Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
Ist euch Sex im TV auch peinlich?59
Jeder fünfte Deutsche schaltet bei Sex im TV um oder gar gänzlich ab…
zum Thema
Suche weibliche Models für ein softes Erotic-TV/DVD Projekt4
Ich habe Lust was neues auszuprobieren. Bin seit 1993 Kameramann und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TV

TV
Hallo Camper !!!
Welchen 12 Volt tv (am liebsten mit DVD und DVB s) würdet ihr empfehlen?
*****tys Paar
541 Beiträge
ich finde die alle zu teuer. kauft lieber einen kleinen spannungswandler und einen normalen tv zum gerechtfertigten preis.

gruss chris
*******ink Paar
948 Beiträge
Achtet auf den Stromverbrauch, das ist ein wichtiger Faktor wenn man gerne frei steht. So Teuer sind die 12 V Geräte nicht mehr und ein Wandler (Trafo) schluck auch Strom.
*****aus Paar
228 Beiträge
Wir nutzen für das bisserl TV glotzen (z.b. nach einem Thermenbesuch) unser Laptop mit einer DVB-T Antenne. Haben einfach keinen Bock auf das Zusatzgewicht einer Satanlage und wir fahren nicht in Urlaub um da in die Glotze zu gucken. *zwinker*

LG von den Ducs
Muss doch samstags Fußball gucken! *zwinker*
Nun
da wüßte ich aber wie ich die Zeit schöner Ausfüllen würde *schleck* *popp*

LG Hubert
******anu Paar
618 Beiträge
Super Alternative
I pad mit DVBT und INternet da kann man wenn es unbedingt sein muss auch Fern schaun im Urlaub ggg ODer auch Spielen drauf wie zb Activity oder interneten !
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Wenn ihr, anjafrank, vorwiegend in D unterwegs bist reicht ein TV mit DVBT. Um da ein guten Empfang zu haben solltest du eine aktive Antenne installieren. Die ist vom Gewicht wesentlich leichte als eine SAT Anlage. Im Ausland bleibt allerdings nur der SAT Empfang.
Wir haben einen 22" von Medion für 230V mit vorgeschaltetem Spannungswandler. Der Stromverbrauch ist nur minimal höher als ein gleichwertiger 12V TV. Dafür allerdings um einiges günstiger.
Aber iwe so oft, wer die Wahl hat hat die Qual. *lol*
TV
Hallo anjafrank
Ich habe einen auch von Medion mit DVD DVBT und er hat auch einen 12V anschluss *zwinker*
Ist ein super klasse Gerät zum *top* Preis. Kann aber so nicht sagen ob es das Gerät noch gibt?? Habe es ca 1-2 Jahre und von ALDI
*******eus Paar
859 Beiträge
. . . wir haben seit letzter Saison einen 19", 12 Volt TV von Telefunken. Eingebaute DVB-T, DVB-S und DVB-C Receiver. DVD ist auch drin. Haben wir bei Conrad Elekronik für unter 200 Euronen erstanden. Sind sehr zufrieden.
Hallo
der DVBT-Empfang soll mit Notebook und DVBT-Stick nicht so toll sein.

ich persönlich habe einen portablen DVD-Player mit DVBT-Empfang. Der läuft mit 12V und 230V.
***na Paar
70 Beiträge
Wir haben...
den Grundig 22 VLE 8220 bzw. Nachfolger aktuell 8320 nur ohne Aufnahmefunktion. 220Euronen wie wir finden ein Top für Preis DVB T/S2/C uns 12V Eingang

Leider aber kein DVD bzw. wer hat das Heute noch? wir haben alles Digital auf Festplatte und spielen von dort ab.

