Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
177 Mitglieder
zum Thema
Grenzüberschreitend2
Etwas unbeholfen und - entgegen seinem sonstigen Naturell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualität an Wohnmobilen

****co Mann
1.264 Beiträge
Themenersteller 
Qualität an Wohnmobilen
Hallo und guten Morgen,
ich möchte hier, aus gegebenem Anlass, mal ein Thema eröffnen und die Frage über die Qualität an Serienenwohnmobile bzw. Camper erörtern. Freunde haben sich einen Westfalia Kastenwagen (ca. 90.000.-€) gekauft. Ich bin über die gelieferte Qualität schockiert. Kann das jemand bestätigen ? oder sind meine Ansprücke zu hoch?. Als da wären, Schrauben die ungenau angesetzt und verschraubt sind, Schubladen und Dekor, von minderer Qualität,die dann auch noch nicht ordnungsgemäss eingestellt sind, beim Austausch der Toilette, sieht man den Murks hinter den Kulissen noch deutlicher, Wassertankdichtungen, die defekt ist und das ganze Fahrzeug beim Befüllen unter Wasser setzen, Schiebetüranschlag aus einem Hartgummi, das geht eleganter, beim Fahren, rasselt und klappert das Fahrzeug wie ein Horissenschwarm und ein Leiterwagen und das bei einer Wartezeit von knapp 2 Jahren. unfassbar.
Die Liste wird sich noch erweitern, da wir gerade in den Vorbereitungen für eine Reise sind.
Am Ende bin ich froh, dass ich mir nicht so eine Klapperliste gekauft habe.
Frage was denken sich diese Hersteller, vielleicht habe ich Glück und ein Geschäftsführer ist im Joy unterwegs und kann auch etwas dazu sagen.
mit freundlichen Grüßen Jochen Brinco
******265 Paar
993 Beiträge
Wir sehen das immer wieder auf Messen, da stellen sich alle Nackenhaare.... bei Cartargo sind wir mal freundlich hinaus gebeten worden, nachdem die Mängel die wir mal so auf die schnelle gefunden haben angeführt haben und gefragt haben ob dad Standart bei ihnen sei.
*******ath Paar
22 Beiträge
Hallo
Wir haben uns vor ca 3 Jahren einen gebrauchten Ahorn gekauft.
Auch da kommen nach und nach Dinge zum Vorschein wo man sagt das geht garnicht.
Z.B. Kabel ungeschützt direkt unter der Herd Platte verlegt ohne jeglichen Schutz vor Hitze.
Nur weil wir Probleme mit den Herd hatten haben wir Kabel gefunden die zusammen geschmolzen waren.
Oder Wasser Verbinder die nur gsndfest angezogen waren.
Schade bei so viel Geld 💰,.....
Liebe Grüße K&R *wink*
*********abei Paar
284 Beiträge
*lol* *lol* noch lustiger wird es wenn Ihr mal am Kastenwagen die Schränke wegbaut.
Die Isolierung ist oft nur zum Kopfschütteln. Von Taupunkt und Schwitzwasser haben die oft nichts gehört,
zumindest denkt man dies wenn man sieht wie dort Isoliert wird. Wo man schlecht hinkommt,
wird sowieso nichts gemacht. Das sind dann gleich mal die Schwitzwasserstellen wo dann der Rost kommt wenn das Teil mal 10 Jahre ist.
LG
*********nftig Paar
75 Beiträge
Hallo wir fahre einen La Strada Kastenwagen , über die Qualität können wir nicht meckern ,
gut , günstig ist anders , aber die eintsprechende Auslieferfirma die wir in Süddeutschland gewählt haben ist unterirdisch schlecht , und betrügt sogar ,
ich denke sowie es in Masse geht ist das leider normal ! auch die bekommen kein Personal und nehmen was es gibt Hauptsache ausgeliefert egal was für Qualität !
aber es kommen auch mal wieder andere Zeiten da rennen die uns hinterher und werden die Qualitativ wieder anheben müßen oder zu machen ,
grüße F&R
*****ott Paar
156 Beiträge
Das ist heut normal. Unser womo Kastenwagen neu und jetzt nach zwei Jahren die letzten Garantie Mängel behoben. Ich zähl kurz auf.nach 100 km Diesel aus tank gelaufen wegen standheizung.nach zwei Wochen Wasser durchs heki in Schlaf Bereich weil schief eingebaut 1 cm und keine Dichtung.nach 3 Monaten Fahrzeug nur fast abgebrannt durch vergessenes Kabel für ladebooster.nach 6 Monaten festgestellt metall Späne auf ganzem Dach ins Blech eingebrannt wei beim aus sägen der Dachfenster nicht abgeklebt. Nach 9 Monaten Wasser läuft neben Abwasser Tank auf Straße. Usw usw. Da ich kfzl ler war und seit 30 Jahren auf Bau rumkommen sehr ich die Ursachen sehr deutlich. Nicht nur der fehlende Facharbeiter Mangel ist schuld sondern diese scheiss Handys am Arbeitsplatz. Wenn ich auf Bau bin siehst überall diese getackere in den Handys. Arbeiten werden nicht mehr Sorgfältig ausgeführt.wir haben enorme Baumängel in den Neubauten. Und genau so ist es bei den womo bauern.gott sei Dank war ich kfzl ler und konnte einige Schäden selbst beheben.
*********_bear Paar
427 Beiträge
Sehe ich auch so ,und der Qualitäts Unterschied zwischen unserem jetzigen Carthago und dem vorhherigen Niessman ist gewaltig . Drum denk ich es ist besser einen gebrauchten premium Hersteller zu kaufen als einen grotten schlechten neuen fürs selbe Geld
*****_50 Paar
35 Beiträge
Ich fahre einen Niesmann Bischoff, Flair 7100, Baujahr 2004.
Ich kann nur sagen, dass war noch Handarbeit und ich bin bis heute absolut glücklich über den Kauf. Heute werden die am Band gefertigt. Ich kenne einige die über 250000 Euro in die Hand genommen haben ( Neu gekauft) und 2 Jahre gebraucht haben bis alle Mängel beseitigt wurden. Ich hoffe noch viele Jahre Spaß damit zu haben. Lg J&H
****hel Paar
59 Beiträge
ja das stimmt, wir haben bei der elektonik festgestellt das nicht einmal die Kabeln mit Aderendhülsen abgeklemmt waren da wurden die grossen Querschnitte nur reingepresst, und die waren dann zu 1/3 garnicht in Verbindung aber das grösste ist beim Tausch vom Gasregler war die Leitung plötzlich um 1,5 cm zu kurz -hier musste eine neue Leitung verlegt werden. hier wurde sie nur mit Zwang zusammengeschraubt.
Qualität sieht anders aus ( Knaus Dukato )
*********_bear Paar
427 Beiträge
Flair hatten wir auch ,war klasse ,aber leider abgbrannt ( Motorbrand ) ist wohl öffter der Fall.
Aber der Ausbau war klasse *smile*
*******irgo Mann
20 Beiträge
Nun, meine Erfahrung ist: Wer ein Wohnmobil sein Eigen nennen möchte, der ist gut beraten, auch zu wissen worauf er sich einlässt.

