Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hundetransport im Womo

**********rpaar Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Hundetransport im Womo
da wir seit neusten ein womo haben stellt sich nun die frage....was machen wir mit wuff....???? bisher war das ganze im kombi kein problem...aber im womo....auch eine hundebox muß festgemacht werden und bei einer größe vom hund...etwas größer als ein schäferhund...wie bekomme ich diese box da rein????? dachten auch an ein hundegeschirr...aber auch hier die frage....wo festmachen??? wie löst ihr das thema wuff und womo.
gruß
tine und gerald
**24 Mann
1.020 Beiträge
moin,
wir hatten ein Hundegeschrirr das wir an der Gurtbefestigung der Sitzgruppe
festgemacht hatten. Hund lag auf einer rutschfesten Matte neben der Sitzgruppe.
War allerdings auch etwas kleiner, der Hund natürlich *smile*
Schönen Sonntag
Hund und Womo?,
hatten wir doch mehrere Jahre einen Flair 7300 und haben somit sehr schöne Touren unternommen.Unsere Kleinrasse Hund (Neufundlaender ) mit 80 Kg suchte sich einen Platz, Hauptsache dabei.Selbst bei Tankpausen überlegte er sehr genau ob er aussteigen sollte,da man ja eventuell ohne ihn weitereisen könnte.Ich glaube wenn es ein hörender Hund ist ,den mann nich anketten muss weil er permanent hin un her rennt geht es auch ohne anbinden,Box öä.Es gibt bestimmt andere oder falsch gesicherte Materialien die sich im Falle der Fälle selbständig machen.Unser hat zwischen den Beifahrersitzen gesessen und hatte ein K3 Geschier an,um auf eventuelle Kontrollen gerüstet zu sein.
( kann man aber auch dann mit dem Sicherheitsgurt verbinden)
Wichtiger ist ggf ein nicht rutschender Boden/ Belag um aus dem Vierbeiner nicht einen Schlittschuhläufer zu machen.
Liebe unbekannte Grüße senden Tina u Siggi
**********rpaar Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
wo auch imme die kleinrasse anfängt und aufhört.....;-....das mit der rutschsicheren unterlage ist mal nicht schlecht....und das geschirr evtl am tischfuß festmachen...denke so könnte es gehen....hoffe die gesetzeshütter werden das auch so sehen
**24 Mann
1.020 Beiträge
Tischfuss..................
bin nicht sicher ob das den Gesetzeshüttern aureicht.
Die Hundegeschirre haben so ein Einsteckteil wie die Gurte zum anschnallen.
Das ist auf jeden Fall zugelassen.
Ach ja und nicht nur ein Halsband und daran festmachen, könnte nicht gut ausgehen.
LG siggi
*******yers Paar
935 Beiträge
Das ist auch unsere Überlegung wie wir das mit dem sichern machen, bei uns sind es nur 3 Hunde alle so Bordercollie größe.
****77 Paar
79 Beiträge
Sicherung
Da sich unser Labrador sowieso nur an einer Stelle wohlfühlt - nämlich mittendrin statt nur dabei - will er nirgendwo anders liegen als zwischen den Vordersitzen. In dem Bereich haben wir eine Zurröse montiert (aus dem Baumarkt, wie man sie für Spanngurte benutzt). Sein Hundegeschirr machen wir dann mit kurzer Leine daran fest; gerade mal so lang, dass er nicht vorne im Fussraum rumrennen kann, aber trotzdem viel Bewegungsfreiheit hat. LG
******aar Paar
2.312 Beiträge
Sichern ist schon wichtig und das mit der Öse ist ne tolle Idee. Also aus 50kg Hund werden beim bremsen scvhnell 150kg, ob ein Tischbein das hält? Unser ist im Gurtschloßß gesichert und liegt (meistens) so das die Leine fast stramm ist. Im übrigen sichern wir unseren Paul für Paul und unsere Sicherheit, weniger für die Polizei *zwinker*

LG
Gunda und Ingo
****77 Paar
79 Beiträge
Im übrigen sichern wir unseren Paul für Paul und unsere Sicherheit, weniger für die Polizei

*top*
**********e6972 Paar
195 Beiträge
Hunde im Womo transportieren
Hallo zusammen, *wink*

wir haben unsere zwei kleinen Hunde in Boxen.
das kennen sie gar nicht anders. Die eine Box ist auf der Sitzbank mit einem Spanngurt gesichert und die andere Box ist unter dem Tisch auch gesichert mit Gurt.

