Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
154 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewichtskontrolle auf der Reise

****sen Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Gewichtskontrolle auf der Reise
Ein nettes Hallo,

es wird viel gesprochen von Gewichtskontrolle im Reiseverkehr-Deutschland
auch Nachbarländer wie Östereich-Italien ec.
Wer ist schon mal in so eine Kontrolle geraten,hatte Glück oder Pech
und welche Auswirkung auf die weitere Fahrt.
Innerhalb Deutschland soll ja ein "Übergewicht"noch moderat je nach kg
bestraft werden.
Aber wie im Ausland?Alles raus bis 3500 kg?
Ja,man(n) soll nicht überladen!!Aber glaube bei den 3500 kg Wohnmobilen
sind viele die etwas mehr draufpacken-sei es "nur"50 kg.

Danke
Gewicht
Das Gewicht ist ein großes Problem bei reisemobilen .
Lieber nicht überladen
**********er_bw Mann
91 Beiträge
Kieswerk hilft
wir fahren immer während des Packens beim nahen Kieswerk über die Waage, um dann mehr oder weniger einzuladen.
**jo Paar
316 Beiträge
Übergewicht
nabend,
wir hatten mal Probleme beim einreisen in die Schweiz.Gewicht war 4, 0t bei 3, 5t zulässig em Gg.
Also ab auf die Waage.Einreiye in die Schweiz verweigert.Wiegegebühr von 17 Franken bezahlt.Dann ab zum zum deutschen Zoll der hatte nen guten Tag wir mussten keine Strafe hier zahlen aber Sicherheitshalber blieben wir dann am Bodensee auf deutscher Seite. Gottseidank war es nur ein Wochenende.


Grüße

KaJo
Wir sind schon 2x mit unserem WoMo gewogen worden.
1x auf der Salzburger (Tauern) und 1x auf der Kufsteiner Autobahn.

Die ganze Autobahn ist gesperrt und der gesamte Verkehr wird rechts über eine Wage ausgeleitet.

Wenn das Fahrzeug überladen ist, darf nicht mehr weiter gefahren werden!!!!
Es kommt auf das Land an, aber es wird nicht billig!!! Noch dazu ist man ein Mautpreller wenn man über 3,5 Tonnen in Österreich auf der Waage hat. Das wird alles nicht billig und sehr unangenehm. Leider....................
*******ink Paar
948 Beiträge
Wir hatten noch nie das "Glück" gewogen zu werden und gehören damit wohl zu den 99,5% der Womo Fahrer, die noch nie auf einer solchen mobile Waage gestanden haben. No Risk ... no Fun
Wir fahren allerdings auch meist einen 3 Achser und haben oft noch einen Anhänger mit den Bikes dabei. Bei einer Zuladung von ca. 1000 KG ist überladen eher selten.
Mit den Motorrädern in der Garage, kommt es aber doch schon vor.

Die Alpen - Abzock - Länder meiden wir jedoch wenn es nur irgendwie geht
Ach ja...
und so nebenbei erlischt auch noch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!!!!!

Wir fahren deshalb kurz vor Reisebeginn immer zum nahen Betonwerk und lassen uns wiegen. Wer einmal in Österreich auf der Waage gestanden hat macht das, es ist ein mulmiges Gefühl. Noch dazu sind wir mit unserem Heckträger und dem Moped fast am Limit. *panik*
Huhu
also wir hatten noch immer Glück *g* wir achten schon darauf das es irgendwo passt mit den 10 % aber mal ganz ehrlich 4 Wochen Sommerurlaub 2 Erwachsene 2 Kinder 1 Hund und die Fahrräder drauf was soll man dann noch mitnehmen *g* Hihi hier die Lösung wir machen FKK Urlaub und haben ansonsten wenig dabei denn es gibt überall den Supermarkt oder Subermarche *g*
******_kt Paar
73 Beiträge
A wie Österreich
Wir kennen das, wiegen auf der Autobahn - obwohl wir immer am Limit sind hatten wir immer Glück. Umfahren aber auch manchmal Autobahnwiegestellen (Dienstbeginn der Polizei in der Regel 9:00). Bei uns kann es teuer werden.
Lg
*********ender Mann
1.101 Beiträge
@ CaTu
Woher habt Ihr die Erkenntnis, dass bei einer Überladung des Fahrzeugs

a) man in Österreich zum Mautpreller wird,

b) die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt?

Gruss
womo-reisender
Hi ich ging von unserem Fahrzeug mit 3,5t aus

a, Über 3,5 Tonnen benötigt man in Österreich eine GO Box.


http://www.avd.de/startseite … autgebuehren-in-oesterreich/

b, Wenn das Fahrzeug überladen ist und mehr Gewicht auf dem Fahrzeug und den verschiedenen Achsen liegt als im Schein geschrieben steht. Erlischt die Betriebserlaubnis. Kannst Du nachgoggeln, und ist auch logisch.

Immer eine knitterfreie Fahrt. *g*
*******_rp Paar
323 Beiträge
Die Achslasten
sind schneller überschritten, als das Gesamtgeweicht.
Brückenwaagen können nur das Gesamtgewicht ermitteln, die Freunde in Blau wiegen dagegen die Achslast.
*****tys Paar
541 Beiträge
wir wurden schon 2 mal gewogen.

einmal in süditalien (ja, richtig gelesen!) und das andere mal in österreich zwischen grenztunnel und reutte. da ist rechts eine kontrollstation. es wurden alle fahrzeuge ausser pkw rausgezogen.

zum glück hatten wir mit 4501 kg nur 1 kg übergewicht. *g*

ubrigens stimmt die aussage von catu, dass man bei überladung von 3,5 tonnern zum mautpreller wird.
*********ender Mann
1.101 Beiträge
ubrigens stimmt die aussage von catu, dass man bei überladung von 3,5 tonnern zum mautpreller wird.