Die vom PKW-Bau bekannten Ansprüche an Spaltmaße und Haptik sind in der für den Durchschnittsbürger erreichbaren Wohnmobil-Liga nicht immer anwendbar. Das fängt beim Basisfahrzeug an - schließlich sind die Ducatos, Sprinter, Masters nicht dafür konzipiert, mit Menschen möglichst komfortabel durch die Landschaft zu schweben, sondern als echte Lastesel für Pakete etc. Es setzt sich bei bei der Inneneinrichtung fort - wie im allgemeinen Möbelbau auch ist von Discounter-Qualität bis zum handgefertigten Einzelstück alles möglich. Wenn man dann noch nach der Praktikabilität bzw. dem gewissen Pfiff fragt, dann ist häufig erkennbar, dass die Ingenieure der Wohnmobilbauer a) fast immer Zielkonflikte wie z.B. den zwischen Gewicht (3,5t Grenze für PKW-Führerschein) und dauerhafter Haltbarkeit und b) gefühlt sehr unterschiedliche Sichten auf reale Camper-Erfahrungen haben.

Ein Besuch des alljährlich Ende August in Düsseldorf stattfindenden Caravan-Salons ist immer eine Empfehlung, gerade um Orientierung und ein Gefühl für Qualität, Praktikabilität und Haptik der Wohnmobile zu bekommen. Wer dann noch etwas handwerkliches Geschick und vielleicht etwas ausrüstungstechnisches Basiswissen (Elektro, Sanitär) mitbringt - damit er nicht mit jedem Mangel zum Händler muss, der auch keine Handwerker hat - für den ist ein eigenes Wohnmobil eine gute Wahl.

