Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wassereinbruch

*******att Paar
74 Beiträge
ich versteh jetzt die Aussage nicht.
*******_rp Paar
323 Beiträge
Händler kontaktieren, Hersteller informiern und saudumm fragen nach welchen
ISO er Zertifiziert ist! Versuchen zu wandeln und ganz wichtig den Schaden durch einen Gutachter dokumentieren lassen.
Da kann sich durchaus in die Länge ziehen. Wir hatten einen Fall im unserem Bekanntenkreis das hat fast 2 Jahre gedauert bis alles erledigt war.
Prozess, Urteil zur Rückabwicklung
******nde Paar
118 Beiträge
An Krabbe 2011
Das ist typisch Ossi.
Möchte keinen Kommentar abgebeben.
Grüße von Dieter
Huhu
wir fragen mal kann man mal Fotos von den Schäden sehen ? Denn irgendwo hört sich das für uns einfach nicht real an ! Wenn es ein Knauss ist können wir es noch weniger glauben ! Wir sind jahrelang einen Knauss Traveller gefahren und können nur von uns und vielen Freunden die auch Knauss fahren sagen ein Top Wohnmobil !

Was heisst 8 Wochen alt ? Hast Du denen seid 8 Wochen oder stand er Jhrelang beim Händler oder wie ?

Zeige mal bitte Bilder von dem neu Fahrzeug *g*
*******ink Paar
948 Beiträge
Interessant
da fährt jemand jahrelang einen Knaus und weiß immer noch nicht, wie man den Namen richtig schreibt, aber anderen ein Problem nicht glauben bzw. unterstellen, dass er gar kein WOMO hat.
Was ist denn hier los?
Knaus hatte bei einigen Modellen (gerade bei Traveller) probleme mit Feuchtigkeit in der Rückwand/Bodenplatte.
Bei einigen Frankia, Hymer B und S Modellen, gab es Feuchtigkeitsprobleme im Bereich der Hubbettbefestigung.
Rimor/NobelArt/RollerTeam bei den Stauklappen.....

Es ist also keine Ausnahme, das ein neues Fahrzeug undicht ist
Wassereinbruch
Hallo,
kann Heidemaus da nur zustimmen, spreche deinen Händler an und das mit aller Deutlichkeit das Du deinen Vertrag wandeln willst, gegenfalls ein neues Mobil möchtest.
Du kannst natürlich erwarten bei einem Neukauf das das Fahrzeug Mängelfrei und Dicht ist.
Wir sind schon 30 Jahre Womofahrer und haben da schon einiges erlebt.
Nicht einschüchtern lassen, ansonsten suche einen Anwalt auf.

Viel Glück
*********ender Mann
1.100 Beiträge
Wie würde ich mit dem Problem umgehen?
1. WoMo trocken unterstellen - Schadenminderung

2. Womo-Sachkundigen Gutachter suchen und beauftragen

3. Je nach Gutachtem den Händler wegen Gewährleistung ansprechen/anschreiben und direkt mit dem Gutachten konfrontieren.

4. Reaktion des Händlers im Bezug auf das Gutachten abwarten (eine angemessene Frist wurde natürlich gestellt)

5. Anschließend weiter reagieren (Resultat bis dahin noch offen).

Erst danach würde für mich ein (Fach)Anwalt überhaupt in Frage kommen.

PS:
Die Gutachterkosten und die Fahrten zum Händler zur möglicherweise machbaren Nachbesserung würde ich dem Händler natürlich in Rechnung stellen.


Unabhängig davon würde ich natürlich in den richtigen WoMo-Foren nachschauen, ob denn vergleichbare Fälle zu meinem Modell schon auffällig geworden sind (wie akutell nach dem Winter mit Fiat - ich glaube Typ 250 - mit Frostschäden an Lima, Klimaanlage oder ganzer Motor).

Sollte soetwas der Fall sein, könnte neben Gewährleistung/Garantie sogar noch eine Produkthaftung eine Rolle spielen (mögliche Gesundheitsgefährdung = die Schimmelbildung im Untergrund).

Gruss
womo_reisender
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
so, habe mir nun ein Feuchtigkeitsmesser zu gelegt!

Aber warum zeigt das Gerät bei direktem Wasserkontakt nur 50% an? Statt 100%??

Aber egal, die Außenwand im Fensterbereich liegt bei 25 %, am Dach wo ich vermute, dass da der Wassereinbruch her kommt, liegt er bei 20%

Bilder folgen morgen, da die Internetverbindung hier sehr schlecht ist
*******ink Paar
948 Beiträge
Anzeige
Die meisten "guten" Geräte zeigen nur bis 70% an und messen bis zu 50 mm Tiefe.
Alles über 70% sieht man und benötigt kaum ein Messgerät.
Wahrscheinlich hast Du ein Baumarktgerät mit 2 Stechfühler für Brennholz gekauft, die sind für korrekte Messungen ungeeignet!
Wir haben die besten und genauesten Ergebnise mit Messgeräten der Fa. Doser gemacht, die sind zwar richtig teuer aber viel billiger als der Fehlkauf einer Torfbude. Das hat 3 Flächenfühler, eine 0 - 70% Skala und für Blinde noch eine rote LED und Piepston für alles über 70%.
Wenn dein Gerät nur 50% im Wasser anzeigt, hau das Ding in die nächste Tonne, selbst auf Deinem Körper/Haut, sollte es min. 70% anzeigen *zwinker*
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
es hat eine Anzeige für Holz und Mauerwerk *zwinker*

für die Doku wird es reichen.... *zwinker*

solange es mir zeigt, dass da Wasser im Womo steckt....
am Fenster
fenster
*******ink Paar
948 Beiträge
Dein WoMo ist aber weder gemauert, noch aus "Holz" hergestellt.
Verwendet Knaus so billige und ungesicherte Verriegelungen? Sieht ja wie bei einem Wohnwagen aus *zwinker*
Mit den Bildern kannst Du aber nicht wirklich was dokumentieren.
Es sieht nicht aus wie ein 8 Wochen altes FZG, wo kommt der braune Dreck her? Das Wasser kann von einem nicht korrekt geschloßenem Fenster kommen, so wird jeder Händler und Gutachter bei den Bildern argumentieren. Ich habe schon einige Feuchtigkeitsschäden gesehen, dieser sieht eher nach offenem Fenster aus.
Die Doku solltest du schon besser machen bzw. von einem Fachmann machen lassen.
*******att Paar
74 Beiträge
Halleluja
das sieht schon heftig aus.