Sind sehr zufrieden
**********eling Mann
34 Beiträge
Camping und Fernsehen???
Hallo erstmal.....wie wäre es mit einer Kerze und einen intensiven miteinander????lg.aus Buxtehude
Petra&Thomas
ps.wir haben den ganzen Schnickschnack einfach ausgebaut.....
*******eus Paar
859 Beiträge
. . . Kerze und intensives Miteinander geht immer, aber nicht Samstags während der Sportschau *haumichwech* (sagt unsere SIE !!!)
****uto Paar
1.030 Beiträge
zur Ausgangsfrage
Geht einfach bei den Händlern die Regale durch. Es finden sich immer wieder Geräte mit externem Netzteil. Auch wenn das Gerät nicht explizit für den 12 Volt Betrieb ausgewiesen sind, steht auf den Netzteilen die Ausgangsspannung und wahrscheinlich auch auf dem Fernseher selbst die Eingangsspannung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es dabei um 12 Volt geht ist groß.

Dann braucht Ihr noch ein 12 Volt Kabel, z.B. von Conrad oder aus der Bucht und Ihr habt ein Spezial-Wohnmobil TV. Wüsste es der Verkäufer würde er sicher auch einen Spezialpreis machen.

Sind übrigens Erfahrungswerte. Wir haben so ein NoName-LED-TV als Austellungsgerät im Supermarkt gekauft und das tut seine Dienste dem Zweck entsprechend hervorragend.

Die 12 Volt Variante hat gegenüber dem Spannungswandler den Vorteil, dass alleine der Stromverbrauch des Spannungswandlers durch die Verlustleistung beachtlich ist.

DVB-T. In einigen wenigen Städten werden die Privatsender nur verschlüsselt ausgestrahlt. Entsprechende Receiver sind selten und teuer.
Wer aber nicht in diesen Städten unterwegs ist oder auf die Privaten verzichten kann, braucht auch das nicht zu beachten.

PS. Ein Phänomen aller Foren, auf eine gezielte Frage, wird mehrheitlich in Frage gestellt, dass sich die Frage überhaupt stellt. Wir finden es schade und nervend.
Sorry, der Zusatz musste jetzt mal raus.
*******tein Mann
51.753 Beiträge
****uto:
Auch wenn das Gerät nicht explizit für den 12 Volt Betrieb ausgewiesen sind, steht auf den Netzteilen die Ausgangsspannung und wahrscheinlich auch auf dem Fernseher selbst die Eingangsspannung.

diese Geräte benötigen meines Wissens dann allerdings in der Regel auch exakt 12V, die über das Netzteil normalerweise gewähleistet sind. Ein 12V-Kabel an der Autobatterie kann nur so viel Strom liefern, wie die Batterie hergibt - und das können ziwschen 10 und 14 Volt sein, in den seltensten Fällen aber genau 12V.

Ich möchte hier keine falschen Thesen aufstellen und wenn ich falsch liege, möge mich bitte jemand berichtigen, der sich hier genau auskennt. Meine Vermutung ist aber, dass der Ersatz eines 12V-Netzteils mit 220V-Anschluss durch ein reines 12V-Kabel bei manchen Geräten funktionieren kann, aber nicht zwingend muss!

*wink*

Mosaikstein, der aus diesem Grund selbst die Variante mit dem Spannungswandler nutzt
****uto Paar
1.030 Beiträge
Eingangsspannung
nun gut, nicht ganz von der Hand zu weisen, aber....

Die Nenneingangsspannung bei einem "Normalgerät" sind 230 Volt. Wo findet sich exaxt diese Spannung? In südlichen Gefilden kann man froh sein, wenn noch 200 Volt anliegen, 250 Volt in der Nähe einer Trafostation sind auch keine Seltenheit.
Wer es nicht glaubt, kann ja mal nachmessen.

Weiterhin, wie exakt wird wohl die Ausgangsspannung eines Spannungswandlers sein, der auch mit einer Eingangsspanunng von 10,5 V - 14,8 V "leben" muss?