Über die Angemessenheit der aufgerufenen Preise im Verhältnis zur Gesamtleistung möchte ich mir hier kein Urteil erlauben.

Mein Fazit: Wer sich auf das Vorgeschriebene einlassen kann oder möchte, für den ist die Freizeit mit dem Wohnmobil die schönste Form von Freiheit und Urlaub, die es gibt.
*********abei Paar
284 Beiträge
Das ist vielleicht auch der Grund warum so mancher Selbstausbau (wenn er gut gemacht ist) gleich oder teurer ist als ein vergleichbar gebrauchter.
Hatte einen gesehen der war von Grundauf mit ca. 100 Bilder jeder Arbeitsschritt genau dokumentiert.

Aber man sollte auch mal bedenken was ein Ducato Kasten allgemein kostet. Da sind jetzt schnell 45.000 € zu zahlen und wenn der ausgebaute dann 65.000 € kostet was sind 20.000 € zur Zeit für die ganzen Möbel - Technik usw. es ist ja auch alles was mit WoMo zu tun hat in den letzten 3 -4 Jahren explodiert vom Preis.
*********pido Mann
606 Beiträge
Knaus= Klapperkiste mit billigem Ausbau. Ein Schrank ist auf der ersten Fahrt auseinander gebrochen. Das Hubbett beinahe abgestürzt. Die Steuerplatine der Heizung liegt im Wasser, wenn der Boiler bei Frost kaputt friert. Er liest sich nicht vollständig entleeren, weil die Leitungen dafür zu klein waren. Der Händler sowie der Hersteller reagierten nicht. Ich habe den teuren Schrott mit hohem Verlust wieder verkauft (und habe den Käufer auf die Mängel hingewiesen). Nie wieder!!! Es gibt auch gute Hersteller, die lassen sich ihre Fahrzeuge (bei der Konkurrenz kein Wunder) auch gut bezahlen. Ich habe jetzt einen LMC aus 2000 zu mehr hat es finanziell nicht gereicht.
**********cOrva Paar
430 Beiträge
Ohhh jaa, unser erstes WoMo, ein Adria Kastenwagen, gekauft 2014, der war noch TOP! dann Anfang 2020 einen Teilinterrierten von Pilote, Aulieferung Juli 2020, seitdem nur noch am basteln. Bei Auslieferung: Kühlschrank schrän eingebaut, Ladebooster vergessen, Heizungsrohre nicht miteinander verbunden, Schraniere von Schränken nicht verschraubt, Türhalterung Aufbautür abgefallen usw.....die gesamte Bordeletronik immer wieder Totalausfall, keine Solarladung der Aufbaubatterie möglich usw. Monate beim Händelr das Fahrzeug, letztes Jahr dann im Heckbereich Undichtigkeiten, dadurch Wassereinbruch und Schimmelbildung, ok wurde zum Glück auch auf Garantie gemacht da wir jährlich die Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Aber seit eben 2020 fährt man jedes mal in Urlaub ins WE oder sonstwohin und hofft und bangt...hält die Karre, was geht nu wieder kaputt....wir werden dieses Fahrzeug jetzt wohl noch viele Jahre weiternutzen und hoffen das es irgendwann in 5 oder mehr Jahren wieder Qualität gibt und der gesamte WoMo Wahnsinn mit überteuerten Fahrzeugen, miese Qaulität, überfüllte Stellplätze usw. rückläufig wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
*****low Mann
486 Beiträge
Ich komme aus der Automobilindustrie und hab über 30 Jahre Fertigungsanlagen gebaut und dann Produktions-Projekte geleitet. Für machinist das kein Wunder, eher das Gegenteil, dass derzeit eine sehr fragwürdige Qualität auf den Markt kommt. Durch Corona ist insbesondere der Wohnmobilbedarf explodiert und die Neuzulassungszahlennhaben sich insbesondere in Deutschland von 2018 auf 2022 nahezu verdoppelt.

Niemand in der Fahrzeugindustrie legt seine Produktionskapazitäten so aus, dass er in kurzer Zeit den Output verdoppeln kann. Die Produktionskapazität setzt sich zusammen aus zwei ganz wesentlichen Faktoren, einmal die technisch installierte Kapazität, das ist das, was ein Fertigungsband an Stückzahl je Stunde produzieren kann. Daran kann man in Grenzen noch drehen, aber es lässt sich da nicht einfach doppelt so schnell arbeiten, das mag vielleicht in einem Bereich von 10% liegen. Der andere Faktor ist dann die Laufzeit pro Tag, im Kern sind das Schichten, die gearbeitet wird. Und damit sind wir dann auch beim Personal. Kein Produzent hat jetzt Anlagen installiert (und investiert), die 1.000 Einheiten am Tag in einem Dreischichtbetrieb produzieren können, wenn er nur 300 absetzen kann, geschweige ist das Personal dafür an Bord.