Habe gerade mal die Mautvorschriften durchgelesen - war nicht einfach.

Aber es zählt das höchstzulässige Gewicht (vergleichbar in DE das zGg) von 3,5 t.

Die einziege Ausnahme (zum Vorteil der Nutzer) ist eine Probefahrt oder Fahrt mit Überführungskennzeichen.
Da darf das tatsächliche Leergewicht gerechnet werden, wenn es denn bis 3,5 t ist.

Als Beispiel:
Mein neues WoMo hat ein zGg von 4,6 t. Leergewicht lt. altem Fahrzeugschein ist 3,2 t.
Damals waren An-/Aufbauten noch nicht mit berechnet. Also nochmal gut 200 kg für SAT, Markise, Gasflasche usw draufgerechnet. Bin ich bei 3,4 t.
Nun will ich das Fahrzeug nach Ungarn überführen.
Da würde eine Vignette reichen.

Mache ich allerdings für die Überführungsfahrt den Wassertank voll, nehme Frau, Hund und Kinder mit, dann komme ich über die 3,5 t und die Vignette zählt nicht mehr. Dann bin ich über 3,5 t und somit Mautpreller.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dass ein Fahrzeug, welches 3,5 t als zGg eingetragen hat, tatsächlich als Mautpreller bestraft worden ist, weil es 2, 3 oder 400 kg überladen war.
Die Strafe wegen Überladung wäre dann ein anderes Thema.

Gruss
womo_reisender
Teuer.....
jepp.....
und dann kann es richtig teuer werden!!!!!! Leider.....

ASFiNAG:


http://www.go-maut.at/mautsy … rsatzmaut-verwaltungsstrafen
********n_58 Mann
325 Beiträge
Übergewicht
Hallo,

ich habe unser WoMo nur einmal gewogen und lag da ohne Fahrer, Frau, Hund und Fotoausrüstung mit halbvollem Dieseltank, leerem Abwassertank und leerem Frischwassertank bei 3600 kg. Zugelassen war das Fahrzeug als 3,5 to Fahrzeug.

Wir haben dann sicherheitshalber aufgelastet. Also hinten eine Luftfederung rein und jetzt 4 to. zGg. Damit ist uns zwar die "Abzockrepublik" verwehrt, denn Go-Box hin oder her, fahren wir da nur noch mit dem Fahrrad hin.

Außerdem ist die Aussage, dass die netten Damen und Herren in Blau die Achslast wiegen korrekt. Und damit sind wir - wahrscheinlich- auch überladen, wie so viele andere!
Wir fahren einen Teilintegrierten mit zirka 7 m Länge, vorne sitzt der Motor und drückt auf die Achse, aber hinten liegt das Bad, das Bett und die Rumpelkammer und es hängen die Fahrräder dran.

Was neben den zu hohen Achslasten aber viel wichtiger ist:

Der Lastindex der Reifen wird überschritten! Und das führt zu Reifenschäden, genauso wie falscher Luftdruck

Und wer schon mal einen Reifenplatzer auf der Autobahn bei 100 km/h hatte, weiß dass es Reifen nicht mögen am Limit - gewichtsmäßig - bewegt zu werden

Da wir keine Traktionskontrolle haben, wird das Anfahren auf nassem, rutschigen Untergrund schon mal interessant!

Immer gute Fahrt
Master of Desaster
****MR Mann
30 Beiträge
Moin zusamm,

da ich einen Hymer-Oldie fahre hat das Thema Gewicht eine besondere Note.
Damals wurde so weit getrickst, dass das Fahrzeug heute leer (ok, mit 2 zusätzlichen Farbschichten) das zulässige Gesamtgewicht erreicht. Tankt man dann voll, füllt die Kanister und Gasflaschen, kann man auch ohne Gepäck nur illegal unterwegs sein.
Deshalb lasse ich den Kleinen demnächst Auflasten, die Vorbereitung der Unterlagen hat der Vorbesitzer schon gemacht, damals wegen der günstigeren LKW-Tarife, ich will aber wegen der Beschränkungen bei 2,79T bleiben.

Damit komme ich beim FKK-Urlaub hoffentlich hin, nur die Rückfahrt mit den Einkäufen könnte problematisch werden *zwinker*

Bye,
Derk
********n_58 Mann
325 Beiträge
die Adresse für die Einkäufe hätte ich auch gerne *lol*
*****ida Paar
137 Beiträge
@ Derk
Ja, und wir können uns dann alle an der "Shopping-Meile" treffen. Wir sind dabei!!
******_kt Paar
73 Beiträge
"Shopping-Meile"
Und wie macht ihr das mit "Überladung"?
*zwinker* *smile*
*****ida Paar
137 Beiträge
Wir haben..
beim Kauf schon darauf geachtet, dass wir einen 4-Tonner haben. Aber die Hinweise zu den Achslasten und den Reifen wecken mich noch mal auf. Ich wollte schon immer eine Achswaage kaufen und denke, dass die dann bald her muss.

Wenn wir leer unterwegs sind (für die meisten 3,5er ist das dann voll), ist ja alles halb so wild. Aber auf Promo-Tour will ich doch lieber mal wiegen waagen.

Was ich als Problem erkannt habe, sind die schwachen Luftdruckmesser an den meisten Tankstellen. Ich fahre meist vor Start und beladen noch zum Profi-Reifen Händler (glücklicherweise um die Ecke) und lasse messen.

Und eines ist für mich/uns absolut klar: Österreich ist ein No-Go - aus Prinzip.

Allzeit geile Fahrt
Jürgen
Bestechung!!!!!
Da kann die "Gendarmerie" nicht nein sagen....... *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.