Was noch überhaupt nicht berücksichtigt wurde, ist dass die wenigsten Spannungswandler keine saubere Sinusspannung liefern, sondern eine Rechteckspannung. Der technische Aufwand eine solche Rechteck-Spannung zu generieren ist einfach geringer im Vergleich zur Sinusspannung und deswegen sind gerade die "günstigen" Wandler davon betroffen. Erfahrungsgemäß funktionieren die angeschlossenen Geräte auch an der Rechteckspannung. Eine Kaffeepad-Maschine ist uns aber auch schon abgeraucht. Senseo's funktionieren erst gar nicht.

Trotzdem dürfte das Ausfallrisiko bei Rechteckspannung größer sein, im Vergleich zum direkten Betrieb an 12 Volt. Exakt 12 Volt gibt es wohl nur im Labor.
*****tys Paar
541 Beiträge
@ Summuto
sehr gut geschrieben und auch erklärt! *top*

daran sollten sich einige hier ein beispiel nehmen, anstatt unangebrachte beiträge zu schreiben.
****weh Paar
114 Beiträge
Rechteckspannung ist gar nicht so böse
Hi,

Nahezu alle TV's lassen sich ohne Probleme an einem Rechteckwechselrichter betreiben.

Der Grund ist das entweder im TV eingebaute, oder extern vorliegende Schaltnetzteil. In einem Schaltnetzteil wird grundsätzlich die Eingangsspannung gleichgerichtet, um sich dann eine eigene Wechselspannung von höherer Frequenz zu erzeugen. Etwaige unterschiede werden dann ausgeregelt.

Bei alten Röhren-TV Geräten konnten Farbflecken durch die Entmagnetisierungswicklung entstehen. Diese Wicklung benötigte nämlich wirklich einen Sinus. Aber selbst hier konnte man sich helfen, indem man die Entmagnetisierung abgeklemmt hat *g*

Was ich nicht machen würde, ist ein 12V gerät direkt am Bordnetz betreiben. Ich hab schon Geräte sterben sehen, weil denen 14,4V dann doch etwas zu viel waren.

Kurz gesagt: Elektronikspielzeug läuft (fast) immer am günstigeren Rechteckwechselrichter, Klassische Elektrotechnik(Motoren, Kühlschränke, Kaffeevollautomaten) mag den Sinus eindeutig lieber.

lg Florian
(Ein Radio- und Fernsehtechniker, der grade Elektrotechnik studiert)
****uto Paar
1.030 Beiträge
Rechteck versus Sinus
....dann bin ich mal auf die Erklärung des Fachmann's gespannt, warum Senseo's an Rechteckspannung, wie wohl alle anderen Kaffeepad-Maschinen nicht funktionieren und bei einer von uns getesteten sogar die Elektronik abgeraucht ist?

Nein, bei 2000 Watt Ausgangsleistung des Wandlers lag es nicht daran und nebenbei, alle getesteten Verbraucher (dabei auch ohmsche), wie z.B. Halogenstrahler, Bohrmaschinen, Heizlüfter und Klimageräte haben an unserem Rechteckwandler zumindest kurzzeitig funktioniert.

Scheinbar gibt es bei beiden Varianten ein gewisses "Restrisiko" und wir sind zufrieden, dass bei uns der direkte Betrieb an 12 Volt schon geraume Zeit ohne Probleme und Verlustleistung und damit Schonung der Batterie funktioniert.
****weh Paar
114 Beiträge
abrauchende Kaffeepadmaschinen
...kommen anscheinend aufgrund der Ansteuerung durcheinander.

Ich habe mal eben ein wenig recherchiert. In fast allen Kaffeeautomaten befindet sich eine sogenannte Schwingankerpumpe, welche einen einfachen Elektromagnet und damit eine Induktivität darstellt.

Diese Pumpe wird über einen Triac Angesteuert. Normalerweise muß ein Triac bei Induktiver Last im Spannungsmaximum geschaltet werden. Der Triac verlischt, wenn der Strom wieder auf Null sinkt. Bei einer Induktiven Last ist dies der Fall, wenn die Spannung ihr Minimum erreicht.