Bussi Silvia und Chrissi *g*
Unser kleiner Joschi
Ursus seine Box ist etwas Größer.
********paar Paar
938 Beiträge
wir haben einen Neufundländer und Deutsch Drahthaar - beide sind ruhig und fahrtgewohnt. Doch die beschleunigte Masse beim abruptem Bremsen ist ja enorm. Angebunden haben wir sie nicht, doch eine stabile Absperrung zwischen Fahrgast/Wohnraum und Fahrerkabine, damit kein durchkommen nach vorne möglich ist. Polizeilich ausreichend sicher nicht, doch in die Heckgarage sperren? Insofern haben wir die Hinweise auf Gurtbefestigungen mit Interesse gelesen. Doch auch unsere beiden hinteren Sitze (und damit die Gurte) sind von den Kids belegt. und zwei weitere haben wir nicht.
******aar Paar
2.312 Beiträge
In die Heckgarage sperren würden wir die auch nicht *zwinker* es sei denn die wollten unbedingt.... wenn die Gurtschlösser bei euch belegt sind wäre doch die Idee mit der Zurröse vielleicht eine Alternative?
********paar Paar
938 Beiträge
@grisupaar
Danke für den Tip! doch wir sind da unbedarft: Zurröse kennen wir in der Garage, wie im Fahrgastraum bzw. wo? da ist aktuell keine!
******aar Paar
2.312 Beiträge
müsst ihr euch al mit savo77 kurzschließen, die haben sowas montiert bei ihrem .... leider sind Zurrösen im Wohnraum bei ns auch nicht vorhanden, ich fände das nicht schlecht vielleicht überlege ich mit da mal was
Huhu
uns ist das echt egal ( verurteilt uns jetzt bitte nicht ) aber unser Bordercollie liegt immer bei der Fahrt zw. den Sitzen vorne und auch wenn wir stark bremsen müssten kann nichts passieren, man kann sich auch verrückt machen oder ? Hauptsache die Kids sind sicher und das ist wichtig
******aar Paar
2.312 Beiträge
würd ich nie machen *zwinker* kann ich aber auch gar nicht beurteilen weil ich ja gar nicht weiß wie das in eurem Mobil aussieht... Klar ist das wichtig das die Kids sicher sind nur sollten sie auch nicht vom Hund getroffen werden deswegen ist unser unter anderem auch an der Leine, ausserdem würde er uns vorne unsanft besuchen... zum glück haben wir das aber noch nie getestet.... und ganz ehrlich , auf kurzen Strecken mach ich den auch nicht fest (ich weiß, Schande über mein Haupt), da bin ich zu faul zu...

Das ist aber nicht nur das bremsen, das ist auch der evtl. Unfall ...
Huhu
der liegt vorne im Fahrerraum unter der Konsole und weiter nach vorne gehts nicht also kann nichts passieren
**24 Mann
1.020 Beiträge
will jetzt...............
den Teufel an die Wand malen.
Aber mein Sheltie ist im letzten Jahr bei einer fahrt auf der Rückbank allerdings nicht im WoMo um´s Leben gekommen. Ex musste stark bremsen. Den Rest kann man sich vorstellen. Das Hundegeschirr angelegt aber nicht in die Gurtsicherung gesteckt.
Sicherlich ist ein Menschenleben anders zu beurteilen. Aber ich finde auch Tiere sollten angeschnallt oder zumindest gesichert mitfahren.
Und, sicher hat jeder das Recht es so zu Handhaben wie er es möchte, natürlich
im Rahmen der Gesetze.
LG siggi
*******_rp Paar
323 Beiträge
unser Hund
liegt während der Fahrt unter dem Tisch und pennt. Es ist ein sehr guter und sicherer Platz. Er hat schon einige harte Bremsungen schadlos überstanden.
******aar Paar
2.312 Beiträge
Hallo Siggi, das tut uns Leid (ist aber hoffentlich nicht deshalb deine Ex *zwinker)genau deswegen machen wir unseren wenns losgeht auch fest, nur hier im Ort bin ja da wie beschrieben etwas faul....
Hallo Korsenpaar, dann ist doch alles gut, aber das ginge bei uns nicht vor allem nicht mit unserem Labbi *zwinker*
Knutscher Gunda und Ingo
**24 Mann
1.020 Beiträge
ne ne hatte.............
nichts mit Blaze zu tun.
Und stimmt, ich habe das auch das ein oder andere mal vergessen.
Schlimmer noch er hat mal eine fahrt nach McPom auf dem Beifahrersitz mitgemacht.
Zwar angeschnallt, aber so im nachhinen , grenzwertig.
Euch noch einen schönen Abend
Lg siggi
*********r5553 Paar
149 Beiträge
Ein freundliches Hallo in die Runde
Die Frage, wo wir unseren Hund unterbringen stellt sich auch für uns.