Aber es bestätigt meine Meinung: Gutachter !!!

Wenn das Wasser wirklich nicht von einem unverschlossenen Fenster stammt, sondern irgentwo (im günstigsten Fall an dem Fenster selbst) von aussen eintritt
bleibt die Frage: Fliest Wasser auch noch weiter nach unten? Wenn es das Fenster selbst nicht ist: wo kommt es her?

Ich muß ehrlich gestehen - ich bin was das betrifft, ein Laie, und gerade deshalb würde ich auf keinen Fall ohne Gutacher das Problem lösen.

Eine Frage an die Fachkundigen hier:

Kann es sein, dass die braune Brühe vom durchfeuchteten Holz kommt?
Vorstellen könnte ich mir, dass sich das Holz erst einmal vollgesaugt hat und jetzt nach weiterem Feuchtigkeitseinbruch die Brühe ausgeschwemmt wird.

Viele Grüße

Jürgen
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
zwischen dem Hauptdach und dem Vordach des Ducato ist eine Schiene verbaut, ich denke, dass hier der Regen eintritt!

Und übrigens, ist es doch egal, ob mein Feuchtigkeitstester billig oder teuer war... für mich reicht das Teil.....

Die Prüfungen machen Andere!
*******ink Paar
948 Beiträge
*******att:

Kann es sein, dass die braune Brühe vom durchfeuchteten Holz kommt?
Vorstellen könnte ich mir, dass sich das Holz erst einmal vollgesaugt hat und jetzt nach weiterem Feuchtigkeitseinbruch die Brühe ausgeschwemmt wird.

Kann eigentlich nicht sein, es ist zum einen zu Braun für das Holz (Fichte/Tanne) dass für das Grundgerüst verbaut wird, zum anderen würde es sich dann von innen (Zwischenwand/Isolierung) nach aussen (Innenwand) drücken, davon ist hier nichts zu sehen.
Die Wasserlaufspuren zeigen klar, dass das Wasser den braunen Dreck aufgesammelt hat und sich nicht vom Zwischenraum nach innen durchgedrückt hat.
Deswegen habe ich ja auch gefragt, wo der braune Dreck herkommt. Irgendwie passt hier einiges nicht zusammen, wenn das ein 03/2013er Van TI sein soll.
Es macht m.E. nicht viel Sinn, sich weiter Mühe mit Antworten zu machen, gegen Beratungsresistens ist kein Kraut gewachsen.
*******att Paar
74 Beiträge
jepp -

damit hab ich dann auch den:

Thema nicht mehr beobachten

Button gedrückt
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
es ist ein VanTi März 2013 600 ME
*******ink Paar
948 Beiträge
jo....

das glaubt jetzt jeder hier *zwinker*

Viel Glück und Spaß dabei
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
meinst du, ich zeig dir jetzt den Fahrzeugschein?

Wenn du es nicht glaubst, tust du mir echt Leid!
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
So, ich möchte mich bei allen für die vielen positiven Erklärungen bedanken, ich möchte mich auch bei denen bedanken, die mir nicht " glauben " wollen, dass meine Sauna ein Van Ti 600 ME von Knaus ist!

Ihr könnt wegen mir glauben, was Ihr wollt!
Ich weiß, was ich bestellt habe und was ich bekommen habe!


Am 3.8.2013 am Beutwangsee könnt Ihr es begutachten!
SommerStammiAmSee

in diesem Sinne: Blech und knitterfreien Flug *zwinker*
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
So Leutz,

allen die meinten ich würde lügen.... mein Womo ist ein VanTi 600 ME von Knaus und der Wassereinbruch kam übers Dach rein! Die bei Knaus haben ein Produktionsfehler begangen.... und es waren auch noch andere Mängel, die vom Händler beseitigt wurden oder noch werden!

Mein Nächster wird keiner mehr aus deutscher Marken Produktion werden.....
*******_rp Paar
323 Beiträge
Daumendrücken
dass hoffentlich hinterher alle Mängel beseitigt sind und du noch einige Jahre ohne weiteren Ärger damit fahren kannst.
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
das hoffe ich auch, die Seitenwand wurde nur trocken gelegt und gesäubert, ein Austausch wäre: Seitenwand ausfräsen und neue einkleben.... jetzt sind neue Dichtungen drinne, das Dach wurde abgedichtet und die letzten Fehler der Mängelliste ( 9 Fehler ) beseitigt.... beim einsetzen der Dichtungen wurde noch die Tischplatte beschädigt, die wird nun auch noch ersetzt!

Aber die Kiste ist wieder da und das ist die Hauptsache!
*********ender Mann
1.100 Beiträge
nur trockengelegt
bedeutet also, dass Du, wenn Du das WoMo jemals verkaufen möchtest, diesen Wasserschaden einem Käufer gegenüber angeben mußt.

Ich würde mich damit nicht ohne Wertausgleich zufrieden geben.

Gruss
womo_reisender
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.