Das Problem liegt jetzt darin, wann der Triac zum Durchschalten angesteuert wird. Da es beim Rechteck ja kein definitives Spannungsmaximum gibt, sondern nur einen High-Bereich, kann nun alles mögliche Passieren. Zum Beispiel wird die Induktivität zu Früh geschaltet, der Strom steigt während der Einschaltzeit, und fließt nach dem Ausschalten weiter, um wieder auf Null zu sinken. Hier kann dann ein größerer Strom wie vorgesehen fließen -> Der Triac benutzt seine Beinchen als Abschussrampe.

Wird der Triac zu spät geschaltet, kommt der Strom gar nicht erst auf den Nennwert -> Pumpe versucht es, kommt aber nix.

So, das ist meine Version. Belegen konnte ich die Theorie jedoch noch nicht.
Vielleicht sollte ich mal mit eine Padmaschine unter dem Arm im Labor für Leistungselektronik aufschlagen *g*

lg

Florian
****uto Paar
1.030 Beiträge
Senseo und Rechteck
.....darin könnte die Erklärung liegen, dass die Senseo's nicht funktionieren.

Die abgerauchte Maschine jedoch, hat zunächst zu meiner Freude funktioniert, also auch die Pumpe. Die erste Tasse war fast durch, die Maschine hat etwas gedampft. Leider kam mit dem "Dampf" auch der bekannte Geruch nach "Ampere".

......es war dann auch die letzte Tasse der Maschine, sowohl mit Rechteckspannung als auch mit Sinusspannung.

Senseo's nehmen zwar scheinbar keinen Schaden, sie funktionieren unter Rechteck einfach nicht, mit Sinusspannung scheint dann aber wieder alles i.O.
*******eus Paar
859 Beiträge
. . . ok, ok, jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie man mit ner Senseo Fernsehen schauen kann *haumichwech*
War doch hier das Thema, oder?
*freu* War nur ein Joke !!! Alles gut *lach* Danke für die Erklärungen.
*******att Paar
74 Beiträge
Ein anderer Tipp:

Achtet darauf wo die Anschlüsse sitzen! Unser Enox-TV passt jetzt nicht mehr in unser neues Womo, weil die Befestigungsplatte des Fernsehfaches die Anschlüsse des Fernehers abdeckt.

Ich selbst suche jetzt einen neuen 19 Zöller (größer passt nicht in das Fach) Wenn bis zum Frühjahr nichts anderes auf den Markt kommt, wird es wohl ein
Reflexion LED 1941 oder Reflexion LDD-1967 werden.

Auf jeden Fall mit Sat-Receiver, weil a: die lästige Wechselei zwischen den Fernbedienungen entfällt und vor allem (weil auch aus dem Vorgängerwomo) ich den Schrank zum Sat-Receiver nicht offen stehen lassen muß - weil kein Infrarotauge angebracht werden kann.

12V Geräte: Lt Hersteller für den Campingbereich konzipiert - also Spannungsschwankungen berücksichtigt

Stromwandler: Manche elektrischen Geräte verkraften eine Rechteckspannung - manche aber nicht. Austesten wollte ich das dann aber nicht, nur um 20 Euro zu sparen.

Viele Grüße

Jürgen
*******tein Mann
51.753 Beiträge
ohne die Qualität der Reflexion-Geräte zu kennen, scheint mir das eine gute Wahl zu sein was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.

Gerade bei Conrad gefunden:

Reflexion LED1967

HDTV, DVB-T/C/S2 integriert, CI+-Schacht, inkl. 12V Car-Adapter & DVB-T Antenne

aktuell dort für 149,95 Euro zu haben.

Den kann man sich fürs Wohnmobil kaufen, selbst wenn man ihn dort gar nicht dauerhaft einsetzen möchte. Immerhin macht er notfalls im Hobbyraum, Kinder- oder Badezimmer bestimmt auch eine gute Figur. *zwinker*

Allerdings wird er vermutlich eher nicht Kaffekochen können *floet*

*wink*

Mosaikstein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.