Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wassereinbruch

*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Wassereinbruch
Wer hat Erfahrung mit unverschuldetem Wassereinbruch bei Regen im Womo?

Ich musste jetzt feststellen, dass mein Womo auf der Fahrerseite bei Regen innen nass wird, das Womo ist jetzt gerade mal 8 Wochen alt!
Ich denke, dass die bei der Produktion geschlampt haben.

Was muss ich jetzt tun?

Gutachter besorgen ( wer zahlt den? )
Versicherung anrufen?
Händler anrufen?
Hersteller anrufen?
Rechtsanwalt anrufen?

Ich brauche euere Hilfe!
********paar Paar
938 Beiträge
das Euer WoMo noch in der Garantie ist, steht dem Händler das Recht auf "Nachbesserung" zu. Also erst Mal den kontaktieren.
Deine Versicherung - wenn dann die VK - übernimmt nur den Schaden, wenn ein "Vorkommnis" zum Wassereinbruch führt. Aber Sachmangel ist in dieser Zeit noch in der Hersteller / Händlerpflicht.
Falls es jetzt schon Probleme mit dem Händler bezgl. Regulierng gibt, dann hilft m.E. nur der Gang zum Rechtsanwalt.

Ich hoffe, dass nur eine Dichtung falsch sitzt und sonst alles gut ist...
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Ich musste auch feststellen, dass Pilzsporen in Anbauteilen zu finden sind.... Was bringt die Dichtigkeitsprüfung, wenn das Teil Nass ist?

Nachbessern?

Was und wie viel darf nachgebessert werden?

1.Wasserhahn in der Nasszelle war beschädigt und wurde zum Abholtermin ersetzt
2.Kleiderschrank lösen sich die Umleimer, selbst behoben
3.Kühlschrank, linke Plastikschiene löst sich ständig
4.Stoßstange muss justiert werden Knaus weis bescheid
5.Spaltmaß beim rechten Scheinwerfer oben, unten und rechts stimmen nicht
6.Fenster Fahrerseite, Wassereinbruch ? Private Dokumente wurden nass auf der Rückwand sieht man Flecken, auf der Plastikrollo ist ein gelber Fleck, auf der Seitenwand ist es auch fleckig, im Fenster sieht man eine Art Rostflecken, Vorhang ist auch verfärbt
7.Zusatzbatterie lässt sich über Verstärktelichtmaschine nicht laden
8.Im Radlauf Fahrerseite fehlt eine Schraube


Was noch kommt, weiß ich nicht!

Und das ist Made in Germany!
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
können die eigentlich auch eine Außenwand ersetzen?

Aber dann ist das Womo ja nicht mehr neuwertig... oder?
*******ink Paar
948 Beiträge
Mahlzeit....
wenn sich die Isolierung und das Holzständerwerk mit Wasser voll gesaugt hat, wirst Du keinen Spaß mehr mit der Kiste haben. im schleichenden Prozess, faul Dir in der Zwischenwand alles weg, abgesehen vom Schwarzschimmel, der dort unsichtbar aufblüht und seine giftigen Sporen an die Innenluft abgibt.
Mir wäre der Schaden für ein Neufahrzeug zu hoch. Abdichten alleine bringt da nichts, dort sollte geöffnet werden und die nasse Isolierung getauscht werden, doch meistens wird hier gefuscht. Ich würde auf Wandlung bestehen, der/die Schäden sind zu hoch für ein Neufahrzeug und mindern den Wert gewaltig. Bei einem späteren Verkauf muss der "behobene" Wasserschaden angegeben werden, dann kauft keiner mehr die Kiste.

PS.: eine Aussenwand kann ersetzt werden, meistens ist es danach aber schlimmer
********aten Paar
1.959 Beiträge
Moin!