Wie also ist diese enorme Steigerung möglich? Ich vermute, dass man vor Corona allenfalls in einem Zweischichtbetrieb gearbeitet hat, in einen Dreischichtbetrieb zu gehen heißt dann, dass man ca. ein Drittel Personal aufbauen muss, das man sicher so nicht einfach am Arbeitsmarkt fix und fertig bekommen konnte. Es wurde das Stammpersonal auf die abschickten verteilt und die Lücken mit neuen Leuten gefüllt. Das kann nur auf Kosten der Arbeitsqualität gehen.

Ein weiteres Problem ist sicher, dass auch die Lieferketten nicht auf so einen enormen Anstieg in so kurzer Zeit eingerichtet waren und qualitätsgerecht reagieren konnten. An unserem Fahrzeug (übernommen noch in 2022 und produziert in 2021) sind an allen Ecken und Enden unterschiedlichste Schrauben verbaut, es wurde verschraubt, was grad am Band war. Zu lang ging nicht, also waren einige zu kurz, was bei Scharnieren eben … ist. In der kompletten Lieferkette, bei allen Komponentenherstellern trat das selbe Phänomen auf, es müssen nicht mal die WoMo-Hersteller selbst sein, die für eine ungenügende Qualität verantwortlich sind, da mag der Wurm auch bei den Lieferanten drinstecken. Bei uns war es die Therme, die rumgezickt hatte, jetzt wird noch das Oberlicht ausgetauscht nach zwei Jahren.

Aus meiner Sicht ist die komplette Branche über mehrere Jahre sehr deutlich an der Gesamtkapazitätsgrenze gelaufen. Die Konsequenzen sieht man heute an dem, was aus den Fabriken kommt. Niemand ist im Stande, eine komplette Branche innerhalb von so kurzer Zeit um einen Faktor hoch und womöglich wieder runter zu fahren.
****i19 Frau
1.552 Beiträge
Wenn ich bedenke wie viel Geld diese paar qm kosten … da wird mir regelmäßig anders.
Würde ich zuhause für so viel Geld eine solche Qualität akzeptieren? Mit Sicherheit nicht.
Aber als Camper ist man dann doch gelegentlich ein Schnitzel - beidseitig bekloppt *haumichwech*
Trotzdem würde wohl niemand von uns sein (zweites) Zuhause aufgeben.
*********ddasB Paar
1.392 Beiträge
Über die festgestellten Mängel an unserem letzten Jahr neugekauften WoMo möchten wir hier erst garnicht berichten, das wäre zu lang. 28 Mängel in den ersten 4 Monaten, wovon 3 immer noch offen sind.

Wir sind mit unserem ADRIA im allgemeinen zufrieden und fühlen uns wohl. Aber ein Beigeschmack ist da.

Tatsächlich sollte man sich lieber ein gebrauchtes WoMo/Kastenwagen kaufen. Da werden einem bei einem Privatkauf vielleicht das genannt, was der Vorbesitzer bemängelt oder sich mit abgefunden hat.

Wir haben festgestellt das es nicht nur an dem Händler liegt, sondern dieser sich mit dem Hersteller oder Importeur rumärgern muss.

Unabhängig vom Kaufpreis sind wir der Meinung, egal wie hoch der Kaufpreis für ein Neufahrzeug ist, ordentliche Verarbeitung sollte Voraussetzung bei jedem Fahrzeug sein, egal ob es 50 oder 200 T€ kostet

