Das weis jeder, ist man zu zweit unterwegs merkt man sehr schnell,
dass das was dem einen missfällt dem anderen nicht so wichtig ist.
Geht man zur "falschen" Zeit auf´s stille Örtchen und es ist von vorherigen benutzer nicht ordentlich hinterlassen worden hat man das Nachsehen und schon heist es
"nicht sauber". Es ist halt so wenn viele Menschen auf einen "Haufen" zur gleichen Zeit logieren. Ist man mehrere Tage dort und es heäufen sich solche Dinge. Ja, dann
sollte man seine Meinung unter umständen wohl anpassen.
In diesem Sinne
LG siggi
Eine gesunde Skepsis ….
…….. ist natürlich immer angebracht. Sowohl bei Womo Führern als auch Hotefführern etc.
Aber die persönliche Werteskala ist natürlich auch bei jedem anders. Was den Einen stört, ist dem Anderen egal. Klar, technische Mängel sind etwas anderes. Aber wenn einige Benützer von Sanitäranlagen ihre Kinderstube vergessen, kann man dem Betreiber keinen Vorwurf machen.

Wir machten die Erfahrung, dass wir weder mit Mopeds und Zelt, noch mit Womo niemals auf einem Platz landeten, den wir vorher in einem Campingführer aussuchten. Auf der anderen Seiten machten wir auch die Erfahrung, dass wir gefühlsmäßig immer in einen Platz "hinein wuchsen" und uns letztendlich doch sehr wohl fühlten. Obwohl wir beim Einchecken etwas skeptisch waren. Man sollte halt auch bereit sein für Kompromisse und nicht vergessen auf einem Campingplatz zu sein und nicht im ***** Hotel!

Zum Glück sind wir alle verschieden!! *g*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Noch mal was Allgemeines zum "Meckern":

Überlegt mal, ob es für euch selbst nicht auch zutreffen kann... nur mal überlegen.

Oft ist es doch so, dass einem etwas missfällt, man es aber "schluckt" und dem Betreiber oder dem Personal Vorort gar nicht mitteilt. Z.B. dass schon zur Mittagszeit kein Klopapier mehr vorhanden ist, oder die Sanitärräume auch schon früh schmuddelig sind.
Kostensparend ist es einfach so, dass viele Stellplätze 1 mal am Tag putzen, die Putzfrau aber auch nicht immer alles ihrem Chef weiter gibt, auch wenn ihr auffällt, dass es immer sehr dreckig ist, es vielleicht doch eher 2 mal am Tag geputzt werden sollte.

Wenn genau solche Kritik-Punkte auch und gerade von den Stellplatzbesuchern, nicht weiter gegeben werden, können sie auch nicht geändert werden, weil sie nicht immer bemerkt werden. Und wenn man schon seine Kritik vorbringt, darf man auch nicht erwarten, dass gleich an nächsten Tag ALLES besser ist. Aber... auch Positives könnte viel häufiger angemerkt werden, was leider auch kaum passiert.

Grundsätzlich zu den Stellplatzführern, egal wie sie auch immer heißen:
Ein PLUS haben sie alle: Ich weiß WO ich überhaupt einen Stellplatz finden kann, und das ist doch auch mal nicht so verkehrt.
Nebenbei gesagt:
Wer auf dem Weg in eine fremde Stadt ist, kann mit Google Maps so manchen schönen Platz für die Nacht finden. Satellitenansicht und Streetview zeigen oft sehr schön ruhige Parkplätze. An der Friedhofsmauer, auf dem Dorfplatz, dem Volksfestgelände, in Wohnstraßen, bei Gaststätten oder am Schwimmbad. Ein nettes Wort zum neuen Nachbarn und die Nacht ist gerettet. Offizieller Stellplatz mit Sardinen-Feeling? Wenn es unbedingt sein muss...
Lest mal im "Abenteuer Wohnmobil". Ist von mir. Aber kein reiner Stellplatzführer. Im Gegenteil.
*********gerne Mann
111 Beiträge
...das werde ich mir doch glatt anschauen...Danke!
und ...
es gibt in jedem Womo-Forum so tolle Stellplatz-Datenbänke, von den WomoFahrern selbst abgefahren, teilweise auch zum Download, oder auch die App von Promobil ... der Reisemobil-Stellplatzatlas ... und die schon erwähnte WOMO-Reihe ... da kann nix mehr schief gehen ...

mehr fällt mir gerade nicht ein ...

*g*
***in Mann
402 Beiträge
WOMO -Führer...
...können nur dazu dienen um festzustellen wo ein CP ist. Alles was sonst drin steht kann vergessen werden. Besonders die vom ADAC, und da besonders Frankreich.
Ist auch klar, die können nicht jedes Jähr alles Plätze neu bewerten. Die Plätze die bezahlen bleiben drin.

Die beste Erfahrungen auf Infos zu CPU habe ich mit den Berichten von hier, dem JC, gemacht.

Lg Armin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.