An Deiner Stelle würde ich die Angelegenheit auf jeden Fall mit einem Rechtsanwalt besprechen. Eine Beratungsstunde kostet nicht viel. Ansonsten wäre das ein idealer Fall für die ADAC-Verkehrsrechtschutzversicherung. Die kostet auch nicht viel und hat noch nichtmal eine Selbstbeteiligung. Wenn Du sie noch nicht hast, kommt sie für Deinen Fall natürlich zu spät.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf eine Nachbesserung einlassen, da Folge- und Allmähligkeitsschäden bei Wassereinbruch kaum abzusehen sind. Probiere eine Wandlung des Kaufvertrags und Rückgabe des Wohnmobils in Zuge einer gütlichen Einigung. Die Kavallerie kannst Du danach immer noch anrücken lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß

Dirk
*******us69:
An Deiner Stelle würde ich die Angelegenheit auf jeden Fall mit einem Rechtsanwalt besprechen.

Das würde ich auf alle Fälle machen. Wenn das Fahrzeug in der Garantie (8Wochen alt) ist Händler schriftlich über alle Mängel unterrichten. Fristen setzten.
Der Anwalt ist da sehr hilfreich.
Alles dokumentieren, auch die Reparatur, Schriftverkehr, etc. für spätere Reklamationen, auch für Folgeschäden wichtig!!
Ich hatte am Alkoven einen Wasserschaden außerhalb der Garantie. Nur die Trennwand zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich ersetzt, kosten kpl. 4.500,-€
Ist ein teurer Spaß und lehrreich.
****amp Paar
440 Beiträge
Wasser
Sofort Anwalt einschalten !
Ich würde das Fahrzeug wandeln. Auch repariert ist das Fahrzeug nicht mehr zu gebrauchen ohne gesundheitliche Schäden zu behalten. Die Holzkonstruktion ist einmal nass und trocknet nicht mehr. Lege eine Dachlatte 2 Wochen in Wasser und danach trockne diese. So sieht deine Konstruktion im Womo auch aus.

Gruß
procamp
********paar Paar
938 Beiträge
bei der Schadensquote und der absehbaren Dauerschäden Wandlung oder Rücktritt!
*******011 Paar
21 Beiträge
Sind wir hier bei WOMO.de?
*******ink Paar
948 Beiträge
*******011:
Sind wir hier bei WOMO.de?

Sicher nicht bei Dummschnacker.de aber in einer Gruppe, die sich Wohnmobile nennt und solche Themen in der Rubrik "Technisches und Gesetzliches" Bedeutung finden.
Wen es stört, wird von niemanden gezwungen es zu lesen, noch ist seinen unqualifizierter Senf dazu beizutragen.
********aten Paar
1.959 Beiträge
Was meinst Du damit?
@*******011: Darf man hier im Joyclub so eine Frage nichtv stellen, weil sie nichts mit Sex zu tun hat?
*******att Paar
74 Beiträge
Gutachter
Hallo,

egal wie man hier weiter vorgeht -

einen Gutachter einschalten, der die vorhandenen Wasserschäden dokumentiert - bevor der Händler Schäden vertuschen kann - vor allem in Hinblick, die jetzt schon auftretenden Schimmelschäden.

Auch einen Rechtsanwalt würde ich zu Rate ziehen (vielleicht kennt dieser einen kompetenten Gutachter) - denn ich würde das Fahrzeug sofort zurückgeben wollen.
Wer weis, wie lange das Womo schon im Regen stand und die Schäden fortgeschritten sind.

Und wenn der Gutachter 1000 Euro kosten würde - wäre es mir egal, denn wenn jetzt an dem Womo rumgepfuscht wird könnte es in Zukunft ein vielfaches kosten.