Anekdote: auf unserem WoMo war keine Sat Anlage montiert und wir wollten diese beim Händler montieren lassen. Davon hat uns dieser abgeraten *schock*
Es ist bei denen schon 2 mal vorgekommen das wenn der Nutzer vergessen hat die Satelliten Schüssel vor Fahrtantritt einzufahren, diese bei einschalten der Zündung automatisch einfährt. Folge: Antenne Schrott und Dach beschädigt . Die Verkabelung wurde schlichtweg vergessen………aber für den Schaden ist man aufgekommen, schlechter Trost
**********cOrva Paar
430 Beiträge
@*****low: Was Corona betrifft und die explosionsartige Vermehrung der verkauften Fahrzeuge magst Du ja recht haben. Aber mittlerweile hat sich wieder eine gewisse Normalität eingestellt. Siehe volle Höfe bei den Händlern, Preisnachlässe usw. aber die Qualität sowie das doch preislich sehr hohe Einstiegsniveau haben sich nicht geändert. Wie sagte ein Händler erst kürzlich zu uns: In den Vor-Corona Jahren haben die Hersteller einigermaßen Sahne gemacht, heute drucken die Geld. Und da liegt das Problem.
*****low Mann
486 Beiträge
Nun, das ist die finanzielle Seite, davon hab ich nicht geredet. Aber wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Ich hab unseren TI mit 7,5 Meter noch für ca. 75.000€ gekauft, den aktuellen Preis würde ich auch nicht mehr hinlegen. Ich gehe davon aus, dass sich der Markt in den nächsten zwei Jahren wieder deutlich verändern wird. Sollten die Hersteller den Preis beibehalten bei aktueller Qualität, dann werden die Händler auf die Barrikaden gehen, wie die das vor Kunde ausbaden müssen. Da wird schon noch Bewegung reinkommen.

Und was das Stichwort „gebrauchtes Fahrzeug wegen besserer Qualität“ betrifft. Wir hatten nicht vor, ein neues Fahrzeug zu kaufen. Nur hatten wohl einige, die ihren Gebrauchten angeboten hatten, wohl schon vor Teillegalisierung von Gras was geraucht …
****co Mann
1.264 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank für die regen informationen, also schein das der Normalfall zu sein. die Frage ich was kann man tun?, wahrscheinlich nichts. eines weiß ich jedoch sicher, ich fahre meinen Custom Camper weiter, weil er geil ich . sollte ich etwas neues haben wollen, baue ich ihn selbst aus, weil dass, was die firmen da ausliefern kann ich wirklich selbst und zu dem besser.
bis dahin liebe Grüße.
*********_bear Paar
427 Beiträge
Einfach einen ganz alten Clouliner kaufen und den Aufbau umsetzen .. der hält fürs Leben
******265 Paar
993 Beiträge
Wenn man bißchen Ahnung hat, kann man gleich bei Übernahme die Relevanten Punkte durchgehen.... klar dann hat man immer noch nicht sein Womo aber der Händler kommt nicht so leicht aus der Nummern. Ich denke das ganze wird sich wie oben schon geschrieben bis in 2 Jahren wieder normalisieren. Knaus arbeitet angeblich nur noch ne 4 Tage Woche, die Preise sind wieder am fallen.... ich hab mittlerweile Preisunterschiede von bis zu 20k festgestellt im Verkleich zu 2022.
******L23 Mann
118 Beiträge
Wir haben auch lange gesucht und uns am Ende für einen vollintegrierten Pilote entschieden und es nicht bereut. Man merkt hat das hinter Pilote jetzt Frankia steht. Klappert nichts und alles sehr stabil…. und sehr viele Extras enthalten…. Tolles Preis Leistungsverhältnis… 4 JAHR IM TEST
*******umi Mann
603 Beiträge
die Hersteller hatten eine Marktsituation, in der sie auch den größten Schrott bei der Qualität noch problemlos verkaufen konnten.
Und dies haben sie dann auch gemacht.
Daß Schränke nach 2 Jahren runterfallen (und mehrere Seiten an Mängeln mehr) ist sehr oft Stand der Technik.
Zu vermuten ist, daß sich dies aufgrund der Rezession (die wohl länger gehen könnte) und der dann nicht mehr so rosigen Verkaufssituation aber vielleicht ändern könnte irgendwann.
*****low Mann
486 Beiträge
Man kann da schon was machen, @****co , solange die Gewährleistungsfrist nicht abgelaufen ist.mich hab alle Mängel genau protokolliert mit textlicher Beschreibung und mit Fotos (jeder hat heute ein Handy parat, um ein schnelles Bild aufzunehmen). Und das hab ich meinem Händler zugeschickt. Mir wird jetzt noch zum Ende der Zweijahresfrist das eine und andere gerichtet bzw. ausgetauscht auf Kosten des Herstellers (Dethleffs in unserem Fall). Sicher hab ich auch einen Händler, mit dem ich sehr zufrieden bin, und der nicht nur verkaufen will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.