Warum lehnt Ihr die Unterbringung in der Heckgarage ab?
Wir überlegen gerade uns ein neues WoMo zu kaufen, um genau dies realisieren zu können. In die Heckgarage könnten wir dann eine speziell angefertigte Box einbauen lassen.

Ist dies ein gravierender Unterschied zu dem Transport in der Hundebox, die wir in unserem Kombi haben?
Klar, es gibt keinen direkten Kontakt etc. Aber dies hat unser Hund bei der Mitnahme im Kombi auch nicht.

Wir sind auch einmal mit einem ausgeliehenen Hundesportanhänger unterwegs gewesen.
Fanden wir eigentlich als gute Lösung und hatten nicht das Gefühl, dass unser Wauwi sich dort unwohl gefühlt hat.
Andererseits kam die Idee mit der Heckgarage, weil es dort nicht so schaukelt wie im Anhänger.

Das Montieren einer Zurröse im Wohnbereich des WoMos stellen wir uns auch nicht so einfach vor.
Vielleicht kann savo 77 dazu konkreter werden.

@*******uete 6972 ->Kleine Hunde lassen sich bestimmt unterbringen. Hier ging es aber wohl um die Frage wie größere optimal transportiert werden.

Über den Aspekt einer Kontrolle durch die Polizei haben wir bisher noch nicht nachgedacht.

Sollte wir aber durchaus tun. Ein Hund wird rechtlich als Sachgut betrachtet. Somit bestehen dann auch entsprechende Vorschriften die „Sache“ ordnungsgemäß zu sichern. Da haben wir als Deutsche oder als Europäer mit Sicherheit entsprechende Vorschriften.

Ein Tischbein wird dabei keine Anerkennung finden. Vermutlich benötigt auch die Zurröse eine Anerkennung als „zugelassene“ Transportsicherung.

Wie gesagt, bis heute haben wir dies alles ganz locker gesehen. Jetzt kommen wir ins Grübeln.

Uns begleiten seit 35 Jahren Deutsche Doggen.
Liebe Grüße
********paar Paar
938 Beiträge
Das Problem ist für uns zweiteilig. Richtige Sicherung um selbst keinen Schaden zu erleiden und keinen zuzufügen. Der andere Punkt ist der sachgerechte Transport bzw. Ungesicherte Ladung. Das ist zumindest in Deutschland mit Bußgeld und Eintrag ins zentralregister belegt. Daher unsere Überlegung. Der Transport in der heckgarage hat für und gesehen das Problem der Helligkeit , des Kontaktes und: bei einem Auffahrunfall ist dies die knsutschzone. Das tut den wuffis u U weh!
******aar Paar
2.312 Beiträge
Huhu liebespaar, ich wollte den Transport nicht Pauschal ablehnen, habe aber bei dem Wort Heckgarage an einen eher engen dunklen Raum gedacht.... die Öse muss nur so angebracht sein das sie das Gewicht auch halten kann also einfach 2 Schreuben in die Holzwand wird sich nicht funktionieren, ein festes Rohr oder Winkeleisen oder was auch immer dürfte da besser sein. Den Hund sichern wie eine Sache geht sowieso nicht, das würde sich dann wohl auch mit dem Tierschutzgesetz beißen *zwinker
****77 Paar
79 Beiträge
Zurröse
Die kriegt man in jedem Baumarkt oder bei amazon für ein paar Euro.
Auf dem Holzboden an geeigneter Stelle angeschraubt, halten sie bombenfest (bis 35kg Hund null Problem). Man sollte allerdings eine Stelle wählen, an der man nicht mit nackten Füssen in der Öse hängenbleiben kann *aua* .
Bei schwereren Hunden würden wir eine Befestigung am stabilen Sockel der Vordersitze empfehlen.
Wir sind auch nicht gerade die Vorzeige-Autofahrer in Sachen Ladungssicherung.
Aber jeder von uns kennt doch die Videos vom ADAC, in denen gezeigt wird wie eine einfache Tasche auf der Ablage zum Geschoss werden kann.
Das wollen wir weder unserem Labbi noch unserem Genick antun *g*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.