Viele Grüße

Jürgen
*******ink Paar
948 Beiträge
Mal langsam...
erst sollte man Händler und Hersteller "schriftlich" um Rückgabe/Wandlung bitten. Erst bei negativer Antwort würde ich Anwalt und Gutachter bemühen.
Vorsicht auch bei der Wahl des Gutachter, die meisten KFZ Gutachter haben keine Ahnung von WOMO Aufbauten. Bei diesen "Speziallisten" kann ein verhageltes WOMO Dach vom Beulendoc wieder glatt gestreichelt werden unsinn Knaus ist sicher daran Interessiert, dass dieser erhebliche Mangel nicht die große Runde in der Öffentlichkeit macht *zwinker*
********ople Paar
358 Beiträge
Hatten wir auch...
unser LMC hatte am Skyroof Wassereinbruch und im Kochbereich am Fenster.
Unaufahltbar rinnte es hinein. Eher selten für LMC und auch die Nachbesserung im Hause in Sassenberg war unproblematisch. Ich würde an den Händler herantreten, er soll sich um alles kümmern. Bei uns hatte sich das Skyroof wohl verstellt, was normalerweise nicht passieren dürfte, somit wurde das Dichtungsgummi heruntergedrückt und Wasser drang ein. Wie es in der Küche passieren konnte ist mir immer noch fraglich....
Hallo
es gibt den RA Dähn in Hersfeld, spezialisiert auf Womos. Vielleicht kennt er auch Gutachter.

LG aus DO
********paar:
bei der Schadensquote und der absehbaren Dauerschäden Wandlung oder Rücktritt!

... ob der Händler darauf eingeht??
Der Kunde muss der Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
Zu welchem Punkt man dann gewandelt oder Kaufrücktritt verlangen kann ist eine Frage an den RA.
Der kennt sicher gute Gutachter und eine effektive Vorgehensweise in diesem Fall!!

Viel Glück dabei.....
*******att Paar
74 Beiträge
"""...Ich musste auch feststellen, dass Pilzsporen in Anbauteilen zu finden sind.... Was bringt die Dichtigkeitsprüfung, wenn das Teil Nass ist?......"""


Das ist die Aussage, die mich veranlassen würde, einen Gutachter einzuschalten. Besonders dann, wenn eine Holzlattenkonstruktion verwendet wurde. (Ich konnte jetzt bei Knaus nichts über den Wandaufbau finden )

Was wird passieren, wenn ich um Wandlung bitte? Der Händler sagt: Ok ich ruf Dich an, wenn das neue Womo da ist...

Eher glaube ich, dass er sagt, stell mir das Teil auf den Hof, ich will erst mal nachsehen. Nach der Prüfung wird er einem Laien kurz erzählen, dass alles halb so schlimm ist - der kann es nur glauben und einer Nachbesserung zustimmen...

Dann werden alle sichtbaren Mängel abgestellt - und gut ist ... Ob auch die unsichtbaren Mängel abgestellt wurden, wird ein Rätsel bleiben.


Wir reden doch von einem Wohnmobil, das 8 Wochen alt ist? Preis 45-50000 Euro oder mehr ?

Den richtigen Gutachter oder RA würde ich entweder in Wohnmobilforen oder bei meinem Reisemobilversicherer erfragen.

Klar - vielleicht ist der Schaden nicht groß und alles halb so wild .. es könnte aber auch ganz anders sein..

Gruß

Jürgen
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
ich danke euch mal für all die Beiträge....

@ Krabbe, danke für euren Beitrag, der war so Produktiv wie der Sack Reis, der in China eben umgefallen ist !!!!
Hallo
... und kriegt auch noch ein "danke" tz tz tz *kopfklatsch*

natürlich ist das kein Womo-Forum, aber die Womo-Gruppe *basta*
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
und die Womo Gruppe ist Bestandteil des Joy-Forums tztztz
genau richtig! schau dir doch mal die Gruppenvielfalt hier im joy an. Du wirst staunen, was es alles gibt. Auch Stricken und Heimwerken *ja*
*******att Paar
74 Beiträge
Doch es muß da Unterschiede geben....

Ohne es geprüft zu haben, kann es in einem Handarbeitsforum (Handarbeit im Sinne von Herstellung von Kleidungsstücken) nur darum gehen, wie man am Besten Sackwärmer strickt oder Dessous häkelt.

Im Handwerkerforum würde ich auch nur Tipps für die Herstellung von BDSM Möbeln dulden.

Beim Geocaching werden ja auch nur die Damen in alten Heringsfässern vergraben.

Also: Was hat ein Wohnmobilschaden mit Sex zu tun ?


Gruß

Jürgen

*zwinker*
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
so, genug .... zurück zum Thema *zwinker*
Hallo beideglatt
schaut euch doch einfach mal um.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.