Wie würde ich mit dem Problem umgehen?
1. WoMo trocken unterstellen - Schadenminderung
2. Womo-Sachkundigen Gutachter suchen und beauftragen
3. Je nach Gutachtem den Händler wegen Gewährleistung ansprechen/anschreiben und direkt mit dem Gutachten konfrontieren.
4. Reaktion des Händlers im Bezug auf das Gutachten abwarten (eine angemessene Frist wurde natürlich gestellt)
5. Anschließend weiter reagieren (Resultat bis dahin noch offen).
Erst danach würde für mich ein (Fach)Anwalt überhaupt in Frage kommen.
PS:
Die Gutachterkosten und die Fahrten zum Händler zur möglicherweise machbaren Nachbesserung würde ich dem Händler natürlich in Rechnung stellen.
Unabhängig davon würde ich natürlich in den richtigen WoMo-Foren nachschauen, ob denn vergleichbare Fälle zu meinem Modell schon auffällig geworden sind (wie akutell nach dem Winter mit Fiat - ich glaube Typ 250 - mit Frostschäden an Lima, Klimaanlage oder ganzer Motor).
Sollte soetwas der Fall sein, könnte neben Gewährleistung/Garantie sogar noch eine Produkthaftung eine Rolle spielen (mögliche Gesundheitsgefährdung = die Schimmelbildung im Untergrund).
Gruss
womo_reisender